Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!

  Rote Linien-Forum
Selbsthilfe für SVV-Angehörige
 

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Es tut sich was!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Snow_Queen
Mitglied

Beiträge: 747



New PostErstellt: 30.03.11, 15:42  Betreff: Es tut sich was!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben!

Endlich geht es einen Schritt nach vorn - Für nächsten Donnerstag habe ich einen Termin für ein Erstgespräch!

Das war vielleicht ein langer Weg dorthin...
Den Ausschlag hat letztlich gegeben, dass mein bester Freund mir vor ein paar Tagen ganz klar gesagt hat, dass er mir nicht helfen kann, wenn er mir immer nur wieder das gleiche sagt und ich nicht endlich mal was unternehme. Manchmal wirken bei mir wohl nur harte Ansagen, denn obwohl ich an dem Abend sehr geweint habe, hab ich vorgestern endlich angefangen, nicht länger nur mit einer Therapie zu kokettieren, sondern es auch in die Hand zu nehmen.

Ganz ehrlich? Die Suche war ein Alptraum. Ich hab ein riesiges Problem damit, bei Fremden anzurufen. Und dann gab es im Internet zwar jede Menge Namen, aber kaum weitere Informationen dazu, so dass ich überhaupt nicht wusste, wo ich "richtig" bin...
Dann Anrufbeantworter (wo ich aus Panik gleich gar nichts hinterlasse ), viele Anrufe, die nicht entgegen genommen wurden und immer wieder die Aussage, dass niemand einen Platz frei hat. Ich war nervlich schon total am Ende und hab mich immer wieder gefragt, warum es so schwer ist, Hilfe zu bekommen, wenn man nicht akut gefährdet ist...
Schließlich bin ich bei einer sehr netten Therapeutin gelandet, die zwar auch keine Termine hatte, mich aber auf die Seite www.therapie.de verwiesen hat. Dort waren zu verschiedenen Therapeuten detaillierte Angaben (und Fotos, da konnte ich gleich die Sympathie abschätzen :D) sowie Infos zu Wartezeiten und freien Plätzen.

Und schließlich hab ich es dann doch geschafft, wenigstens einen Termin für ein Erstgespräch zu bekommen, und das auch noch bei der Therapeutin, die anhand dieser Website für mich am sympathischsten schien. Ich bin sooo erleichtert und freu mich grad total, obwohl ich schon beginne, nervös zu werden.
Montag hab ich dann auch einen Termin bei einer Allgemeinmedizinerin, um mir eine Überweisung zu holen. Meint ihr, das ist ein Problem, wenn ich dort zum ersten Mal bin und gleich nach einer Überweisung frage?
Ich brauchte nur sowieso endlich mal eine Hausärztin hier in München, und da schien mir der Zeitpunkt günstig (gerade, weil ich meine bisherige Hausärztin nicht fragen mag, da sie die Nachbarin und enge Freundin meiner Eltern ist...das wäre komisch...).

Wie läuft so ein Erstgespräch eigentlich ab? Was wird da besprochen, was macht man da?
Und was sind eigentlich die Inhalte einer Verhaltenstherapie?
Ich fühl mich grad total dämlich, schließlich weiß ich in der Theorie doch über einiges ganz gut bescheid - aber jetzt, wo es ernst wird, bin ich trotzdem wirklich aufgeregt.
Könnt ihr mich mit euren Therapieerfahrungen vielleicht ein bisschen beruhigen?

Ganz liebe Grüße,
Snow



Selbst die Dunkelheit muss weichen. Und ein neuer Tag wird kommen! Und wenn die Sonne wieder scheint, dann wird sie umso heller strahlen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
blub
Mitglied

Beiträge: 39



New PostErstellt: 30.03.11, 18:43  Betreff: Re: Es tut sich was!  drucken  weiterempfehlen

Hey,

finde es echt toll, dass du diesen Schritt gewagt hast
und hey es hat doch dann echt ganz gut geklappt
Tut mir leid zu Erstgesprächen kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur noch dass wir uns mal ein wenig kennengelernt haben und sie mich gefragt hat was ich mir denn von ihr erwarte usw.
Ist glaub ich bei jedem ein wenig verschieden ^^
Das schaffst du und ich wünsche dir ganz viel Glück und drück dir die Daumen

Liebe Grüße
blub



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
vintervejr
Mitglied

Beiträge: 7766
Ort: Land zwischen den Meeren



New PostErstellt: 30.03.11, 18:55  Betreff: Re: Es tut sich was!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Snow,

das hast Du sehr gut gemacht. Ich bin stolz auf Dich *umärmel*

Für Donnerstag drücke ich Dir alle Daumen.

Meine Erstgespräche - mein Gott, wie das klingt - liefen in der Regel so ab, dass man nach der Begrüßung ein bisschen von sich erzählt hat, wieso, weshalb man gekommen ist. Meist wird dann noch erzählt, wie die Therapie ablaufen wird. Du hast 5 Stunden, um zu testen, ob die Chemie zwischen Euch stimmt und ob ihr Euch vorstellen könnt, miteinander zu arbeiten.

LG
vinter


____________________
~*~
Ob du loslässt oder ob du kämpfst,
es reißt dich einfach mit.
~*~
(DTH)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eyes like open doors
Mitglied

Beiträge: 945



New PostErstellt: 30.03.11, 21:19  Betreff: Re: Es tut sich was!  drucken  weiterempfehlen

wow toll Snow, da freu ich mich aber mit und für Dich!!! *vor Freude Snow mal in den Arm nehm*
bei mir war es auch so wie vinter schreibt, beim Erstgespräch wurde so abgefragt, wie man auf den Thera gekommen ist, was man erwartet, was man "ändern" möchte, warum man da ist und meist erzählen sie einem, wie sie arbeiten und erklären den Ablauf der Thera Stunden und die weitere Vorgehensweise.

Ach, ich denk an Dich am Donnerstag und grüß Dich mal
eyes like open doors


____________________
How can you see into my eyes like open doors?
Leading you down into my core, where I've become so numb

Evanescence
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WildesRegenHuhn
Mitglied

Beiträge: 418



New PostErstellt: 30.03.11, 23:17  Betreff: Re: Es tut sich was!  drucken  weiterempfehlen

Hey Snow

Whooop Whooop Das hast du super gemacht *jubel*

Und jetzt werden wir mal wieder ernst...

Nein echt, dass es super, dass du das geschafft hast...Vor allem das Rumtelefonieren...Ich finde anrufen auch immer ganz schrecklich.
Und, dass du nicht auffgegeben hast ist auch prima.

Also ich kann nur von einer Beratungsstelle erzählen... Das ist wahrscheinlich was anderes auch, wenn ich ein paar Mal da war...
Da war dann ahlt auch die Frage, warum man halt da ist...

Naja.

Ich werde an dich denken und schieb dir mal nen Teller meiner neuen Kreation zu: Kraftcoockies mit Mut und Selbstvertrauen Geschmack

Lieber Gruß



If god wants to send you a present he wraps it up in a problem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Mitglied

Beiträge: 1296



New PostErstellt: 30.03.11, 23:17  Betreff: Re: Es tut sich was!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Snow,

irgendwie dachte ich gerade, dass deine Beschreibung über die Ängste und die vielen Hürden auf der Suche nach einer Therapie echt von mir seien könnte. Die Angst vor'm Telefonieren, die vielen frustrierenden Absagen, ….
Gut, dass du trotzdem weiter dran geblieben bist und einen Ersttermin bei deiner „Favoritin“ ergattert hast! Du bist auf dem richtigen Weg.

Da ich nach meinen 12 Vorgesprächen allein im letzten Jahr ja quasi „Expertin“ in Sachen Erstgespräche ( ) bin, hier in aller Kürze die wichtigsten Infos:
Üblicherweise stellt sich die Therapeutin kurz vor und erläutert ihre Arbeitsweise bzw. Methode/n, nennt eventuell Bedingungen, die sie an eine Zusammenarbeit stellt (z.B. das Unterzeichnen eines Anti-Suizid-Vertrags). Der Rest der Zeit gehört dann ganz allein dir. Es werden Fragen zu deinem Lebenslauf (wobei das natürlich in Anbetracht der knappen Zeit nur sehr oberflächlich geschieht), deiner momentanen Lebenswirklichkeit und deinen Beschwerden gestellt. Dabei wird sich die Therapeutin viel notieren, was mich beim ersten Mal sehr verunsichert hat. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich darauf schon im Vorfeld einstellst. Die Zeit wird – zumindest ist das meine Erfahrung – nie wieder so schnell in einer Therapiesitzung vergehen wie in der ersten, sodass du dich vermutlich wundern wirst, wenn es heißt, dass für heute Schluss ist. Im besten Fall wirst du sogar ein bisschen frustriert sein, weil du doch noch gar nicht alles gesagt hast, obwohl du noch sooo viel hättest berichten können und wollen. Wenn du so empfindest ist das in der Regel ein gutes Zeichen, denn es zeugt von einem ersten zarten Vertrauen. Vermutlich wirst du aber dennoch zweifeln, wenn du die Praxis verlässt. Auch das ist völlig normal. Bedenke dabei, dass du ja noch nichts entscheiden musst, vier Gespräche bleiben dir, bist du eine Entscheidung fällen musst. Ich würde auch empfehlen, diese auszuschöpfen, denn das erste Gespräch – vor allem wenn es noch dazu die allererste Therapie überhaupt ist – wird dich erfahrungsgemäß emotional so mitnehmen, dass es schwer fallen kann, aus dem ganzen Gefühls-Wirr-Warr ein klares Gefühl zu bekommen.
Und dann bleibt als letzter Tipp nur noch dies: fragen, wenn etwas unklar ist!

Die Verhaltenstherapie ist eine sehr praktisch orientierte Therapiemethode, die auf der Annahme beruht – und da muss ich jetzt leider wieder die Psychologin in spe raushängen lassen – dass bestimmte Verhaltensweisen erlernt wurden, was bedeutet, dass sie demzufolge auch verlernt werden können. Die VT zielt also darauf ab, dich „umzukonditionieren“. Und das erfolgt eben durch viele praktische Übungen, Hausaufgaben etwa sind sehr typisch. Daneben wird natürlich auch mal „nur“ geredet. Einen besonders guten Ruf hat die VT bei Ängsten, was aber nicht bedeutet, dass sie auch bei vielen anderen Erkrankungen sehr hilfreich sein kann. Eine gute Therapeutin würde dir sagen, wenn sie Zweifel hätte, ob diese Methode vielleicht nicht die richtige sein könnte...

So, nun aber genug des Geschwafels.

Mir bleibt nur noch, dich für diesen ersten wichtigen Schritt zu beglückwünschen und dir für Donnerstag alle Daumen zu drücken, die ich habe…

Liebe Grüße,
die Fragile




Die Naturgewalt des Lachens ist das allergrößte Wunder.

(aus: Aufbruch)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mitschi
Mitglied

Beiträge: 839
Ort: Bamberg



New PostErstellt: 31.03.11, 00:17  Betreff: Re: Es tut sich was!  drucken  weiterempfehlen

JUHUU, ich freu mich so mit dir! Das find ich echt prima, wie du das gemeistert hast!

Meine Vorschreiber haben ja schon sonst alles gesagt, aber ich wollte dir nochmal extra sagen, wie toll ich das finde!

