grenzgängerinnen & grenzgänger
Forum zum Thema BORDERLINE und seinen Symptomen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Persönlichkeitsstörung mit zwanghaft Paranoiden...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
David
Gast
New PostErstellt: 17.11.03, 04:23  Betreff: Persönlichkeitsstörung mit zwanghaft Paranoiden...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bin vor ein paar Tagen unter anderem mit folgender Diagnose aus einer Klinik entlassen wurden:

"Persönlichkeitsstörung mit zwanghaft Paranoiden und ängstlich vermeidenden Persönlichkeitsanteilen"

Auf meine Frage nach der Erläuterung dieser Diagnose, ist der dortige Psychologe nur umhergeschwommen und so weiß ich noch weniger wie vorher. Er meinte, dass es für die Patienten eher schädlich sei, zuviel über die Erkrankung zu wissen, was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Nunja...nun hab ich diese Diagnose und bin tierisch verunsichert was es nun überhaupt bedeutet. Was bedeutet das zwanghaft ? Hab ich die paranoiden Schübe aufgrund eines Zwangs, oder wie kann ich das verstehen ?

Ich weiß noch nichtmal, ob ich hierher gehöre, wo im Internet ich mich austauschen kann..Leute finde, die die selbe Problematik haben.

Es tut mir leid, wenn ich gerade alles falsch mache und hier völlig falsch bin...wenn es so ist, löscht einfach den beitrag.

cu

David
nach oben
David
Gast
New PostErstellt: 17.11.03, 05:28  Betreff: Re: Persönlichkeitsstörung mit zwanghaft Paranoiden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Habe jetzt nochmal den Kurzarztbrief hervorgeholt um nochmal sicher zu gehen, ob ich es richtig in Erinnerung hatte...

Hier nochmal der genaue Wortlaut:

"Emotional instabile Persönlichkeitsstörung mit zwanghaft paranoiden und ängstlich vermeidenden Perönlichkeitsanteilen"
nach oben
grenzgaengerin

Administrator

Beiträge: 186
Ort: Wiesbaden



New PostErstellt: 17.11.03, 12:57  Betreff: Re: Persönlichkeitsstörung mit zwanghaft Paranoiden...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo david,

erst mal herzlich willkommen. du bist sicher hier nicht falsch, nur weil du keine BPS hast. deine störung hat sicher einige ähnliche züge. aber ich verstehe deine angst. und ich verstehe, dass du deine diagnose verstehen willst. aber ich kann sie dir leider net übersetzen. vielleicht klappts zusammen.

erst mal nähreres zu dir:
warum warst du in der klinik? wie lange? was waren deine symptome? wie hast du dich gefühlt? machst du auch jetzt noch eine ambulante therapie? wie alt bist du? (nur, um ein besseres bild von dir und deiner situation zu haben)

zu deiner diagnose:
"Emotional instabile Persönlichkeitsstörung mit zwanghaft paranoiden und ängstlich vermeidenden Perönlichkeitsanteilen"

emotional instabil sind die borderliner auch. für mich weiß ich, dass ich in einem moment gut gelaunt und im nächsten schlecht gelaunt sein kann. in einem moment lache ich, im nächsten weine oder fluche ich. will ich leben oder will ich nicht leben. ein gutes wort dafür ist AMBIVALENT (aus dem fil "Durchgeknallt"). ich kann auch einige situtionen nicht ertragen: stress, lautstärke, streitereien. dem fühle ich mich nicht gewachsen. meine persönlichkeit ist nicht gefestigt. ich weiß nicht immer, was ich will. so würde ich das übersetzen.

zwanghaft paranoid: dem ist gemeinsam mit BPS, dass beide persönlichkeiten plötzlich und ohne, dass sie etwas dagegen tun können, wütend reagieren und das meist unangemessen. ABER im gegensatz zu borderliner sind paranoide persönlichkeiten im selbstbild stabiler, sind seltener autodestruktiv oder impulsiv und haben weniger das gefühl, ständig verlassen zu werden (siehe presse link: http://www.koerperfremde.de/php/04-00_publikationen/04-02_presse/04-02-01_presse_borderline/04-02-01_presse_2001-01-10_p-institut-tuebingen.php).

ängstlich vermeidenden Perönlichkeitsanteilen: das kann ich nicht übersetzen.
aber wenn du deine probleme kennst, könntest du es wissen.

auf einigen seiten gibt es therapeuten im forum. zum beispiel auf forum.rotetraenen.de. ich möchte dich nicht von hier verjagen, aber es gibt sehr viele seiten im netz über psychische probleme. schau auch mal auf der koerperfremde auf der links-seite. gern würde ich aber wieer von dir hören.

und vergiss nicht: es ist nicht so wichtig, deine diagnose zu verstehen. es ist wichtig, dass DU DICH verstehst. eine diagnose kann auch falsch sein. aber ich verstehe dich wirklich sehr sehr gut.

viele liebe grüße
grenzgaengerin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj