BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354


New PostErstellt: 27.01.06, 17:26     Betreff: Der Eiserne Rat, 2. Teil „Rückkehr“ (Kapitel 9) und 3. Teil "Weinland" (Kapitel 10)

Nokia 1208 black (Farbdi...
Ich fahre morgen früh für eine Woche weg, deshalb kommen meine Anmerkungen zum 9. und 10. Kapitel bereits jetzt.
Ich hoffe, die anderen Teilnehmer der Leserunde kommen noch mit?!

Kapitel 9

Zu Beginn des Kapitels erfahren wir also, dass die Ereignisse rund um den Krieg der Konstrukte (der ja maßgeblich auch von Isaac in PSS initiiert wurde) 12 Jahre zurückliegt und den Polizeistaat in offener Form erst möglich werden ließ. Die alte Heliotypie von Spiral Jacobs und Jack Gotteshand auf den Dächern der PSS, die Ori gezeigt wird, scheint ja auch im Kontext der Falterjagd entstanden zu sein

Vom Thema sehr jugendlich, Oris Suche nach dem revolutionären Helden Jack bzw. seines „Kindes“ Toro, die ihn die Nähe vom verrückten Spiral Jacobs suchen lässt Gelungen die dunkle Beschreibung von Oris Abtauchen in die Welt der Penner von NC.

Nun bin ich doch etwas ratlos, Spiral Jacobs erzählt Ori von Jacks Kampf gegen die „Seelensäufer“ (S. 119), der „vor vielen, vielen Jahren (...), lange bevor Du geboren wurdest“ stattgefunden haben soll. Gab es nicht zuvor den Hinweis, dass der Krieg der Konstrukte vor 12 Jahren stattfand? Kam es nicht direkt nach dem Kampf gegen die Falter zur Beseitigung der „erwachten“ Konstrukte?

Wirklich packend Oris Suche nach Toro und die ersten Kontakte zu seiner Gruppe, die ja zu den Tauglichkeitsprüfungen führen. Diese Prüfungen sind zwar kurz und bündig, aber sehr witzig erzählt. Die Gaunereien und Überfälle von Ori und seinen „Spießgesellen“ haben mich ein wenig an Comics von Frank Miller erinnert.

Dritter Teil „Weinland“

Kapitel 10

Originell, wie Miéville Judah Low gegen jedes schwule Klischee als älteren, hageren Mann mit grauen und ungeschnittenen, langen Haaren beschreibt. Ich gestehe, etwas anderes erwartet zu haben. Wunderbar, wie Cutter die Reisenden bittet, die Tode der Mitreisenden „in Form einer Historie“ zu schildern. So werden ihre Sterbeszenen zum Teil eines Mythos gemacht. Sprachlich haut mich das Kapitel wieder um. Miéville kreiert intensive Bilder der Nähe und Sehnsucht. Gerne folgt man dem „Propheten“ Judah auf seiner Reise zum eisernen Rat.

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 43 von 89
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj