carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kein Support im Support-Forum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 14.04.12, 09:04  Betreff: Kein Support im Support-Forum  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

nicht sauer sein, wenn Ihr den Text zum 2. Mal findet - ich denke, meine Erfahrung mit einem anderen Support sollte nicht unten in der Talk-Runde hängen bleiben.

Fakt ist wohl, dass es in diesem Supportforum überhaupt keinen Support mehr gibt. Oder outet sich hier jemand als Moderator? Carookee ist augenscheinlich ein Ein-Mann-Betrieb.
Hier im "Support-Forum" (man sollte es umbenennen) kann man Fragen stellen, kriegt aber keine Antworten. Früher haben sich auch die Mitglieder untereinander geholfen - aber die "Alten", die sich auskannten, scheinen alle das Handtuch geworfen zu haben, genau wie Keres. Kann man ja auch irgendwie verstehen.

Ich habe über die Ostertage und -nächte ein phpBB3-Forum als Ersatz gebastelt. Ich fand es ungeheuer kompliziert. Gelungen ist es nur, weil der Anbieter ein gut funktionierendes Supportforum hat. Viele Probleme konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion lösen (Hallo, Mat!!!). Etliches musste ich aber im Forum erfragen. Selbst auf den Osterfeiertagen kam die Antwort meist in Minutenschnelle!
Im Forum ist fast ständig einer von MEHREREN Moderatoren anwesend (wird dort angezeigt).

Ich finde, mit einem gelegentlichen Ausfall von carookee kann man leben - ohne Support nicht.
Ich habe das Ersatzforum trotzdem erst mal auf Eis gelegt. phpbb3 mag heute Standard sein, kann aber m.M. nach carookee nicht das Wasser reichen, was die Tools betrifft, außer vielleicht, wenn man sich mit Programmiersprachen auskennt. Für simple User wie mich gibt es keinen Ticker, keine Mailingliste, keine abgetrennte Ablage für Texte und Bilder, dafür ist alles wahnsinnig kompliziert und arbeitsintensiv.

Dieses Forum braucht wieder jemanden, der nachschaut und auf Fragen antwortet. Klar, dass Mat nicht alles selbst machen kann. Aber dafür gibt es ja die Einrichtung der Mods.

Gruß, dillnet


[editiert: 15.04.12, 10:15 von dillnet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
laraweb


Beiträge: 22
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 14.04.12, 14:44  Betreff: Re: Kein Support im Support-Forum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dillnet
    Ich habe über die Ostertage und -nächte ein phpBB3-Forum als Ersatz gebastelt. Ich fand es ungeheuer kompliziert. Gelungen ist es nur, weil der Anbieter ein gut funktionierendes Supportforum hat.
Hi dillnet

Darf ich fragen, wie und wo du dieses Forum realisiert hast?

Ich möchte zunächst ein paar Vorbemerkungen machen:

Ich wollte damals, also im Jahr 2000, ein eigenes Forum haben, kannte mich aber nicht damit aus, wie man das macht, also habe ich wie die meisten hier auf einen Anbieter gesetzt, der einem ein kostenloses fertiges Forum liefert, so wie das hier. Allerdings hat das immer den Nachteil, daß es entweder doch nicht ganz kostenlos ist, und/oder überall Werbung drin hat, oder es hat sonst irgend einen oder mehrere Haken - wie man ja hier sieht, nämlich daß man völlig dem Anbieter ausgeliefert ist, das steht sogar bei denen in den AGB, daß sie einfach so von heute auf morgen den kompletten Dienst einstellen können, dann ist dein Forum, das du hier jahrelang betrieben hast, restlos gelöscht, du hast jahrelange Arbeit und Beiträge in den Wind geschossen, keine Chance, das irgendwie zu sichern (Backup)...

Du kannst hier auch selber an den Funktionen des Forums nichts verändern, und so weiter, du bist hier nicht der Chef deines Forums, daher habe ich recht bald einen eigenen Webspace gemietet, und dort mein eigenes phpBB2-Forum installiert, was übrigens auf 10 Minuten geht. Dieses Forum hier ist übrigens auch ein phpBB2-Forum, das sieht jeder "Fachmann" sofort.

Ein eigenes Forum zu installieren und zu betreiben ist wie gesagt praktisch fast schon kinderleicht, und die Software phpBB3 (also die Weiterentwicklung von phpBB2) ist kostenlos und Open Source, man muß nur den passenden Webspace für ca. 5 Euro (je nach Anbieter wie Strato usw.) mieten.

Auch diese Zusätze wie Ticker und so weiter sind meist relativ einfach und kostenlos nachzurüsten, und man kriegt auf www.phpbb.de eine riesige und hilfsbereite Community für alle Fragen und Probleme.

Uns selbst wenn man nicht alle Funktionen einbauen kann, so ist man immerhin der Chef seines eigenen Forums, und kann das Forum nach belieben verändern, und vor allem auch regelmäßig sichern. Das ist mehr wert, als irgend eine tolle Zusatzfunktion...

Und mit der Zeit lernt man ja dazu, und hat recht bald sein Traumforum erschaffen...

Und man hat wie gesagt die weltweite und riesige Community der phpBB3-Fachleute hinter sich...

Es ist ein Sprung ins kalte Wasser, aber er lohnt sich...




____________________
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das ist...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 14.04.12, 16:32  Betreff: Re: Kein Support im Support-Forum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: laraweb
    Dieses Forum hier ist übrigens auch ein phpBB2-Forum, das sieht jeder "Fachmann" sofort.
Ich habe keine Ahnung, woran man das erkennt. Zumal hier Dateianhänge möglich sind, die es bei phpbb2 gar nicht geben soll!

Zitat laraweb:
"Ein eigenes Forum zu installieren und zu betreiben ist wie gesagt praktisch fast schon kinderleicht"

Kinderleicht? Dann befinde ich mich noch im Säuglingsstadium
Wer etwas gut kann, findet es immer leicht. Für die mit den "spanischen Dörfern" sieht es ganz anders aus.

    Zitat: laraweb
    Auch diese Zusätze wie Ticker und so weiter sind meist relativ einfach und kostenlos nachzurüsten, und man kriegt auf www.phpbb.de eine riesige und hilfsbereite Community für alle Fragen und Probleme.
Ja, sofern man seine Probleme im Fachjargon beschreiben kann und die Antworten im Fachchinesisch versteht - ich hab nix verstanden.

    Zitat: laraweb
    Uns selbst wenn man nicht alle Funktionen einbauen kann, so ist man immerhin der Chef seines eigenen Forums, und kann das Forum nach belieben verändern, und vor allem auch regelmäßig sichern. Das ist mehr wert, als irgend eine tolle Zusatzfunktion...
Und wenn die tolle Zusatzfunktion aber für unseren Bedarf (Bürgerinitiative) besonders wichtig ist? Es gibt doch ganz unterschiedliche Bedürfnisse.

    Zitat: laraweb
    Und mit der Zeit lernt man ja dazu, und hat recht bald sein Traumforum erschaffen...
Hab ich ja! Mein Alptraum-Forum

    Zitat: laraweb
    Und man hat wie gesagt die weltweite und riesige Community der phpBB3-Fachleute hinter sich...
Stimmt. Deshalb versteh ich ja nix. Im Supportforum meines Anbieters hab ich so lange gefragt, bis mir ein Mitglied lauter Screenshots geschickt hat. Da hab ich es dann kapiert.
Mitglieder können einem oft besser helfen als Fachleute, weil sie die "Notlage" besser verstehen.

    Zitat: laraweb
    Es ist ein Sprung ins kalte Wasser, aber er lohnt sich...
Ich bin fürchterlich wasserscheu

Im Ernst: carookee ist, wenn es normal läuft (natürlich auch mit Suchfunktion), für uns optimal. Es hat die Tools, die wir brauchen, und für mich als Admin ist es leicht zu handhaben. Auch unsere Mitglieder und Gäste kommen gut damit zurecht.
Selbt gestalten will ich gar nicht. Ich bin froh, wenn ich eine vernünftige Vorgabe habe. Bei uns ist sowieso Sachlichkeit gefragt, ohne Pipapo. Schnelle Überschaubarkeit, Infos, Dokumente, nichts was ablenkt.

Das Elend bei carookee ist ein anderes: Kein Support, keine Suchfunktion. Wenn das anders wäre, könnte man carookee nur noch lieben....

Gruß, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
laraweb


Beiträge: 22
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 14.04.12, 18:59  Betreff: Re: Kein Support im Support-Forum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dillnet
    Und wenn die tolle Zusatzfunktion aber für unseren Bedarf (Bürgerinitiative) besonders wichtig ist? Es gibt doch ganz unterschiedliche Bedürfnisse.
Sicher hat jeder andere Bedürfnisse, Ansprüche, Erwartungen und so weiter, aber gerade wenn es wie in so einem Fall (Bürgerinitiative) nicht um Blabla geht, sondern um was wichtiges, steht an erster Stelle die Erreichbarkeit und Datensicherheit des Forums, also daß das alles nicht plötzlich morgen für immer komplett gelöscht ist, oder?

Und das kommt hier nämlich bald, oder wie siehst du den Trend? Carookee fällt immer öfter und länger aus, und immer weniger Leute kümmern sich drum. Wie geht das deiner Meinung nach weiter?

Gerade deswegen, weil ich damals von einer "harmlosen" Hobby-Homepage zur "ernsthaften" Homepage mit 500 - 1000 Besuchern täglich wuchs, entschied ich mich zu diesem Schritt, also das selber zu machen, und ich bereue es keine Sekunde, ganz im Gegenteil. Ich bin auch heute noch ein Idiot, was die ganze Technik hier betrifft, aber das, was man wissen muß, habe ich mir selber aneignen können, viel ist das nicht, und ich erkläre das auch gerne jedem jederzeit in verständlichem Anfänger-Deutsch.

In phpBB3 kann man nachträglich noch einbauen, ws immer man will, das geht auch recht einfach, ich kann das erklären, schreibt mir einfach eine PN...




____________________
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das ist...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 14.04.12, 20:05  Betreff: Re: Kein Support im Support-Forum  drucken  weiterempfehlen

Ähm. Zuerst möchte ich klarstellen, dass carookee und phpbb nichts miteinander gemein haben. Außer ein paar Designvorlagen. Technisch ist carookee eine komplett eigene Entwicklung und hat rein gar nichts mit der Foren-Software zu tun.

Zweitens ist dieses Forum als Plattform von Nutzern für Nutzer gedacht, als gegenseitiger Austausch und für Hilfestellungen bei den jeweiligen Angelegenheiten. Dies hat auch meistens sehr gut funktioniert, und das soll es auch weiterhin.

Und drittens tun wir alles, damit die Plattform stabil und sicher läuft. Niemand ist 100% gegen einen Ausfall gewappnet. Aber wir haben viel gelernt in den letzten 10 Jahren und uns immer für die User und deren Daten verantwortlich gefühlt. Datensicherung und Backups stehen an erster Stelle. Und während viele andere Anbieter gekommen und wieder gegangen sind, gibt es carookee nach wie vor. Das finde ich übrigens ziemlich gut.

Mat
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wernerle

Ort: Geraberg

New PostErstellt: 14.04.12, 20:14  Betreff: Re: Kein Support im Support-Forum  drucken  weiterempfehlen

Das finde ich auch .
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
laraweb


Beiträge: 22
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 14.04.12, 20:30  Betreff: Re: Kein Support im Support-Forum  drucken  weiterempfehlen

Ja, 10 Jahre sind im Internet eine halbe Ewigkeit, das ist schon klar, aber gerade bei 10 Jahren Erfahrung mit der Technik kann ich mir nicht erklären, wie es dann doch relativ oft zu solchen Ausfällen kommt. Ich habe hier ein Forum seit 2004, aber schon damals öfter längere Totalausfälle erlebt, bis ich mich schließlich entschied, das selber zu machen. Noch im Jahr 2004 habe ich dann parallel ein eigenes Forum mit phpbb aufgezogen, und da war ich schon bei etlichen Hostern im 5 Euro-Bereich, dort gab es aber nie einen Ausfall, der länger als ein paar Stunden gedauert hätte, und das auch nur alle heiligen Zeiten, also das muß doch möglich sein...


____________________
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das ist...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alessia


Beiträge: 304
Ort: Essen


New PostErstellt: 16.04.12, 00:58  Betreff: Re: Kein Support im Support-Forum  drucken  weiterempfehlen

So ganz verstehe ich gar nicht, weshalb Du dann noch hier bist und vor allem, warum Du nun anderen von carookee abrätst, bzw. sie dazu ermutigst, etwas anderes auszuprobieren, larasweb.


Danke Mat, dass man was von Dir liest, das ist beruhigend!

Ich finde es übrigens super (!!!) wie toll Ihr/Du das seit Jahren hinbekommen! Ein riesen Lob an Dich! Denn ohne carookee gäbe es von mir wahrscheinlich kein eigenes Forum und ich hätte nicht in den letzten 6 Jahren so viele nette Menschen kennengelernt und mich so rege ausgetauscht über Gott und die Welt. Ich bin wirklich froh darum.

Und statt immer nur zu meckern was alles schief läuft, schafft man mit Lob eher Unterstützung, statt mit Kritik allen die Lust zu vermiesen. Das ist nur ein generelles Statment, hat nichts mit dem Ausgangspost zu tun
Aber wir wissen es doch aus erster Hand durch unsere eigenen Mitglieder. Bekommen wir positive Resonanz macht es Spaß. Sobald aber nur noch Kritik fließt, wir aber nicht so richtig weiter wissen, kommt der Frust, der uns alles vermiest.

Ich möchte auch nicht von carookee weg und sehe es wie dillnet. Für uns ist carookee perfekt. Ich brauche nicht mehr und will nicht weniger. Gut sicher, die Suchfunktion fehlt schon! Und (wie vorhin in der Talkrunde geschrieben) würde ich mir auch etwas mehr Support wünschen, aber grundsätzlich ist davon abgesehen alles toll hier!
(Sonder-)wünsche oder Verbesserungsvorschläge haben wir bestimmt auch alle mal ab und an, klar.


____________________


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
laraweb


Beiträge: 22
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 16.04.12, 07:42  Betreff: Re: Kein Support im Support-Forum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Alessia
    So ganz verstehe ich gar nicht, weshalb Du dann noch hier bist und vor allem, warum Du nun anderen von carookee abrätst, bzw. sie dazu ermutigst, etwas anderes auszuprobieren, larasweb.

    ...

    Und statt immer nur zu meckern was alles schief läuft, schafft man mit Lob eher Unterstützung, statt mit Kritik allen die Lust zu vermiesen. Das ist nur ein generelles Statment, hat nichts mit dem Ausgangspost zu tun
Warum ich noch hier bin? Weil ich hier auch ein Forum habe, und meine Erfahrungen damit bzw. carookee und mein allgemeines Wissen über den Betrieb eines Forums (ich betreibe ja seit 2004 auch selber ein eigenes phpBB-Forum) gerne weitergeben möchte, oder interessiert euch das nicht? Dann sagt es mir, dann melde ich mich hier ab...

Auf jeden Fall möchte ich euch aber sagen, daß eure Foren dann komplett gelöscht sind, wenn carookee seinen Dienst einstellt, ihr habt keine Möglichkeit, eure Foren zu sichern!

Das war für mich der Hauptgrund, alles selber zu machen, weil ich da das Forum sichern kann, es ist also 100% vor Datenverlust geschützt!

Und es ist eine ganz andere Sache, daß es hier bezahlte Mitgliedschaften gibt, also hier bezahlen Leute regelmäßig Geld für ihre Foren, da ist dann Schluß mit lustig!

Sicher hat sich carookee in den AGB mit entsprechenden Klauseln abgesichert, daß man sie da nicht juristisch belangen kann, aber rein vom Gefühl her brauchen wir gar nicht lange darüber zu reden, daß man dann auch Anspruch darauf hat, daß das Forum auch läuft, wenn man bezahlt dafür...

Wenn dein Telefon öfter mal tagelang nicht geht, sagst du ja auch nicht: egal, denn ich habe damit ja schon so viele nette Leute kennengelernt...


____________________
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das ist...


[editiert: 16.04.12, 07:46 von laraweb]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 16.04.12, 14:01  Betreff: Re: Kein Support im Support-Forum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: laraweb
    oder interessiert euch das nicht? Dann sagt es mir, dann melde ich mich hier ab...

    Auf jeden Fall möchte ich euch aber sagen, daß eure Foren dann komplett gelöscht sind, wenn carookee seinen Dienst einstellt, ihr habt keine Möglichkeit, eure Foren zu sichern!
Nein, laraweb, bleib mal lieber hier... Es wird jeder gebraucht, der anderen einen Tipp geben kann

Dass die Foren weg sind, wenn carookee aufgibt, ist klar. Sichern kann man sein Forum nicht, aber wenigsten spiegeln. Ich mache das monatlich mit HTTrack. So habe ich mein komplettes Forum auch online, mit (fast) allen Funktionen. Die Spiegelung dauert aber ganz schön lange, und ob das bei riesigen Foren überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.
Wieder einstellen kann man die Spiegelung leider nicht. Trotzdem halte ich sie für nützlich. Als ich jetzt beim carookee-Ausfall ein Ersatzforum gebastelt habe, hatte ich den Labtop mit meinem Forum daneben und konnte "abgucken". Und da alle Beiträge in der Spiegelung vorhanden sind, kann man zumindest ganz Wichtiges in ein neues Forum hineinkopieren. Immerhin besser als nichts.

Gruß, dillnet


<hr>


[editiert: 16.04.12, 14:04 von dillnet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com