Ganz liebe Grüße und ganz viel Erfolg!
Mitschi



Die Menschen heben auch ihren Blick zu Sternen auf, die schon lange nicht mehr über ihnen stehen.
Hans Arndt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
firefly
Moderator

Beiträge: 1070



New PostErstellt: 31.03.11, 09:38  Betreff: Re: Es tut sich was!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Snow,
du kannst wirklich verdammt stolz auf dich sein!! Ich finde es total toll, wie du dich durch den Therapeuten-Such-Anruf-Dschungel durchgekämpft hast!! Und ich freue mich, dass du nun auch noch jene Therapeutin ergattert hast, die dir sehr sympathisch erschien!!

Ich wünsche dir von Herzen, dass es gut laufen wird und du dich bei ihr wohlfühlen wirst!!

Und manchmal braucht man einfach so einen Schubs wie du von deinem Freund bekommen hast. Ich hoffe, du bist ihm deshalb nicht böse, sondern kannst ihn verstehen.

Ansonsten wurde - glaube ich - schon alles Wesentliche hinsichtlich Erstgespräch gesagt...
Wegen deiner Frage zum Arzt - das ist bestimmt kein Problem, dass du noch nie dort warst bzw. gleich als erstes die Überweisung brauchst. Für die ist das eh nur quasi eine Formalität, die sie ohne Probleme erledigen (zumindest habe ich das so erlebt).

Ich drück dir die Daumen und werde ganz viel an dich denken!

Alles Gute,
firefly



Es fällt mir schwer, ohne Dich zu leben,
jeden Tag zu jeder Zeit einfach alles zu geben...
(Unheilig)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Snow_Queen
Mitglied

Beiträge: 747



New PostErstellt: 31.03.11, 14:22  Betreff: Re: Es tut sich was!  drucken  weiterempfehlen

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Glückwünsche, Freundentänze und La-ola-Wellen, die Kraftcookies und Umarmungen... das pack ich mir für die nächste Woche alles ein, damit ich gut gerüstet zu dem Termin erscheinen kann.

Fragile, dein "plaudern aus dem Nähkästchen" hat mir sehr geholfen, ich weiß immer gern vorher, was mich erwartet, damit ich mir innerlich schonmal sagen kann, dass es nicht so schlimm wird...

Jetzt les ich mir bestimmt jeden Tag zweimal durch, was ihr so geschrieben habt, um bloß nicht anzufangen zu zweifeln!
Und dann berichte ich natürlich, wie es gelaufen ist.

Ganz liebe Grüße,
Snow



Selbst die Dunkelheit muss weichen. Und ein neuer Tag wird kommen! Und wenn die Sonne wieder scheint, dann wird sie umso heller strahlen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fleur_bleue
Mitglied

Beiträge: 1627



New PostErstellt: 31.03.11, 14:30  Betreff: Re: Es tut sich was!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Snow,

ich muß dich auch nochmal beglückwünschen - das hast du super gemacht und das ging ja jetzt auch wirklich schnell! Wenn ich bedenke, daß ich immer Tage gebraucht habe, bis ich es mal geschafft habe, irgendwo anzurufen... Doch eine Powerfrau!

Zu Erstgesprächen haben die anderen ja schon viel geschrieben und ich kenne das auch so, daß man erstmal erklärt, warum man da ist und was man sucht. Es kann auch sein, daß die Therapeutin nochmal Fragen stellt. (Der eine bei mir hatte das ziemlich ausgiebig getan.) Und dann wird eben geklärt, wie das ablaufen könnte, sowas.

Ich drücke dir die Daumen für nächste Woche und denke ganz fest an dich!

Liebe Grüße,

Fleur



"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."
(Hl. Katharina von Siena)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns ab sofort unter
http://rotelinien.iphpbb3.com
Hier ist nur noch lesen möglich.

Bitte berücksichtigen Sie: rotelinien.de ist eine Selbsthilfe-Initiative und kann folglich keine fachliche Beratung erteilen oder ersetzen!