Beitrag 10 von 148 (7%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Twister,
ich kann mir wohl nur annähernd vorstellen wie man sich da fühlen muss und ich glaube wenn wir mal so weit sein werden ( unser Wochenendkind ist erst 6, aber schon so materiell, dass kommt sicher auch noch was auf uns zu ), weiß ich auch nicht wie ich damit umgehen werde.
Allerdings bin ich bei manchen Dingen die in Richtung "Kinder nicht belasten" gehen nicht ganz mit den meisten einer Meinung. Ich würde gern mal ein Beispiel nennen. Die Situation ein neuer Lebensgefährte taucht in Mutter oder Vaters Leben auf. Da hört man so oft, dass man den Kindern Zeit lassen muss sich daran zu gewöhnen etc. Ich glaube Kinder empfinden das was ihnen als normal vorgelebt wird auch als normal. Niemand würde auf die Idee kommen wenn z.B. bei der Einschulung oder sogar mitten im Schuljahr eine Kindergärtner/-in oder Lehrer/-in plötzlich wechselt, dass das Kind sich erst an eine neue Bezugsperson in Stundenhäppchen gewöhnen muss. Nur wenn Mutti/Vati sich nicht leiden können ist der andere Elternteil zzgl. Anhang auf einmal gewöhnungsbedürftig.
Genau das Gleiche passiert meiner Meinung nach wenn Kinder lügen und sich wissentlich gegen eine andere Person wenden. Kann sein, dass das im Trennungselternfall aus einem Loyalitätskonflikt heraus passiert, aber deswegen ist es doch trotzdem nicht in Ordnung ( ich rede von Teenies, nicht von Kleinkindern ). Wenn sich ein Kind unter Kindern daneben benimmt wird es das sofort von den anderen zu spüren bekommen, das heißt dann im Volksmund "Kinder sind grausam". Ich denke sie sind einfach gnadenlos ehrlich. Wenn es aber darum geht die getrennten Eltern gegeneinander auszuspielen, aus welchem Grund auch immer, kommt durch die Angst des Betroffenen das das Kind dann gar nicht mehr kommt, eine plötzliche Hilflosigkeit ins Spiel, die den betroffenen Erwachsenen ( in diesem Fall Euch ) in eine so hilflose Position befördert, dass das ebenso nicht gut sein kann, wie deswegen auf das Kind sauer zu sein. Allerdings finde ich auch nicht, das man das kommentarlos stehen lassen sollte wenn das Kind in einem Alter ist, wo es die Wahrheit sagen und lügen unterscheiden kann.
Eins weiß ich jedenfalls, ich bin mein ganzes Leben lang für meine Meinung mit dem Kopf durch die Wand gegangen und habe damei jede Menge private und auch berufliche Schläge eingesteckt. Trotzdem kann ich nicht aus meiner Haut und werde wenn ich kann bis zu meinem letzen Atemzug das verteidigen, was ich meistens nach längerem Überlegen, für richtig halte. Daher wird ist es so und wird auch so bleiben, dass unser Wochenendkind von mir das zu hören bekommt, was alle anderen Menschen auch zu hören bekommen, wenn ich etwas nicht richtig finde. Wie mein Mann das mit seiner Tochter halten wird wird seine Sache sein, aber sollte ich jemals in so eine Situation wie Du kommen, mir den Mors aufreißen ( tun wir ja jetzt schon ) und hinterher hören, dass über mich/uns gelogen wird, dann werde ich das Kind ansprechen und meine Meinung dazu sagen. Ich werde dann sicher nicht dastehen, so tun als ob nichts gewesen wäre und vielleicht noch ein bisschen Zucker mehr hineinblasen.
Ich hoffe, dass Eure Situation wieder besser wird und wünsche Dir trotz allem Ärger ein schönes Wochenende.
Grüße
´stueck