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wwke2
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anditrier
Great Schrauber
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Erstellt: 13.03.09, 21:19 Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige
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???????
Ich fahr auch keine Baumarktplörre und trotzdem wird das Öl heiss..... ausserdem ist man mit super Öl auch nicht von Metallspänchen an der Ölablassschraube gefeit ! Kann das nicht nachvollziehen was Du damit meinst !?
Muss ich aber auch nicht.
____________________ Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage. Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
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wwke2
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anditrier
Great Schrauber
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Erstellt: 13.03.09, 21:36 Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige
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Dachte schon, habs ja noch diplomatisch ausgedrückt !
Aber im Ernst: kann jedem nur wärmstens empfehlen die magnetische Ablassraube drin zu lassen. Als ich meine Effe neu hatte hab ich die Öltemperaturanzeige nur eingebaut weil ich fast das ganze Jahr fahre und auch bei kalten Temperaturen sehen will wann das Öl warm ist und ich Gas geben darf.
Dann ist mir letztes Jahr aufgefallen als es sehr heiss war (um die 30 Grad) das das Öl auch mal sehr heiss wurde und das kritisch wurde.
Man stelt sich mal ne Stadtfahrt vor bei heissen Aussentemperaturen und man ist endlich froh aus der Stadt raus zu sein und gibt dann ordentlich Schub obwohl das Öl dann zu heiss ist......das kann dann ordentlich schief gehen.
Bin dann gaaaanz gemütlich gefahren bis die Temp. wieder unten war. Ohne die Anzeige hätte ich richtig Dampf gegeben und das wäre in dem Fall mit Sicherheit in die Hose gegangen !
Nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht, gut das nix passiert ist und noch besser wenn jemand das hier liest und ihm das dann auch nicht passiert.
____________________ Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage. Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
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wwke2
BEST Schrauber
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Erstellt: 13.03.09, 21:51 Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige
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Das ist richtig. Nachdem die Temperatur im Sommer in der Stadt stark anstieg, ist die aber bei anschließender Fahrt auch wieder recht zügig abgesunken. Bei Geschwindigkeit und entsprechendem Fahrtwind tut der Ölkühler wohl schon seinen Dienst. Beim Ampelhopping im Sommer sitzt der Ölkühler über den Krümmern aber auch an der denkbar schlechtesten Stelle. Gruß Klaus
>> FJ since 1988 and forever <<
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anditrier
Great Schrauber
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Erstellt: 13.03.09, 21:56 Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige
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Ja, je nachdem wie und wo Du fährst sinkt dann nix mehr und der Hitzetod naht.
Frag mal Rubin, der hat wegen der Probleme nen dickeren Ölkühler mit Thermostat drin und Ruhe ist.
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wwke2
BEST Schrauber
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Erstellt: 13.03.09, 22:09 Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige
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Ja deshalb bin ich auch nicht mit einigen Forumsmitgliedern einig das der "alte" FJ Motor unkritischer ist als die neuen. Das mag ja für die Literleistung gelten. Aber die neuen Motoren sind ja fast durch die Bank wassergekühlt und damit was die Termperatur angeht auch deutlich unkritischer. Ob allerdings ein größerer Kühler da so wirklich hilft. Wie gesagt das Ding sitzt halt bei niedriger Geschwindigkeit ungünstig. Das Ventil hilft ja dann auch nur den kühlen Motor schneller aufzuwärmen indem es den Kühler schließt. Grüße Klaus
>> FJ since 1988 and forever <<
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Kalle
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anditrier
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Erstellt: 13.03.09, 23:30 Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige
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Zitat: Kalle
Musste auch nicht anhalten. 130 Grad hält jedes billige und teure Öl aus. Der FJ-Motor sowie so. Da sind die Temperaturen in Baumaschienen unter Last manch mal deutlich noch höher. |
Steht ja auch weiter oben das es erst ab 160 Grad kritisch wird
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[editiert: 13.03.09, 23:30 von anditrier]
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Kalle
Meister Schrauber
Beiträge: 127 Ort: GE
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Erstellt: 13.03.09, 23:34 Betreff: Re: Öltemperatur-Anzeige
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Zitat: anditrier
Zitat: Kalle
Musste auch nicht anhalten. 130 Grad hält jedes billige und teure Öl aus. Der FJ-Motor sowie so. Da sind die Temperaturen in Baumaschienen unter Last manch mal deutlich noch höher. |
Steht ja auch weiter oben das es erst ab 160 Grad kritisch wird
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stimmt, hatte ich überlesen
____________________ Glück auf!
Kalle
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