FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Heck?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.02.07, 10:07  Betreff: Re: Das Heck?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Cats
    Ja, habe den Dämpfer erst voriges Jahr überholen lassen, würde mir den aber trotzdem verlängern lassen, (die Kohle dafür ziehe ich einfach meiner Frau vom Haushaltsgeld ab, oder die Oma kriegt 2 Monate nur Nudelsuppe). Nee, Spass beiseite, den Felgenumbau will ich schon noch machen, aber eilt nicht da ich sowieso ziemlich neue Reifen drauf habe und auch noch einen Satz liegen habe, ist das mit dem Umbau nicht ganz so akut. Meine alte Effe hatte ich auch nicht in 3 Tagen umgebaut. Werde einfach dieses Jahr noch so fahren und mir die nötigen Teile besorgen. Aber trotzdem würde ich gerne Wissen um wieviel ich den Dämpfer verlängern muss, damit ich wieder Originalhöhe bekomme


    Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
    Noch ein Motto:
    Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht.

 

Moin Cats,

 

nur so als Anmerkung: Nach nem 17"-HR-Umbau fährst du bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage. Du müßtest also das Heck schon höherlegen als Original, um bei gleichem Fahrstil kratzfrei durch die Kurven zu kommen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cats
Great Schrauber


Beiträge: 240
Ort: Breuna

Meine FJ:: 3 CW BJ.89


New PostErstellt: 28.02.07, 17:54  Betreff: Re: Das Heck?  drucken  weiterempfehlen

Ach Jungs, auf Euch ist doch immer wieder Verlass. Habe heute auch schon mit einer Firma gesprochen die WP Dämpfer handelt, und der Umbau auf neue Länge (habe mal 60 mm angegeben) kostet 200 Euro. Ist aber in meinen Augen die beste und einfachste Lösung. Umbau auf 3 CW Schwinge mit neuem Dämpfer kostet das dreifache, wobei das meiste der neue Dämpfer verschlingt.

Merci und schönen Abend noch

Jörg





Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
Noch ein Motto:
Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lukyluke
TOP Schrauber


Beiträge: 655
Ort: 90547 Stein bei Nürnberg

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 28.02.07, 20:58  Betreff: Re: Das Heck?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    @ronny

    du warst das? oder gibts noch jemanden?
    denn ich kann mir nicht vorstellen,
    dass du so schlampig geschweißte teile in deiner effe verbauen würdest,
    wie ich sie in erinnerung habe.
    zumindest sahen die bilder sehr nach gefrickel aus und nich nach fachmännischer kunst.

    könntest du nicht mal nen paar bilder hier einstellen und evtl. sogar auch maße,
    um die die umlenkungsteile gekürzt wurden?
    nur so als anhaltspunkt - OHNE jegliche gewähr natürlich deinerseits.
     

@ Schleife,

hier mal ein Bildchen mit gekürzten und originalen Umlenkhebel.

wie du siehst, eine sehr saubere Schweißnaht , also nix gebruzelt.

Um wieviel gekürzt wurde , müßte ich erstmal nachmessen, weiß ich nicht mehr.

Grüße Ronny





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.02.07, 23:58  Betreff: Re: Das Heck?  drucken  weiterempfehlen

Bemerkung am Rande:

Das Federbein von Öhlins hebt das Heck ca. 10mm an.

Geht gerade noch so, dass auf dem Hauptständer nicht beide Räder am Boden bleiben.





nach oben
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 01.03.07, 07:41  Betreff: Re: Das Heck?  drucken  weiterempfehlen

@Ronny

um wieviel cm höher ist sie durch die Kürzung gekommen? Hinterrad noch frei auf Hauptständer?

Ich kenn´ jetzt einen guten Schweisser, habe noch Umlenkungen liegen, und will es mal probieren.

Danke

        Jann-Thomas





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 01.03.07, 07:59  Betreff: Re: Das Heck?  drucken  weiterempfehlen

@Ronny

Hab´ mir gerade Fotos von deiner rot/weissen auf der Nordbayern Effjott-IG Seite angeschaut. Wie´s ausssieht, brauchtest du nach der Höherlegung ein Brett unter´m Hauptständer...

Ich werde etwas weniger einkürzen.

Hatte früher auch 47E in rot/weiss... 125000 Km...dann in Teilen verkauft.

Gruss......





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 01.03.07, 08:10  Betreff: Re: Das Heck?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lukyluke
    (...)

    wie du siehst, eine sehr saubere Schweißnaht , also nix gebruzelt.

    Um wieviel gekürzt wurde , müßte ich erstmal nachmessen, weiß ich nicht mehr.

    Grüße Ronny







moin ronny,

jau - das sieht wirklich gut aus

da kommt einem garantiert nie ein prüfer drauf

und ist auch garantiert nicht der umbau, den ich in erinnerung habe.

und noch nen kleinen tip zum messen der verkürzung für alle
auf dass ronny nicht unters mopped krabbeln muss.
(fällt mir gerade so ein )

ich würde mir das foto ausdrucken,
würde sagen so in din a4 größe, dann auf dem ausdruck
beide masse nehmen (alt / neu) und den prozentualen unterschied errechnen
dann die o-länge am eigenen, realen bauteil nehmen und mit den prozenten umrechnen.
viel einfacher gehts nicht.

oder liege ich da völlig falsch?
ganz sicher bin ich mir allerdings nicht

 



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 01.03.07, 08:11 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Cats
Great Schrauber


Beiträge: 240
Ort: Breuna

Meine FJ:: 3 CW BJ.89


New PostErstellt: 01.03.07, 08:49  Betreff: Re: Das Heck?  drucken  weiterempfehlen

Ja, sieht echt nicht schlecht aus, ist wenn richtig gemacht auch eine gute

Alternative.

@ Frank: Hat bei Dir wirklich schon einmal ein Prüfer unter das

Mopped geschaut? Also ehrlich ist bei mir noch nie passiert.

Die länge die entnommen wurde sind nach meinen berechnungen

10 mm. Ich habe nämlich genauso gedacht wie Frank und habe den

Original Umlenkhebel gemessen (BxL), das Bild von Ronny auf die Breite

des Originals vergrössert und dann die Länge gemessen.

Hat denn noch jemand ( Ich weiss, das gehört in "Suche" )

einen Umlenkhebel für die 1 XJ liegen, dann bitte mit Preisangabe

PN an mich. Ich werde dann mal einen umbauen um die richtige Heckhöhe

zu ermitteln.

Sollte das hinhauen, werde ich mir einen aus dem vollen fräsen,

und FRANK, da bist Du wieder gefragt: Welches Material soll am

besten verwendet werden?





Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
Noch ein Motto:
Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 01.03.07, 10:50  Betreff: Re: Das Heck?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Cats

    Ja, sieht echt nicht schlecht aus, ist wenn richtig gemacht auch eine gute

    Alternative.

    @ Frank: Hat bei Dir wirklich schon einmal ein Prüfer unter das

    Mopped geschaut? Also ehrlich ist bei mir noch nie passiert.

    Die länge die entnommen wurde sind nach meinen berechnungen

    10 mm. Ich habe nämlich genauso gedacht wie Frank und habe den

    Original Umlenkhebel gemessen (BxL), das Bild von Ronny auf die Breite

    des Originals vergrössert und dann die Länge gemessen.

    Hat denn noch jemand ( Ich weiss, das gehört in "Suche" )

    einen Umlenkhebel für die 1 XJ liegen, dann bitte mit Preisangabe

    PN an mich. Ich werde dann mal einen umbauen um die richtige Heckhöhe

    zu ermitteln.

    Sollte das hinhauen, werde ich mir einen aus dem vollen fräsen,

    und FRANK, da bist Du wieder gefragt: Welches Material soll am

    besten verwendet werden?


    Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
    Noch ein Motto:
    Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht.

sag ich doch

darf ich dir das auch sagen, alu 7075




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 01.03.07, 11:34 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 01.03.07, 11:09  Betreff: Re: Das Heck?  drucken  weiterempfehlen

@ cats

warum nen neues teil fräsen, wenn die schweißung wie bei ronny aussieht
und somit für die ewigkeit gemacht scheint?
und noch dazu das ganze echt wie orischinoooool aussieht?
(im hinblick auf evtl. anstehende prüfungen nach einem unfall durch einen sachverständigen)

und wenn doch neu fräsen,
dann eben aus dem von werner genannten hochfesten alu
wobei mir die zahlen 70/75 nicht all zu viel sagen.
ball zurück an werner - wat heißt dat jenau?

ich würde mir, weil ich es eben nicht besser weiß,
die umlenkung schnappen und ne richtig gut ausgetattete masch.-baufirma suchen und die bitten  mir das material zu bestimmen bzw. ne härte-messung machen lassen (brinnell / rockwell oder so)
anhand  dieser werte kann man dann wohl nen stahl aussuchen,
der dem des originals entspricht.

hier sind aber vor allem die materialkundler gefragt - ich habs nur mal im studium gehört und das ist sssssssssssau lange her


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design