Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neu in Uruguay!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
andrea
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.05.08, 03:06  Betreff: Neu in Uruguay!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, ich bin andrea. Hab schon oft in dieses Forum rein geschaut, und hier erst mal ein großes Danke an die Macher, Harald und Conny. Bin jetzt zum zweiten Mal in Uruguay. Das erste Mal war nur ein kurzer Besuch für drei Wochen, im letzten Jahr, zum baden und reiten. Diesmal bin ich für 6 Monate hier und möchte mir, wenn es denn klappt, ein nettes Appartment in Positos oder Punta Carretas kaufen. Das ist doch die beste gegend für Singles, oder? (Bin 35, geschieden, keine Kinder)

Und die Cedula würde mich auch interessieren. Will mich mittelfristig hier niederlassen und meine Zelte in Deutschland abbrechen. Je eher, desto besser. Da hab ich lang genug die Klinken geputzt. Ich glaube, wenn ich meine Erbschaft hier anlege, bin ich besser aufgehoben. Ich mag die Leute hier, das Wetter, den Strand, und von dem ganzen Stress zuhause hab ich die Faxen dicke.

Also wenn mir jemand von euch helfen könnte oder möchte, wäre das super. Vielleicht weiss ja jemand was von einer guten Wohnung? Würde auch gerne Leute treffen, die hier leben und schon ihre Erfahrungen gemacht haben. Wem kann man trauen, wem nicht? Wie läuft hier alles? Andere Länder, andere Sitten! Ich möchte nicht in die falschen Hände geraten!

Ihr könnt mir gerne hier antworten oder direkt:

nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 02.05.08, 10:24  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Moin Andrea,

Du hast es gut erwischt. 35 Jahre jung und eine Erbschaft gemacht. Gratulation, so sollte es sein. Hoffentlich ist die Erbschaft so groß, so das Du zeitlebens ausgesorgt hast. Wenn sie nicht so groß ist, dann halte dein Geld zusammen, sonst muß Du evtl. doch wieder Klinkenputzen in D, ob Du es willst, oder nicht, ...denn, mit Verlaub, Du scheinst mir etwas ungezwungen zu sein, um nicht zu sagen: leichtsinnig. (Entschuldige meine offene Art!)
Helfer wirst Du natürlich viele haben, Vertrauen kannst Du natürlich jeden freundlichen Menschen und in falsche Hände wirst Du natürlich nicht geraten, denn das wirst Du erst am Ende feststellen, wenn es evtl schon zu spät ist, d.h. wenn Dein gutes Geld futsch ist.

Fazit: Wenn Du in der Zukunft wirklich nicht wieder Klinken putzen willst, dann verlasse Dich möglichst nur auf Dich selbst, lerne Spanisch so gut es geht, und sei bei finanziellen Dingen immer etwas Misstrauisch, auch gegenüber unheimlich freundlichen und hilfsbereiten Menschen.

Irgendwo habe ich mal ein Zitat gelesen:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und vor Deutschen, die im Ausland sind.

Das gilt natürlich nicht nur für Deutsche und natürlich nicht für alle Deutschen. Aber die sehr wenigen Ausnahmen können schon einigen existenziellen Ärger verursachen.

Bis auf sehr sehr sehr wenige Ausnahmen sind die Uruguayer sehr hilfsbereite und uneigennützige freundliche Zeitgenossen.

Übrigends: es wäre schön, wenn Du Deine zukünftigen ( und vielleicht auch deine vergangenen) Reiseerlebnisse in UR hier ins Forum stellen würdest.

Saludos

ATA



*leben und leben lassen


[editiert: 02.05.08, 10:33 von ATA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 02.05.08, 17:05  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Das Zitat könntest du in einem meiner Berichte aufgeschnappt haben. Abgesehen davon unterstreiche ich deinen Beitrag voll und na ja fast ganz. Wenn jemand etwas erbt, dann ist ein Verwandter gestorben und als Glück bezeichne ich das nicht und als ich mit 35 Single und kinderlos war empfand ich das auch nicht gerade als die Erfüllung.

Geld in Uruguay zur Bank zu bringen, damit man vom Ertrag leben kann ist utopisch. Auf Euro- oder Dollarkonten gibt es so gut wie keine Zinsen und die 8% auf Peso Anlagen frißt die Inflation auf. Besser und im Zweifelsfall auch sicherer ist es seine Ersparnisse in Deutschland anzulegen.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 02.05.08, 18:20  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Hola Nibeljunge,

Du hast natürlich recht. Es ist meistens eine traurige Sache. Ich meinte das selbstverständlich "grundsätzlich"

Wenn Andrea ständig in UR wohnen wil, müßte Sie sich informieren, wie und wo die Erträge Ihrer Geldanlagen in D versteuert werden.

Eine sichere Anlage in D sind z.B. risikoarme Bundesanleihen. Leider mit relativ geringer Verzinsung. Bürgen dafür tut der deutsche Staat, sprich der Steuerzahler.Aber wie so immer gilt: je höher das Risiko, je höher sind evtl, die Erträge Oder alternativ :Festgeldjumping. Einige Anbieter zahlen z.Zt. über 5% Zinsen. Diese Einlagen sind i.d.R. nur bis zu einer bestimmten Höhe abgesichert.


ATA



*leben und leben lassen


[editiert: 02.05.08, 18:21 von ATA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andrea
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.05.08, 19:37  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ATA
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und vor Deutschen, die im Ausland sind.
Tach, ATA,

danke für deine gut gemeinten Ratschläge, werde die Äuglein offen halten und die Öhrchen spitzen Aber mal so ein gedanke: Ich denke nicht, dass die Deutschen im ausland besser oder schlechter sind als die Deutschen in deutschland. ich denke auch nicht, dass die Deutschen besser oder schlechter sind als andere. Und das gilt wohl auch für die Uruguayaner.

Hab schon einige Hilfsangebote bekommen, relocation service und alles. Manches klingt ganz gut, manches ein bischen windig. Werde mir Zeit lassen und meine fühler ausstrecken.

Die Männer scheinen hier ein wenig schüchtern zu sein, oder täusche ich mich? Wenn man die als frau anspricht, verdrücken die sich recht schnell, hab ich den Eindruck. Wo kann man denn hier nette Leute kennen lernen?
nach oben
Sunrise
Stammgast


Beiträge: 29


New PostErstellt: 03.05.08, 22:17  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Andrea, Du solltest auf gutgemeinte Ratschläge hören, sonst wirst Du bald wünschen Du hättest es getan.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andrea
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.05.08, 07:16  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sunrise
    Liebe Andrea, Du solltest auf gutgemeinte Ratschläge hören, sonst wirst Du bald wünschen Du hättest es getan.
Na, dann gib mir doch mal einen guten Ratschlag! Deswegen bin ich ja hier. Danke!
nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 04.05.08, 09:11  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Andrea,
lies entsprechende Beiträge in diesem Forum.
Als Beispiel im Thema Kriminalität. Da stehen einige interessante Berichte. Nehme dieses einfach nur zur Kenntniss. Ich möchte sie nicht und kann sie nicht bewerten.

Gruß von der sonnigen Nordsee

ATA



*leben und leben lassen


[editiert: 05.05.08, 08:40 von ATA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.05.08, 17:44  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Hi ATA,
stimmt bei einigen Direkt Banken bekommst du gute 5% Zinsen.
Z. B. die Parex und ICICI Bank sind dem Einlagensicherungsfond der Deutschen Banken angeschlossen.
Das heißt, dein Geld ist bis 1,5 Millionen Euro abgesichert.
Also genau so gut oder schlecht wie bei der Postbank oder jeder anderen Deutschen Bank.
5,1 % von 1,5Mill netto, da Ausgewandert und somit nicht in der BRD steuerpflichtig… …ne lassen wir das



nach oben
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 05.05.08, 16:40  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Mein Ratschlag ist, daß du alles alleine versuchst und nur wenn du nicht weiter weist Hilfe suchst. Wenn du ohnehin nicht mehr arbeiten musst, hast du ja die Zeit und mit 35 ist hoffentlich noch genug Energie in dir.

Es ist für Deutsche schwer vorstellbar, wie einfach hier alles ist. Die Cedula, Eigentum erwerben oder sonst was. Probiers mal aus!


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andrea
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.05.08, 19:58  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: nibeljunge
    Mein Ratschlag ist, daß du alles alleine versuchst und nur wenn du nicht weiter weist Hilfe suchst. Wenn du ohnehin nicht mehr arbeiten musst, hast du ja die Zeit und mit 35 ist hoffentlich noch genug Energie in dir.

    Es ist für Deutsche schwer vorstellbar, wie einfach hier alles ist. Die Cedula, Eigentum erwerben oder sonst was. Probiers mal aus!
Okay, ich werd's versuchen. Mein spanisch ist ja auch nicht sooo schlecht. Brot kaufen kann ich damit zumindest, und noch ein bischen mehr

Jetzt geh ich erst mal auf Trip, Buenos aires ansehen, Iguassu, Blumenau und Curtibia. Auch nach paraguay werd ich mal reinschauen, Libertad und Assuncion.

Ich meld mich wieder.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 1 von 13
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber