..die überflieger... zumindest für viele und einige und mich..
Mitte des Jahres 2008 macht ein Quintett aus Seattle auf sich aufmerksam, das seinen Sound als ‘baroque harmonic pop jams’ bezeichnet. Harmoniegesang und Melodien stehen im Zentrum der Songs, die sich vorwiegend aus verspieltem Folk, Americana und Pop zusammensetzen.
Kopf der Combo ist der zu diesem Zeitpunkt Anfang 20-jährige Robin Pecknold, der als Vierzehnjähriger erstmals zur Gitarre greift und die Familie bald darauf mit Eigenkompositionen überrascht, die er mit seinem besten Freund und Gitarristen Skye Skjelset arrangiert.
Mit ihren Instrumenten entfliehen die Jugendlichen immer wieder der sie umgebenden urbanen Sterilität und vernachlässigen die Schule, um stattdessen in der Plattensammlungen der Eltern und Bekannten zu wühlen und sich dem Songwriting zu widmen.
Musikalisch sozialisiert werden sie mit Platten von The Beach Boys, Simon & Garfunkel, Joni Mitchell, Fairground Convention, Steeleye Span, Love, The Mamas & The Papas, Crosxby, Stills And Nash, Bob Dylan oder Buffalo Springfield, die sie im Plattenschrank der Eltern entdecken. Robin bezeichnet seine Erzeuger als „echte Hippies“. Die Einflüsse der genannte Bands spiegeln sich in der 60s-Pop Affinität der Fleet Foxes wider.
2006 spielen sie unter dem Namen Fleet Foxes erste kleine Live-Konzerte. Musikalische Mitstreiter finden sie in der lebendigen Musikszene Seattles: Keyboarder Casey Westcott (Seldom, Crystal Skulls), Schlagzeuger Joshua Tilmann, der Nick Peterson (Headphones, Pedro The Lion) ersetzt - später gesellt sich Bassist Christan Wargo von den Crystal Skulls dazu.
mag sie auch gern für mich haben sie irgendwie so'n friedlich-beschwingten Mittelalter-Flair
der Song Your Protector ist wunderschön!
ich glaub ich will sie auch sehen.. hoffentlich gibt's noch länger Karten
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
Aufgrund der grossen Nachfrage vom ColumbiaClub ins Huxleys verlegt.
Wer die neuste Entdeckung des Sub Pop Labels im Juni des Jahres verpasst hat, erhält hier eine historische zweite Chance. Alle Anwesenden bei der ersten Stippvisite der amerikanischen Band FLEET FOXES waren sich einig, so eine großartige Band hat Berlin schon lange nicht mehr erlebt. Und nun ist auch ihr Debutalbum hierzulande veröffentlicht (VÖ:08.08.08 Sub Pop/BellaUnion), Zeit alle alten und neu dazukommenden Fans mit einer weiteren Messe eines Konzerts zu beglücken.
eigentlich schad..hätte die kleinere location bevorzugt..
wird sicher sehr schön werden, Musik die berührt & live wohl noch mehr :) vor allem diese GLASKLARstimme *schluck* wär gern mit dabei ;)
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
"nette truppe diese füchse, der sänger der fleet foxes hat sogar fuchsähnliche gesichtszüge..."
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
hab nur gutes gehört.. Stimme muss wohl auch verzaubern!
im obigen Link sind noch mehr Eindrücke dazugekommen
ich selbst hab noch nicht reingehört
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
20.00uhr einlass ... 21.00uhr gehts los...ziemlich spääät wieder.. und weils im grossen Huxley ist, muß ich gucken , dass ich auf der erhöhung nah an der bar stehen kann..
erste reihe , mitte !! der große saal war voll und die band war deshalb sichtlich berührt und wirkte etwas eingeschüchtert.. es war auch der letzte auftritt ihrer tour in Europa und somit sicherlich auch ein höhepunkt.. mir wäre der kleinere club wegs der atmosphäre aber doch lieber gewesen..
'White Winter Hymnal' und 'Ragged Wood'
bei einer zugabe stieg Robin Pecknold direkt vor mir auf einen großen lautsprecher und sang ohne micro und verstärker.. hat'ne sehr beeindruckende stimme der bursche .. kurz vor schluß vermisste ich noch mein 'Blue Ridge Mountains' und rief es mutig nach vorn heraus.. er guckte mich an und nickte lächelnd und irgendwie schüchtern mit schneller kopfbewegung ... aaaah..es kam als letztes lied und ließ den saal nochmal über die berge davon schweben !!
kurz vor schluß vermisste ich noch mein 'Blue Ridge Mountains' und rief es mutig nach vorn heraus.. er guckte mich an und nickte lächelnd und irgendwie schüchtern mit schneller kopfbewegung ... aaaah..es kam als letztes lied und ließ den saal nochmal über die berge davon schweben !!
... hast dich tarut .. klasse!!! werd mir gleich mal das video anschauen..
ha..da fällt mir ein...die jungs haben gestern aus einer Haribobox die langen Schlangen ins Publikum geworfen und sich bei Deutschland für die Haribofirma bedankt.. in USA gibts auch haribo zu kaufen..schmecken aber dort nicht so gut..
ohh das ist toll, wenn einem der Songwunsch erfüllt wird.. supi!
und auch überhaupt, wenn sich da einer traut was 'raufzurufen' ..haben ja alle was davon und ich denk der Künstler freut sich doch sicher auch drüber
merci nochmal für die beiden liveSongs :) den ersten kannte ich, kam nur nicht auf den Titel..
wie war denn der Herr Tillmann solo?
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
ich war nur bissel ungeduldig, nach dem es dem ende zuging..
ging mir auch schon so.. *hibbel*
und das spornt einen dann an.. *rausgröl* & rotback :p
und dann freut's einen aber soooo!!
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
..vom berliner abend noch bessere aufnahmen gefunden !!
smaltalk mit den Berlinern..
erstes lied ist mir nicht bekannt...'oliver james' schließt sich an und die berliner gehen ohne aufforderung bissel aus sich raus.. ;) im allgemeinen ein sehr ruhiges und aufmerksames publikum..
ha..hat doch noch jemand aufgenommen...Robin steht direkt vor mir..zum glück bin ich nicht zu sehen !! ohne micro und verstärker..man bekommt einen guten eindruck von seiner lauten röhre und dem vollen saal !!
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
ooh... wat kosten die karten ?? die sind ja nun auch nicht mehr fürn appel undn ei zu haben .. mai ist so lang hin.. ist ein mittwoch..
the new Album - and download the new song !!
On May 3 in the U.S., Sub Pop will release Helplessness Blues, the band's new 12-song LP. (Bella Union will release it May 2 in the UK.) Phil Ek, who produced the first album, co-produced and mixed this one. And down below, you can stream and download the album's title track.
grad die neue 'Helplessness Blues' ins itunes importiert.. alles in Pappe und CD steckt im zusätzlichen pappschuber - hier wurde nicht gespart.. schön !! bin mal gespannt..
wie auch schon beim ersten album , die gewohnte große Sangeskunst !!
krieg immer volle kanne fernweh wenn 'grizzly adams'-Pecknold singt - besser gesagt seine Stimme durch die Täler und wälder hallt !! würd am liebsten los und ab auf die Piste.. und in die natur ...
..hab grad 2 tix für mich und olli bestellt ! das neue album ist zu gut um sie vorbeiziehen zu lassen.. wurde jetzt umverlegt vom ASTRA in die C-Halle..
Konzertbesuch ging bei uns (Petra und mir) voll in die Hose..
bei Petra stand ünglücklicherweise ein Notfall buchstäblich vor der Tür , der es ihr unmöglich machte das Konzert zu besuchen. Und Olli und ich sind noch bevor das eigentliche Konzert losging regelrecht vom veranstaltungsort geflüchtet.. ob es überhaupt stattfand ? - keine ahnung..
der support war reineweg eine Qual !!! 40min melancholische unmelodisches katzengejammer von einem texanischen Vollbartträger - anfangs waren wir noch amüsiert und mussten lachen.. aber dann mit der zeit kam die verzweiflung.. unglaublich ..unglaublich .. was manche menschen sich einbilden ??
danach wurden wir 45min lang mit absolut nervtötender pausenmusik terrorisiert - und ein ende des soundchecks war nicht abzusehen .. hatten scheinbar arge probleme uns ist der kragen geplatzt und wir sind abgedüst.. uns war der ticketpreis in diesem moment völlig schnurz.. als wir draussen auf der strasse standen waren wir nur erleichtert und sind fröhlich heim gefahren und freuten uns auf unsere ruhe. !!
der support war reineweg eine Qual !!! 40min melancholische unmelodisches katzengejammer von einem texanischen Vollbartträger - anfangs waren wir noch amüsiert und mussten lachen.. aber dann mit der zeit kam die verzweiflung.. unglaublich ..unglaublich .. was manche menschen sich einbilden ??
''Während die Fans strömen, steht am Mikrofon eine einsame Type mit langen Haaren auf dem Kopf und noch längeren Haaren unterm Kinn, macht Plong-plong-plong auf der Gitarre und mault mit nöliger Jammerstimme eine Viertelstunde lang einen einzigen Song. Fleet Foxes? Nein. Vorprogramm? Nein, erst der Soundcheck vom Vorprogramm. Der Haarige geht, kommt nach einer Weile wieder und kaut jetzt offiziell noch mal eine geschlagene Dreiviertelstunde auf vier zähen Liedern herum. Stellen einen die Fleet Foxes bewusst auf eine derart harte Geduldsprobe, um dann anschließend umso mehr strahlen zu können mit ihren hymnischen Klangkaskaden? '' http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/fleet-foxes-in-der-columbiahalle/4222920.html
''Als Support stand Josh T. Pearson auf der Bühne, ein echt komischer Kauz. Der kam irgendwann im Vorfeld auf die Bühne, spielte ein- und denselben Gitarrenakkord und nuschelte irgendwas im Singsang ins Mikro. Und plötzlich verschwand er wieder. Zu dem Zeitpunkt war ich dann sicher, dass das nur ein Roadie war, der 10 Min. lang Gitarre und Mikro getestet hat *lach*. Aber dann kam er pünktlich um 20.30 Uhr wieder auf die Bühne, redete dann etwas deutlicher, stellte seinen 10jährigen Bart vor und bewies durchaus Unterhalterqualitäten. Blöderweise spielte er aber erneut 30 Minuten lang den gleichen Gitarrenakkord, der ihn dann durch einige etwas entnervende Songs begleitete. Also Pearson war schräg/anstrengend, und ich war echt dankbar, als sein Set vorbei war.'' http://frauflinkwert.blog.de/2011/05/26/fleet-foxes-25-05-2011-berlin-c-halle-11219820/
hab ein paar Eindrücke zum Züri-Konzert gefunden..
Zitat:
Hier ein paar Kritikpunkte:
Das Konzert war zu lang. Ich liebe zwar ihre beiden Alben, die Fleet Foxes sind aber definitiv nicht eine Band, von denen ich ein 1 3/4-Stunden-Konzert sehen möchte. In der Kürze liegt die Würze.
Die Setlist umfasste viele gute Songs, die Reihenfolge schien aber irgendwie per Zufall zusammengewürfelt worden sein. "The Plains / Bitter Dancer" war ein verdammt seltsamer Opener, "Helplessness Blues" ein unpassender Abschluss etc.
Dieser neue Song da, den Pecknold als ersten Song der Zugabe gespielt hat, klang von der Struktur und ganz besonders den Lyrics her wie eine Selbstparodie. Hoffe mal, der bleibt unveröffentlicht.
Visuals sind ja okay, aber wenn man das ganze Konzert über nur sich bewegende Ausstechbackformen für Guetzli zeigt, könnte man es auch sein lassen.
Das waren jetzt einige Kritikpunkte, ich fand das Konzert trotzdem okay. Ich habe die Band allerdings schon mehrmals (an anderen Orten) gesehen und da waren sie jeweils viel besser, vielleicht lags also auch Komplex (War viel zu voll, Abmischung war sosolala).
ein last.fm/FB-Bekannter (mit dem wir uns am Wintersleep-Konzert getroffen haben) war der Meinung, dass die Räumlichkeit viel zu groß war für die Fleet Foxes..
noch ne Rezi (Wien) Setlist Fleet Foxes, Museumsquartier, Wien:
01: The Plains/Bitter Dancer 02: Mykonos 03: English House 04: Battery Kinzie 05: Bedouin Dress 06: Sim Sala Bim 07: Your Protector 08: White Winter Hymnal 09: Ragged Wood 10: Montezuma 11: He Doesn't Know Why 12: Lorelai 13: The Shrine/An Argument 14: Blue Spotted Tail 15. Grown Ocean 16: I Let You (Z) 17: Sun It Rises (Z) 18: Blue Ridge Mountains (Z) 19: Helpnessless Blues (Z)