FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Umrüsten auf 180er Reifen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
TommyD
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 31
Ort: 56766 Horperath

Meine FJ:: 3YA mit 39000 Km

New PostErstellt: 26.10.06, 18:42  Betreff: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ich bin hier neu und habe mal eine Frage bez. der Umrüstung
auf 180er Reifen.

Kann dabei die orig. Felge verwendet werden ( spez. Reifen )
oder muß eine 5,5" Felge von einer FZR verwendet werden.

Ist der Umbau eine größere Sache ?
( spez. Änderung der Bremsanlage hinten sowie andere Teile )

Danke für die Info

Ah, und passen die XJR Krümmer auf den orig. Sammler ?




[editiert: 29.10.06, 11:02 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 26.10.06, 18:55  Betreff: Re: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  weiterempfehlen

Hi Tommy,

zunächst mal willkommen im Forum. Sei doch so gut und füll dein Profil aus, dann wissen wir auch, woher du kommst. Es findet sich fast immer jemand in der Nähe, der auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Zu deinen Fragen. Eigentlich würde ich sagen, versuchs mal mit der Suchfunktion des Forums, aber da ich weiss, wie selten die wirklich funktioniert und wie lange es dann dauert, bis man ein Ergebnis hat, hier mal ein paar Tips:

Für den Umbau auf 180er HR brauchst du eine Felge in 5,5x17"und zwar von einer FZR100 (Typ 3LE) oder von einer XJR11200/1300. Bei den XJR musst du allerdings darauf achten, dass der Ruckdämpfer in HR fünfteilig und nicht etwa sechsteilig ist (Neuere Modelle sechsteilig ab BJ???)
Dann muss der Kettenradträger abgeändert werden und du solltest eine geänderte Bremsankerstrebe einbauen, sonst kann es passieren, dass der HR streift. Außerdem muss der Bremssattelträger modifiziert werden.
Hab ich was vergessen?

Das alles kannst du auch nochmal auf Schleifes HP nachlesen:

HR-Umbau auf 180/55x17"

Hier im Forum bieten einige die erforderlichen Teile an und sind sicher auch gern bereit, weitere Tips zu geben. Schau einfach mal unter "Biete".

Was die XJR Krümmer angeht, so glaube ich mich zu erinnern, dass die Teile minimal länger sind als die der FJ und du bei Montage der Teile den Bugspoiler weglassen oder überarbeiten musst. Es gibts aber Spezies, die sich da besser auskennen und sich heute abend sicher auch noch melden werden.

So long...


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
TommyD
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 31
Ort: 56766 Horperath

Meine FJ:: 3YA mit 39000 Km

New PostErstellt: 26.10.06, 19:22  Betreff: Re: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike

So, nun habe ich auch meine pers. Daten eingestellt.

Zur meiner Person:

Ich bekomme  nächsten Samstag meine 6. FJ 1200.

Kenne das Teil eigendlich recht gut, da ich auch alles selbst mache.

Hatte bis vor 2 Wochen noch eine FJR 1300.

Auch nicht schlecht, aber halt nicht ganz die Qualitäten der FJ.

Habe auch noch wegen der Ventil OP der FJR einen Gerichtstermin,
da ich alles selbst zahlen mußte.

Durch gew. Umstände habe ich diese verkauft und wollte eigendlich so
schnell nicht mehr Mopped ( nach 22 Jahren ) mehr fahren.
Aber da ich genauso gerne schraube wie fahre und ich eine schöne
FJ aus erster  Hand recht günstig bekommen kann, habe ich mich
doch entschlossen, mir wieder was in die Garage zu stellen.

Der Umbau werde ich bei dem großen Aufwand wahrscheinlich nicht machen,
aber die XJR Krümmer werde ich mir zulegen.

Danke und viele Grüße aus der Eifel

Thomas




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 26.10.06, 20:03  Betreff: Re: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: TommyD


    Hatte bis vor 2 Wochen noch eine FJR 1300.

    Auch nicht schlecht, aber halt nicht ganz die Qualitäten der FJ.



Na, das ist doch mal eine Aussage!


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 28.10.06, 16:35  Betreff: Re: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

Herzlichen Glückwunsch zur FJ

Was die Krümmer angeht: Die der XJR passen, nur am Bugspoiler muss am etwas "aussparen" damit dieser nicht an die Krümmer "kommt". Manche lassen diesen aber auch ganz weg (wie bei den 4 in 1 Anlagen)

Zum 17 Zoll Umbau: Halte Dich an das was Mike (Soundfan) geschrieben hat UND lies Dirmal den Tread durch "Der Perfekte Umbau" Alle Fragen speziell zum 17 Zoll Hinterrad Umbau"  http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/60

Kannst auch in der "Biete" Sektion nach den entsprechenden Anbietern suchen..., oder in der "Suche" Sektion nach welchen fragen.....

Saludos, Bernhard





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 29.10.06, 01:08  Betreff: Re: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

ich bin weder ein sehr fanatischer noch ein sehr begabter Schrauber, aber der 17"Umbau war auch für mich keine Hexerei. Felge besorgen, einen der von einigen Usern hier angebotenen Umbausätze ordern - fertig. Ach so ja - einbauen natürlich auch.

Höherlegen geht ab 3CW dabei gleich mit (Knochen wechseln - fertig)

Allerdings wäre dann zu überlegen ob ein eventueller Federbeinwechsel nicht auch gleich angebracht wäre, wenn Du schon der Stattlichen vorübergehend den A.. aufgerissen hast, und für die Symmetrie dann auch gleich progressive Gabelfedern..... K&N-Filter.....????.......?????

Interessant finde ich Deine Äußerung über die FJR. Ich kenne dieses Gerät nur vom Sehen aber sie macht auf mich irgendwie einen aufgedunsenen Eindruck als hätte man der FJ den sportlichen Charakter weggenommen und einige Softi-Touring-Komponenten überbetont (vielleicht könnte man noch ein Radio unterbringen und Sitzbank- und Griffheizung....)

Gruß Alfred 




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 29.10.06, 11:10  Betreff: Re: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: AFJ

    Hallo Thomas,

    .........

    Interessant finde ich Deine Äußerung über die FJR. Ich kenne dieses Gerät nur vom Sehen aber sie macht auf mich irgendwie einen aufgedunsenen Eindruck als hätte man der FJ den sportlichen Charakter weggenommen und einige Softi-Touring-Komponenten überbetont (vielleicht könnte man noch ein Radio unterbringen und Sitzbank- und Griffheizung....)

    Gruß Alfred



Hallo Alfred,
gebe Dir fast uneingeschränkt recht..... aber was hast Du gegen Griffheizung?




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 29.10.06, 11:11 von esdkd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 29.10.06, 14:45  Betreff: Re: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

Ich habe gar nichts gegen Griffheizung. Wer sich hier

[quote:esdkd]

    Zitat: AFJ

    Softi-Touring:      Radio, Sitzbank- und Griffheizung....)




zuhause fühlt, soll sie ruhig verwenden Ist sein gutes Recht.

Gruß Alfred]




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 29.10.06, 15:12  Betreff: Re: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  weiterempfehlen

Ahhh ja !  


PS: Ich gebrauche die eigentlich auch nur wenn ich dieses kleine Land in den Bergen, dass in Richtung Südtirol immer im Weg liegt, ....äh mir fällt dummerweise der Name im Moment nicht ein...., versuche möglichst schnell zu durchqueren um der Belästigung durch diese, in grau gekleidete, Trachtengruppe zu entgehen.




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 29.10.06, 16:41  Betreff: Re: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: esdkd
    Ahhh ja !  


    PS: Ich gebrauche die eigentlich auch nur wenn ich dieses kleine Land in den Bergen, dass in Richtung Südtirol immer im Weg liegt, ....äh mir fällt dummerweise der Name im Moment nicht ein...., versuche möglichst schnell zu durchqueren um der Belästigung durch diese, in grau gekleidete, Trachtengruppe zu entgehen.

    so lang se klebberd loffd se !

    So long
    Klaus

Ja dafür habe ich doch Verständnis! Nicht jeder kann hart genug für Österreichs Berge sein.

Naja und dann wünsche ich Dir, daß Du immer samt FJ wieder aus dem südlichsten Teil Österreichs (zur Zeit unter italienischer Okkupation - daher der Wunsch) heimkehrst

Gruß Alfred




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 29.10.06, 16:56  Betreff: Re: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  weiterempfehlen

....Österreich....genau....Österreich war's !!


Na, dann is' ja alles ok !






so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 29.10.06, 17:09  Betreff: Re: Umrüsten auf 180er Reifen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: esdkd

    Österreich  !!  Na, dann is' ja alles ok !



    So long
    Klaus

Eben!! Ich merke wir verstehen uns

Gruß Alfred




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design