Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Info zur MRT mit Defi

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 14.01.17, 20:11  Betreff: Info zur MRT mit Defi  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bei mir steht demnächst eine MRT des Kopfes an, um ein Akustikneurinom auszuschließen.

Auf die Frage an meine Kardiologin im Herzzentrum, ob diese Untersuchung möglich sei, obwohl mein Defi nicht explizit als MRT-tauglich ausgewiesen ist, meinte sie, dies sei grundsätzlich schon möglich. Sie sagte, dass die Hersteller der Geräte sich absichern wollen, dass der Defi bei der Untersuchung keinen Schaden nimmt, darum die Zurückhaltung bei Aussagen zur MRT-Fähigkeit.Sie hätte aber in ihrer Klinik noch keinen Fall erlebt, bei dem der Defi oder der Patient Schaden genommen hätte.Und dort werden ständig solche Untersuchungen gemacht, auch bei Defipatienten.
Der Defi muss halt erst ausgelesen werden, dann deaktiviert und nach der Untersuchung neu programmiert.Es wäre so auch keine Schockabgabe möglich, vor der man Angst haben müsste.Kardiobereitschaft ist sowieso anwesend.
Es gäbe wohl aber Radiologien, die derartige Untersuchungen bei Defiträgern ablehnen.
Das Herzzentrum macht sie.

Jetzt gehe ich also ganz entspannt dahin und werde euch später davon berichten.
Natürlich hoffe ich, dass kein Akustikneurinom gefunden wird :-(



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Milanista
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 14.01.17, 22:54  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anett
Mein defi ist auch nicht MRT fähig doch mir wurde im Herzzentrum trotzdem ein MRT gemacht . Der defi wird einfach deaktiviert und nach der Untersuchung wieder aktiviert . Ich kann dir sagen aus eigener Erfahrung mach dir keine Sorgen da wird nichts passieren .
Zu 99% passiert nichts weil die MRT Geräte von heute die neusten Software haben und der Magnetismus so niedrig ist das das defi das nicht mit bekommt.
So wurde es mir in Leipzig erklärt .


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 15.01.17, 10:47  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Milanista,

genau, darum lasse ich das auch dort machen :-)
Ehrlich gesagt, ist das Herzzentrum in Leipzig sowieso das Herzzentrum meiner Wahl.

Gruß von Anett



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SilkeB
Mitglied

Beiträge: 126
Ort: Buchholz i.d.N.


New PostErstellt: 16.01.17, 07:29  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anett,

Eine Frage die bei mir auch immer wieder auftaucht.
Gerade letzte Woche.
Ivh müsste theoretisch auch ins MRT,da bei mir der Verdacht auf eine Meniskus/+Kreuzbandverletzung besteht.
Heute bekomme ich deswegen erstmal ein CT vom Knie gemacht.
Ein MRT lehnen hier alle ab.
Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr ebenfalls mehrfach wegen diverser, akuter Bauchbeschwerden, welche allesamt in Op's endeten.
Mein Kardiologe sagte schon,dass beim Defiwechsel aich ein Sondenwechsel vorgenommen wird. Es sollen MRT-fähige Sonden eingesetzt werden, da ein MRT bei mir aus diversen Gründen immer wieder mal notwendig ist.
Ich staune gerade, dass es doch Kliniken gobt,welche ein MRT vornhemen.
Wenn sie heute beim CT nicht weiter kommen, werde ich es nochmal ansprechen.
Liebe Anett,
Dir drücke ich von Herzen die Daumen, dass deine Diagnostik bald abgeschlossen ist und du ein Ergebnis bekommst, welches gut therapierbar ist!
Musst ja nicht alles mitnehmen ;-)
Liebe Grüße, Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 16.01.17, 14:55  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Liebe Silke,
zunächst ein Dankeschön für deine guten Wünsche.
Komme gerade vom Hausarzt.Habe mal wieder eine Synkope gehabt, gleich vor der Praxistür. Bloß gut, dass man zur Zeit dicke Wintersachen an hat, da bleiben wenigstens die Prellungen und blauen Flecken aus.
So häufige CT-Untersuchungen sind wegen der damit verbundenen Strahlenbelastung auch nicht wünschenswert.In Zukunft müsste die MRT-Fähigkeit von Defi's schon Standard sein, es gibt wohl kaum einen Menschen hierzulande, der nicht im Laufe seines Lebens einmal in die "Röhre" muss.
Ich habe da jetzt keine Bedenken.Da Melanista und sein Defi die Prozedur im Tomographen heil überstanden haben und an den beiden nix kaputt gegangen ist, wird es bei mir ( und anderen) wohl auch möglich sein.
Allerdings hat meine Orthopädin, bei der ich wegen der HWS in Behandlung bin,auch sofort ein dickes, fettes "Achtung, kein MRT, da Defipatientin" auf meine Akte notiert.
So ist das halt.Künftig werde ich in den Fällen, in denen diese Untersuchung absolut notwendig ist, eine Information zur Möglichkeit derselben geben.Lasse ich dann halt im Herzzentrum machen.
Viele Grüße und dir auch alles Gute.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Geli
Mitglied

Beiträge: 142
Ort: Münster


New PostErstellt: 16.01.17, 23:19  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Hier noch mal etwas zu lesen über MRT und Defi
https://biotronik.cdn.mediamid.com/cdn_bio_doc/bio25183/21622/bio25183.pdf
Gruß Geli


____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 17.01.17, 17:39  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Danke Geli,

ich bekomme den Link allerdings nicht heruntergeladen :-(



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 17.01.17, 20:22  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

@Anett

Also eigentlich nur mit rechts anklicken und »Ziel speichern unter…«.

oder bei Opera heißt das »Verlinkten Inhalt speichern unter…«

oder wenn sich das beim links Anklicken im Browser öffnet, müßten oben rechts eigentlich so drei oder 4 Symbole sein, wo »Herunterladen« dabei ist.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 17.01.17, 20:59  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gitarremann,

also bei mir funktioniert das alles ganz anders.
Ich benutze ein Tablet. Tippe auf den angegebenen Linke. Mit rechts? Nö, mit einem Tabletstift. Dann steht da Download.Das läuft dann ewig und irgendwann steht da "Download fehlgeschlagen".Keine Ahnung, warum ich das nicht hinbekomme :-(

Mein Sohn würde jetzt sagen: "Ach, Mama..."
Tja, Frauen und Technik...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 19.01.17, 18:44  Betreff: Re: Info zur MRT mit Defi  drucken  weiterempfehlen

Ich konnte den Link mit dem PC ganz normal runterladen.
Ich wußte gar nicht, dass trotz Defi evtl. eine MRT-Untersuchung gemacht werden kann, indem der Defi aus- und wieder eingeschaltet wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Defi - von Medtronic - wurde 2011 implantiert.


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj