FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 03.06.07, 17:40  Betreff: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,

Metzeler schlägt auf http://www.metzelermoto.com für die FJ 1200 Bj 92 folgende Kombination vor:

120/70ZR17TL(58W) ME Z2 LASER Front - 2.5 BAR
150/80ZR16TL 71W ME Z2 - 2.9 BAR

Habe mit Metzeler auf einer CBX 500 prinzipiell gute Erfahrungen gemacht. Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahung mit diesen Schlapfen?

Ich würde mich in der Hauptsache als einen zügigen Tourenfahrer beschreiben, die Fußraste kann schon mal streifen (ist aber eher selten). Wichtig sind mir in dieser Reihenfolge Lebensdauer - Grip - Preis. Im Nassen bin ich ein Schisser, da tut's auch ein Kutschenrad.

Hat jemand eine Meinung? Ein Bitte noch: nächstes WoE soll's auf den Ring gehen, ich brauche also GAANZ schnell neue Schlapfen, den meine sind "fetzenhin" (haben halbwegs passabel ausgesehen, habe ich aber an einem Tag alle gemacht). Wenn ich nicht am Mittwoch beim Reifenschuster stehe, hat mein Gaul keine Hufeisen. Also bitte, wenn Dir was dazu einfällt, dann poste doch bitte, bitte gleich, danke!

BG aus Wien
Matthias



"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


[editiert: 07.06.07, 10:03 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 03.06.07, 17:56  Betreff: Re: Vorschlag Metzeler f. Originalbereifung 17"/16" auf FJ1200/Bj92  drucken  weiterempfehlen

Wenn du deine Prioritäten etwas anpassen kannst:

Metzler Lasertec

Lebensdauer: Na ja, da gibt es bessere.

Grip: Im Trockenen mehr als ich mir zugetraut habe (Rasten setzten in jeder 2. Kurve auf; jetzt fahre ich aber 180/55ZR17), Im Nassen eher bescheiden.

Preis: Sehr günstig

Ist halt ein neu aufgelegter Reifen für "ältere" Tourenmaschinen mit aktueller Gummimischung und brauchbarem Profil. Eben ein guter Kompromiss.
Dem Z2 traue ich (persönlich) nicht so recht.

Ansonsten stimmt die Kombination vorne Michelin Pilot Road und hinten Michelin Macadam 100X am besten mit deinen Vorgaben überein.

Lebensdauer:
Pilot Road macht schon mal 20.000 km (allerdings auf 3,5" Felge, auf 3,0" eher 16.000 km)
Macadam dürfte die 10.000 km gut packen (immer Abhängig von der Fahrweise, ist ja klar)

Grip:
Pilot Road: Im Trockenen mehr als das Moped kann, auch im Nassen mehr als sich die meißten zutrauen.
Macadam: Im Trockenen mehr als das Moped kann, im Nassen eher etwas bescheidener.

Preis:
Na ja, Qualität hat ihren Preis. Macht die Lebensdauer aber in der Regel gut wieder wett.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas unter die Arme greifen...


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 03.06.07, 18:16  Betreff: Re: Vorschlag Metzeler f. Originalbereifung 17"/16" auf FJ1200/Bj92  drucken  weiterempfehlen

OK, danke für den Tipp. Den Metzeler gibt's auch in 120/70-17 bzw. 150/80-16. Beim Michelin scheint's nix passendes für das Hinterrad zu geben...

Bei der Priorität habe ich eh überlegt, was ich zuerst nennen sollte - eigentlich sind die beiden ersten Punkte (Grip/Laufleistung) ziemlich gleich stark. Also von da her kein Problem. IMHO passt der Lasertec nur nicht wirklich vom Profil her (rein optisch). Der gehört eher auf ein Bike der 80er - das sollte zwar völlig wurscht sein, aber ich muss mal sehen, ob ich mich an diese Optik gewöhnen könnte.

Danke & bG/Phaidros



"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


[editiert: 03.06.07, 18:18 von phaidros]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 03.06.07, 18:24  Betreff: Re: Vorschlag Metzeler f. Originalbereifung 17"/16" auf FJ1200/Bj92  drucken  weiterempfehlen

Den Michelin Macadam 100 X gibt es in 150/80VR16. Sogar mit Freigabe für die 3YA!
Schau mal auf der HP von Michelin.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 03.06.07, 18:27  Betreff: Re: Vorschlag Metzeler f. Originalbereifung 17"/16" auf FJ1200/Bj92  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Den Michelin Macadam 100 X gibt es in 150/80VR16. Sogar mit Freigabe für die 3YA!
    Schau mal auf der HP von Michelin.


    Gruß Mike
??? da komm ich grad her ???

Der "Reifenkompass" wirft genau Deine Kombination aus, aber die Detailseite vom Macadam 100X listet nur:

REAR
150/70 ZR 17 (69W) TL
160/60 ZR 17 (69W) TL
170/60 ZR 17 (72W) TL
180/55 ZR 17 (73W) TL
190/50 ZR 17 (73W) TL
160/60 ZR 18 (70W) TL

Hmm. Ominös. Trotzdem natürlich danke!

BG/phaidros



"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


[editiert: 03.06.07, 18:27 von phaidros]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 03.06.07, 18:30  Betreff: Re: Vorschlag Metzeler f. Originalbereifung 17"/16" auf FJ1200/Bj92  drucken  weiterempfehlen

Siehe Anhang!


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...



Dateianlagen:

Michelin Freigabe 3YA.pdf (58 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 243-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 03.06.07, 19:37  Betreff: Mögliche Bereifungen f. Originalbereifung 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Siehe Anhang!


    Gruß Mike
Hab' ich gesehen, danke!

Trotzdem gibt's die Dimension nicht auf der Michelin-Seite, wie's scheint. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, mit den jeweiligen Konfiguratoren auf den Homepages alles zusammenzustellen, wofür es eine Freigabe geben dürfte (Irrtum natürlich vorbehalten). Also, mein Modell ist eine 3CY (=3YA) Bj '92, da sieht's folgendermaßen aus:

Metzeler
v: ME Z2 120/70ZR17TL(58W)
h: ME Z2 150/80ZR16TL 71W
(habe f. Lasertec keine Freigabe gefunden)

Michelin
v: Pilot Road 120/70 ZR 17 (58W) 2.2bar
v: Macadam 100 X 120/70 ZR 17 (58W) 2.2bar
v: Macadam 100 X B 120/70 ZR 17 (58W) 2.2bar
h: Macadam 100 X 150/80 ZR 16 (71W) 2.5bar

Avon
v: 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL AV 45 Azaro-ST B
v: 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL AV 55 Storm-ST
h: 150/80 ZR 16 M/C (71W) TL AV 46 Azaro-ST

Bridgestone:
v: 120/70 17 ((58W)TL ) Battlax BT-021 2,5
h: 150/80 16 ((71V)TL ) Battlax BT-45 2,8

Dunlop: -

Continental: -

Pirelli: -

Ist ja recht dünn, die Suppe! Es dürfte also gerade mal 7 Reifenkombinationen geben, vorausgesetzt, dass man noch alle kriegt. Ich hoffe, die kleine Übersicht nützt auch wem anderen!

Aber nochmal meine Frage, vielleicht etwas exakter gestellt, was die Präferenzen betrifft: Wenn ich nach dem Sterndiagramm von Michelin (Skala 1=schlecht .. 5=bestmöglich) folgendes Profil bevorzuge, welche Kombination würdet Ihr empfehlen :

Trockengrip: >= 4
Nassgrip: >= 3-4
Langlebigkeit: 5
Handling >= 4
Komfort >= 4
Preis >= 2-3

Ist mir schon klar, dass Micehlin ziemlich genau dieses Profil für den Macadam angibt, aber mich interesiert natürlich Eure Meinung!

Danke & BG/Matthias



"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hansi
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Ditzingen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 03.06.07, 20:32  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

Hallo Matthias,

der MeZ2 wird nicht mehr produziert und der Nachfolger MeZ6 nicht in 16". Also brauchst dir keinen Kopf machen, hast nicht viel Auswahl. Avon oder der neue Bridgestone BT45. Macadam 100 läuft in 16" auch nicht mehr vom Band. Gruss nach Wien

Hansi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 03.06.07, 20:44  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hansi

    Hallo Matthias,

    der MeZ2 wird nicht mehr produziert und der Nachfolger MeZ6 nicht in 16". Also brauchst dir keinen Kopf machen, hast nicht viel Auswahl. Avon oder der neue Bridgestone BT45. Macadam 100 läuft in 16" auch nicht mehr vom Band. Gruss nach Wien

    Hansi





Uff, na super: das ist alles in 3h Arbeit von den aktuellen Homepages der Reifenhersteller mit den jeweiligen Moped-Konfiguratoren entstanden! Hätte ich mir wohl sparen können.

Danke für die Info,

"oben bleiben"
Phaidros



"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


[editiert: 03.06.07, 20:44 von phaidros]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
ThomasW
Viel Schrauber


Beiträge: 54
Ort: Schweinfurt

Meine FJ:: FJ 3YA Bj 96 + Fj 1200 3YA Bj 91

New PostErstellt: 03.06.07, 23:58  Betreff: Re: Mögliche Bereifungen f. Originaldimension 17"/16" auf FJ1200/Bj92, war: Vorschlag Metzeler  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
wenn ich das so lese frage ich mich
gibt es denn überhaubt noch eine brauchbare Reifenkombi
in den Größen 127/70VR 17 + 150/80 VR 16
bzw. 120/70 ZR17 + 160/80 ZR 16 ??
Meine Pelle geht auch zur Neige und mein Reifenhändler meint es gibt  keine brauchbare Kombi.
Vor dem Umbau auf 17 Zoll scheue ich mich ein wenig, da ich durch meinen Nachwuchs zur Zeit nicht mehr als 5.000- 7.000km Fahrleistung im Jahr habe.
Michelin M89, A 89 und Macadam 100 sind lt. seiner Aussage nicht mehr lieferbar.
Freigabe ist bei mir egal, da ich die Reifenbindung aufgehoben bekommen habe.
Gibt es evtl. noch irgentwo den Macadam 100 für Vorne oder als Satz?


Danke und Gruß

Thomas




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design