Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Chance auf EM Rente?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 07.02.14, 15:03  Betreff: Chance auf EM Rente?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Forumsmitglieder,
mein Mann ist 46 Jahre alt und ist seit 10 Jahren an DCM erkrankt. Zur Zeit hat er eine EF von c. 25.%,einen Defi,der zum Glück noch nie angeschlagen hat,Mitralklappeninsuffizienz,arterielle Hypertonie.Er ist z. Z. noch voll berufstätig.Nun ist es aber so,dass er jeden Tag nach der Arbeit so erschöpft ist,dass er nur noch auf dem Sofa liegt und sich ausruhen muss.Auch das Wochenende braucht er komplett zum regenerieren.Er schläft mehrmals am Tag und irgendwelche Aktivitäten sind gar nicht mehr möglich.Er hat jetzt eine Reha beantragt.Seit einiger Zeit denkt er nun auch darüber nach die Rente zu beantragen. Was meint ihr dazu? Hat er eine Chance auf Rente.Wie sind eure Erfahrungen? Wie sind eure Herzleistungen,wer Rente bewilligt bekommen hat.Ich habe schon viel hier im Forum gelesen,aber nicht die Antworten auf meine Fragen bekommen.
Vielen Dank!
Lg Ivonne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 07.02.14, 16:26  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

ich bin mit eben diesen Symtomen mit 43 in Rente geschickt worden. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Verrentung schon 2 Herzinfarkte, danach noch einen dritten...


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......


[editiert: 07.02.14, 16:28 von enigmo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 07.02.14, 16:51  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Ich bin da mit Enigmo gleich auf.
Herzinfarkt hatte ich keinen.
Meine EF ist wieder angewachsen auf über 40%
Wie man mit einer EF von unter 30 arbeiten kann...?
Reha ist halt wichtig vor Rente.

Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 07.02.14, 17:53  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Mein Mann fragt sich das auch manchmal wie man mit der Herzleistung noch arbeiten gehen kann.Aber so richtig hat ihm bis jetzt auch noch kein Arzt dazu geraten in Rente zu gehen.
Habt ihr eure Rente befristet oder unbefristet,und habt ihr darum kämpfen müssen mit Gutachtern und so,oder reicht da ein Befund vom Kardiologen?
Gruß Ivonne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 07.02.14, 18:13  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hi,
Gutachter war bei der Zeitrente.
Bei der Verlängerung ging alles fix nach Aktenlage.
Ist jetzt unbefristet.


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 07.02.14, 18:41  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hast du also mit 40 % Herzleistung unbefristete Rente bekommen,verstehe ich das richrig? Da dürfte ja mein Mann mit seinen 25 keine Schwierigkeiten haben.
Gruß Ivonne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 07.02.14, 18:55  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

ivi, das is immer vom Eeinzelfall abhängig.

Ihr habt Reha beantragt,is ein 1. schritt in Richtung EMrente. Dort kann er seine Arbeitsfähigkeit feststellen lassen. Hier ist dann der Abschlussbericht wichtig.
Hat dein mann einen schwerbehindertenausweis ?
wenn ja mit wieviel % ?

Die Ärzte raten selten zur EMrente,weil die dann Papierkram machen müssen.Wenn dann kommt es von der Reha,Krankenkassen,Arbeitsamt oder dem Krankenhaus (der Hinweis)

EMrente mal eben beantragen ist nicht so einfach und mit viel Papierkram verbunden.




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 07.02.14, 19:56  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Er hat 50%,Antrag auf Neufeststellung wurde zum 2.mal abgelehnt.Jetzt gehen wir in Widerspruch. (ich habe darüber bei GdB geschrieben.)
Wie ist das eigentlich wenn man z.B. 1 Jahr befristet bekommt und dann wieder arbeitsfähig geschrieben wird...... Da ist man doch sicher aus seinem vorhergehenden Arbeitsverhältnis raus,oder muss einen dann die Firma wieder einstellen?
Gruss Ivonne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 07.02.14, 21:03  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hi Ivi,
die Ef ist ja nur ein Merkmal.
Es spielen da auch noch andere Sachen rein.
Ich kann mich kaum beschweren, da gibt es Menschen die haben größere Hürden zu nehmen.
Doch wäre ich mehr gesund und könnte die Arbeit wieder aufnehmen,
wäre mir wohler.

Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rick77
Mitglied

Beiträge: 636
Ort: Offenbach

New PostErstellt: 07.02.14, 21:47  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Birgitt
    Ihr habt Reha beantragt,is ein 1. schritt in Richtung EMrente. Dort kann er seine Arbeitsfähigkeit feststellen lassen. Hier ist dann der Abschlussbericht wichtig.
Und was wenn im Reha bericht drin steht das man zwar Arbeiten könnte,Leichte Tätigkeiten,15 Kilo heben/tragen,mehr als 6 Stunden,ABER mit Einschrenkungen.
Einschrenkungen die aber genau das was man gemacht haben das Arbeiten nicht mehr ermöglichen.Und die Reha Ärzte meinen das ich genau das was ich vorher gemacht habe wieder machen könnte,mit diesen Einschrenkungen.

Und wenn von anderer Seite der Bericht nicht nachvollziehbar ist was den Inhalt angeht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 07.02.14, 23:50  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Rick, es geht grad NICHT um dich. Mache dazu bitte einen neuen Tread auf.

Ivi

wenn die Reha sagt, dein Mann ist nur noch 3-5h Arbeitsfähig, bedeutet das Antrag stellen auf Teilrente, so dass er nebenbei Teilzeit arbeiten kann oder dass er nicht mehr arbeitsfähig ist, dann kann er gleich Vollrente beantragen. Meistens wird aber gleichzeitig geprüft, ob Vollrente in Frage kommt, weil nicht mehr vermittelbar auf dem Arbeitsmarkt (das ist meistens bei Schwerbehinderten so) !! Wenn befristet berentet wird und kein neuer Antrag auf Weiterzahlung der Rente gestellt wird, dann läuft die Rente aus und er müsste wieder arbeiten gehen bzw sich arbeitslos melden. Wird ein neuer Antrag gestellt, dann wird verlängert oder er muss auf Reha oder es wird abgelehnt (meistens nicht ohne Reha)!!

Beim Arbeitgegber ist er nach 6 Wochen Lohnersatzzeiten schon raus aus der Statistik.
Dein Mann bekommt im Moment Krankengeld ??
Weiß der AG von den 50% ?


Wenn die Voraussetzungen für das G nicht erfüllt sind, bekommt er es auch nicht. da hilft auch keine Klage vor dem Sozialgericht.

Ihr müsst euren Kardiologen auf die Parameter die gefordert werden einschwören und dass der die Befunde dementsprechend mit den Untersuchungen macht, die man dazu braucht, sonst habt IHR keine chance !!!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !


[editiert: 07.02.14, 23:53 von Birgitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 08.02.14, 00:43  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Das Zusammenspiel mit Haus/Facharzt sollte schon gegeben sein.
Auf den Bericht der Reha gebe ich nun nicht soviel.
Aber Reha ist vor Rente nunmal Pflicht.
Was die nun attestieren....


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rick77
Mitglied

Beiträge: 636
Ort: Offenbach

New PostErstellt: 08.02.14, 09:03  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Birgitt
    Rick, es geht grad NICHT um dich. Mache dazu bitte einen neuen Tread auf.
Sollte es auch nicht.
Das war nur ein "Und wenn das SO ist"
Aber Danke für die nette Antwort und Hilfe.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 08.02.14, 10:23  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Rick, Du versuchst jedes Thema mit Deinen Beispielen auf Dich zu beziehen. Und Deine Situation haben wir ja wohl zur Genüge durchgekaut. Und daran hat sich auch in ein paar Tagen nichts geändert.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 08.02.14, 10:32  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Zum Thema:

Kann auch relativ einfach laufen:

  1. Reha dort Feststellung Arbeitsfähigkeit unter 3 Stunden
  2. Antrag Auf EM Rente über VdK
  3. Volle EM Rente für 3 Jahre nach Aktenlage
  4. Antrag auf Verlängerung (neueste Arztberichte dazu)
  5. Volle EM Rente unbefristet nach Aktenlage

Ich hab nie einen Amtsarzt gesehen, wurde alles auf Aktenlage entschieden. Allerdings habe ich alle Anträge, auch den auf den SB-Ausweis über den VdK gestellt.

Bekam nach Defi-Implantation sofort GDB 80 und G, auch nach Aktenlage, sofort unbefristet.

Ich bin, nach allem was ich so gehört habe, absolut davon überzeugt, dass das Einschalten des VdK bzw. eines anderen Sozialverbandes entscheidenden Einfluß auf die absolut problemlose Abwicklung diese Geschichten hatte.



____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......


[editiert: 08.02.14, 10:36 von enigmo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 08.02.14, 10:46  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Ja,im Moment ist er krankgeschrieben,aber nur auf einen Infekt.In 2 Wochen müsste er wieder arbeiten,dass wird er wohl auch tun.Die Reha wird jetzt erst beantragt.In seinen Befunden stand bisher immer "stabil gutes Befinden".das hatte er auch bis Mai letzten Jahres immer so angegeben.Im Oktober schrieb die Kardiologin dann "Belastungsluftnot( 10 Treppenstufen)" und EF kleiner als 25 %. Daraufhin haben wir dann einen Verschlimmerungsantrag beim Vesorgungsantrag gestellt,mit der Ablehnung.Bei diesem Befund dachte ich eigentlich,dass ein G drinne sein muss.?
Uns interessieren eure einzelnen Geschichten,was ihr so für Daten Herzleistung,Ergometherdaten .....habt,und wie lange der Weg war bis ihr Rente bekommen habt oder gibt es auch Mitglieder hier,die noch arbeiten?
Wir sind da eben Neulinge und etwas ängstlich.....
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ivi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 08.02.14, 10:54  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Enigmo,dein Weg hört sich für mich "gut " an.Wieviel Herzleistung hast du,und wie alt bist du?

Gruss Ivi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Martin.B
Mitglied

Beiträge: 171

New PostErstellt: 08.02.14, 11:08  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ivie

Ganz wichtig ist das dein Mann vor der Reha Krankgeschrieben wird,
am besten noch wegen dem Herzen.

Ich bin auch ohne Krankmeldung in die Reha mein ziel war damals eine Umschulung aufgrund meiner Herzerkrankung.

Man wollte mich aus der Reha Arbeitsunfähig entlassen (nicht EM nur Berufsunfähig im letzten Beruf unter 3Std. sonst mit einschränkungen usw. über 6 Std arbeitsfähig).

Diese Entscheidung mit AU entlassung wurde wieder gekippt da ich ohne Au in die Reha bin.
Die Ärzte haben mir gesagt, da ich ohne Au gekommen bin können die mich nicht mit einer Au entlassen. Es wäre nicht gut wenn die Reha jemand Krank macht ;-)

Das hatte aber zum Glück auf mein Umschulungswunsch keine Auswirkung.

Jedoch denke ich wird die AU entscheidend werden für einen EM Rente.

Mein Vater habe ich das Später auch gesagt er wollte auch eine EM Rente aufgrund einen anderen schwerwiegenden leiden.

Er hat sich AU schreiben lassen, ist dann mit ner AU wieder Raus und 3 Monate später war seine EM Rente ohne Probleme durch.

Grüße Martin


____________________
HOCM


[editiert: 08.02.14, 11:19 von Martin.B]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 08.02.14, 11:18  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martin,danke für den Hinweis mit der Arbeitsunfähigkeit.Das leuchtet mir ein. Also arbeitest du auch noch und hast keine Rente?
Gruss Ivi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Martin.B
Mitglied

Beiträge: 171

New PostErstellt: 08.02.14, 11:29  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Ja, Ivie ich werde meine Umschulung im Juli beenden.

Ich hoffe, dass ich dann auch Schnell eine Arbeit finde.
Mit meinen Nun 29 Jahren hoffe ich noch ein wenig geld zu verdienen und will mit meiner Freundin noch eine Famielie Gründen :-).

Als Frührentner wird das nichts. Soweit fühle ich mich ja auch noch fit genug und bin mit der Reha einschätzung zur meiner Arbeitsfähigkeit sehr zufrieden da sie 99 % zutreffend ist.

Man hört meist viel Schlechtes über eine Reha von der DRV aber diese Geschichten kann ich nicht bestätigen.

Grüße


____________________
HOCM


[editiert: 08.02.14, 11:29 von Martin.B]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 08.02.14, 12:26  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Ivi:
Zum Zeitpunkt der Reha und des Erstantrages auf Rente hatte ich einen EF von 20 und zwei Infarkte sowie ein Lungenödem und einen Schlaganfall hinter mir. Ich war 43 Jahre alt.
Zum Zeitpunkt der Rentenverlängerung auf unbefristet hatte ich einen weiteren Eingriff wegen eines 90% Verschlusses eines Herzkranzgefäßes hinter mir und eine EF von 30.
Mittlerweile durfte ich den dritten Infarkt erleben (Juni letzten Jahres). EF stabil momentan. Dafür Diabetes dazubekommen.
Aktuell 14 Tabletten aus 10 verschiedenen Medikamenten täglich :))


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rick77
Mitglied

Beiträge: 636
Ort: Offenbach

New PostErstellt: 08.02.14, 13:20  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: enigmo
    Rick, Du versuchst jedes Thema mit Deinen Beispielen auf Dich zu beziehen. Und Deine Situation haben wir ja wohl zur Genüge durchgekaut. Und daran hat sich auch in ein paar Tagen nichts geändert.
NEIN.

Ich wollte mich zu keinem Zeitpunkt groß in das Thema einbringen.
Ich wollte nur Wissen was wäre wenn.

Leider zeigt es sich wieder das nur bestimmte Personen Kommentare schreiben die unpassend sind.Soviel zu dem Thema Hilfe Kompetent usw in diesem Forum.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 08.02.14, 13:50  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Rick

mach bitte einen eigenen Tread auf,dann kann man (ich)gezielt darauf antworten


Ivi

ich habe damals nach 9 Monaten Krankschreibung aufgrund massiver körperlicher (Herz) und psychischer Belastungen eine medizinische Reha beantragt, um wieder arbeitsfähig zu werden. Ich ging AU für 8 Wochen in die Reha und mit Hinweis das ich Rente beantragen solle,AU wieder raus und gleich in die nächste Klinik für 3 Monate. Rente hab ich dazwischen beantragt. Schwerbehinderung wurde auch von 50% auf 70% hochgesetzt (Herz,Ortho,Psyche) ohne G.

Es kommt hier auch immer auf die Einschränkungen an, die man hat und es wird auch von Bundesland zu bundesland unterschiedlich entschieden.

Aus meiner beruflichen Erfahrung im juristischen Bereich kann ich nur vom VdK abraten. Dann lieber Rechtsschutzversicherung !!



Ich hasse es,wenn man mich verarscht !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 08.02.14, 13:54  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Rick: Genau die Fragen, die Du hier wieder gestellt hast wurden Dir schon umfassend beantwortet. Wiederkäuen machts nicht besser. Es wurde eine Frage gestellt. Du hast keine Antwort drauf und kommst wieder mit Deiner Geschichte. Sehr kompetente Hilfe Deinerseits. Wenn ich nichts zu sagen habe, dann halte ich meinen Mund. Stünde Dir auch gut zu Gesicht, dann gäbe es diese ewige Auseinandersetzung nicht.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......


[editiert: 08.02.14, 13:58 von enigmo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 08.02.14, 13:57  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

so unterschiedlich sind die Erfahrungen mit dem VdK. Sind halt auch nur Menschen. Die einen sind gut in dem was sie machen, die anderen weniger....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rick77
Mitglied

Beiträge: 636
Ort: Offenbach

New PostErstellt: 08.02.14, 14:34  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: enigmo
    Rick: Genau die Fragen, die Du hier wieder gestellt hast wurden Dir schon umfassend beantwortet.
DIR rate ich mal GENAUER zu Lesen.Anhand eines Satzes der mich Interessiert wollte ich etwas dazu Wissen.DAS wurde mir NICHT beantwortet.Wenn es einer deiner FRagen beantwortet die du gestellt haben magst bitte.Aber du kannst nicht darüber Urteilen ob Fragen oder andere Sachen die einen interessieren beanrwortet worden sind oder nicht.Da du also zu dem was ich geschrieben habe nichts zu sagen hast,dann halte dich auch bitte zurück.Wenn du mir darauf eine Antwort geben kannst wie sich das was ich als Zitat geschrieben habe verhält,dann bitte.Und warum sollte ich ein neues Thema aufmachen.Sonst heißt es immer man soll die Suche nutzen und keine neuen Themen aufmachen wenn wo aktuell schon darüber gesprochen wird.

EUER Verhalten finde ich langsam Lächerlich.Wenn ihr mit mir nichts zu tun haben wollt,dann lasst auch eure Kommentare,den darauf kann ich sehr gut verzichten.

Jeder hat hier auf seine Art und Weise probleme und ich finde es mehr als unnötig das man hier so behandelt wird wenn man etwas Wissen möchte.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rick77
Mitglied

Beiträge: 636
Ort: Offenbach

New PostErstellt: 08.02.14, 14:38  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Birgitt
    Rick

    mach bitte einen eigenen Tread auf,dann kann man (ich)gezielt darauf antworten




    Ich hasse es,wenn man mich verarscht !!
Damit man mich wieder darauf hinweisen kann das es schon bereits existierende Themen dazu gibt
oder
Warum hast du nicht die Suchfuktion genutzt,dann hättest du dieses hier gefunden


Nein Danke.

Wenn daran festgehalten wird,warum gilt dann das nicht für die anderen auch.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 08.02.14, 21:35  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

RICK

ich will dir nix böses.

es nützt nix, in einem Tread, der von einer anderen Person eröffnet wurde mit einem speziellen Anliegen, direkt dazwischen zu fragen !!

Ich suche im Übrigen nicht unter Tausenden von Beiträgen diesen einen Raus,sondern beantworte die, die aktuell sind !!



Ich hasse es,wenn man mich verarscht !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rick77
Mitglied

Beiträge: 636
Ort: Offenbach

New PostErstellt: 08.02.14, 21:44  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe bzw hatte kein SPEZIELLES ANLIEGEN,sondern einfach eine Frage zu etwas was geschrieben wurde.

    Zitat: Rick77
      Zitat: Birgitt
      Ihr habt Reha beantragt,is ein 1. schritt in Richtung EMrente. Dort kann er seine Arbeitsfähigkeit feststellen lassen. Hier ist dann der Abschlussbericht wichtig.
    Und was wenn im Reha bericht drin steht das man zwar Arbeiten könnte,Leichte Tätigkeiten,15 Kilo heben/tragen,mehr als 6 Stunden,ABER mit Einschrenkungen.
    Einschrenkungen die aber genau das was man gemacht haben das Arbeiten nicht mehr ermöglichen.Und die Reha Ärzte meinen das ich genau das was ich vorher gemacht habe wieder machen könnte,mit diesen Einschrenkungen.

    Und wenn von anderer Seite der Bericht nicht nachvollziehbar ist was den Inhalt angeht.
Ich hatte auch eine Reha.Es wurde gesagt das der Abschlussbericht dabei wichtig ist.Den habe ich auch bekommen.

Ich wollte einfach nur Wissen wenn jetzt etwas in dem Bericht steht,das aber von einer anderen Seite angezweifelt wird.

Das ist kein Spezieles Anliegen,sondern eine Frage zu diesem Thema.

Aber scheint keinen zu interessieren.

Aber stelle ich das jetzt in einem Extra Thema schreien alle gleich wieder:Warum machst du dazu ein eigenes Thema auf,wir haben doch ein Thema wo es genau darum geht.

Wisst ihr eigentlich was ihr wollt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 08.02.14, 23:45  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Rick,

von welcher Seite wird denn was angezweifelt ?
was wird denn angezweifelt ?
hast du den vorläufigen Bericht (1-2 Seiten) oder den endgültigen (mehr als 4 Seiten) ?

das wäre ein kompletter Tread für das Thema Reha - nicht Rente ??



Ich hasse es,wenn man mich verarscht !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rick77
Mitglied

Beiträge: 636
Ort: Offenbach

New PostErstellt: 09.02.14, 00:36  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

BITTE GENAU LESEN:

Ich habe den KOMPLETTEN Reha Bericht von der DRV bekommen.

Da hier geschrieben wurde das dieser Bericht wichtig ist wegen der RENTE,nicht REHA,den die Reha habe ich hinter mir,sonst hätte ich ja den Bericht nicht bekommen.

Der MDK meiner Krankenkasse allerdings kann diesen Bericht nicht nachvollziehen.Es stehen Sachen drin die so nicht zutreffend sind.

Angenommen ich beantrage die Rente,was bei meiner Sachbearbeiterin von der Krankenkasse kam wird ja auch eben dieser Reha Bericht dazu genommen,der hier als WICHTIG beschrieben wurde.

Jetzt wird dieser BERICHT genommen,den man geht ja davon aus das alles so Stimmt,wo der MDK aber anderer Meinung ist.

Wäre dann die Rente nicht möglich weil dann auf diesen BERICHT bestanden wird oder gibts da dann was damit dieser Bericht eventuell als Ungültig gesehen wird was diverse Sachen betrifft.

Der MDK sieht laut einem Schreiben,das vom MDK an meine Sachbearbeitering gegangen ist,KEIN LEISTUNGSBILD in meinem Alten Beruf und auf dem ARBEITSMARKT.

Man könnte sagen das der MDK auch der Meinung ist das ich nichts mehr Arbeiten könnte.Also so deute ich diese Aussage.

Wie könnte sowas Ausgehen.


Ich habe anhand eines Beispiels hier die punkte die auch auf mich zutreffend waren genommen und habe daher diese Frage gestellt wie das nun wäre wenn dieser Reha Bericht von einer anderen Seite angezweifelt wird.



Wenn ich neuerdings einen halben Roman schreiben muss um eine Frage zu äußern damit es nicht jedes mal falsch verstanden wird,dann muss es anscheinend so sein.Vieleicht hören dann die Vorurteile hier über mich auf.


Ich Versuchs eben mal damit ihr alle es auch so Versteht wie ich es meine und mir keiner mehr ankommt ich wäre ne ARME SAU oder ein Fall für die KLAPPSE oder das ich hier als MR WICHTIG Nr1 gehandelt werde.

Ich stelle Normale Fragen und möchte Normale Antworten.Wer keine Antwort geben kann und über mich Urteilen will soll es einfach sein lassen und auf die Sachen antworten auf denen er auch eine Geben kann und es einfach sein lassen soll über jemanden zu Urteilen den er nicht kennt.


Auf ein besseres Verständlich mit Fragen die als Romane geschrieben werden.


NACHT.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rick77
Mitglied

Beiträge: 636
Ort: Offenbach

New PostErstellt: 09.02.14, 00:38  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rick77
    BITTE GENAU LESEN:

    Ich habe den KOMPLETTEN Reha Bericht von der DRV bekommen.

    Da hier geschrieben wurde das dieser Bericht wichtig ist wegen der RENTE,nicht REHA,den die Reha habe ich hinter mir,sonst hätte ich ja den Bericht nicht bekommen.

    Der MDK meiner Krankenkasse allerdings kann diesen Bericht nicht nachvollziehen.Es stehen Sachen drin die so nicht zutreffend sind.

    Angenommen ich beantrage die Rente,was bei meiner Sachbearbeiterin von der Krankenkasse kam wird ja auch eben dieser Reha Bericht dazu genommen,der hier als WICHTIG beschrieben wurde.

    Jetzt wird dieser BERICHT genommen,den man geht ja davon aus das alles so Stimmt,wo der MDK aber anderer Meinung ist.

    Wäre dann die Rente nicht möglich weil dann auf diesen BERICHT bestanden wird oder gibts da dann was damit dieser Bericht eventuell als Ungültig gesehen wird was diverse Sachen betrifft.

    Der MDK sieht laut einem Schreiben,das vom MDK an meine Sachbearbeitering gegangen ist,KEIN LEISTUNGSBILD in meinem Alten Beruf und auf dem ARBEITSMARKT.

    Man könnte sagen das der MDK auch der Meinung ist das ich nichts mehr Arbeiten könnte.Also so deute ich diese Aussage.

    Wie könnte sowas Ausgehen.


    Ich habe anhand eines Beispiels hier die punkte die auch auf mich zutreffend waren genommen und habe daher diese Frage gestellt wie das nun wäre wenn dieser Reha Bericht von einer anderen Seite angezweifelt wird.



    Wenn ich neuerdings einen halben Roman schreiben muss um eine Frage zu äußern damit es nicht jedes mal falsch verstanden wird,dann muss es anscheinend so sein.Vieleicht hören dann die Vorurteile hier über mich auf.


    Ich Versuchs eben mal damit ihr alle es auch so Versteht wie ich es meine und mir keiner mehr ankommt ich wäre ne ARME SAU oder ein Fall für die KLAPPSE oder das ich hier als MR WICHTIG Nr1 gehandelt werde.

    Ich stelle Normale Fragen und möchte Normale Antworten.Wer keine Antwort geben kann und über mich Urteilen will soll es einfach sein lassen und auf die Sachen antworten auf denen er auch eine Geben kann.


    Auf ein besseres Verständniss mit Fragen die als Romane geschrieben werden.


    NACHT.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 09.02.14, 01:47  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Grundsätzlich ist das so. Wenn jemand 5 Sätze schreibt und die sind nicht verständlich, dann wird die Aussage nicht dadurch verständlicher, dass er mehr schreibt, denn es kann ja genausogut sein, dass dabei dann einfach nur 50 unverständliche Sätze bei rauskommen. Also Romane schreiben ist dicht das geheimrezept verständlicher zu werden.

Ansonsten zu der Aussage im Bericht. Wenn da drin steht, man könne in seinem Beruf nicht mehr arbeiten, dann heißt das noch lange nicht Rente, sondern erstmal einen anderen Beruf lernen. Es gibt ja nicht nur den einen Beruf. Jetzt könnte man sagen, dass man dieses und jenes aber nicht kann nur dafür gibts ja die Umschulungen, da lernt man die Sachen, die man noch nicht kann. Dann könnte man sagen, dass man Schule auch nicht kann aber dafür hat sich das Jobcenter was ganz Drolliges einfallen lassen, dann gibts gar kein Geld oder es wird zumindest gekürzt, wenn man alles ablehnt. Möglicherweise ist der Eine oder Andere ja ein Rentenfall aber einfach nur der Zettel von der Reha, dass man in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann reicht da nicht. Da brauchen manche jahrelange Briefwechsel und Gutachterbesuche.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 09.02.14, 10:27  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Rick

hast du denn schon einen Rentenantrag gestellt ???

Wenn die Krankenkasse dazu rät, dann solltest du es tun, egal was in dem Bericht drin steht !! Der Patient (in den Falle DU) liest diesen Bericht oft anders als die Krankenkasse und die DRV. Die Krankenkasse kann dir die Leistung verweigern, wenn du es nicht tust. Das Arbeitsamt ebenfalls.

Wenn der Krankenkasse, MDK (Dienstleister der Krankenkasse und Arbeitsämter) der Meinung ist, dass du in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst, dann werden die schon ein Gutachten (meistens wieder vom MDK) erstellen lassen und dies der DRV schicken. Sollen die 2 sich doch streiten - dein Geld kriegst du so lange weiter !!

noch Fragen ?



Ich hasse es,wenn man mich verarscht !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
iris.H
Mitglied

Beiträge: 51
Ort: Bottrop


New PostErstellt: 09.02.14, 10:38  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Also ich bin jetzt glaube ich seit September 13 hier im Form muss sagen das hier die leute nicht sonderlich hilfreich sind weil wenn manche antworten so wie RICK ODER Michael Berlin der ja rausgeworfen ist immer als buh MÄNNER hingestelt werden und glaubt mir als neuling im Forum ist das nicht toll zu lesen geschweige dann noch etwas zu fragen.Weil man da Angst hat man könnte der nächste sein der kretisiert wird.Sorry ist so, deswegen lese ich auch nur noch.Auser heute da muste ich was zu schreiben


____________________
Hochgradig reduzierte LV-Funktion mit einem EF von 15%. Mitralklappe mit einer Insuffizienz Grad 2 Diffuse Hypokinese des linken Ventrikels. Zusätzlich diastolische Relaxationsstörung. Tricuspidalklappeninsuffizienz Grad 2
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 09.02.14, 10:53  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris,
deine Diagnose hört sich fast so an wie bei meinem Mann.
Arbeitest du noch oder bekommst du Rente? Das würde mich mal interessieren.
LG Ivi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rick77
Mitglied

Beiträge: 636
Ort: Offenbach

New PostErstellt: 09.02.14, 11:19  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Birgitt
    Rick

    hast du denn schon einen Rentenantrag gestellt ???

    Wenn die Krankenkasse dazu rät, dann solltest du es tun, egal was in dem Bericht drin steht !! Der Patient (in den Falle DU) liest diesen Bericht oft anders als die Krankenkasse und die DRV. Die Krankenkasse kann dir die Leistung verweigern, wenn du es nicht tust. Das Arbeitsamt ebenfalls.

    Wenn der Krankenkasse, MDK (Dienstleister der Krankenkasse und Arbeitsämter) der Meinung ist, dass du in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst, dann werden die schon ein Gutachten (meistens wieder vom MDK) erstellen lassen und dies der DRV schicken. Sollen die 2 sich doch streiten - dein Geld kriegst du so lange weiter !!

    noch Fragen ?

    DA stehts,sowas wollte ich Wissen.Ganz einfach.

    Nein Rente habe ich noch nicht gestellt da meine Sachbearbeiterin noch den Auslese Termin vom Defi und das Ultraschall,was ich morgen beides habe,abwarten.Da ich die Woche eh dann zur Krankenkasse gehe wegen dem Zahlschein fürs Krankengeld kann ich dann der schon mal vorab sagen was dabei rausgekommen ist so lange ich den Befund vom Hausarzt noch nicht habe,da der den ja bekommt.

    Aber es ist gut zu Wissen das der MDK da selber ein Gutachten machen kann usw.Bin auch mal auf alles weitere gespannt.


    @ den Rest.Seht ihr es geht doch.



    Ich hasse es,wenn man mich verarscht !!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 09.02.14, 11:24  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Findest du, Iris? Da ich gerade gemütlich auf dem Sofa liege und nichts besseres zu tun habe, habe ich mal eben deine Beiträge und Fragen quergelesen.
Ich meine, du hast jede Menge guter Antworten und viele Hilfestellungen bekommen....ausführlich und hilfreich.

Deine Einschätzung kann ich so gar nicht teilen.

Nun ja....ich nehms zum Anlass mal zu sagen dass ich mich hier ganz wohlfühle. Was mich stört ist dass fast kein Thread beim eigentlichen Thema bleibt. Ich hätte es gern etwas strukturierter. Wäre aber für den Admin ein immenser Aufwand und ich kann verstehen dass das nicht umsetzbar ist.



HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 09.02.14, 11:32  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Bleibt doch bitte alle beim eigentlichen Thema und beantwortet die Fragen der Hilfesuchenden mit euren Erfahrungen und Wegen,die ihr gegangen seid.
Dafür ist doch so ein Forum da!
Gruss Ivi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
iris.H
Mitglied

Beiträge: 51
Ort: Bottrop


New PostErstellt: 09.02.14, 15:33  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Nein bin noch Krank geschrieben und habe auch einen Reha antrag gestellt.Der Mdk sagt sagt ja aber nur wenn es der Kardieologe zustimmt, weiss im moment aucb noch nicht was noch bei mir kommt.Ja und ich habe auch geschrieben und antworten bekommen


____________________
Hochgradig reduzierte LV-Funktion mit einem EF von 15%. Mitralklappe mit einer Insuffizienz Grad 2 Diffuse Hypokinese des linken Ventrikels. Zusätzlich diastolische Relaxationsstörung. Tricuspidalklappeninsuffizienz Grad 2
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 12.04.14, 09:29  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,wollte mich mal wieder zum Thema melden.
Mein Mann ist weiterhin krank geschrieben.Die Reha ist für Ende Mai bewilligt.Das Krankengeld ist noch nicht berechnet,aber gestern kam schon mal ein anderes Schreiben der Krankenkasse. Betreff " Ihr Rehabilitations-/Rentenantrag" Kann mir das mal jemand erklären?
Sein Ziel ist ja die EM Rente,weil er einfach nicht mehr arbeiten kann.Aber heisst das jetzt das er ev. rückwirkend Rente bekommt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 12.04.14, 11:28  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

der Rehaantrag wird, wenn er genehmigt wird auch geprüft, ob Rente in Frage kommt.Daher bekommt man dann ein selbiges Schreiben. Also nix schlimmes. Wenn sie bei der Reha der Meinung sind,dass dein Mann Rente beantragen sollte,dann sagen die das auch und wenn es dein Mann dann beantragt,gilt der Antrag der Reha als Antrag der Rente.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !


[editiert: 12.04.14, 11:28 von Birgitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 12.04.14, 14:18  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Und wenn man aus eine Reha arbeitsunfähig entlassen wird? Dazu man dann eine Antwort von der DRV bekommt, dass die Reha nix gebracht hat, weil die Reha nix gebracht hat. ( Falsch und Nicht Erfolgreich)
Was soll man dann machen?


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 12.04.14, 17:02  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Rente einreichen !!

mit welcher Arbeitsbelastung bist du aus der Reha entlassen ?

0-3h oder 3-6h ?? danach richtet sich dann auch die Rente,die man bekommt !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 12.04.14, 17:43  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Mit gar keine.
Steht nix drin.
Jobcenter tut mich auch nicht mehr vermitteln.
Na was soll es.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 12.04.14, 20:20  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

steht da 100% arbeitsunfähig ??

gar nix geht nicht !!!

das arbeitsamt ist da uninteressant.

dann beantrage rente.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !


[editiert: 12.04.14, 20:20 von Birgitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hh
Mitglied

Beiträge: 55
Ort: Bingen

New PostErstellt: 12.04.14, 21:09  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ivi !

Bin m 46, Nach 2 Infarkten jetzt Defi und EF 20 - 25%

Mir geht es ähnlich wie Deinem Mann ...
Ich gehe zwar noch nicht wieder voll arbeiten,
bin aber in der Wiedereingliederung, z.Zt. mit 4 Stunden/Tag.
Zwischendurch war ich schon mal auf 6 Stunden, bin dann aber genauso
erschöpft und müde nach Hause gekommen.

Leider habe ich meinen Bescheid über den GdB noch nicht - Antrag im Januar gestellt.
Da ich nicht mehr damit rechne, das ich noch voll arbeiten kann sieht mein Plan z,Zt. so aus :

Meinen Stellenanteil in der Firma auf ca. 75% (6 Stunden) reduzieren
und Beihilfen beim Integrationsamt beantragen.
Das Bedeutet dann, das ich weiter 100% verdiene und noch voll in die Rentenkasse einzahle.
Das Amt ersetzt meinem Arbeitgeber dann die restlichen 25%.

So ist der Plan...

LG Hannes



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 12.04.14, 22:05  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Birgitt
    steht da 100% arbeitsunfähig ??

    gar nix geht nicht !!!

    das arbeitsamt ist da uninteressant.

    dann beantrage rente.
da steht: Arbeitsunfähig.
Mehr nicht.
Und die Reha war normaIerweise zur Feststellung meiner Leistung.
Antrag auf Rente wurde schon längst gemacht. wurde seit 2010 immer wieder abgelehnt. auch alle Widersprüche. Jetzt muss das Gericht entscheiden. Rechne damit, dass in den nächsten Monate zum Gericht muss.


Man sieht: Man bekommt trotz schwere Erkrankung keine rente.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 12.04.14, 23:38  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

würde ich so nicht sagen.

es is mittlerweile 4 Jahre her bei dir. einfach wieder ne Reha auf Teilhabe am Arbeitsleben beantragen.

hast du dir mal das komplette Rehagutachten angefordert ?

Ich bin schwer Herzkrank und bekomme Rente, so verallgemeinern würde ich das nicht Andy !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 13.04.14, 09:34  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für eure Antworten.Wie ist es denn,wenn er von der Reha für 3-6 h arbeitsfähig geschrieben würde,bekommt er dann auch weniger Krankengeld als er das jetzt für 8 h bekommt?
Hannes, für deinen Plan wünsche ich dir alles Gute und das er dir gelingt.
Möchtest du noch keine EM Rente? Denn mit 20 % EF stelle ich mir das Arbeiten schon ziemlich schwierig vor. Mein Mann hat ja auch 11 Jahre mit der Erkrankung gearbeitet,aber nun geht es nicht mehr.Wenn man jeden Tag nach der Arbeit und am WE nur schläft und sich ausruhen muss,bleibt keine Lebensqualität mehr übrig.Deshalb strebt er nun die EM Rente an.
LG Ivonne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 13.04.14, 11:46  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

hallo Ivi

das Ergebnis 3-6h beeinflusst das Krankengeld nicht. Das bleibt gleich.

du kannst aber Rente beantragen, dann würde dir auf jeden Fall Teilerwerbsminderungsrente zustehen und es wird immer geprüft, ob volle Erwerbsminderungsrente in Frage kommt. Dabei wird der AG gefragt, ob er dich nach dem Ergebnis des Rehagutachtens noch beschäftigen kann. Wenn der Nein sagt, kriegst du volle Erwerbsminderungsrente.

bei Teilerwerbsminderungsrente kannst du noch Teilzeit arbeiten gehen
bei voller Erwerbsminderungsrenten darfst du auf 450€ basis dazu verdienen.


Krankenkasse und DRV klären dann alles andere untereinander wenn es die Erwerbsminderunsrente bewilligt worden ist.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 13.04.14, 12:50  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank Birgit,jetzt wissen wir bescheid.

Lg Ivonne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hh
Mitglied

Beiträge: 55
Ort: Bingen

New PostErstellt: 14.04.14, 20:57  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ivi !

Mein Plan mit dem reduziert Weiterarbeiten hat zwei Gründe :

Zum einen arbeite ich gern - ich kann es mir einfach noch nicht vorstellen
komplett in den Ruhestand zu gehen.
Zumindest solange ich mich noch so ausreichend fit fühle wie z.Zt.

Der zweite Grund ist die Höhe der Rente.
Mein Rentenanspruch ist derzeit noch nicht besonders hoch -
im Vergleich mit meinem Einkommen wäre es eine deutliche Einschränkung !
Auch mit Zuverdienst komme ich da nicht ran ...

Wenn das Integrationsamt meinem Arbeitgeber den Ausfall bezahlt,
dann bekäme ich weiterhin 100% Gehalt - und würde weiter in die Rentenkasse voll einzahlen.
Ich muß halt probieren ob ich das körperlich schaffe mit den 6 Stunden.

Trotzdem habe ich am 23.4. einen Termin bei der DRV -
so ganz vom Tisch ist die EM-Rente noch nicht, ist halt ein Rechenexempel.

LG Hannes



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 15.04.14, 18:22  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hannes,
was haben denn die Reha Ärzte zu deiner Leistungsfähigkeit gesagt?
Du warst doch auch zur Reha,so wie ich es gelesen habe.Hätten die dich arbeitsunfähig geschrieben aufgrund deiner Pumpfunktion und dir zur Rente geraten?
Hatte dir auch eine private Nachricht gesendet.
LG Ivonne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hh
Mitglied

Beiträge: 55
Ort: Bingen

New PostErstellt: 15.04.14, 18:41  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ivi !

Laut Reha Bericht :
max. 6 Stunden / Tag, div. Einschränkungen (z.B. nur 25 kg Heben)
von Rente stand dort garnix.

Habe den vollständigen Rehabericht auch von der Klinik nie bekommen -
den habe ich nach 4 Monaten zufällig bei der Krankenkasse erhalten.

LG Hannes



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 15.04.14, 19:16  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir, das alles so klappt,wie du es dir vorstellst.
LG Ivonne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 05.07.14, 13:35  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wollte mich mal wieder melden.Die Reha an der Ostsee ist nun nach 4 Wochen vorbei und wir sind wieder zu hause. Im vorläufigen Entlassungsbericht stand,dass er weiter arbeitsunfähig ist und körperliche Arbeitstätigkeit nicht möglich ist.Der Artz sagte uns, dass er mit seiner Vorgesetzten noch mal reden muss,wo er nun das Kreutzchen setzt.Unter 3 h oder 3-6h mit div. Einschränkungen.Wir haben ihm gesagt, dass er nicht mehr arbeiten kann und bei einem Rehaberater in der Rehaklinik waren wir auch. Der kam extra von der Rentenversicherung.Nun,nach einer Woche zu hause kam gestern ein Schreiben von der RV wo drinne steht, dass sein Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben eingegangen ist und bearbeitet wird.Was soll das bedeuten,fragen wir uns? Natürlich zum Freitag nachmittag erreicht man ja niemanden mehr.Weiß das jemand von euch?
Vielen Dank!
Ivonne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 07.07.14, 17:06  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

hallo,

EUER Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben wird ja geprüft und müsst Ihr ja eingereicht haben. In der Regel wird er er abgelehnt - wenn eine Arbeitsfähigkeit von weniger als 3h vorliegt (was ja bei deinem Mann der Fall scheint), weil ja eine gewisse Arbeitsfähigkeit vorausgesetzt wird um wieder ins Arbeitsleben eingegliedert zu werden.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/03_reha/_DRV_Paket_Rehabilitation_Leistungen_zur_Teilhabe.html

Stellt bitte jetzt einen Antrag auf EMrente.

Dein Mann kann dann immer noch auf 400€ Basis arbeiten.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !


[editiert: 07.07.14, 17:09 von Birgitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 07.07.14, 18:32  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,
danke für deine Antwort.Ich habe heute bei der RV angerufen. Die haben mir erklärt,dass es ein Versehen war.Es ist kein Antrag eingegangen.Wir hatten nur ein Beratungsgespräch mit der RV zur Reha,das ist verwechselt worden. Mein Mann wollte den Rentenantrag stellen, wenn ihn die Krankenkasse auffordert.Der Abschlußbericht liegt noch nicht vor.Und solange läuft ja sein Krankengeld,welches bedeutend höher als die Rente ist.
Weißt du,ob er in den Genuss der Erhöhung ab 01. Juli kommt? Die Krankenkasse behält sich vor,den Rehaantrag in einen Rentenantrag umzuwandeln,und das wäre ja dann im April gewesen?

Gruß Ivi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 07.07.14, 19:13  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo ivi,

okay.

Das Krankengeld wird mit der Rente aufgerechnet, da der Rentenantrag rückwirkend zum Rehaantrag angenommen wird, daher is es überflüssig zu warten, bis die Krankenkasse Euch auffordert, den Rentenantrag zu stellen. Im Gegenteil, da können noch Schwierigkeiten auf Euch zu kommen, wegen der Mitwirkungspflicht des Versicherten, zudem muss dann alles innerhalb der Fristen der Krankenkasse erledigt werden, so hättet Ihr jetzt viel mehr Zeit dafür (Befunde, Arbeitsnachweise, etc. zu besorgen).

Im Gegenteil. Was macht Ihr wenn euer Arzt ihn nicht mehr krank schreibt ? Es ist daher dringen anzuraten, den Rentenantrag zu stellen und der Rehabericht ist meistens 2 Wochen nach Reha da.

Er kommt in den Genuss, wenn der Rentenantrag rückwirkend mit Rehaantrag gestellt & anerkannt wird, ansonsten NEIN.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 08.07.14, 18:04  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,
"Er kommt in den Genuss, wenn der Rentenantrag rückwirkend mit Rehaantrag gestellt & anerkannt wird, ansonsten NEIN."
Das Datum des Rehaantrages liegt doch weit vor dem 01.Juli.Sollte es nicht die Rentenerhöhung nur für alle diejenigen geben,die die EM Rente ab dem 01.07.14 beantragen?
Dann werden wir das jetzt mal machen mit der Beantragung.Nur der Berater von der RV hatte uns auch gesagt,dass wir warten sollen,bis die KK auffordert.Wenn das mit dem Bericht so schnell geht,ist es ja eh soweit.Ich hatte hier mal was von 6 Wochen gelesen.

Danke!
Ivonne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 08.07.14, 20:01  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

die Rentenerhöhung gilt für alle Rentner.

wenn es rückwirkend anerkannt wird, bekommt er sie, ansonsten NEIN.

wenn Ihr warten wollt, ist das Eure Sache, jedoch kann die Aufforderung der KK noch dauern, unter Umständen muss er dann noch zum medizinischen Dienst der KK etc.

ich würde es vorher machen um dem ganzen ausm dem Weg zu gehen, denn der Rentenantrag ist der geringere Aufwand als der Ärger später mit der KK und dessen Gutachtern bis es dann vielleicht zum Rentenantrag kommt, kann durchaus sein, dass die das anders sehen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
APD
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 13.10.14, 16:03  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo ! ich bin neu hier und hab ne Frage --hatte 2009 einen Infarkt wobei der Riva zu 100% dicht gemacht hat -- hab einen Defi bekommen , sowie Schwerbehindertenausweis mit 50 % . Meine EF liegt bei 30-35 % !!!! hat jemand mit so einen Wert schon seine Rente bekommen --ich versuche es seit 5 Jahren und bekomme sie nicht durch !!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 13.10.14, 23:46  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

warst du mal in letzter Zeit zur Reha ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 17.10.14, 10:37  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

APD
Du hast PN. schau mal nach. ;-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivi69
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 19.06.15, 19:35  Betreff: Re: Chance auf EM Rente?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich wollte mich mal wieder zum Thema melden.Am Dienstag hat mein Mann seinen Rentenbescheid mit voller EM Rente bewilligt bekommen.Rückwirkend vom September 2014 bis 31. 08. 2017. Hurra....
Im August wäre das Krankengeld ausgelaufen,war ganz schön knapp.
Aber wir wollten das Krankengeld so lange wie möglich ausschöpfen weil es bedeutend mehr ist als die Rente. Als Renteneintrittsdatum wurde der Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben im September 2014 gewertet. Diesen zu stellen,hatte die Krankenkasse meinen Mann letztes Jahr Sept. aufgefordert.
Wir sind so froh,dass das mal ohne Schwierigkeiten und ohne Gutachter geklappt hat.
Nun müssen wir natürlich schauen, dass sie 2017 auch weiter bewilligt wird. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.
Vergangene Woche wurde sein Defi in ein CRT-D 3 Kammersystem von Boston Scientific in Berlin im DHZ umgerüstet.Ausser etwas Kribbeln an der Narbe geht es ihm ausgezeichnet.
Also für alle die es noch vor sich haben mit der Rente :Es kann auch ohne Probleme klappen.
Viele Grüsse
Ivonne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj