|
|
carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Sonny1
Beiträge: 2
|
Erstellt: 24.10.16, 12:06 Betreff: Keine Bestätigungsmail
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
leider gehen bei unserem Forum die Bestätigungsmails nicht raus. Wir haben daraufhin einen Neuling gelöscht, damit er es nochmal versuchen kann. Eine blöde Idee, wie ich nach dem lesen hier im Forum feststellen durfte. Die Mail - Addy ist dann wohl noch auf der Plattform registriert. Anmelden kann sich der Neuling weiterhin nicht, Bestätigungsmails gehen nicht raus. Gibt es Abhilfe?
Danke.
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
Beiträge: 750
|
Erstellt: 24.10.16, 14:28 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sonny1, ich habe gerade den Test gemacht. Das Anmeldeverfahren einschließlich Bestätigungsmail klappt bei mir super - in 2 Minuten war der Vorgang komplett erledigt. Bis zur Bestätigungsmail waren es nur wenige Sekunden. Überprüfe doch noch einmal alle Einstellungen. Sind die angegebenen E-Mail-Adressen auch wirklich gültig?
Ja, es ist ein Nachteil von carookee, dass es sich merkt, was es sich besser nicht merken sollte. Auch eine gelöschte Mailadresse bleibt irgendwo im System erhalten und wird dann bei einer Neuanmeldung nicht akzeptiert.
Lösung, auch für Admins zum Testen: Anmelden bei Spamgourmet.com (kostenlos). Dort eine Adresse für Carookee generieren, die wird akzeptiert (ist nicht in allen Foren der Fall). Nach der Anmeldung kann sie im Profil durch die alte Adresse ersetzt werden.
Gruß, dillnet
Übrigens: Das Thema gibt es schon http://www.carookee.de/forum/support/2/Best_tigungslink_wird_nicht_zugeschickt.31323648-0-01105 Am übersichtlichsten ist es für alle, wenn man sich an bestehende Themen anhängt....
[editiert: 24.10.16, 14:33 von dillnet]
|
|
nach oben |
|
|
Jyria
Beiträge: 459 Ort: wenn nicht hier dann dort ;-)
|
Erstellt: 24.10.16, 16:26 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Was vielleicht noch ne Möglichkeit wäre....Bei Carookee.com versuchen einzuloggen, denn dort scheint vermutlich die Mailadresse noch aktiv zu sein, dann im eingeloggten Status auf das gewünschte Forum zugreifen. Müsste sich dann ein Fenster öffnen mit dem Hinweis: "Nun Mitglied werden".
|
|
nach oben |
|
|
Sonny1
Beiträge: 2
|
Erstellt: 24.10.16, 22:15 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wir haben das mit einem anderen Account am Sonntag getestet. Da kam leider auch keine Bestätigungsmail. Ich schau mir mal die Einstellungen an.... Mir fällt da nichts auf...Bislang hat das auch immer geklappt.
[editiert: 24.10.16, 22:21 von Sonny1]
|
|
nach oben |
|
|
Carposept
Beiträge: 4 Ort: Ottersberg
|
Erstellt: 06.03.17, 20:06 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sie können probieren das mit einem anderen Account testen. Aber vielleicht bringt das auch kein Erfolg!
|
|
nach oben |
|
|
Fini1984
Beiträge: 28
|
Erstellt: 11.01.18, 16:07 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo das Problem mit den Bestätigungsmails habe ich auch, vor allem bei Gmail. Nein, die Mail liegt auch nicht im Junk-Ordner oder sonst wo. Manchmal hat es funktioniert, wenn man die Mailadresse von @gmail zu @googlemail geändert hat. Aber auch nicht immer. Ist echt nervig, weil es den Usern dann schnell "zu blöd" wird und sie nicht wieder kommen.
|
|
nach oben |
|
|
cpt.ahab
Beiträge: 129 Ort: Lippe
|
Erstellt: 23.01.20, 19:03 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: dillnet
... Lösung, auch für Admins zum Testen: Anmelden bei Spamgourmet.com (kostenlos). Dort eine Adresse für Carookee generieren, die wird akzeptiert (ist nicht in allen Foren der Fall). Nach der Anmeldung kann sie im Profil durch die alte Adresse ersetzt werden. |
Sorry, dass ich mich auch mal wieder melde, aber die von dillnet vorgeschlagene Verfahrensweise ist ein Trugschluss. Auch ich habe mal probiert, zwei Accounts durch einfaches Ändern der E-Mailadresse zu vereinen, es geht nicht.
- Man meldet sich mit einer E-Mailadresse bei carookee an. Dadurch kreiert carookee ein Konto (Account), das wie ein Bankkonto im System eine Nummer erhält. Damit carookee weiß, wohin es Nachrichten senden soll, ist auch die E-Mailadresse damit verknüpft.
- Nun eröffnet man mit einer anderen E-Mailadresse ein anderes Konto. Dabei weiß carookee aber nicht, dass es sich um dieselbe Person handelt, denkt also: "Aha, gestern hat Herr Meier ein Konto eröffnet, heute kommt Frau Schulze dazu."
- Herr Meier und Frau Schulze lernen sich nun irgendwie kennen, ziehen zusammen und wollen sich eine Adresse teilen.
Fortan bekommen beide ihre Post an dieselbe Adresse, aber die Konten bleiben getrennt erhalten.
Das nach außen nicht sichtbare Problem liegt darin, dass die Kontonummern nicht kommuniziert werden. Man bekommt so also nicht mit, von welchem Konto die Post kommt. Kein Problem ist das natürlich, wenn mit einem der Konten (noch) keine Beiträge verbunden sind, dann kann man eines ja einfach schlafen lassen.
Mit dem Usernamen gibt es i.d.R. kein Problem, da dieser in jedem carookee-Forum frei wählbar ist. Nur wenn Herr_Meier in ein anderes carookee-Forum kommt, wo bereits ein anderer Herr_Meier gemeldet ist, dann wird er sich etwas einfallen lassen müssen.
Grüßle Barney
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's bestimmt an der Badehose
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
Beiträge: 750
|
Erstellt: 23.01.20, 20:34 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Grüß dich, cpt.ahab! Du bist also tatsächlich noch da, das hätte ich nicht gedacht, nach über 9 Jahren Schreibpause Zu deinem Problem mit dem Zusammenführen von 2 Accounts kann ich nichts sagen, das kam bei mir noch nicht vor. Ich habe mich nur auf die einfache Anmeldung bezogen, und das klappt in meinem Forum wie beschrieben. Solch komplizierte Sachen solltest du von der alten Tante Carookee aber auch nicht verlangen
Willkommen zurück, dillnet
|
|
nach oben |
|
|
cpt.ahab
Beiträge: 129 Ort: Lippe
|
Erstellt: 23.01.20, 21:12 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo dillnet! Nun ja, ich bin da, weil ich meine alten Erinnerungen mal durchstöbert habe und dachte: "Guck doch mal, was die alte Tante Carookee macht!" Ich bin nicht wirklich überrascht, dass die Probleme immernoch die alten sind Ich habe aber mit Freuden aufgenommen, dass hier im Support-Forum die Beitragsfrequenz offenbar stark gesunken ist.
Zitat: dillnet
Ich habe mich nur auf die einfache Anmeldung bezogen, und das klappt in meinem Forum wie beschrieben. |
In dem speziellen Fall gebe ich dir Teilrecht, da, wie ich ja schrieb, man das eine einfach schlafen lässt, es ist ja auf 'nem frischen Account noch nichts gelaufen, das zu verlieren wäre. Dennoch bleibt es ein neuer Account, der erstellt wurde und anschließend mit neuer (alter, gewünschter) Anschrift versehen. Eben das habe ich selbst durch Nachdenken herausgefunden, als ich mich wunderte, dass nach "Vereinen über die E-Mailadresse" nichts passierte, allerdings musste ich mich danach verschiedentlich komisch einloggen, um das wieder zu richten und beide Accounts weiterhin unfallrei zu nutzen. Die E-Mailadresse hat also NACH der Erstellung eines Accounts mit demselben nur noch zweitrangig zu tun. Will heißen: Du kannst die Adresse ruhig ändern, aber einen zweiten Account kriegst du mit der alten wahrscheinlich trotzdem nicht, da bereits bekannt (benutzt) - ok, vielleicht nach Jahren, wenn das Ruhende mal archiviert/gelöscht wurde.
Grüßle Barney
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's bestimmt an der Badehose
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
Beiträge: 750
|
Erstellt: 29.10.20, 18:36 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
jetzt gibt es in meinem Forum auch keine Bestätigungsmail mehr für die Registrierung. Es gibt also keine neuen Mitglieder mehr. Das Seltsame: Im kostenlosten Testforum klappt es! Wie sieht es bei euch aus?
Gruß, dillnet Bleibt gesund!!!
|
|
nach oben |
|
|
Famikro
Beiträge: 55 Ort: Berlin
|
Erstellt: 22.11.20, 10:01 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei uns im Forum funktioniert. Ich glaube, dass es zumindest nicht bei jeder Neuanmeldung eine Bestätigungsmail gibt, sondern nur bei einigen wenigen, die durch kommen. Alle anderen muss ich händisch einfügen, indem ich sie direkt hinzufüge. Das geht aber wohl nur bei der Gold-Version.
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
Beiträge: 750
|
Erstellt: 26.11.20, 13:52 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Famikro,
danke für die Rückmeldung. Ich habe 2 Foren mit Goldedition, beide mit dem gleichen System, was Registrierungen anbelangt, aber nur bei einem Forum funktioniert es. Beim anderen kommt grundsätzlich keine Bestätigungsmail. Ich finde keinen Grund dafür.
Du schreibst, du fügst einige direkt hinzu. Wie geht das??? Ich sehe im Adminbereich, dass ein neues Mitglied unbestätigt ist. Klar, es gab ja keine Bestätigungsmail. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses Mitglied trotzdem hinzuzufügen. Was muss ich tun?
Am schlimmsten ist für mich, dass die Mailingliste nicht mehr funktioniert. Auch hier im Supportforum wird man nicht über neue Beiträge informiert, weshalb ich deine Antwort erst heute beim "Routinebesuch" entdeckt habe. Das ist alles sehr schade. Aber nicht ganz hoffnungslos: Bei Carookee weiß man Bescheid und arbeitet daran. Falls es die alte Plattform nochmal hergibt, kann es vielleicht repariert werden. Warten wir ab.
Gruß, dillnet
|
|
nach oben |
|
|
Famikro
Beiträge: 55 Ort: Berlin
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
Beiträge: 750
|
Erstellt: 06.12.20, 13:49 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Super! Ganz herzlichen Dank, Famikro. Die Einlade-Funktion ist völlig an mir vorbeigegangen.
Gruß, dillnet
Bleibt alle gesund!
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
Beiträge: 750
|
Erstellt: 30.01.22, 17:06 Betreff: Mitglied hinzufügen - und dann?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, nach langer Zeit komme ich noch mal auf die Frage zurück. Ich hatte es damals versucht, ging nicht. Warum auch immer. Jetzt der nächste Versuch, erfundener Name, eine meiner eigenen E-Mail-Adressen. Alles bestens, Account wurde erstellt, freigeschaltet. Jetzt stehe ich vor der Frage: Wie kann ich mich einloggen? Ich habe nichts bekommen. Also, ich kann jemanden zufügen, und der wird Mitglied. Nur einloggen kann er sich nicht, also auch kein Profil bearbeiten und nicht schreiben. Macht das Sinn? Habe ich etwas übersehen?
Vielleicht kommt ja hier zufällig doch noch jemand vorbei, der Ahnung davon hat?
Gruß, dillnet
[editiert: 31.01.22, 13:16 von dillnet]
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
Beiträge: 750
|
Erstellt: 02.02.22, 11:53 Betreff: Re: Mitglied zufügen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Problem gelöst, ganz einfach: Den Namen ins Anmeldeformular eingeben und dann auf "Passwort vergessen" klicken. Die Antwort von Carookee kommt umgehend. Gewünschtes Pw ins Formular eintragen, speichen, fertig
|
|
nach oben |
|
|
Famikro
Beiträge: 55 Ort: Berlin
|
Erstellt: 20.09.22, 17:03 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Kann es sein, dass momentan keine Bestätigungsmails mehr raus gehen? Wir haben es mit mehreren E-Mail-Adressen versucht und bei keiner einzigen ist eine Bestätigungsmail angekommen
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
Beiträge: 750
|
Erstellt: 12.10.22, 16:15 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo famikro,
die Bestätigungsmail kommt schon lange nicht mehr. Deshalb kann man sich nicht mehr in den Foren registrieren. Es geht nur noch über Einladung, aber ich habe es nicht getestet. Bei uns gibt es deshalb schon lange keine neuen Mitglieder mehr. (Goldedition).
Viele Grüße dillnet
Noch so ein leidiger Punkt: Weil es keine Benachrichtigung über neue Beiträge mehr gibt, dauert es ewig, bis man hier im Forum einen neuen Post entdeckt.
|
|
nach oben |
|
|
Famikro
Beiträge: 55 Ort: Berlin
|
|
nach oben |
|
|
Famikro
Beiträge: 55 Ort: Berlin
|
Erstellt: 28.04.23, 18:02 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: dillnet
Hallo famikro,
die Bestätigungsmail kommt schon lange nicht mehr. Deshalb kann man sich nicht mehr in den Foren registrieren. Es geht nur noch über Einladung, aber ich habe es nicht getestet. Bei uns gibt es deshalb schon lange keine neuen Mitglieder mehr. (Goldedition).
Viele Grüße dillnet
Noch so ein leidiger Punkt: Weil es keine Benachrichtigung über neue Beiträge mehr gibt, dauert es ewig, bis man hier im Forum einen neuen Post entdeckt.
<hr> |
Ich habe jetzt mal abgewartet, aber anscheinend wurde nichts dran geändert. Das dürfte im Umkehrschluss bedeuten, dass die alten Foren ohne Goldetition quasi zum Tode verurteilt sind.
@ Dillnet: Du hast doch einen guten Draht zu Mat. Könntest Du ihn vielleicht mal fragen, ob es möglich ist, sich in den alten Foren noch anzumelden?
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
Beiträge: 750
|
Erstellt: 05.07.23, 18:51 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo famikro,
ich habe mein Forum vor einem halben Jahr aufgegeben (nach 18 Jahren), weil sich unsere Initiative aufgelöst hat. Deshalb bin ich lange nicht hier gewesen, habe heute nur mal so reingeschaut. Soweit ich noch weiß, gibt die alte Plattform eine Wiederherstellung der Registrierung nicht mehr her. Hat nichts mit der Goldedition zu tun, die hatte ich ja. Schade. Man kann also nur mit den bereits registrieren Mitgliedern arbeiten, oder mit Gästestatus, falls der noch geht.
Viele Grüße, dillnet
|
|
nach oben |
|
|
Famikro
Beiträge: 55 Ort: Berlin
|
Erstellt: 09.07.23, 18:35 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Dillnet,
vielen Dank für Deine Antwort. Du gehörst ja auch zu den wenigen, die noch "da" sind. Ich denke, dass wir unser Forum perspektivisch auch kündigen werden. Das ist ja rausgeschmissenes Geld sonst. Weißt Du, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, die alten Beiträge auf eine andere Plattform übertragen zu lassen?
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
Beiträge: 750
|
Erstellt: 10.07.23, 19:53 Betreff: Re: Keine Bestätigungsmail
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Famikro,
ich weiß es zwar nicht wirklich, schließe es aber aus. Carookee ist einfach zu alt. Früher wurde immer wieder nach einem Backup gefragt - auch das ging nicht. Überhaupt - übertragen wohin? Es gibt nur noch wenige Plattformen in diesem Stil, das sind phpBB-Foren, technisch aufwändig und echt kompliziert. Kein Vergleich zu Carookee. Die phpBB-Foren sind mit Carookee nicht kompatibel, soweit ich weiß. Du müsstest mal bei einer phpBB-Plattform anfragen. Hoffnung habe ich da aber keine. Leider.
Gruß, dillnet
|
|
nach oben |
|
|
dillnet
Beiträge: 750
|
Erstellt: 05.08.23, 18:04 Betreff: Plattform für Foren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe mal nachgeschaut, es gibt noch ein paar ähnliche Plattformen, nicht nur phpBB. Einfach mal Google bemühen. Ehe ihr euch für eine neue Plattform entscheidet, werft unbedingt einen Blick ins Supportforum. Was da los ist (oder auch nicht), ist sehr aussagekräftig.
Gruß, dillnet
|
|
nach oben |
|
|
|
|