Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ich will einfach nur leben ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Sunshine-Ranch
Vielschreiber


Beiträge: 50


New PostErstellt: 10.05.06, 19:46  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 22.06.06, 01:49 von Sunshine-Ranch]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 10.05.06, 21:38  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Tja, genau das höre ich immer wieder ... "eigentlich habe ich doch alles" ... vielleicht will ich ja aber ganz etwas anderes ... ja vielleicht bin ich viel glücklicher ohne dies alles ... vielleicht bin ich auch einfach nur auf einem "Selbstfindungstripp"... vielleicht wache ich nach einer Zeit auch auf und sage mir - so kann das Leben auch nicht funktionieren. Dann bleibt mir Deutschland immer noch. Das meine ich als ich sagte: Dann brauche ich mir aber nicht mein Leben lang vorzuwerfen, ich hätte es niemals versucht ...!
Übrigens ist mein Job in drei Jahren erledigt - Der Landkreis Rügen geht in einen Großkreis über ... das nennt sich dann Verwaltungsreform! Ich habe hier die Aussicht auf Arbeitslosengeld und Hartz IV oder ich erschieße mich einfach gleich und erspare den Steuerzahlern den Aufwand, für mich aufzukommen. Mit schöner Wohnung, Hobby ect. hat es sich dann auch erledigt ...
Ich habe hier lange nach einer Alternative gesucht, das könnt Ihr mir glauben. Ich würde höchstens von dieser Depression in eine andere verfallen. Nein, dann spiele ich lieber das tapfere Schneiderlein ...
Ach und noch einen kleinen Einwand: Ich habe auch an solche Sachen gedacht wie Kriminalität ... ich habe zwar blaue Augen, aber so blauäugig bin ich dann doch nicht. Was meinen Kleinen betrifft - ihn hüte ich mehr als mein Leben ... mehr möchte ich dazu nicht sagen ...
Ich glaube, dass ich mich hier wiederhole: Nichts kann mich umstimmen ... ich habe den langfristigen Ausstieg bereits zu organisieren begonnen ... Nichts, wirklich nichts wird mich davon abbringen ...
Es wäre schön, wenn ich hier Unterstützung finde. Für Selbstzweifel bin ich allein zuständig.
Versteht das bitte nicht falsch - ich bin sogar dankbar für kritische Bedenkengeber und augenbrauenhochziehende Kopfschüttler ... Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Hinweise gebt, aber gebt mir bitte nicht das Gefühl, dass es sich nur um eine "schöne Idee" handeln kann. Ich werde diesen Traum zu Ende träumen ... bis ich aufwache ... entweder auf einer kleinen Farm in Uruguay oder wieder zurück in Deutschland ... VERLIEREN KANN ICH DABEI NICHTS, ABER EINE MENGE GEWINNEN (Schlimmstenfalls nur Erfahrungen)!!!
Hoffentlich bin ich niemandem auf die Füße getreten, da ich etwas direkt war ... die Woche war bisher echt gruselig (sachte ausgedrückt) und es wird nicht besser ...
Bis hoffentlich bald
Liebe Grüße
Terry

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 10.05.06, 21:50  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Du kannst auf jeden Fall mal in Punta bei unserer deutschen Großfamilie
vorbeischauen, hier sind alle willkommen.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sunshine-Ranch
Vielschreiber


Beiträge: 50


New PostErstellt: 10.05.06, 22:17  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 22.06.06, 01:50 von Sunshine-Ranch]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 11.05.06, 06:24  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Terry!

Du hattest eingangs Fragen gestellt und die wurden - ist nicht immer üblich in Foren - sehr schnell, ausführlich und aussagend beantwortet.

Niemand will Dich bevormunden - Du bist erwachsen und musst Deine Entscheidungen selber treffen. Dabei kann und will Dir niemand helfen, bzw. sie Dir abnehmen.

Ich wünsche Dir, dass Dein Vorhaben gelingt und drücke die Daumen, dass sich Dein Weg räumlich und sozial als nicht allzu einsam gestaltet.

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seany
Junior-Mitglied


Beiträge: 15
Ort: Bergisches Land - Deutschland


New PostErstellt: 11.05.06, 14:24  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Ich finde es sehr interessant, die unterschiedlichen Beweggründe zu lesen.
Wenn auch die Ausgangssituation sehr unterschiedlich sein mag, so scheinen es in der Regel doch die Gründe zu sein, die auch mich bzw. uns bewegen:
  • Staatliche Kontrolle
  • Einschränkungen in der persönlichen Entfaltung
  • Steuer"schraubstock"
  • Perspektiven oder Mangel an ...
Auch wenn für uns (fast) feststeht, dass wir eines Tages den Schwerpunkt unserer Zeit in einem anderen Land verbringen werden, steht noch nicht ganz fest, wo das sein wird. Ausgerechnet im Forum des Landes, das wir noch nicht kennen, bin ich nun aktiv - seltsam, oder?
Ich finde es gut, wenn die Einwanderer wie Tschicki und Sunshine Ranch ihre Erfahrung mit uns Interessierten teilen aber letztendlich muss jeder selber entscheiden, am besten nach mehreren Reisen über mehrere Jahre, was er wirklich will.
Wir lassen uns jedenfalls auch noch mit der Planung einige Zeit. Diese Planung ist m.E. wichtig, nicht nur um Kapital anzuhäufen, sondern auch um sich relativ sicher zu sein, die "richtige Wahl" getroffen zu haben.
Eins ist auf jeden Fall in Deutschland gut für mich: ich habe Kapital und Besitz angehäuft, der es meiner Familie ermöglichen sollte, in ein paar Jahren an einem schöneren Fleckchen der Welt gut zu leben.
Wie Tschicki so schön sagt "home is where my heart is". Mein Herz ist in erster Linie bei meiner Frau und meiner Tochter (meiner Familie, meinen Freunden, meinem Hund usw. an zweiter Stelle).
Ich hoffe, dass unsere Herzen demnächst 8-9 Monate pro Jahr in Südamerika schlagen ...
Bis dahin freue ich mich, darüber träumen zu können - mit einigen von Euch hier im Forum!


[editiert: 11.05.06, 14:46 von Seany]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.05.06, 20:25  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi Seany,
das sehe ich genau wie du.

Jedes andere Land soll/muß Mann/Frau bereisen um sich vorstellen zu können dort auch zu leben.

Frei nach dem Gedicht von Wilhelm Busch

Eins, zwei, drei im Sauseschritt
Läuft die Zeit, wir laufen mit,
Schaffen, schuften, werden älter,
Träger, müder und auch kälter,
Bis auf einmal man erkennt,
dass das Leben geht zu End!
Viel zu spät begreifen viele
Die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur,
Drum Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s: Reise, reise!




nach oben
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 17.05.06, 21:47  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi nibeljunge,
vielen Dank für das Angebot ... da komme ich sehr gern drauf zurück ...
Ich hoffe, im Oktober (-/+) für zwei Wochen nach Uruguay kommen zu können ... Wäre großartig, ein paar "bekannte" Leute zu treffen ...
Terry

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leila
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 08.05.08, 15:15  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo an Alle !

Ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt, mich auch schon etwas durch gelesen. Die Frage ist hier, warum will ich weg?
Ich bin 50 Jahre, arbeite im Pflegebereich, und bin körperlich müde. Ich will, wie viele andere, aus meiner Branche hier nicht als Pflegefall enden und dahin vegetieren.
Das was hier fehlt, ist Menschlichkeit, brauche und will Niemanden um mich herum, der nur funktioniert. Das Herz für einen älteren, oder kranken Menschen fehlt.

Alles so ENG und man kann nicht mehr durchatmen. Mir ist besonders aufgefallen, das man nicht mal mehr lachen darf, da kriegt man teilweise schon eine auf den Deckel. Dann werden auch diese Klassenunterschiede immer deutlicher gemacht. Es zählt wirklich nicht mehr der Mensch.
Ich bin gesundheitlich so angekratzt, das ich wahrscheinlich den Beruf nicht mehr ausüben darf. Worauf soll ich mich konzentrieren?
Deshalb, will ich hier weg, und das schon sehr, sehr lange. Mein Mann hatte mich mit diesen Wunsch sitzen lassen, erst sagte er ja, dann nein. Also, bin ich allein, das ist nicht so leicht, als Frau, und noch nicht in Rente. Denn dafür bin ich zu Jung und zu Gesund, trotz des beginnenden Rheuma's und des Bandscheibenvorfalls.
Uruguay, habe ich mir wegen des milden Klima's und der freundlichen Menschen schon vor langer Zeit, und nach langem suchen ausgesucht.
Aber, ist das als Frau allein nicht doch ein zu hohes Risiko?
Liebe Grüße Leila

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 08.05.08, 17:42  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leila,

wenn du ohne Rente und Kapital nach Uruguay kommen willst, gehst du ein hohes Risiko ein. Das Arbeitseinkommen ist hier gering und du müßtest mehr Stunden arbeiten als in Deutschland. Sicherlich bei einem menschlich und wettertechnisch besseren Klima, aber keiner tauscht freiwillig seinen deutschen Lebensstandard mit dem eines Angestellten in Uruguay (auch wenn in manchen Bereichen gar nicht so schlecht bezahlt wird).

Das Risiko alleine als Frau nach Uruguay zu kommen ist vergleichbar mit dem Risiko von Saarbrücken nach Welschbach umzuziehen, nämlich gleich null. Abgesehen davon das es hier Gesetzte gibt sind Uruguayer auch ein ruhige, freundliche und hilfsbereite Menschen.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber