BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gekko
Neuling

Beiträge: 7

New PostErstellt: 01.03.06, 22:23     Betreff: Re: Der eiserne Rat – Der ewige Zug – Anamnesis, S. 302 -356

X-Men Origins - Wolverin...
Hallo!

    Zitat: Seblon
    Die actionreiche Sequenz, in der die Miliz (diesmal durch Aeronauten verstärkt) den eisernen Rat in mitten der Rauchsteineruptionen der Malekornukopischen Zone angreift, ist packend. Allerdings muss ich gestehen, dass es mir aufgrund der Fülle an Details etwas schwer fiel, dem konkreten Ablauf der Geschehnisse zu folgen. So blieb es mir auch ein wenig ein Rätsel, warum die Miliz zurückbleibt und der eiserne Rat entkommen kann.
Ganz einfach: Die Miliz verfolgt den eisernen Rat von Hinten. Also stellen sie sich der Miliz hinter ihnen - Judah macht Schwarzpulver-Golems - der Kampf verläuft gut. Plötzlich bemerken sie, dass das nur eine Ablenkung ist und ein zweiter Angriff mit Luftschiffen auf den Zug selbst gestartet wird. Den Kampf mit den Landtruppen beenden sie, indem sie eine Rauchstein-Eruption hervorrufen. Dadurch werden einige Miliz-Leute im Stein gefangen, andere auf der anderen Seite ausgesperrt. Die Luftschiffe ziehen dann, glaub ich, ab, weil sie den Cacotopischen Fleck erreicht haben...

    Zitat: Seblon
    Auf Seite 350 spricht Judah erneut von seinem „inneren Ding“ (dem Moral-Golem??) und diesmal nennt er es „sein besseres Ich“, was letztendlich doch eher auf einen ureigensten, als auf einen aufoktroyierten Anteil seiner Selbst schließen lässt.
Könntest du mir die Stelle bitte mal zitieren und sagen, wo sie ist?

    Zitat: Seblon
    Low ist nun soweit den eisernen Rat verlassen zu wollen, um als seine Propaganda-Stimme nach NC zurückzukehren. Leider scheint mir völlig entgangen zu sein, was Low konkret motiviert, den eisernen Rat hinter sich lassen zu wollen. Ich fühle mich dabei von Miéville nicht wirklich mitgenommen.
S. 276 in der englischen Ausgabe: "Inside Judah the thing shifts, and he knows that though it is not yet the time, he will leave."
In Judah verlagert sich das Ding, und er weiß dass er, wenn auch später erst, gehen wird. Das ist eine deutliche Motivation, warum er den eisernen Rat verlassen will. Ich meine, wenn man nicht von einer gewissen Fremdbestimmtheit Judahs ausgeht, dann wirkt eigentlich alles was er tut sehr unmotiviert - mal Hü, mal Hott. Wenn man aber zwei gegensätzliche Kräfte in ihm sieht, dann wird das auch etwas durchschaubarer.

Schöne Grüße,
gekko


[editiert: 01.03.06, 22:23 von gekko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 19 von 89
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj