FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie lange halten eigentlich die Originalauspufftöpfe der 3YA?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 11.03.07, 20:17  Betreff: Wie lange halten eigentlich die Originalauspufftöpfe der 3YA?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Meine 3YA ist BJ 91, hat jetzt 113000 km und hat immer noch die Originalauspufftöpfe drauf. Allerdings ist an den hinteren Endplatten äusserlich mittlerweile ziemlich viel Rost zu erkennen.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie lange die noch halten werden. Was sind eure Erfahrungen?

Und wenn neue, welche dann?





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.03.07, 20:48  Betreff: Re: Wie lange halten eigentlich die Originalauspufftöpfe der 3YA?  drucken  weiterempfehlen

Hallo.....

Meine haben sich nach 12 Jahren
innen aufgelöst aussen waren sie noch
top in ordnung.

Zur Frage wegen neuen da würde ich
sagen das die Pötte von der XJR gut
rüber kommen und auch gut auf der
FJ aussehen.



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.07, 01:29  Betreff: Re: Wie lange halten eigentlich die Originalauspufftöpfe der 3YA?  drucken  weiterempfehlen

Ich grüble gerade darüber nach, mir nen Auspuff bei SR-Racing (-> Google) machen zu lassen. Die Firma liegt nicht weit weg von hier.
Der Typ ist ne Art Auspuffgott und pumpt z. B. der Honda CB 1300 rund 20 PS per Auspuff rein (Motorrad-Test). Er macht eigentlich nur Einzelanfertigungen, keine Serien. Allerdings will er dazu die Karre 2-3 Wochen um den Auspuff auf dem Prüfstand abzustimmen usw. Alles mit TÜV.

Kosten: rund 700,- für Edelstahl-Endschalldämpfer. Alternativ gibt es Titan oder ganze Anlage, dann wirds aber teurer.

Sollte ich das in diesem Frühjahr noch tun, hat er zumindest ne Mustervorlage für ne FJ, die dann hoffentlich auch ordentlich Schräglagenfreiheit und vielleicht ein paar Pferde bringt. Wenn ich mich durchringe (aua, der Kontostand :-) sag ich hier im Forum Bescheid. Vielleicht gibts dann auch Prüfstandsprotokolle dazu.






[editiert: 12.03.07, 01:38 von 000]
nach oben
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 12.03.07, 06:25  Betreff: Re: Wie lange halten eigentlich die Originalauspufftöpfe der 3YA?  drucken  weiterempfehlen

bei langstrecke so mind. 350.- 380.000 km



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 13.03.07, 17:48  Betreff: Re: Wie lange halten eigentlich die Originalauspufftöpfe der 3YA?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200baer

     Allerdings ist an den hinteren Endplatten äusserlich mittlerweile ziemlich viel Rost zu erkennen.

    Jetzt würde mich mal interessieren, wie lange die noch halten werden. Was sind eure Erfahrungen?

Hi fj1200baer

Meine haben 85000Km gehalten wobei meine das ganze derweil 12 Jahre draussen steht.

Angefangen hat es auch mit den endplatten.Waren dann auch schnell durch.

Einmal Autobahn blasen und durch sinse.Habe dann wieder Original draufgemacht.


Biker gruß Siggi + Jürgen
Kölle Alaaf

------------------------------------------------------------------------

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum


____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de


[editiert: 13.03.07, 17:50 von eco-tec02]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Lippstadt

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 13.03.07, 18:43  Betreff: Re: Wie lange halten eigentlich die Originalauspufftöpfe der 3YA?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

meine Töpfe von der 3YA haben jetzt 163 TKM runter. Äußerlich sehen sie noch ganz gut aus, aber innen lösen sie sich jetzt auch langsam auf. Ich hab mir jetzt die Laser Xtrem bestellt.

gruß

Andreas





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vectra1970
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: bei Chemnitz



New PostErstellt: 16.03.07, 16:32  Betreff: Re: Wie lange halten eigentlich die Originalauspufftöpfe der 3YA?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K
    Ich grüble gerade darüber nach, mir nen Auspuff bei SR-Racing (-> Google) machen zu lassen. Die Firma liegt nicht weit weg von hier.
    Der Typ ist ne Art Auspuffgott und pumpt z. B. der Honda CB 1300 rund 20 PS per Auspuff rein (Motorrad-Test). Er macht eigentlich nur Einzelanfertigungen, keine Serien. Allerdings will er dazu die Karre 2-3 Wochen um den Auspuff auf dem Prüfstand abzustimmen usw. Alles mit TÜV...

...die SR vom "Auspuffgott Bruckschlögl" kann ich Dir sehr empfehlen. Zumindest an meiner Emme bringt die nachweislich 7PS und einen noch besseren Drehmomentverlauf. Außerdem sind beim lösen der Eater akustische Darbietungen der Sonderklasse möglich!!!

Achso, mein Original-Auspuff der EffJott hat nach einem Jahr an den Entwässerungslöchern herrlichst gegammelt. Also 100Tkm sind da schon gut vermute ich mal ganz wild.




____________________
!Immer locker bleiben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Der Dude
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 36
Ort: Denkendorf im Altmühltal

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 20.05.07, 00:44  Betreff: Re: Wie lange halten eigentlich die Originalauspufftöpfe der 3YA?  drucken  weiterempfehlen

Mal eine Frage.. die Endplatten, da kann ich mir doch wenn der rest vom Top noch OK ist einfach selber welche schnitzen und die draufschweissen? Oder gibts da dann ein Problem mit den Dampfkesselprüfverein? Mir hat letztens so ein grüner Raubritter erklärt, das mein Auspuff "schon ein bissl laut ist", wie wenn ich das ned selber höre... Gnaa.. aber lieber nicht überhört werden als einmal übersehen!

Der Dude





____________________
+++ this message was produced by useing 100% recycled electrons +++
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.05.07, 01:47  Betreff: Re: Wie lange halten eigentlich die Originalauspufftöpfe der 3YA?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: vectra1970

      Zitat: 68K
      Ich grüble gerade darüber nach, mir nen Auspuff bei SR-Racing (-> Google) machen zu lassen. Die Firma liegt nicht weit weg von hier.
      Der Typ ist ne Art Auspuffgott und pumpt z. B. der Honda CB 1300 rund 20 PS per Auspuff rein (Motorrad-Test). Er macht eigentlich nur Einzelanfertigungen, keine Serien. Allerdings will er dazu die Karre 2-3 Wochen um den Auspuff auf dem Prüfstand abzustimmen usw. Alles mit TÜV...

    ...die SR vom "Auspuffgott Bruckschlögl" kann ich Dir sehr empfehlen. Zumindest an meiner Emme bringt die nachweislich 7PS und einen noch besseren Drehmomentverlauf. Außerdem sind beim lösen der Eater akustische Darbietungen der Sonderklasse möglich!!!

    Achso, mein Original-Auspuff der EffJott hat nach einem Jahr an den Entwässerungslöchern herrlichst gegammelt. Also 100Tkm sind da schon gut vermute ich mal ganz wild.




...er hat es abgelehnt (ich war etwas sauer). Er sieht keine Chance mit einer seiner Komponenten Schräglagenfreiheit und Koffertauglichkeit unter einen Hut zu bringen. Hast du Fotos von deiner Lösung?
nach oben
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.05.07, 01:51  Betreff: Re: Wie lange halten eigentlich die Originalauspufftöpfe der 3YA?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Der Dude
    Mal eine Frage.. die Endplatten, da kann ich mir doch wenn der rest vom Top noch OK ist einfach selber welche schnitzen und die draufschweissen? Oder gibts da dann ein Problem mit den Dampfkesselprüfverein? Mir hat letztens so ein grüner Raubritter erklärt, das mein Auspuff "schon ein bissl laut ist", wie wenn ich das ned selber höre... Gnaa.. aber lieber nicht überhört werden als einmal übersehen!

    Der Dude


Schweißen etc.  ist generell erlaubt (wie beim Auto). Ob einer der Prüfer ein Problem dabei sieht, ist schwer zu sagen. Hängt von der Sauberkeit der Schweißarbeit und der Laune des Prüfers ab.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design