test


  SonniVioVinci
Privates Forum
Quasselforum ;)
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Vincent
Administrator

Beiträge: 1803


New PostErstellt: 25.06.08, 08:26     Betreff: Re: Violettas Opernkiste

TFA "
Danke für diesen Rigoletto-Exkurs
Victor Hugo ist ungeheuer lesenswert und dass er als Librettovorlage für den Rigoletto diente, adelt ihn noch zusätzlich. Was ich u.a. mal von Hugo las, hieß "Die lachende Maske", in der es auch um einen im Gesicht entstellten Mann ging....Hugo hats eben mit solchen Außenseitern siehe "Quasimodo"....
Kaum zu glauben, dass Hugo die "Veroperung" seines Stoffes nicht mochte. Unabhängig davon war es damals wohl durch nichts verwehrt Urheberrechte zu verletzen?
Ja...dieses "La donna è mobile" ist wohl ein wahrer Geniestreich Verdis gewesen. Es nicht leiden zu können, ist wohl Folge dessen, dass es solche Gassenhauerqualitäten besitzt. Ich hasse es auch, wie z.B. Oetker unter den Klängen dieser Arie seine zwei frostpizzaverspeisenden Protagonisten mit dem kerzenlichtbeschienenen Restauanttischchen auf eine dunkle Brücke setzt.
Auch habe ich jetzt einen Ohrwurm, der nach außen dringen will und mich immer wieder zum summen animiert.

Übrigens gibts in der Semperoper mit dem "Trobadour" bald die nächste Verdioper-Premiere.

Vincent






____________________
Wie wunderbar könnte Oper sein, wenn die Sänger nicht wären
Rossini
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 246 von 326
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber