FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Maße 17-Zoll-Umbau

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.05.07, 21:59  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

Nachdem mir das keine Ruhe lässt, hier ein paar Überlegungen dazu:

http://www.html-test.de/68k/17zoll.htm
(Einen klickbaren Link schaffe ich hier einfach nicht :-)

Dort könnt ihr alle möglichen Maßvarianten eingeben und euch das Ergebnis ansehen. Ein paar Varianten habe ich schon hinterlegt (das sind die Links ganz unten in der Seite). Gerne baue ich auch eure ermittelten Maße als feste Links für die anderen Leute hier im Forum ein.

Was gibt's grundsätzlich zu beachten:

- Die (Alu-)Schwinge lässt sich relativ leicht auf- oder zubiegen, 2mm zuviel oder zuwenig steckt sie locker weg, allerdings ist es nicht zu empfehlen, sie unter Spannung zu fahren. Wenn man das Spiel der Einbauteile in der Schwinge misst (Fühlerlehre) sollte man bedenken, dass die 150 Nm mit der die Achse angezogen wird, auch zu einem Maßversatz führen. Diese Toleranzen sollten aber egal sein, solange man das Spiel bei entspannter Schwinge auf 0 hat. 5/10 mm Spreizung würde ich der Sache noch geben, das sollte durch das Anziehen der Steckachse wieder spannungsfrei werden.

- Die Distanzen links und rechts kann man solange abdrehen, bis sie fast hinter dem Simmering verschwinden. Ist ja kein Problem.
Allerdings gibt die Distanz am Bremsträger die Mitte des Bremssattels zur Bremsscheibe vor. Also Vorsicht - bei mir klappt es bei der R62-Felge mit 13 mm Distanz ganz gut. Dass man die Bremsstrebe versetzen muss ist eh klar, aber wohl das kleinste Problem. Genaue Maße zu einer optimaleren Lösung hab ich nicht, da die Lösung bei meinem Umbausatz problemlos funktioniert und auch mittig (Bremssattel) zu sein scheint.

- Der Bremsträger kann gerne 20 mm behalten, gutes Zeichen für einen guten Umbausatz. Meinen werde ich nochmal ändern (einen neuen neu bearbeiten...). Abgefräst muss er immer werden (aber nur außen). Details dazu könnt ihr auf o. g. Testseite ausprobieren. Für's Erste werd ich ihn außen unterlegen (suboptimal, aber anders bekomme ich auf die Schnelle meine Spur nicht hin).

- Der Kettenradträger kann in zwei Schritten "versenkt" werden indem man die Distanzbuchse innen abdreht.
1. Stufe: 2 mm weg, von 41 mm auf 39 mm (dann reicht es, die "Gnubbel" an den Ruckdämpfern abzuschneiden)
2. Stufe: mehr: z. B.: 4 mm weg = 37 mm Grundmaß (Dann sollte man die Ruckdämpfer präzise auf die verfügbare Dicke abschleifen - geht mit ner Bandschleifmaschine und etwas Fingerspitzengefühl).
Der Kettenradträger selbst muss natürlich dementsprechend innen abgefräst werden.

- Auch ne Lösung (statt den Kettenradträger mehr als 2mm zu versenken):
Abdrehen des Kettenradflanschs um 2 mm. Selber Effekt, aber auch aufwändig, da auch die Stehbolzen des Kettenrads zuerst raus müssen.

- Einige Probleme lassen sich simpel lösen, wenn man das Kettenrad umdreht.
Meine Kettenräder sind alle exzentrisch (innen - Verschraubung 6 mm, außen - Kranz knapp 9 mm).
Das bringt 3mm weniger Abstand der Kette zum Reifen und löst einige Probleme, wenn man mit 0-Spur- und Ketten-Versatz arbeiten will (auf der Maßkette in o. g. Seite gut zu sehen, per Checkbox unten kann man ein umgedrehtes Kettenrad testen).
Man spart sich so z. B. das Abdrehen des Kettenrad-Flanschs oder ein tieferes Versenken des Kettenradträgers. In meinen "Optimal" - Vorschlägen mache ich das so und werde es auch in meiner ersten schnellen Übergangslösung so machen (...will ja dieses Jahr noch fahren...)

- Das vordere Ritzel habe ich bei allen Überlegungen unangetastet gelassen. Ich will ja nicht zu jedem Kettenwechsel einen Dreher beauftragen...
Die Original-Kettenflucht habe ich auch nicht geprüft. Die Originalmaße, die ich genommen habe sind soweit plausibel, dass ich sie als "fluchtend" vermute.
Meine Kettenlebensdauer mit der Originalfelge war immer über 40 000 km, das kann nicht gar zu schräg sein ;-)
Es gibt also bei den "Optimal" - Lösungsvorschlägen immer noch die Möglichkeit, den Kettenabstand bei 184 mm Reifenbreite (Metzeler Z6) von 2 mm auf 4 mm zu erhöhen, indem man das vordere Ritzel vesetzt. Dazu in der Testseite einfach eine Maßkette wählen, bei der der Versatz des Kettenrades zum Originalmaß 2 mm nach links beträgt.

Soweit mal die ersten Infos. Für meinen eigenen Umbausatz weiß ich nun, was ich tun werde und ich hoffe, dass die Testseite oben euch eine Hilfestellung bietet, wenn ihr euren Umbausatz überprüfen oder nacharbeiten wollt.
Wenn ihr merkt, dass eure Grundmaße anders sind, sagt mir bitte Bescheid. Ich habe bis jetzt nur die Grundmaße aus meiner 1XJ und noch keinen Vergleich zu anderen Modellen.

Alles, was ich gemessen habe und die Testseite euch ausrechnet ist selbstverständich ohne Gewähr ;-)


Ich will bestimmt niemandem der Umbausätze macht das Geschäft vermiesen.
Ich will auch keine Umbausätze verkaufen.
Ich hab mir nur die Mühe gemacht, meine Maße genommen und darüber nachgedacht, weil mir mein Umbau so wie er ist noch nicht präzise genug ist.
Ich glaube, mit o. g. Testseite können auch die Hersteller von Umbauten ihre Maße prüfen und ggf. leichter korrigiren, als das auf dem Papier geht.






[editiert: 02.05.07, 22:23 von 000]



Dateianlagen:

Spiel_Schwinge.jpg (112 kByte, 640 x 776 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
2fast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21


New PostErstellt: 02.05.07, 22:25  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K

    (Einen klickbaren Link schaffe ich hier einfach nicht :-)


link

geht doch :D

    Zitat:

    - Die Distanzen links und rechts kann man solange abdrehen, bis sie fast hinter dem Simmering verschwinden. Ist ja kein Problem.


nee, so wird das nix. Die linke Distanz kann nur soweit abgedreht werden dass die Stehbolzen noch an der Schwinge vorbei gehen. Ich würde niemals die Stehbolzen rausmachen und Schrauben mit Sechskantkopf verwenden, wie es jemand auf seiner Home Page beschreibt. Die Stehbolzen sind eingeklebt und die Schrauben müssten bei jedem Ritzelwechsel raus und wieder rein.

Die rechte Distanz kann im Grunde nicht verändert werden, da sonst der Bremssattel nicht mehr mittig über der Scheibe ist. Okay, ich kenne jemanden der die Bremscheibenaufnahme abdreht, damit die Scheibe weiter rein kommt. Dann lääst sich natürlich die rechte Distanz verschmälern, aber wer hat schon die Möglichkeit die Felge auf ner Drehbank einzuspannen?

Bleiben noch der Kettenradträger und der Bremssattelhalter. Am Kettenradträger würde ich an der Auflage des Kettenrads nichts verändern, gerüchteweise sollen schon die Stehbolzen wegen Materialschwächung rausgerissen sein. Bleibt nur noch den Kettenradträger soweit in die Felge einzusenken, dass die Kette noch am Reifen vorbei geht. Und immer die Flucht beachten! Der Rest muss dann außen am Bremssattelhalter abgenommen werden. Und 20mm Mindeststärke habe ich nur aus einer Ecke gehört, es fahren haufenweise Moppeds rum bei denen dort mehr weg genommen wurde. Egal ob der Umbau aus Frankental, Saarbrücken oder  Andernach kam.

PS: Die Differenz bei Deinem Umbausatz zu Deiner eigenen Schwinge (248,5 zu 252mm) kommt sicherlich durch die viel gerühmten Yamaha Toleranzen. Alleine Dein altes Rad mit Distanzen etc. hat ja schon 2mm weniger als die entspannte Schwinge. Bei meiner Fuhre (3YA) ging allerdings das Rad beim Reifenwechsel immer streng rein, Maße habe ich allerdings keine mehr. Mein Umbau liegt auch schon ein paar Jahre zurück, und mittlerweile habe ich auch keine FJ Schwinge mehr drin :D




[editiert: 02.05.07, 22:35 von 2fast4you]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.05.07, 22:39  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2fast4you

    link

    geht doch :D



Hihi, sag mir erstmal, wie du hier nen klickbaren Link zustande bringst - ich bin zu doof :-)

Na, das sind doch Aussagen, die ich hören will.
Den Abstand der Kettenrad-Stehbolzen zur Schwinge hab ich bis jetzt nicht gecheckt. Muss ich mal machen.
Momentan hab ich ne problemlose 11,5 mm (original 13 mm) Distanzscheibe drin und den Abstand nicht geprüft (würde man ja hören :-).
Die Bolzen stehen bei einem Kettenrad mit 6 mm Aufnahmedicke auch weit genug über um mal die Powerfeile anzusetzen...

Meine "Optimal" - Lösungsvorschläge haben 8 oder 10 mm Distanzscheiben.
Aber darum gehts hier ja, die optimalste Lösung zu finden. Geht nicht allein...
Ketten- und Reifenversatz von 1 mm halte ich auch für durchaus vertretbar, da komme ich auch schnell hin.

Bei meinem Umbausatz wurde die rechte Distanz von 9 auf 13 erhöht. Das passt auch. Kann es sein, dass der Bremsscheibenflansch bei der R62-Felge 4 mm weiter außen liegt (muss ich auch mal messen...).

Dass der Bremsträger locker 20 haben kann - wenn der Rest stimmt - hab ich auch erst mit meiner Maßkettenspielerei rausgefunden. Darum ärgere ich mich gerade, dass ich nun wieder was "hinhobeln" darf.






[editiert: 02.05.07, 22:55 von 000]
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.05.07, 12:42  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

Hay zusammen

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meine Ritzel als auch das Kettenrad bei mir(3ya) ist symetrisch.

Ist das eine gesicherte Aussage mit dem Drehen?

Gruss Leiner




- FJ 1200 A / ABS / 50Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 03.05.07, 14:33  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Hay zusammen

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meine Ritzel als auch das Kettenrad bei mir(3ya) ist symetrisch.

    Ist das eine gesicherte Aussage mit dem Drehen?

    Gruss Leiner




    - FJ 1200 A / ABS / 50Mm / 4/92 -

Ist bei mir auch symetrisch



____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.05.07, 21:00  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Hay zusammen

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meine Ritzel als auch das Kettenrad bei mir(3ya) ist symetrisch.

    Ist das eine gesicherte Aussage mit dem Drehen?

    Gruss Leiner




    - FJ 1200 A / ABS / 50Mm / 4/92 -


Ich hab hier 2 Stück von DID für die 1XJ liegen, die gekröpft sind.
Aufnahme 6 mm, Kettenrad Lauffläche 9mm (3mm nach außen gekröpft).

Bei meiner 1XJ würden auch die Stehbolzen gar nicht für 9 mm Dicke reichen.

Insofern ist es durchaus machbar, solange man diese Kettenräder bei DID oder anderswo bekommt. Zumindest ist es keine Spezialanfertigung.
Es löst das Problem mit dem weiter außenliegenden Kettenradflansch so teilweise ohne Dreh- und Fräsarbeiten. Drehrichtungsabhängig sind die Dinger ja nicht.

Ich mach demnächste mal ein Foto:






[editiert: 04.05.07, 15:34 von 000]



Dateianlagen:

kettenrad.jpg (77 kByte, 640 x 453 Pixel)
speichern

nach oben
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.05.07, 21:13  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

Ein paar weitere Maße:

Für die R62-Felge passt eine Distanz Rad-Bremsträger von 13 mm (Original 1XJ 9mm). Die Bremsscheibenaufnahme liegt also bei der R62-Felge 4 mm weiter rechts als bei der 1XJ-Felge. Man kann nach Laune auch nen mm zugeben oder weglassen (das schluckt der Bremssattel weg), ist aber nicht nötig, da man die Breite rechts ja mit dem Abfräsen des Bremssattels vorgibt und nicht mit der Distanz. Bei der 1XJ kann man also rechts die frühere linke Distanz mit 13 mm verwenden, man muss sie nur evtl. im Durchmesser nacharbeiten (war bei mir so).

Bei der linken Distanz ist das Minimum bei 8 mm - dann wird's aber schon verdammt eng mit den Bolzen des Kettenrads zur Schwinge (sie dürften dann schon ein leichtes Geräusch machen :-). 1-1,5 mm könnte man an deren Köpfen noch rausholen indem man sie bündig mit den Muttern abschleift. Flachere Muttern sollte man auch bekommen...
Ich messe aber noch, vieviel Minimum man braucht, damit das Teil überhaupt noch aus dem Simmering raussteht, vielleicht erledigt sich da so mancher weitere Gedanke automatisch.

Ich nehm das mal in nächster Zeit als Info in die Testseite auf.
Bin mal gespannt, ob die Maße bei anderen Modellen auch so hinkommen.




nach oben
2fast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21


New PostErstellt: 03.05.07, 21:47  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K
      Zitat: 2fast4you

      link

      geht doch :D

    Hihi, sag mir erstmal, wie du hier nen klickbaren Link zustande bringst - ich bin zu doof :-)


ganz einfach: Im Editor auf das Kettenglied klicken, dann im Pop up die Eintrage machen, ok klicken, fertig.




[editiert: 03.05.07, 22:05 von 2fast4you]



Dateianlagen:

link.jpg (12 kByte, 399 x 181 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2fast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21


New PostErstellt: 03.05.07, 21:50  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meine Ritzel als auch das Kettenrad bei mir(3ya) ist symetrisch.


nope, bei mir war es das nicht. Aber wenn ich mich recht entsinne war es immer schon so gedreht dass die flache Seite innen lag, auch vor dem Umbau. Vielleicht gleicht YAMAHA ja die Fertigungstoleranzen so aus Huch, wir sind ein bischen zu weit rechts, lass uns mal das Kettenrad drehen.....


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
000
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.05.07, 22:04  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2fast4you

    ganz einfach: Im Editor auf das Kettengleid klicken, dann im Pop up die Eintrage machen, ok klicken, fertig.


Ihhh, wer kommt denn auf die Idee. Und ich tipp mir mit HTML die Finger wund!
Wer kommt denn auf sowas :-)

Merci :-)

Ich kenne die Kettenräder von meiner nur nach außen gekröpft. Waren da Bastler am Werk? ;-)






[editiert: 03.05.07, 22:04 von 000]
nach oben
2fast4you
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21


New PostErstellt: 03.05.07, 22:09  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K

    Ihhh, wer kommt denn auf die Idee. Und ich tipp mir mit HTML die Finger wund!
    Wer kommt denn auf sowas :-)

    Merci :-)

    Ich kenne die Kettenräder von meiner nur nach außen gekröpft. Waren da Bastler am Werk? ;-)


Weiß nicht, ich kenns auch nur mit der Kröpfung nach außen, bzw. der flachen Seite nach innen. Dass bei Yamaha aber öfter gebastelt wird ist kein Geheimniss.

einen Link kann man aber auch einfügen indem man in einfach in eine neue Zeile kopiert und ein ">" davor setzt:

> http://www.das-ende-des-internets.de/


[editiert: 03.05.07, 22:09 von 2fast4you]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design