Nemeticos Diskussionsforum
Der Blogger Nemetico stellt sich der Diskussion
Ich betreibe u.a. die beiden Blogs http://nemetico.myblog.de und http://nemetico.twoday.net. In beiden Blogs existiert eine Kommentarfunktion. Um aber größere und komplexere Themen mit geneigten und interessierten Lesern diskutieren zu können, dazu ist dieses Diskussionsforum da.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
value
New PostErstellt: 08.01.08, 15:11     Betreff: Re: Kommentar zum ersten Artikel Deiner Serie Antwort mit Zitat  

Der Begriff "Sozialismus für die Reichen" ist in der Tat etwas absurd. Genauso absurd wie die Behauptung der neoliberalen Eliten, ihr gegenseitiges Zuschachern von öffentlichem Eigentum habe mit der Freiheit von irgendjemand anderem als ihnen selbst zu tun. Der Begriff benutzt die Verachtung, die die Eliten für "Sozialismus" übrig haben, um ihnen einen Spiegel vorzuhalten. Das ist vollkommen legitim. Ich habe den Begriff übrigens nicht von Ron Paul. Vielleicht habe ich ihn sogar von Naomi Klein, deren letztes Buch ich gerade zu Ende gelesen habe und die wohl nicht im Verdacht steht, eine Anarchokapitalistin zu sein. Deine weiteren Spekulationen dazu verfolgen wohl die falsche Fährte.

Ich habe auch den zweiten Teil Deiner Abhandlung gelesen und auch einen Blick auf Pauls Website geworfen. In der Tat sind viele seiner Aussagen dort angreifbar.

Ich bin z.Bsp. sowohl was Abtreibung als auch was Waffenbesitz betrifft, anderer Meinung als er. Auch das Beschwören von Ronnie Reagan dient wohl der Gewinnung einer bestimmten Wählerschaft und wirkt auf mich doch sehr befremdlich.

Viele der zugegebenermaßen zum Teil sehr schwammigen Aussagen interpretierst Du aber zu sehr in eine Ecke rein, in der ich Paul nach allen Interviews, die ich gesehen habe und wo er sich sehr viel differenzierter geäußert hat, eben nicht sehe.


Zitat Paul: "Die Superautobahn der NAFTA ist nur ein Teil des Plans der Nordamerikanischen Union zur Auflösung der Grenzen zwischen den USA und Mexiko. Diese Ausgeburt mächtiger Sonderinteressen würde aus Kanada, den USA und Mexiko eine einzige Nation mit einer neuen, ungewählten Bürokratie und einer neuen Währung schaffen. Unter diesem System können wir die Einwanderungskontrolle vergessen."


Zitat Nemetico: "Ich erinnere daran, dass eine große Kiste mit der Aufschrift NAFTA im ersten Teil meiner Artikelserie und warf die Frage auf, was denn Ron Paul an dieser NAFTA (Nordamerikanische Freihandelszone) wirklich so stört (nachdem wir wissen, was amerikanische Gewerkschaften und mexikanische Bauern daran stört). Nun, es sind a) die Superautobahn und b) die Auflösung der Grenzen zwischen USA und Mexiko."

Das, was Du schreibst, lässt sich aus dem oberen Absatz nicht ableiten. Dieses Zitat lässt es so erscheinen, dass die zwei Dinge, die Paul an der NAFTA besonders stören a) eine neue ungewählte Bürokratie und b) eine neue Währung sind.

Gruß,
value
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber