FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
TÜV Unterlagen zu XJR Pumpe mit R1 Bremszangen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.08.10, 01:28  Betreff: TÜV Unterlagen zu XJR Pumpe mit R1 Bremszangen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Hab mir gestern die neue Bremsanlage vom TÜV abnehmen lassen:
Bremspumpe: XJR 1200 RP02 (14mm)
Bremszangen: YZF R1 RN09 (Goldstern)
Bremsscheiben: France Equipment FL28503V (Gibts mit ABE)
Bremsbeläge: Sinterbeläge von AP Racing

Im Vorfeld habe ich Yamaha Deutschland angeschrieben bezüglich einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Verwendung der obigen Bremspumpe in Verbindung mit den Bremszangen. Habe ich zwar nicht erhalten, dafür aber Datenblätter mit den Übersetzungsverhältnissen von 3CW, XJR u. R1. Diese Unterlagen zusammen mit der Kopie einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 von einer bereits eingetragenen Kombination, haben für die Eintragung gereicht.
Die Datenblätter habe ich beigefügt.

An dieser Stelle ein Dankeschön an "falko" von dem ich die Kopie der Zulassungsbescheinigung bekommen habe.

Bis vor einer Woche hatte ich noch eine totale Abneigung zu Wavescheiben. War der Meinung an die FJ passt nur die klassische Form. Mittlerweile habe ich meine Meinung gründlich geändert. Aber urteilt selbst. In echt sieht es noch besser aus.
Auch hier ein Dankeschön an unseren Dealer Ricky der sich mächtig ins Zeug gelegt hat, bis mir dann nach längerem hin u. her ein Scheibentyp zugesagt hat. 

Die Bremswirkung und vor allem die Dosierbarkeit ist ne Wucht. Der Hebelweg ist etwas länger, auch der Druckpunkt ist etwas weicher. Der Kraftaufwand deutlich geringer als mit Original. Das Gefühl für die Bremse viel besser. Hab mich sofort wohl gefühlt mit der Anlage. Jetzt macht Bremsen mehr Spass als Gas geben . Ich finde die verwendeten Komponenten harmonieren gut miteinander.
Wegen dem Vergleich von alt zu neu: Der Zustand der bisherigen Originalbremsanlage würde ich mit "gut" beurteilen. Ich hatte bisher eine fast neue Bremspumpe u. überholte Bremszangen im Einsatz (mich hat die Umbauwut gepackt).



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin



Dateianlagen:

Bremsanlage FJ 3CW.pdf (241 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 487-mal heruntergeladen.

Bremsanlage R1 RN09.pdf (222 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 865-mal heruntergeladen.

Bremsanlage XJR RP02.pdf (291 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 480-mal heruntergeladen.

R1 Bremse_1.JPG (743 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

R1 Bremse_2.JPG (753 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 10.08.10, 01:50  Betreff: Re: TÜV Unterlagen zu XJR Pumpe mit R1 Bremszangen  drucken  weiterempfehlen

Nun brauchste nur noch hinten eine etwas "hübschere" Bremscheibe. Die Innenbelüftete hab ich noch nie als "Schön" empfunden. Eine gelochte Scheibe sieht da schon viel besser aus. Vielleicht kann Ricky die ja auch eine passende Wave für hinten besorgen. Und wenn es eine 267 mm Scheibe ist besorgste dir halt einen Bremsattelhalter von der FZR.  

Das ist zwar eine große Scheibe aber ich finde das steht der FJ schon viel besser als die Innenbelüftete.

Und wegen dem Nummernschild und der "Abdeckdiskussion".    Das Schild ist schon seit Anfang 2000 nicht mehr gültig und war nur mein "Probefahrtschild" als das Mopped abgemeldet war. Jetzt fragt aber nicht wieso das bei der Abmeldung nicht entwertet wurde, keine Ahnung .... Glück gehabt. Das aktuelle Schild ist das hier ........  


Gruß Henry


[editiert: 10.08.10, 02:03 von Frontera]



Dateianlagen:

Bild064.jpg (483 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Bild103.1.JPG (134 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.08.10, 01:59  Betreff: Re: TÜV Unterlagen zu XJR Pumpe mit R1 Bremszangen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera

    Nun brauchste nur noch hinten eine etwas "hübschere" Bremscheibe.

Die XJR Bremsscheibe liegt schon im Keller . Der nächste Winter kommt bestimmt. 

Hab den TÜV Sachverständigen gefragt, welche Unterlagen benötigt werden?.
Antwort: Entweder Gutachten od. Sonderabnahme mit Hochgeschwindigkeitsfahrt.

Welche "Massnahmen" waren bei dir notwendig?



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 10.08.10, 02:07  Betreff: Re: TÜV Unterlagen zu XJR Pumpe mit R1 Bremszangen  drucken  weiterempfehlen

Wofür? Für die Bremscheibe?





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.08.10, 02:14  Betreff: Re: TÜV Unterlagen zu XJR Pumpe mit R1 Bremszangen  drucken  weiterempfehlen

Für die Eintragung der hinteren Bremsscheibe

Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 10.08.10, 02:16  Betreff: Re: TÜV Unterlagen zu XJR Pumpe mit R1 Bremszangen  drucken  weiterempfehlen

Die ist von Lucas und hatte ne TÜV Bescheinigung dabei. Und in dieser war auch die FJ vermerkt. War also kein Problem. Aber ob ich die XJR bzw. FZR Scheibe überhaupt eintragen lassen würde ....... ich glaube nicht.    



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 10.08.10, 07:18  Betreff: Re: TÜV Unterlagen zu XJR Pumpe mit R1 Bremszangen  drucken  weiterempfehlen

bei einem hinterradumbau auf xjr felge beinhaltet es die hintere bremsscheibe 

ansonsten gibt es passend für die vordere auch die hintere scheibe

bin froh das du glücklich bist mit der Variante die ich dir geliefert habe .




Gruß Ricky , Gips wieder weg , darf wieder fahren ;-)

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile



Dateianlagen:

y703v.jpg (46 kByte, 330 x 230 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.08.10, 12:32  Betreff: Re: TÜV Unterlagen zu XJR Pumpe mit R1 Bremszangen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    bei einem hinterradumbau auf xjr felge beinhaltet es die hintere bremsscheibe 

Genau. Im nachhinein betrachtet, würde ich heute auch die XJR Scheibe zusammen mit einem FZR Bremssattelträger verwenden.
Die Scheibe war bei der Felge dabei.  



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 10.08.10, 17:58  Betreff: Re: TÜV Unterlagen zu XJR Pumpe mit R1 Bremszangen  drucken  weiterempfehlen

  Hallo Martin

Super das es mit der Eintragung gepasst hat,war mir eine Ehre mit der Kopie.Gelochte Bremsscheibe für hinten hab ich auch drauf,allerdings nicht Eingetragen,hat auch noch niemand danach gefragt obwohl ich damit schon dreimal durch den Tüv bin.

 Gruß Falko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 10.08.10, 20:02  Betreff: Re: TÜV Unterlagen zu XJR Pumpe mit R1 Bremszangen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: falko
    Gelochte Bremsscheibe für hinten hab ich auch drauf,allerdings nicht Eingetragen,hat auch noch niemand danach gefragt obwohl ich damit schon dreimal durch den Tüv bin.

Wem soll das auch auffallen. Die meisten Motorräder haben gelochte Scheiben und wer sich nicht grade mit der FJ auskennt weiß bestimmt nicht das da original mal eine Innenbelüftet verbaut war.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design