Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neurodermitis - was hilft außerdem noch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Zandra

Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 22.11.11, 11:37  Betreff: Neurodermitis - was hilft außerdem noch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Gertrud,

entschuldige, hab gar nicht an so was gedacht. Hatte nicht bemerkt, dass es da Probleme gegeben hat. Du hast ganz Recht, das sollte man besser trennen. Ich schreibs hier einfach noch mal kurz rein.

Mich würd natürlich auch sehr interessieren, welche Erfahrungen Du von Neurodermitis erkrankten Klienten berichten kannst. Der Verlauf der ND und die jeweiligen Hintergründe sind ja auch von Mensch zu Mensch verschieden. Da gibt es ja nicht DIE Lösung schlecht hin.

Hier also noch mal geschildert, wie die ND bei meinem Sohn (19 Monate) verlaufen ist und was wir bisher gemacht haben:

Er hat also seit dem 5. Monat etwa, besonders am Rücken, den Schultern und Oberarmen ND. Er ist genetisch schon vorbelastet, und die Heilpraktikerin meint, das kam wohl durch die ganzen Impfungen zum Ausbruch.

Wir waren im Juni dann also endlich bei einer Heilpraktikerin, die ihm bis jetzt schon ganz gut geholfen hat (der Arzt hatte ja nur Cortison im Angebot); die Entzündung ist ganz gut zurückgegangen, aber die Haut juckt noch sehr, besonders abends und nachts. Immer wieder bekommt er noch einen Schub, besonders wenn er zahnt. An das erste homöopathische Mittel kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber später gab sie ihm Pulsatilla als Konstitutionsmittel (hat sehr gut geholfen) und zusätzlich die Nr. 7 und 21. In der Apotheke habe ich ihm noch eine Salbe mit 3, 7, 8, 10, 24 anmischen lassen. Baden lasse ich ihn in Totem Meersalz Wasser. Seine Haut pflege ich zusätzlich noch (besser gesagt abwechselnd, je nach Hautbild) mit einer guten Sanddorn-Harnstoffcreme (wenn die Haut sehr trocken ist), manchmal Sanddorn-Salbeicreme (wenn die Haut stark entzündet ist) und ab und zu auch mit Nachtkerzen- oder Hagebuttenkernöl wegen der FS. Seit etwa drei Wochen bekommt er auch Zistrosentee zu trinken. Ich meine, dass das alles die Entzündung ganz gut zurückhält. Die Haut ist aber nach wie vor recht trocken und juckt. Auch wenn unsere Heilpraktikerin meint, die SS seien da nicht stark genug, gebe ich ihm mittlerweile noch die Nr. 3 und 10, und wegen der Zahnungsschmerzen noch die Nr. 2. Damit schläft er deutlich besser.

Meine Frage, auch an andere: Was verschafft außerdem noch Linderung?

Lieben Dank noch mal.

Zandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 22.11.11, 13:02  Betreff: Re: Neurodermitis - was hilft außerdem noch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zandra,
ich habe schon viele Mütter mit ihren ND-Kindern unterstützend mit Schüßlersalzen betreuen dürfen und kann dir sagen, dass deine Heilpraktikern mit der Aussage, dass Schüßler alleine da nichts bringe, völlig daneben liegt.
Ganz im Gegenteil - viele kamen nach einer Odyssee von verschiedenen Ärzten, hom. Ärzten, Heilpraktikern, ERnährungsberatern u.v.m erst ganz zum Schluss zu Schüßler unter dem Motto "na, ist ja schon egal, probieren wir das halt auch noch" und haben erst dadurch Linderung erhalten.

Umgekehrt darf man auch nicht vergessen, dass ein belasteter Schlafplatz (Elektrosmog und Co) dafür sorgt, dass naturheilkundliche Maßnahmen auch nicht ordentlich fruchten.
Fakt ist, dass alle Ebenen durchgecheckt gehören: Ernährung (weitestgehenst säurearm und schadstofffrei), freier Schlafplatz, Psychohygiene (bei Babies das von deren Umfeld, weil die Kinder die Spannung aus dem Umfeld annehmen) usw.

Obwohl es in der Anwendung von A-Z (http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/n-neurodermitis.html) und in div. Büchern Erfahrungsmischungen von Schüßlersalzen gibt, habe ich mir jedes Kind persönlich angeschaut und habe die Mischung nach antlitzanalytischen Kriterien angepasst. Aufgefallen dabei ist mir, dass sehr oft auch Erweiterungsmittel gefehlt haben.
Also sehr häufig besteht ein Mangel an der
Nr. 2 - Eiweißunverträglichkeit
Nr. 3 - Entzündung
Nr. 4 - Belastung durch Eiweiß
Nr. 6 - klebrige, bräunlich-gelbe Absonderungen und Schuppen - Belastung der Zellen durch Schadstoffe
Nr. 7 - nervöse ANspannung
Nr. 8 - trockene Haut
Nr. 9 - Säurebelastung
Nr. 10 - Schadstoffbelastung
Nr. 12 - Eiweißabbau, durchlässiges kolloidales Bindegewebe
Nr. 13 - Hypophysensteuerung
Nr. 17,19,21,26 - oxidative Belastung

Eine riesengroße Hilfe für Babys ist es, sie in den Schüßler-Mineralstoffen baden zu lassen. Auch das grobstoffliche Mineralstoff-Badesalz ist zu empfehlen - http://www.adler-pharma.at/rubriken/koerperpflege/koerperpflege-text.html#badesalz
Früher habe ich die Salbe E/N und die Regenerationscreme empfohlen. Heute empfehle ich auch die Hautpflegecreme aus der Babema-Serie - http://www.adler-pharma.at/rubriken/koerperpflege/koerperpflege-text.html#hautpflege -.

Ich sehe, dass du dir schon einige gute Maßnahmen ausgesucht hast und nach deinen Berichten wirst du auch auf die Ernährung achten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir mit Schüßler ein weiterer wichtiger Schritt gelingen wird.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zandra

Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 22.11.11, 16:05  Betreff: Re: Neurodermitis - was hilft außerdem noch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich merke schon, ND hängt mit vielen Faktoren zusammen, und da bedarf es ja einer ganzen Menge SS. Meinst Du ich sollte erst mal um die SS, nicht unbedingt alle die Du aufgeführt hast, aber die die mir davon wichtig für ihn erscheinen, ergänzen (auch im Badewasser)? Ins Auge stechen mir die SS, die mit Eiweiß in Verbindung stehen. Wir haben festgestellt, dass ihm Ei wohl nicht so gut bekommt. Vorsichtshalber haben wir auch immer noch nicht auf Kuhmilch umgestellt. Wollte abwarten, bis die jetzt kommenden Zähne durch sind und sich das Hautbild noch mehr verbessert hat. Ansonsten achten wir sehr auf die Ernährung und kochen immer frisch (viel Gemüse, wenig Zucker und Salz, keine Geschmerksverstärker oder Hefeextrakte, stilles Wasser). An seinem Schlafplatz bzw. in seinem Zimmer stehen bis auf das Babyphone keine Elektrogeräte. Aber auf das Babyphone können wir, bis wir dann auch ins Bett gehen, leider nicht verzichten, weil wir den Kleinen sonst nicht hören, und er wird bis dahin mind. einmal wach und schreit wie am Spieß. Außerdem hat er immer noch Milchschorf auf dem Kopf (das müsste dann die Nr. 6 sein, oder?) und auch mal so ein Grieskorn im Gesicht (Nr. 4?).

Eigentlich ist unser Sohn ein ganz aufgewecktes, aufgeschlossenes, cleveres und lustiges Kerlchen, ist sehr gerne draußen (hm, vielleicht schreit das nach Nr. 6?). Er war aber schon immer sehr anhänglich (vor allem bei mir), schlief monatelang auf unserem Bauch (ein) und schreit auch heute noch oft, vor allem nachts, wenn man sich von ihm entfernt, braucht auch immer Körperkontakt beim Einschlafen. Das war von Anfang an immer recht anstrengend. Ein ausgesprochenes "Armkind". Muss mir dann immer anhören, ich hätte ihn zu sehr verwöhnt und Kinder brauchen Grenzen. Bin mir heute aber sicher, dass er das nicht macht, um uns zu ärgern, sondern dass für ihn der Körperkontakt in der Situation mit der ND sehr wichtig ist. Also gebe ich ihm die Nähe.

Mit den Ergänzungssalzen bin ich nicht so vertraut. Sollte ich vielleicht besser mal eine Mineralstoffberaterin aufsuchen? Oder unsere Heilpraktikerin noch mal darauf ansprechen? Unsere Heilpraktikerin wurde uns von einer Kollegin wärmstens empfohlen. Aber wir haben schnell gemerkt, dass sie oft grundsätzlich andere Ansichten als wir hat. Na ja, muss ja nicht schlimm sein, aber in Sachen Therapie zumindest sollte sie uns gut beraten. In so einer Situation finde ich es schon sehr hilfreich, einen vertrauensvollen Ansprechpartner zu haben, als alles auf eigene Faust auszutesten. Aber ich denke, wir sind schon mal auf einem guten Weg.

Gruß
Zandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 22.11.11, 16:38  Betreff: Re: Neurodermitis - was hilft außerdem noch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ins Auge stechen mir die SS, die mit Eiweiß in Verbindung stehen. Wir haben festgestellt, dass ihm Ei wohl nicht so gut bekommt. Vorsichtshalber haben wir auch immer noch nicht auf Kuhmilch umgestellt.
Alle MS, die ich weiter unten angeführt habe, haben direkt und indirekt mit einer geregelten Eiweißverwertung zu tun.
Ein Tipp noch: Ziegenmilch ist super!! Wenn man sich auf die Suche macht, findet man auch gute Ziegenmilch ohne Nebengeruch ;-))

    Zitat:
    Wollte abwarten, bis die jetzt kommenden Zähne durch sind und sich das Hautbild noch mehr verbessert hat.
Eine Zahnungsmischung findest du auch unter den Anwendungen von A - Z.


    Zitat:
    Außerdem hat er immer noch Milchschorf auf dem Kopf (das müsste dann die Nr. 6 sein, oder?) und auch mal so ein Grieskorn im Gesicht (Nr. 4?).
Bei Milchschorf gibt es eine Mischung - http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/m-milchschorf.html - die wunderbar als Breiauflage wirkt. Tipp: Brei 10 Min. vor dem Baden auftragen und dann im Bad abwaschen, und regelmässig mit dieser Salbenmischung arbeiten.


    Zitat:
    ...und schreit auch heute noch oft, vor allem nachts, wenn man sich von ihm entfernt, braucht auch immer Körperkontakt beim Einschlafen. Das war von Anfang an immer recht anstrengend. Ein ausgesprochenes "Armkind". Muss mir dann immer anhören, ich hätte ihn zu sehr verwöhnt und Kinder brauchen Grenzen. Bin mir heute aber sicher, dass er das nicht macht, um uns zu ärgern, sondern dass für ihn der Körperkontakt in der Situation mit der ND sehr wichtig ist. Also gebe ich ihm die Nähe.
Lass dich nur ja nicht verunsichern und gib ihm den körperlichen Kontakt, wenn er Ängste hat. Und vor allem: leg dein ev. schlechtes Gewissen deswegen ab. Sei einfach für ihn da - diese Kinder brauchen ganz besonders Streichelheiten, damit sie Sicherheit spüren.
Gesunde Grenzen zu ziehen hat nichts mit Liebesentzug zu tun;-)
Vertrau darauf, dass du spürst, was er braucht und: dazu empfehle ich immer wieder das Buch von Jean Liedloff - Auf der Suche nach dem verlorenen Glück.

    Zitat: Zandra
    Mit den Ergänzungssalzen bin ich nicht so vertraut. Sollte ich vielleicht besser mal eine Mineralstoffberaterin aufsuchen? Oder unsere Heilpraktikerin noch mal darauf ansprechen? Unsere Heilpraktikerin wurde uns von einer Kollegin wärmstens empfohlen. Aber wir haben schnell gemerkt, dass sie oft grundsätzlich andere Ansichten als wir hat. Na ja, muss ja nicht schlimm sein, aber in Sachen Therapie zumindest sollte sie uns gut beraten. In so einer Situation finde ich es schon sehr hilfreich, einen vertrauensvollen Ansprechpartner zu haben, als alles auf eigene Faust auszutesten. Aber ich denke, wir sind schon mal auf einem guten Weg.
Ich würde eine Mineralstoffberaterin der GBA aufsuchen - www.gba.at. Heilpraktiker sind oft sehr gut auf dem Gebiet der Naturheilkunde, auf dem Gebiet der Schüßlersalze haben sie sehr oft die Entwicklungen der letzten Jahre verpasst und sind da noch sehr entwicklungsfähig ;-). Nichtsdestotrotz kannst du ja deren Angebot annehmen, schüßlertechnisch solltest du dich aber von einem Menschen beraten lassen, der up-to-date ist...

Ich denke, dass vorerst besonders die Schüßlersalze Nr. 2,3,4,6,9(Säurelast der Milch),10 (Leber=Eiweißfabrik), 12 und 21 dran sind und natürlich die äußere Anwendung mit den Salben - also die empfehle ich wirklich sehr.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf der weiteren Suche :-)

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zandra

Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 23.11.11, 10:26  Betreff: Re: Neurodermitis - was hilft außerdem noch  drucken  weiterempfehlen

Ganz lieben Dank, Gertrud. Ich denke, eine Mineralstoffberaterin werden wir bald aufsuchen. Das scheint mir das Vernünftigste jetzt zu sein.

Nur noch eine kleine Frage zu Nr. 22. Die hatte unsere Heilpraktikerin nämlich gegen den Juckreiz noch empfohlen (haben wir also vorrätig) als Alternative zu Nr. 7, aber nicht beide zusammen, das würde sich nicht vertragen, meinte sie. Siehst Du das auch so? Nr. 22 hatten wir mal für etwa eine Woche ausprobiert, aber in der Zeit ohne Erfolg. Vielleicht braucht es etwas länger. Nach dem, was ich über Nr. 22 gelesen habe, müsste die doch gut passen (u.a. Milchschorf, Hautentzündung, Zahnungsbeschwerden, Ängstlichkeit/Anhänglichkeit).

Gruß
Zandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tbspeedy

Mitglied

Beiträge: 27

New PostErstellt: 28.11.11, 16:31  Betreff: Re: Neurodermitis - was hilft außerdem noch  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Meine Tochter hatte als Baby und Kleinkind auch ND. Heute ist sie fast 6 und es ist so gut wie weg. Nur manchmal, wenn sie sich aufregt, dann bekommt sie einzelne Fleckerl. Was ich damit sagen will ist, dass man sich nicht verrückt machen darf (ich weiß wovon ich rede, ich bin damals fast durchgedreht) und es wird wirklich meistens besser und besser. Ich habe sie sehr oft im Schüssler Basenbad gebadet, dass hat ihr am Besten gefallen, die ganzen Ölbäder etc. hat sie überhaupt nicht vertragen. Nach dem Basenbad war die haut immer total weich und schön. Weiters hab ich ihr schon ab 5 Monate die Schüssler Mischung ins Fläschchen gegeben. Diese hat uns unsere Apothekerin zusammengestellt. Zusätzlich waren wir bei einem Osteopathen, der ihr wirklich sehr helfen konnte.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld! Liebe Grüße, Tanja

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 28.11.11, 19:19  Betreff: Re: Neurodermitis - was hilft außerdem noch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Zandra
    Nur noch eine kleine Frage zu Nr. 22. Die hatte unsere Heilpraktikerin nämlich gegen den Juckreiz noch empfohlen (haben wir also vorrätig) als Alternative zu Nr. 7, aber nicht beide zusammen, das würde sich nicht vertragen, meinte sie. Siehst Du das auch so?
Hallo Zandra,
nein, das sehe ich nicht so. Der Juckreiz kommt von Schadstoffen, die im Bindegewebe der Haut abgelagert sind (Nr.10) und die hauptsächlich bei Erwärmung und beim Schwitzen über die Haut austreten. Deswegen ist das Hauptmittel die Nr. 10, damit die Leber wieder in der Lage ist, die Schadstoffe zu metabolisieren.
Die Nr. 7 hilft, den nervösen Juckreiz zu lindern und die Nerven zu stabilisieren, weil wie der Name NEURO-Dermitis schon sagt, diese Krankheit auch etwas mit dem Nervensystem bzw. Stress zu tun haben kann.

Die Nr. 22 sehe ich daher jetzt nicht als unbedingt notwendig, außer das Kind würde generell zu Knochenproblemen, Wachstumsproblemen, Entwicklungsblockaden neigen...
bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zandra

Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 30.11.11, 22:20  Betreff: Re: Neurodermitis - was hilft außerdem noch  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also, nach den paar Tagen kann ich schon sagen, dass die Salze wirklich einen sehr guten Dienst geleistet haben - wir sind total begeistert. Die Haut von unserem Kleinen ist richtig schön glatt geworden (bis auf ein paar kleine trockene Stellen). Anscheinend waren die SS, Gertraud, die Du uns empfohlen hast wegen dem Eiweiß und den Schlacken genau die, die er gebraucht hat. Ich gebe ihm momentan erst mal die SS, die Du zuletzt vorgeschlagen hast, also 2,3,4,9,10, 12 und 21, bis auf die Nr. 6, und die Nr. 7 weiterhin und die Nr. 8 noch dazu. Vor dem Schlafengehen mache ich ihm noch ein kleine "heiße 7" aus der 2, 7 und 10. Bäder haben wir auch schon gemacht. Mal sehen, was die Mineralstoffberaterin noch rät und wie wir die Mischung später ggf. anpassen können.

Mittlerweile verstehe ich die Problematik mit der ND besser. Anfangs waren wir aber schon recht verunsichert und wussten nicht genau was wir tun können. Da waren wir total hilflos, besonders wenn ein neuer Schub kam. Immer wieder wird man verunsichert, wenn jemand sagt, dass Cortison doch eine vernünftige Möglichkeit ist, wenn man es ganz wenig dosiert anwendet. Haben immer gesagt, das ist trotzdem keine Lösung für uns. Darauf hin kam nur der Kommentar: "Na, das müsst Ihr ja selber wissen." (Mit dem Unterton, dass unser Kind darunter leidet, wenn wir nichts unternehmen.) Ganz genau, das müssen wir selber wissen. Die Leute denken oft, da braucht man nur was auf die Haut zu schmieren und gut ist. Da merkt man schnell, dass die sich mit der Sache an sich nicht beschäftigen. Am liebsten würde ich demnächst mal unseren Kinderarzt besuchen und ihm berichten, welchen Erfolg die SS gebracht haben - und das ganz ohne Cortison... Wie dem auch sei, man merkt schon, dass es von Monat zu Monat insgesamt besser wird. Daher sind wir nun ziemlich entspannt und blicken zufrieden nach vorn. Schade nur, dass wir nicht schon früher von den SS gehört haben.

Lieben Dank also noch mal Gertraud. Und alles Gute auch Tanja für Dich und Deine Tochter.

Zandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 01.12.11, 07:39  Betreff: Re: Neurodermitis - was hilft außerdem noch  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen Zandra,
das ist eine erfreuliche Entwicklung, die du berichtest :-).
Es ist wirklich gut, dass wir Mütter bei solchen Problemen mit Hilfe der Schüßlersalze und anderer naturheilkundlichen Methoden auch eigenverantwortlich handeln können. Denk bitte daran, dass die Salze noch einige Zeit genommen werden sollen, um das Stoffwechselgeschehen von innen heraus zu stabilisieren. Du kannst diese Mischung solange geben, solange dein Sohn sie gerne nimmt.

Vielen Dank für deinen Bericht, er wird anderen Mut machen.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zandra

Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 06.12.11, 12:02  Betreff: Re: Neurodermitis - was hilft außerdem noch  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

... Heute empfehle ich auch die Hautpflegecreme aus der Babema-Serie ... (s.o.)

sag mal Gertraud, oder auch jemand anderes, welche SS sind in der Babema Hautpflegecreme denn drin? Kann nichts Genaueres finden. Dann brauche ich die nächste Salbe ja vielleicht nicht extra anmischen lassen.

Danke

Zandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber