FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Öltemperatur-Anzeige

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 13.03.09, 18:04  Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige  drucken  weiterempfehlen

Da sieht man mal wie alles zusammenhängt.   Wer keine Baumarktplörre fährt kann natürlich auch den Sensor anstelle der Ölablasschraube setzen.  Weil er hat ja keine Metallspäne im Öl !!!  . Und wer teures Öl fährt, dem ist auch die Motortemperatur egal .

Klappe fällt und weg

Klaus

Der mit dem teueren Öl ausm Baumarkt, dem Sensor anstelle der Ölablasschraube weil er die originale verschlürt hat und kein Thermometer mehr hat.

 





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 13.03.09, 21:19  Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    Da sieht man mal wie alles zusammenhängt.   Wer keine Baumarktplörre fährt kann natürlich auch den Sensor anstelle der Ölablasschraube setzen.  Weil er hat ja keine Metallspäne im Öl !!!  . Und wer teures Öl fährt, dem ist auch die Motortemperatur egal .






    >> FJ since 1988 and forever <<



???????

Ich fahr auch keine Baumarktplörre und trotzdem wird das Öl heiss.....
ausserdem ist man mit super Öl auch nicht von Metallspänchen an der Ölablassschraube gefeit !  Kann das nicht nachvollziehen was Du damit meinst !?

Muss ich aber auch nicht.



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 13.03.09, 21:25  Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige  drucken  weiterempfehlen

Nee war auch ein wenig ironisch gemeint.   Nix für ungut. Hat natürlich alles seine berechtigung. Nach ca. 10 Minuten (im Sommer) wenns kühl war auch ein wenig länger hatte das Öl so zwischen 60 - 80 Grad. Bis dahin hab ich nicht mehr als 3000 gedreht. Aber angehalten wegen zu hoher Temperatur hab ich noch nie, auch wenn die Temp. um 130 Grad lag.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 13.03.09, 21:36  Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige  drucken  weiterempfehlen

Dachte schon, habs ja noch diplomatisch ausgedrückt ! 

Aber im Ernst: kann jedem nur wärmstens empfehlen die magnetische Ablassraube drin zu lassen.
Als ich meine Effe neu hatte hab ich die Öltemperaturanzeige nur eingebaut weil ich fast das ganze Jahr fahre und auch bei kalten Temperaturen sehen will wann das Öl warm ist und ich Gas geben darf.

Dann ist mir letztes Jahr aufgefallen als es sehr heiss war (um die 30 Grad) das das Öl auch mal sehr heiss wurde und das kritisch wurde.

Man stelt sich mal ne Stadtfahrt vor bei heissen Aussentemperaturen und man ist endlich froh aus der Stadt raus zu sein und gibt dann ordentlich Schub obwohl das Öl dann zu heiss ist......das kann dann ordentlich schief gehen.

Bin dann gaaaanz gemütlich gefahren bis die Temp. wieder unten war. Ohne die Anzeige hätte ich richtig Dampf gegeben und das wäre in dem Fall mit Sicherheit in die Hose gegangen !

Nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht, gut das nix passiert ist und noch besser wenn jemand das hier liest und ihm das dann auch nicht passiert.



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 13.03.09, 21:51  Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige  drucken  weiterempfehlen

Das ist richtig.  Nachdem die Temperatur im Sommer in der Stadt stark anstieg, ist die aber bei anschließender Fahrt auch wieder recht zügig abgesunken. Bei Geschwindigkeit und entsprechendem Fahrtwind tut der Ölkühler wohl schon seinen Dienst. Beim Ampelhopping im Sommer sitzt der Ölkühler über den Krümmern aber auch an der denkbar schlechtesten Stelle.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 13.03.09, 21:56  Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige  drucken  weiterempfehlen

Ja, je nachdem wie und wo Du fährst sinkt dann nix mehr und der Hitzetod naht. 

Frag mal Rubin, der hat wegen der Probleme nen dickeren Ölkühler mit Thermostat drin und Ruhe ist.



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 13.03.09, 22:09  Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige  drucken  weiterempfehlen

Ja deshalb bin ich auch nicht mit einigen Forumsmitgliedern einig das der "alte" FJ Motor unkritischer ist als die neuen. Das mag ja für die Literleistung gelten. Aber die neuen Motoren sind ja fast durch die Bank wassergekühlt und damit was die Termperatur angeht auch deutlich unkritischer.

Ob allerdings ein größerer Kühler da so wirklich hilft. Wie gesagt das Ding sitzt halt bei niedriger Geschwindigkeit ungünstig. Das Ventil hilft ja dann auch nur den kühlen Motor schneller aufzuwärmen indem es den Kühler schließt.

Grüße  Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalle
Meister Schrauber


Beiträge: 127
Ort: GE



New PostErstellt: 13.03.09, 22:19  Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    Nee war auch ein wenig ironisch gemeint.   Nix für ungut. Hat natürlich alles seine berechtigung. Nach ca. 10 Minuten (im Sommer) wenns kühl war auch ein wenig länger hatte das Öl so zwischen 60 - 80 Grad. Bis dahin hab ich nicht mehr als 3000 gedreht. Aber angehalten wegen zu hoher Temperatur hab ich noch nie, auch wenn die Temp. um 130 Grad lag.

    Gruß

    Klaus





    >> FJ since 1988 and forever <<
Musste auch nicht anhalten. 130 Grad hält jedes billige und teure Öl aus. Der FJ-Motor sowie so.
Da sind die Temperaturen in Baumaschienen unter Last manch mal deutlich noch höher.


____________________
Glück auf!

Kalle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 13.03.09, 23:30  Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kalle
    Musste auch nicht anhalten. 130 Grad hält jedes billige und teure Öl aus. Der FJ-Motor sowie so.
    Da sind die Temperaturen in Baumaschienen unter Last manch mal deutlich noch höher.



Steht ja auch weiter oben das es erst ab 160 Grad kritisch wird



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP


[editiert: 13.03.09, 23:30 von anditrier]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalle
Meister Schrauber


Beiträge: 127
Ort: GE



New PostErstellt: 13.03.09, 23:34  Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: anditrier
      Zitat: Kalle
      Musste auch nicht anhalten. 130 Grad hält jedes billige und teure Öl aus. Der FJ-Motor sowie so.
      Da sind die Temperaturen in Baumaschienen unter Last manch mal deutlich noch höher.



    Steht ja auch weiter oben das es erst ab 160 Grad kritisch wird
stimmt, hatte ich überlesen


____________________
Glück auf!

Kalle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design