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Hinterrad kleiner

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wwke2
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 04.02.09, 21:03  Betreff: Hinterrad kleiner  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Fjottler,

mal ne Frage. Mein Umbau ist jetzt soweit abgeschlossen. Um wieviel ist das Rad denn jetzt im Durchmesser kleiner und merkt man das evtl. Nach Adam Riese müsste die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher sein. Ist das so und kann man das mit anderen Ritzeln ausgleichen.

Gruß

Klaus

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StephanBodensee
Great Schrauber


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New PostErstellt: 04.02.09, 21:13  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Servus,

ich denke das beste ist erst mal mit den Teil zu fahren und dann hinterher zu entscheiden ob da eine Änderung von Nöten ist. Bin jetzt gerade zu faul den Unterschied auszurechnen  . Habe hier im Forum aber auch nix gelesen bei den ganzen Berichten, das eine Änderung der Übersetzung von Nöten währe.  





Gruß vom Bodensee

Stephan


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Trauma
Meister Schrauber


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New PostErstellt: 04.02.09, 22:47  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    Hallo Fjottler,

    mal ne Frage. Mein Umbau ist jetzt soweit abgeschlossen. Um wieviel ist das Rad denn jetzt im Durchmesser kleiner und merkt man das evtl. Nach Adam Riese müsste die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher sein. Ist das so und kann man das mit anderen Ritzeln ausgleichen.

    Gruß

    Klaus

Da das Rad nur unwesentlich kleiner ist, fällt dies nicht ins Gewicht.




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Markus
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KRUNO
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New PostErstellt: 04.02.09, 22:47  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo

150/80-16   D = 646,4mm
170/60-17   D = 635,8mm
180/55-17   D = 629,8mm

Gruß Kruno


Gruß Kruno


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Trauma
Meister Schrauber


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New PostErstellt: 04.02.09, 22:49  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: KRUNO
    Hallo

    150/80-16   D = 646,4mm
    170/60-17   D = 635,8mm
    180/55-17   D = 629,8mm

    Gruß Kruno

Um seine Frage zu beantworten, müsstest Du jetzt noch die Sekundärübersetzung beider Räder ausrechnen, dann könnte man über die Drehzahl eine Aussage treffen.




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Markus
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Johnson
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New PostErstellt: 04.02.09, 23:31  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    Nach Adam Riese müsste die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher sein.

Hi,
die Drehzahl wird bei gleicher Geschwindigkeit um 2,63575738329629 % steigen. Um das grob zu kompensieren hinten einen Zahn weniger...
Gruß.
John



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[editiert: 04.02.09, 23:33 von Johnson]
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KRUNO
Great Schrauber


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New PostErstellt: 05.02.09, 00:17  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo


Vmax = (9200X1.979X0.06):(1.75X1.115X2.412)=1092.408:4,706=232.130 km/h


Gruß Kruno


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Manfred
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 05.02.09, 00:19  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
      Zitat: wwke2

      Nach Adam Riese müsste die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher sein.

    Hi,
    die Drehzahl wird bei gleicher Geschwindigkeit um 2,63575738329629 % steigen. Um das grob zu kompensieren hinten einen Zahn weniger...



Hm, nicht doch lieber einen  Zahn weniger?

-Manfred







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Frontera
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 05.02.09, 00:50  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Johnson
        Zitat: wwke2

        Nach Adam Riese müsste die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher sein.

      Hi,
      die Drehzahl wird bei gleicher Geschwindigkeit um 2,63575738329629 % steigen. Um das grob zu kompensieren hinten einen Zahn weniger...




    Hm, nicht doch lieber einen  Zahn weniger?

Wat noch einen?  Na wenn ihr so weiter macht dann gehen euch noch die Zähne aus.            





Gruß Henry
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Johnson
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New PostErstellt: 05.02.09, 00:55  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred


    Hm, nicht doch lieber einen Zahn weniger?








Hab ich doch geschrieben: hinten einen Zahn weniger!
Gruß.



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Manfred
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 05.02.09, 15:39  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
      Zitat: Manfred


      Hm, nicht doch lieber einen Zahn weniger?








    Hab ich doch geschrieben: hinten einen Zahn weniger!


hast Du editiert. Eine editierte Mail wird nicht nochmal über die Mailinglistenfunktion verschickt. Aber ich geb zu Tomaten auf den Augen gehabt zu haben als ich die Antwort schrieb. Das war nämlich nach Deinem Edit. Also besser Augen auf beim reply...

-Manfred








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Joiner
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Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.02.09, 17:46  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Moin Moin,

schlafe ich jetzt auf dem Baum

Seit wann ist den 16" größer als 17" ???

Der Unterschied bei der Geschwindigkeit ist so gering, daß sich der Aufwand mit einem anderen Kettenblatt nicht lohnt.

Weiterhin kann man sich nur Ärger mit den TÜV'ern einhandeln, die sehen das nicht so gern. Und kommen dann nur auf dumme Gedanken, Geschwindigkeitsprüfung oder so.





Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.
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bazi
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New PostErstellt: 05.02.09, 18:01  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Joiner

    Seit wann ist den 16" größer als 17" ???

     


Fährst du auf der Felge ?? Und schläfst auf Bäumen ?

Kommt halt auch noch auf den Reifenquerschnitt an !!

17" = 55er Querschnitt
16" = 80er Querschnitt


Außerdem hat Kruno das ja schon beantwortet

CU

bazi



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Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!


[editiert: 05.02.09, 18:04 von bazi]
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wwke2
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New PostErstellt: 05.02.09, 20:44  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

Danke für die vielen Antworten. Mir is dann so eingefallen das meine alte Felge mit dem guten gebrauchten Michelin M89 ja noch in der Ecke liegt. Jetzt blicken wir den Tatsachen mal ins Auge. Den theoretischen Werten der Hersteller glaub ich nicht. Der 16" mit dem gebrauchten Michelin hat einen Umfang von 2048mm, der neue 180er Conti Road Attack hat einen Umfang von 1962mm. Im Durchmesser heisst das alt 652,2 mm, neu 624,84 mm. Das macht ca. 4,5% aus. Bei bisher Geschw. X bei 5000 1/min liegt die Drehzahl jetzt bei 5225 1/min. Ich finde das ist schon bedeutend. Bei mir sieht man das daß Rad kleiner ist. Die ersten Zweifel sind mit aber gekommen weil ich den Bock höhergelegt hab, auf den Rad von Erich.

Grüße

Klaus

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eco-tec02
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New PostErstellt: 05.02.09, 20:51  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Vorne 18er Ritzel drauf und Drehzahlsenkend




____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

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[editiert: 05.02.09, 20:52 von eco-tec02]
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wwke2
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 05.02.09, 20:56  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

gibt es das und passt das noch vorne hin, oder wäre hinten kleiner nicht besser.

Gruß   Klaus

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Ben Zouf
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New PostErstellt: 05.02.09, 22:41  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

 

mach keine Weltanschauung draus. Der Übersetzungsunterschied ist nicht so groß. Die Serienübersetzung paßt schon gut.

Oder gehe in dich, frage dich, ob du was ändern möchtest. Liebst du es ruhig (niedrige Drehzahlen)? Dann könntest du ein größeres 18er-Ritzel montieren (Serie: 17 Z.). Oder bist du schaltfaul bzw. liebst guten Durchzug? Dann könntest du ein 16er Ritzel, oder besser, hinten ein größeres Kettenblatt (42 Z.) montieren. Evtl. auch zu bedenken: Einen Kettensatz selber zusammenstellen kommt teurer, als einer "von der Stange".

 

MfG

BZ





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wwke2
BEST Schrauber


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New PostErstellt: 05.02.09, 22:53  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ben,

nee, so dramatisch is das nicht, aber ich fahr gerne mit moderater Drehzahl durch die Gegend. Ich habe seinerzeit beim wechsel des Kettensatzes schon  nachgekuckt, aber ich habe keine längere Übersetzung gefunden. Passen die Ritzel denn von anderen Modellen. Meine Kette ist noch recht neu und ich würde da ohne Schmerzen noch ein neues Ritzel vorne montieren.

Gruß

Klaus  

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Ben Zouf
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New PostErstellt: 05.02.09, 23:32  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

 

wenn du kein 18er FJ-Ritzel bekommst, paßt auch ein 18er Ritzel von einer Honda CBR 1100 XX. Das Honda-Ritzel ist sicher einfacher zu bekommen, allerdings muß es etwas bearbeitet werden, weil es vom Flansch her etwas zu breit ist. Also muß da etwas vom Flansch abgedreht werden. Und beim Honda-Ritzel sitzt der Flansch nur einseitig (FJ beidseitig), so läuft die Kette weiter links außen (~2 mm). Das ist aber eher vorteilhaft beim 17" HR-Umbau. Man gewinnt so etwas mehr Platz zwischen Reifenflanke und Kette. Falls du das machen solltest, überprüfe sicherheitshalber mal die Kettenflucht.

Ich hatte das Honda-Ritzel mal drauf, aber es gefiel mir nicht. Ich fahre jetzt (mit 17" HR) ne 17/42er Übersetzung, gefällt mir besser.

 

MfG

BZ




[editiert: 05.02.09, 23:33 von Ben Zouf]



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Ricky Masurati
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New PostErstellt: 06.02.09, 08:44  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Hallo Klaus,

     

    mach keine Weltanschauung draus. Der Übersetzungsunterschied ist nicht so groß. Die Serienübersetzung paßt schon gut.

    Oder gehe in dich, frage dich, ob du was ändern möchtest. Liebst du es ruhig (niedrige Drehzahlen)? Dann könntest du ein größeres 18er-Ritzel montieren (Serie: 17 Z.). Oder bist du schaltfaul bzw. liebst guten Durchzug? Dann könntest du ein 16er Ritzel, oder besser, hinten ein größeres Kettenblatt (42 Z.) montieren. Evtl. auch zu bedenken: Einen Kettensatz selber zusammenstellen kommt teurer, als einer "von der Stange".

     

    MfG

    BZ







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bei mir kannst den kettensatz in jeder übersetzung und auch einzelne ritzel oder kettenblätter bekommen, OHNE aufpreis




Gruß Ricky

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Christian
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New PostErstellt: 06.02.09, 15:04  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute

Spar dier die Kohle!!!der unterschied,ist nicht nenenswert !Habe meine auch auf 17 zol umgebaut.




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Ben Zouf
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New PostErstellt: 06.02.09, 18:04  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
      Zitat: Ben Zouf

      Hallo Klaus,

       

      mach keine Weltanschauung draus. Der Übersetzungsunterschied ist nicht so groß. Die Serienübersetzung paßt schon gut.

      Oder gehe in dich, frage dich, ob du was ändern möchtest. Liebst du es ruhig (niedrige Drehzahlen)? Dann könntest du ein größeres 18er-Ritzel montieren (Serie: 17 Z.). Oder bist du schaltfaul bzw. liebst guten Durchzug? Dann könntest du ein 16er Ritzel, oder besser, hinten ein größeres Kettenblatt (42 Z.) montieren. Evtl. auch zu bedenken: Einen Kettensatz selber zusammenstellen kommt teurer, als einer "von der Stange".

       

      MfG

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Okay, okay, nicht hauen...   (Ausnahmen bestätigen die Regel.  )

 

MfG

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hermes378
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New PostErstellt: 06.02.09, 19:42  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

18 er Ritzel gibt's Standardmäßig für die XJR, passt natürlich ohne Änderungen. Für die FJ ist in den Listen der Zubehörhändler bei 17 Zähnen Ende. Ich fahre nach dem Umbau 18/40. Dadurch kommt die Kette weiter von der Schwinge weg und die durchschnittliche Drehzahl wird gesenkt. Schont die Reifen und die Ohren. Der erste Satz Z6 hat 10.000 km runter, Restprofil vorne >2 mm hinten >3 mm.

Gruß, Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
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wwke2
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New PostErstellt: 06.02.09, 19:48  Betreff:  Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Das ist genau das was ich meine. Da muss ich jetzt mal nachschauen. Ich fahre auch gerne mit moderater Drehzahl herum. Die FJ hat ja nun wirklich Dampf genug.

Danke Gruß Klaus





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schleife
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Ort: Berlin

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New PostErstellt: 22.02.09, 17:17  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

hi leutz,

ja das hi-rad ist kleiner im durchmesser und zwar um ziemlich genau 19 mm

==> der bock kommt hinten um runde 9 mm runter

==> heckhöherlegung mit 10mm kürzeren knochen macht sinn,
weil dann die 9 mm kompensiert werden
und der bock um echte ca. 1,6 - 2,1 cm höher liegt
je nach toleranz an der jeweiligen effe.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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wwke2
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New PostErstellt: 22.02.09, 17:50  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

Bei mir war es noch deutlicher. Gut ich hatte einen 160/80  16er Michelin drauf. Ich wechsle noch das vordere Ritzel auf ein 18er und dann passt das. Die Höherlegung machte da schon Sinn, sonst wärs ein Chopper geworden.

Gruß

Klaus





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wwke2
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New PostErstellt: 01.05.09, 21:36  Betreff: Re: Hinterrad kleiner  drucken  weiterempfehlen

So Leute,

hab dann auch noch das 18er Ritzel montiert.  Der Unterschied ist schon merklich, etwa 3 - 400 Umdrehungen. Bei Landstraßentempo 100 liegt die Drehzahl jetzt wieder bei ca. 3600, vorher bei knapp 4000.

Bin happy damit . Bleibt auch so.

Gruß

Klaus





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