Forum motofun.ch
Motorrad, Pässe und Touren
Herzlich Willkommen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Forum motofun.ch
176 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,01 Sekunden
Forum motofun.ch Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: Traumauto

Viellicht isches e "Smorsche" - aber äbe, ds Grundmodäll isch wohl e "Ferrari" - oder? knefr


knefr 23.10.06, 14:49
No new posts Re: Deutsche Sprache
 mein lieber Freund und Zeitgenosse -  so würde jeder ABU-Tuttel aus der Wäsche schauen...!  nein, ich verstehe schon, wie Du es (mein liebwerter Kollege) es meinst. Moll, moll - es liesse sich einiges vereinfachen. Meine Jungs schreiben alle mails und sms klein - das kann Mann problemlos lesen!
knefr 23.10.06, 14:46
No new posts Re: Jetzt kommt Ruedi

 das tocht mig äben og! knefr


knefr 20.10.06, 15:04
No new posts Die Bedeutung eines Wortes wie zum Beispiel "die"

Hallo Leute

Ja - Grammatik ist eine klare Sache, oder? Wann muss ich zum Beispiel vor ein Nomen einen Artikel setzen? Heisst es nun Bedeutung oder besser die Bedeutung? Ohne Artikel stimmt ein Titel grammatikalisch oft nicht ganz, weil "Bedutung" eine zielgerichtete Sache ist. Das heisst also, nur Ungegenständliches wie Eigenschaften, Zustände, Vorgänge oder Handlungen können ohne Artikel "richtig" verwendet werden. Alles klar? Jä - hie u ta hättis o ar GIBT punkto "genaue Sprache" öppis nötig! knefr


knefr 19.10.06, 15:40
No new posts Re: SVABU GV vom 24. November 2006

 Hallo Leute

Ab sofort ist die Ausschreibung komplett. Ohne Artikel stimmt der Titel grammatikalisch nicht ganz, weil "Bedeutung" eine zielgerichtete eindeutige Sache anspricht. Nomen werden nur dann ohne Artikel gebraucht, wenn etwas Ungegenständliches bezeichnet wird...! Uuh, da habe ich mir offenbar selber ein Ei gelegt...! knefr - seht doch mal auf www.svabu.ch nach!


knefr 19.10.06, 15:32
No new posts Re: Jetzt kommt Ruedi
 als Ruedi noch in der Ersten war, hatte er mehr Mühe: " Du Ruedi, wenn dein Vater von euren 9 Kühen zwei verkauft, wieviel Kühe habt ihr dann noch? Wir haben zuhause 12 Kühe. Also nochmal - wenn ihr von euren 12 Kühen zwei verkauft, wieviel Kühe habt ihr dann noch? Mein Vater verkauft keine Kühe - uuuh! Ruedi fragt dann die Lehrerin"... was ist das da?" "Eine Waage" - "kann ich mich darauf wagen?" "- nein darauf kannst du dich wiegen" - "habe ich mich jetzt gewiegt?" "- nein, du hast dich gewogen". "Oh, Frau Lehrerin -  es hat da noch eine zweite Woge"! knefr
knefr 19.10.06, 14:05
No new posts Re: Der Pfarrer zu Besuch auf der Intensivstation
 Als junger Schulmeister habe ich in Frutigen einen Spisser beobachtet, der seine Frau im Spiltal besucht hat. So kurz nach der Operation musste die Frau in einen Gummischlauch blasen, der in einen Kübel Wasser mündete (wegen Emboliegefahr). Fragte der Mann""... ischt das zum druss Suuffen old dri choderen?" Nein - meint die Frau und erklärt die Bedeutung. "Gugg duu, die Erfindigu wos hüttzutags afen git...!" knefr
knefr 19.10.06, 13:44
No new posts Re: Bauer und Knecht

 ähem. Der Bauer, in Begleitung seines Knechtes, geht auf die Jagd. Leider haben sie sich im Revier getäuscht. Nachdem sie einen kapitalen Bock geschossen haben, erscheint der eigentliche Besitzer. Kurz vor dem Zusammentreffen meint der Bauer noch schnell zum Knecht:"...moll, moll heute haben wir einen kapitalen Bock geschossen, respektive ich." Nachdem der echte Eigentümer den toten Bock (den er eigentlich schon lange selber geschossen hätte) so daliegen sieht, überkommt ihn eine fürchterliche Wut und er schlägt den Bauer mit einer Geraden nieder...! Worauf der Knecht trocken meint - "...jetzt haben wir aber auf den Ranzen bekommen, respektive Du!" knefr


knefr 19.10.06, 13:38
No new posts Verboten oder erlaubt, was nun?

 In der Schweiz ist alles erlaubt, was nicht grundsätzlich verboten ist. Im nachbarlichen Deutschland ist alles verboten, was nicht grundsätzlich erlaubt ist. In Nordkorea ist alles verboten, auch wenn es grundsätzlich erlaubt ist - und, in Frankreich ist alles erlaubt, auch wenn es grundsätzlich verboten ist! knefr


knefr 18.10.06, 14:26
No new posts Re: Bankkonto
 z'viel Gäld ischt ungsund - aber, e chlein meh sellteme han - het ds ander Walschi gseit! Ich schliesse mich dieser Meinung kompromisslos an! knefr
knefr 18.10.06, 14:14
No new posts Re: Kaugummi

 i bi imene Alter, won nig öppe gäre es guets Buech liese - oder es Koteletti zuemer nime - oder eh!

E gueti Zyt: Fritze


knefr 18.10.06, 14:05
No new posts Re: kiffen

 ha anno 1982 bim Skifahre (im Val Maighels als junge Houptme vo üsere Armee) e Zahn usegschlage - d'Eidgenosseschaft het mr due e Golchrone zahlt - das isch alls!

knefr


knefr 18.10.06, 14:01
No new posts Re: "D Fahna ufhaan usa la flouten!"

 säges no eis - Gold im Mund, wenn vom Bund (eben wegen meinem Skiunfall im Militär als junger buschperer Hauptmann im Val Maighels anno 1982) ischt gar nid sövel ungesund!

knefr


knefr 18.10.06, 13:59
No new posts Re: kiffen

 Gold im Mund - sofern vom Bund (nach einem Skiunfall im Militär) ischt gar nicht sövel ungesund...! knefr


knefr 17.10.06, 15:16
No new posts Re: "D Fahna ufhaan usa la flouten!"
 ... hani äben o teichd! E guete Tag no: knefr
knefr 17.10.06, 15:13
No new posts Re: ZIGGI-STOP-Tagebuch

De halt - i gloube, ds Ufhöre Rouke faht o e chly im Chopf a, wie mengs anders!

knefr 


knefr 16.10.06, 16:45
No new posts Re: kiffen

 ... chume nid rächts druus - s'isch aber e bsundere Witz!

knefr


knefr 16.10.06, 16:42
No new posts Re: "D Fahna ufhaan usa la flouten!"

... auch Berner sind Menschen!

E gueti Zyt: knefr


knefr 16.10.06, 16:41
No new posts Re: Flammschutzmittel

Lieber Hermann

Vielen Dank für Deinen Hinweis - habe die Seiten studiert und bin einen echten Schritt weitergekommen (wie war das nur noch mit dem Befördern - Lernende mit dem Wagen von A nach B chauffieren, oder fördern - Lernende so anleiten, dass sie selber von A nach B gelangen können, fördern eben...!) gut so! E schöne Sunntig:

Fritze


knefr 14.10.06, 15:25
No new posts Flammschutzmittel

Hallo Hermann

Du als Abwasserfachmann - wie entstehen Flammschutzmittel, wie gelangen sie (laut Zeitungsbericht der letzten Woche im TT) in die Alpenrandseen und was sagst  Du persönlich zu diesem Thema? Vielen Dank für Deine Antwort!

knefr


knefr 14.10.06, 10:45
No new posts Re: Schnupperstift

Wer lange "suppt" - lebt lange. Mir müesse mit dene Steine mure, wo mer überchöme.I cha di Krise aber guet verstah!  Ds nächschte Mal bisch eifach besser gwappnet - oder nid?

knefr


knefr 12.10.06, 11:31
No new posts Re: Atomenergie

Grundsätzlich sollte folgendes geflügeltes Wort gelten: "Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler!"  - deshalb ist ein Vergleich unbedingt notwendig. Es bringt nichts, unsere AKWs abzuschalten und die Ersatzenergie aus dem Ausland (z.Bsp. vom "Schnellen Brüter" aus Frankreich) zu importieren. oder?

knefr


knefr 12.10.06, 11:21
No new posts Re: SVA

Superthema

Grundsätzlich empfehle ich, keine SVAs ins Internet zu stellen, damit die "Sache" nicht handelbar wird...! Im FORUM RYTER ist das natürlich etwas anderes. Projektbeschriebe können für Kollegen äusserst hilfreich sein.

Gratuliere: knefr


knefr 12.10.06, 11:16
No new posts Re: Fortbewegungsmittel für Sanitärmonteure

Mon général

Moll, moll - das ischt net nüt. Chöntemmu da no Spoiler (nid eppa Spüeler - där ischt ja scho drand) montierä, damit der Chaffeur so richtig blochä chan?

knefr


knefr 12.10.06, 11:12
No new posts Re: FC Thun

Hallo Leute

Als Latour-Fan verfolge ich natürlich auch seine Karriere beim 1. FC Köln - schade, dass der Top-Motivator die Region der Alpenrandseen verlassen hat. Eh nu - mir möge ihm das gönne! ARD + ZDF berichten jeweils recht objektiv von "Hämpus" Wirken. Der FC Thun profitiert (auch wenn leider die halbe Mannschaft verhökert worden ist) noch heute von seiner Aufbauarbeit.

knefr


knefr 11.10.06, 15:07
No new posts Re: Historische Militärbauten im Kanton Bern

Hallo Hermann

Danke für Deinen Hinweis - vorgestern habe ich erfahren, dass die Armeespitze aus den vorhandenen 22 Brigaden (ist ja gar etwas viel - früher hatten wir vier Korps, die zwar immer in Kampfbrigaden zum Einsatz gekommen wären) deren neun gebildet werden soll(t)en. Die Politik sieht das (leider) anders. Aber, solange wir ein Milizparlament (die Deutschen kommen zwar mit ihren Profis auch nicht schneller höchstens komplexer, voran) pflegen, wird das "öppa" nie besser! E gueti Zyt:

Fritze


knefr 11.10.06, 08:28
No new posts Re: ZIGGI-STOP-Tagebuch

Hallo noch-hoffentlich-Nichtraucher

Selber habe ich vor 21 Jahren mit diesem "Laster" aufgehört. Ich konnte es nur Dank ärztlicher Unterstützung - es freut mich, dass es Dir gelungen ist - hoffentlich!

E härzleche Gruess: knefr


knefr 10.10.06, 18:08
No new posts Re: Z erstä mau

Hallo Matthias

Danke für die Blumen (auch wenn wir zwei uns wahrscheinlich höchstens im Gang begegnen werden) Deine Grundeinstellung zur Berufsfachschule und zu den Lehrpersonen ist ok - ich wünsche Dir eine erfolgreiche Lehrzeit!

ABU-Lehrer knefr


knefr 10.10.06, 18:01
No new posts Re: "D Fahna ufhaan usa la flouten!"

Hoi Mike

Als (vielleicht noch) in Brienz Wohnhafter verstehst Du das Berner Oberländer Idiom natürlich problemlos...!

E gueti Zyt: knefr


knefr 10.10.06, 14:24
No new posts Re: Dokumentationen Umwelt

Hallo Hans

Deinen Auftrag habe ich mit (grossem) Interesse gelesen - ich denke, gesamthaft könn(t)en wir an der GIBT im vorliegenden (...und in einigen zusätzlichen Themenfeldern) Fall "einiges" austauschen.

E guete Start i ds Herbschtquartal wünscht: Fritze


knefr 10.10.06, 14:09
 
 
156 von 176 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos