FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 05.10.07, 08:34  Betreff: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
hat das schon mal einer von euch gemacht ?
bremsen sind ja immer ein heikles thema, weil doch ein paar kleinigkeiten dranhängen
um das worum es mir geht zu beschreiben muß ich etwas weiter ausholen ...
bei meinem gespann habe ich ein großes problem und zwar, wenn ich meine bremsen entlüften muß oder beim wechsel der bremsflüssigkeit; der hersteller meines gespannes hat der einfachheit halber die beiden originalen radbremszylinder für die vorderradbremse verbaut; durch die achsschenkellenkung habe ich vorne nur noch eine bremsscheibe auf der rechten seite; die radbremszylinder sind des weiteren vor der bremsscheibe montiert (in fahrtrichtung gesehen); das heist jetzt, daß der original linksseitig montierte radbremszylinder richtig herum steht (entlüfternippel nach oben) und der original rechtsseitig montierte radbremszylinder steht auf dem kopf - damit schaut der entlüfternippel nach UNTEN
will ich jetzt mein bremssystem entlüften bin ich gezwungen diesen radbremszylinder wegszuschrauben und um 180° zu drehen, damit ich die luft heraus bekomme;

und jetzt habe ich mir folgendes überlegt ... - aus 2 mach 1
wenn ich jetzt einen satz radbremszylinder habe, könnte ich diese beiden zerlegen; die hälfte des rechten radbremszylinders an der die "befestigungsösen" brauche ich nach wie vor für die befestigung an der trägerplatte; schraube ich diese hälfte mit der hälfte des anderen bremssattels zusammen, an der der entlüfternippel ist, könnte ich so das problem lösen, denn der nippel schaut ja nach oben;
die beiden unterschiedlichen hälften sollten zusammenpassen - rein optisch sehen beiden radbremszylinder symmetrisch aus ...

der eine oder andere wird sich jetzt fragen, warum braucht er dann 2 radbremszylinder - einen hat er doch schon; ganz einfach - damit ich die möglichkeit habe "zurückzurüsten", falls es doch nicht gehen sollte; dann habe ich einen nicht angetasteten radbremszylinder, den ich jederzeit wieder montieren kann ohne mir sorgen machen zu müssen;

jetzt zur ausführung ...
die beiden radbremszylinderhälften sind ja verschraubt; weis jemand das drehmoment, mit der die schrauben angezogen sind ?
liegt zwischen den hälften eine dichtung, die ich beim freundlichen bekomme ?
oder ist es ein dichtungsmittel (flüssig) ?
von BMW weis ich, daß die für bremsenüberholungen die radbremszylinder zerlegen, also rein technisch sollte es so sein, daß diese möglichkeit durchausgegeben ist; die beiden hälften können zerlegt und wieder verschraubt werden ...
die teile sollten gebraucht erschwinglich sein, oder ?
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.10.07, 10:48  Betreff: Re: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  weiterempfehlen

Moin Muli,

 

mir ist deine Umbaumaßnahme zwar nicht ganz klar (räumliches Denken...). Und dir ist hoffentlich auch klar, daß dein Vorhaben nicht einer gewissen Brisanz entbehrt. So weit, so gut.

Meines Wissens sind O-Ringdichtungen in den Bremssätteln verbaut. Die es aber nicht als Ersatzteil beim Freundlichen gibt. (Ich kann da aber auch falsch liegen.) Also könnte dein Vorhaben schon mangels Teile scheitern.

Drehmo: Da kenne ich auch keine Angaben, aber mit 30 (max. 40) Nm und etwas Sicherungslack sollte es wenn dann schon funzen. (Auf eigene Gefahr!!!)

 

MfG

BZ




[editiert: 05.10.07, 10:55 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 05.10.07, 11:27  Betreff: Re: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  weiterempfehlen

Laut YAMAHA darf man die Schrauben, mit denen die Sättel zusammengehalten werden, niemals nicht lösen. Ich kann Dir aber sagen dass zwischen den Hälften O-Ringe mit einem quadratischen Profil verbaut sind. Die gibt es laut Teilekatalog nicht zu kaufen. Ich hab einen Satz Sättel überholt und die alten Ringe eingebaut. Da sie nur statisch belastet sind verschleißen sie ja nicht, wie z.B. die Staubmanschetten und Dichtringe an den Kolben.

http://parts.yamaha-motor.com/partimage.gifx?d=119486,5,0
http://parts.yamaha-motor.com/partlist.aspx?ls=sport&c=4,2272,2275&i=119486,2

Einen Versuch ist es wert, und die Sättel sollten auch günstig zu bekommen sein.

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 05.10.07, 11:28 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 05.10.07, 11:45  Betreff: Re: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  weiterempfehlen

Mach doch mal ein Bild oder eine Skizze von Deinem Problem, dann kann man sich das besser vorstellen und evtl. auch eine Alternativlösung entwickeln.



Gruß
Dieter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rheinfriese
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Handewitt S/H

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 05.10.07, 14:04  Betreff: Re: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe die Bremssättel von der XJ650 und der FJ1200 komplett zerlegt. Die Bremsen funkionierten danach wieder einwandfrei. Da ich auch im Winter fahre gammeln die Bremsen eben etaws schneller. Zur Reperqatur der Bremssättel benutze ich die ATE Brenszylinder  Paste. Kolben und O-Ringe schön einschmiernen gut gut ist. (ach ja:vorher schön saubermachen und polieren)

Gruß

Klaus





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalle
Meister Schrauber


Beiträge: 127
Ort: GE



New PostErstellt: 05.10.07, 14:52  Betreff: Re: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rheinfriese

    Hallo,

    ich habe die Bremssättel von der XJ650 und der FJ1200 komplett zerlegt. Die Bremsen funkionierten danach wieder einwandfrei. Da ich auch im Winter fahre gammeln die Bremsen eben etaws schneller. Zur Reperqatur der Bremssättel benutze ich die ATE Brenszylinder Paste. Kolben und O-Ringe schön einschmiernen gut gut ist. (ach ja:vorher schön saubermachen und polieren)

    Gruß

    Klaus








Ich glaub ja nicht dass sone einfache Überholung gemeint war


Muli,

probieren kannst du das ja mal.Alte O-Ringe würde ich auch ruhig benutzen wie Manfred sagte. Problem wird das  richtige Drehmoment sein und das mürbe Gußmaterial der Sättel. Auf jeden Fall Kleber mittelfest an die Gewinde und eher nur handfest mit ganz ganz viel Gefühl anziehen.



____________________
Glück auf!

Kalle


[editiert: 05.10.07, 14:55 von Kalle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 21.10.07, 15:24  Betreff: Re: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  weiterempfehlen

hallo leute,
war jetzt mit der kamera endlich mal in der garage und habe ein paar fotos gemacht; jetzt sollte mein prob klarer sein
der umkringelte entlüfternippel ist etwas unvorteilhaft platziert, oder ? wer da luft im montierten zustand rausbekommt ist entweder zauberer oder er kann die erdanziehung umkehren;
also nochmal, die hälfte des bremssattels, die am halter montiert ist, muß die gleiche bleiben; wenn ich jetzt die hälfte mit dem entlüfternippel des anderen bremssattels (so einen, wie an derm unteren bremssattel) an diese montiere, würde es passen ...
oder habt ihr ne andere idee ?
cu
muli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.10.07, 19:51  Betreff: Re: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    wenn ich jetzt die hälfte mit dem entlüfternippel des anderen bremssattels (so einen, wie an derm unteren bremssattel) an diese montiere, würde es passen ...
 
Du unterliegst da einem kleinen Irrtum:
 
Der Bremsschlauch ist in der Mitte des Bremssattels angeschlossen.
Wenn der untere Bremssattel den Entlüftungsnippel unten hat, wie weit wird dann über den Bremsschlauch die Flüssigkeit reingehen ?
 
Genau, bis zum Anschluss des Bremsschlauches und darüber bleibt eine schöne, grosse Luftblase.
 
Was du vorhast würde nichts an deinem Problem ändern, du würdest das Problem nur von einem Bremssattel zum andern verlegen.
 
Einzige Lösung sehe ich wenn du dir einen zweiten rechten Bremssattel besorgst.
 
Edit: Das ist auch keine Lösung, weil dann die Halterung nicht mehr passt.....
       Also genaugenommen seh ich keine Lösung für dein Problem
 
Gruss Sammi
 



____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)


[editiert: 23.10.07, 19:57 von Sammi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Uwe
Viel Schrauber


Beiträge: 94
Ort: Heiningen

Meine FJ:: 1XJ und 3CW


New PostErstellt: 23.10.07, 20:54  Betreff: Re: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo muli,

ich hab ähnliche Probleme wenn ich meine Bremse entlüften möchte.

Ich baue die Sättel grundsätzlich ab und stecke ein Holzstück zwischen die Kolben und entlüfte die Sättel hängend mit der Entlüfterschraube nach oben. Ist ein wenig mehr Arbeit funktioniert aber sehr gut.

Falls du deine Sättel umbauen möchtest hab ich noch zwei 4 Kolben Sättel in deiner Farbe übrig.

Gruß

Uwe







Dateianlagen:

SIMG1128.JPG (670 kByte, 2.272 x 1.704 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 24.10.07, 08:15  Betreff: Re: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Muli,

wenn die Sättel untereinander austauschbar sind, scheint es mir die einfachste Lösung zu sein, die Hälften zu tauschen, wenn das nicht geht, könnte man auch versuchen eine dünne Entlüftungsbohrung an der richtigen Stelle neu zu setzen und dann oben Gewinde schneiden und Entl.-Nippel setzen. Voraussetzung, es ist genügend Material um das Bohrloch, um ein Gewinde schneiden zu können.

Aber einen zweiten Bremssattel benötigst Du auf jeden Fall zum Ausprobieren und natürlich auf eigene Gefahr.

Wahrscheinlich würde ich es eher so machen wie Uwe es macht.



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 25.10.07, 08:57  Betreff: Re: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

@sammi,
da haste mich anscheinend falsch verstanden - ich will, daß BEIDE entlüfternippel OBEN sind !!!
beide unten - da wäre mir echt nicht geholfen

@uwe,
so habe ich mir bisher auf behelfen müssen; die bremsleitung vom obern zum unteren zylinder ist recht unglücklich verlegt, da darf ich dann kabelbinder aufzwicken und danach wieder neue einziehen ...
ich hatte auch schon im sinn mir aus simplen flacheisen einen halter zu bauen, wo ich die bremssättel zum entlüften ranbaue; die baumeln ansonsten an den leitungen - ist alles nicht nach meinem geschmack;
das schönste wäre halt, wenn der obere sattel den entlüfternippel ebenfalls oben hätte ...

@dieter
in den bremssattel einen zweiten entlüfternippel an der "richtigen" stelle, daran hatte ich auch schon gedacht; das scheitert aber zum einen an meinen technischen möglichkeiten und zweitens, was würde der TÜV wohl dazu sagen, wenn er offensichtlich sieht, daß am bremssattel manipuliert wurde ...

ich werde wohl auf das angebot von uwe zurückkommen
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.10.07, 19:13  Betreff: Re: Radbremszylinder vorne zerlegen - umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    @sammi, da haste mich anscheinend falsch verstanden - ich will, daß BEIDE entlüfternippel OBEN sind !!!
 
Hmm ich habs so verstanden das du die beiden Hälften der bestehenden Bremszangen tauschen willst
 
Wenn du dir einen anderen besorgst und die Hälften tauscht müsste es gehen.
 
Hast Recht, ich hatte dich falsch verstanden



____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design