BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
SUBs...oder was lest Ihr derzeit?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Beitrag
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 11.03.07, 11:36  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

@Alex bzgl. Alltags-Fantasy: Vielleicht schaust du dir mal Le Guins "Die wilde Gabe" an.
Link zur Roter Dorn-Rezension:
http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=6645

Iain Banks: Ich habe von ihm noch nichts gelesen, aber "Die Brücke" im SuB liegen; ich bin einigermaßen gespannt darauf - kennt das einer von euch?

Schließlich: Ich bin endlich mit Goodkinds "Wizard's First Rule" fertig; ich hatte ja schon mehrfach angedeutet, was ich davon halte. Ich bin beim Surfen über eine hübsche "Rezension" gestolpert, die ich euch nicht vor enthalten möchte:

"I love Sword of Truth.

I think it is a great story and the Ayn Rand inspired philosophy of the latter books is just mind blowing. He makes it seem so obvious, it rivals Nietzsche at times.

The characters are very deep, unlike the cardboard cookie-cutter archetypes found in lesser works like The Brothers Karamazov or A Song of Ice and Fire. There just is no black and white in Goodkind's world, just many shades of grey.

I think Richard Rahl is one of the deepest characters in speculative fiction. The transition from the simple wood's guide to being ruler of D'Hara was beautifully wrought, and totally believable. His romance with Kahlan and the difficulties they face are truly poignant.

His world-building skills are extraordinary. Now, I know that he dislikes world-building in general, but I think he's just being modest!

Terry Goodkind's prose is spectacular, and his action scenes kept me at the edge of my seat, so to say. When Richard took on 30 Baka Ban Mana by himself, I nearly soiled myself! These were warriors that trained everyday, all day. This was their way of life. It was said that a single one of them could take on 50 well-trained soldiers and live to tell the tale. Now Richard is no swordsman, so naturally the Sword of Truth helped him defeat these amazing warriors. I loved how TG made it all seem so real.

I think the way he made Wizard's First Rule seem almost a standalone novel, and then come back with a new villain previously unmentioned, was just awesome. Surprise!!!

Terry Goodkind, or rather, GoodKING is at the top of the fantasy genre, not that he writes fantasy, but if he did, Tolkien and Jordan better watch out!"

- Crow im "Love, Like, Dislike, or Hate SoT???"-Thread im SFF-Forum
Link: http://www.sffworld.com/forums/showthread.php?t=12415

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alechadro
Stammgast

Beiträge: 34
Ort: Berlin

New PostErstellt: 11.03.07, 22:17  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Zu Goodkind: Ist ja schon fast n bissel gemein …LOL



Zu Iain Banks: Ich hab „Die Brücke“ von Banks auch bisher ungelesen im Regal
stehen.



Gr



Alechadro
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 17.03.07, 15:57  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Habe auf Seite 300 mit Baxters formal und inhaltlich völlig flachen, aber wissenschaftlich sehr interessanten Roman Zeitschiffe zugunsten vom dritten Otherland-Band Berg aus schwarzem Glas aufgehört. Sehr schnell hat mich auch der dritte Teil des Zyklus in seinen Bann gezogen....

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alechadro
Stammgast

Beiträge: 34
Ort: Berlin

New PostErstellt: 17.03.07, 22:01  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Otherland ist eigentlich nicht so scheiße, aber leider soo langgezogen und träge. Wenn Du den vierten liest, sag bescheid, dann les ich mit (steht in meinem Regal). Vielleicht werd ich ja versöhnt.



Alechadro
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 18.03.07, 08:43  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich irgendwie nie dazugekommen bin, lese ich jetzt die Bücher des Blutes von Clive Barker. Bisher sind die Stories recht durchwachsen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 18.03.07, 14:42  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Alechadro
    Otherland ist eigentlich nicht so scheiße, aber leider soo langgezogen und träge. Wenn Du den vierten liest, sag bescheid, dann les ich mit (steht in meinem Regal). Vielleicht werd ich ja versöhnt.

    Alechadro
Die Taschenbuchausgabe des letzten Otherland-Bandes erscheint im August 2007. So lange werde ich wohl noch warten, weil ich auch die vorherigen Teile nur als TB besitze.
Bisher langweilt mich der Zyklus nicht, weil er so wunderbar abgedrehte und ständig neue Settings nutzt.
Ja, ja, mein inneres Auge liest mit...

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 18.03.07, 17:39  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Hab mittlerweile Otherland komplett als Hörspiel durch.
Paul-Strang: öde;
Sam & so: schlimmschlimm.
Die ganze Zusammenklauberei von (oftmals mir leider allzu-)Bekanntem
find ich ausgesprochen fad, wie schon bei Blumenkrieg und Mondkalb.
Aber die Newsflash-Einlagen in Otherland sind gut. Da führt Williams
wildes Zeug auf und Molo fühlt sich wohl.

Grüße
Alex / molo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alechadro
Stammgast

Beiträge: 34
Ort: Berlin

New PostErstellt: 18.03.07, 21:25  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir am Ende des dritten Bandes ein baldiges Ende gewünscht. Weil
vier solche dicken Wälzer ….booh ey! Aber mich hat es nicht wirklich
gelangweilt, eher ist eine Geschichte über 3500 Seiten ne ganz schöne
Geduldsprobe. Oder sie muss so gut sein, dass man sich darüber freut kein
Ende zu sehen. Aber so viele verschiedene Handlungsstränge, die dann nach
3000 Seiten irgendwann hoffentlich endlich mal zusammenfinden, machen mich
eher ungeduldig. Mich hat dann auch noch der Bösewicht, dieser John Dread,
nach und nach immer mehr genervt. Fand diesen Psycho nicht so richtig
glaubwürdig, eher ziemlich konstruiert, leider.

Ich habe nu drei schon gelesen, da werd ich den vierten nicht ungelesen
lassen. Wenn du Laune hast, kannst du ja was sagen wenn du den vierten
beginnst.



Ich habe mit Iain Banks (Der Algebraist) nach 250 Seiten pausiert, leider
nicht ganz so fesselnd, nicht schlecht, aber nicht fesselnd und habe mir
„Unser Mann in Havanna“ von Graham Green hergenommen. Mal sehen, er gilt ja
als einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Danach
werde ich Banks beenden.



Gruss



Alechadro
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 18.03.07, 23:16  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

Hmm, Tad Williams...
Es war einmal vor langer Zeit als die Auen noch grün, die Flüsse nur klar und die Luft noch rein war, da habe ich die "Osten Ard"-Reihe gelesen. Mir hatte sie damals recht gut gefallen; vor allem das Sterben der Helden hatte mich sehr beeindruckt, aber auch der fiese rote Priester und die Warnung vor dem falschen Boten fand ich gut. Das Ende fand ich etwas dürftig und einige Familienbande wie auch kriegerische Leistungen (bes. von Simon) zu dick aufgetragen.
Seitdem habe ich die "Insel des Magiers" und einige Kurzgeschichten gelesen - nichts, was mich in irgendeiner Richtung besonders beeindruckt hätte: nett, aber belanglos.

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 23.03.07, 11:50  Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?  drucken  weiterempfehlen

So, ein bisschen her, seit ich dass letzte Mal was zu meiner Lektüre gesagt habe.

Nach Goodkind habe ich von AC Doyle "Späte Rache" (sonderbar übersetzt: "A Study in Scarlet" im Original) gelesen. Das ist ein Sherlock Holmes, genauer gesagt: Der erste. Watson lernt Holmes kennen, Holmes löst einen komplizierten Fall. Verstößt gegen etwa die Hälfte von S.S. van Dines Regeln zum Whodunit. Aber ist halt ein literatur-historisch wichtiges Werk und lässt sich flott weglesen.

Dann habe ich von Robert Asprin "Als Dämon brauchst du nie Kredit" gelesen. Das ist der 15te Teil der Dämonen-Serie. Ich hatte damals die Reihe einigermaßen gerne gelesen und auch wenn es am Ende etwas schlapp wurde, hatte ich nach 10 nicht weitergelesen, weil ich es zu doof gefunden hätte, sondern weil der Autor eine längere Pause (8 Jahre) gemacht hatte. Jetzt hatte ich die Chance, wieder einen Roman zu lesen und - nach einigem Zögern - mich dran gemacht. Es geht um die Überreste der Chaos GmbH, die in einen Kriminalfall verwickelt werden: Mallrats können mit Hilfe von Kreditkarten die Identität ihrer Opfer annehmen - im wahrsten Sinne des Wortes. Aahz & Co. machen sich dran die Schurken zu stoppen, da Skeeve, der Expartner von Aahz, zu den Opfern gehört. Herausgekommen ist eine schrille und schnelle Actionkomödie, ein harmloser Spaß. Das ist insgesamt im positiven Bereich der Belanglosigkeit anzusiedeln: Nett, aber nicht mehr. Hervorzuheben ist allenfalls der sehr ungleichmäßig verlaufende Plot - man hat den Eindruck, einen Ringkampf zuzuschauen: Mal hat der eine, mal der andere die Oberhand.

Jetzt lese ich Alastair Reynolds "Chasm City". Ist ja hoch gelobt worden. Es soll hardboiled Krimi mit Cyberpunk und Space Opera verbinden. Bisher habe ich ein bisschen Action-SF mit hardboiled Reminiszenzen und etwas Space Opera gelesen. Ich hoffe, dass die vielen Details, die ich bisher gelesen habe, noch irgendwie wichtig werden. Denn sonst habe ich ein sehr scharfe Kritik an ihn: Er ist viel zu geschwätzig. Mal sehen.

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 9 von 11
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj