EDWAS
zum labern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
EDWAS
178 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,02 Sekunden
EDWAS Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: nur ein kleines bisschen bild
naja man sollte die nicht zu sehr schütteln, aber hinundherschieben wird jawohl noch drinn sein. ich hab meine sammt vorschaltgerät, zünder und lüfter auf ein holzbrett geschraubt, das kann ich in meinem gehäuse frei herumschieben...
NITEMARE 22.07.03, 14:35
No new posts Re: Welche Linse?
ja ok klar, dass der brennpunkt nicht dahinter liegen darf, sons bekommt man nicht das ganze bild drauf... aber wozu musst du die fresnel weiter zur lampe rücken?ist doch egal ob das tft display auf der fresnel liegt oder weiter hinter. und das objektiv ist doch eh verschiebbar... achja ich bekomme bald warscheinlich zwei grosse objektive, eins mit 80mm durchmesser und eines mit 110mm! beide sind aus alten ohps glaube ich. wenns damit nichts wird...
NITEMARE 22.07.03, 13:15
No new posts Re: Welche Linse?
tja wenn das so schön wär dann könnte man sogar zoomen! also wenn der brennpunkt der fresnel so klein wäre, könnte man ja drch verschieben der objektivlinse die entfernung bestimmten! aber leider funktioniert das nicht so. denn die lampe mitsammt reflektor ist grösser. die sind im meinen fall sogar grösser als das objektiv. deshalb bekomme ich auch keinen brennpunkt hin sondern eine brennfläche! und was das mit hotspots zu tun hat weiss ich nicht. das ganze mit der beleuchtung passiert doch alles zwischen lampe und fresnel...
NITEMARE 22.07.03, 11:29
No new posts Re: Welche Linse?
sehr cool. gib gib! denn ich bin gerade erst bei version 0.12 mit meinem reflector. hab da letztens zerknülltest alu flach ausgelegt auf den reflektor um das licht zu zerstreuen, aber noch nicht perfekt...
NITEMARE 22.07.03, 09:52
No new posts Re: Lampen dimmen
ich glaube nicht, dass das geht. die 400W, wie die vom ED hat nichtmal ein ausschaltknopf! das geht direkt in die steckdose. weil die nicht ständig einundausgeschaltet werden möchten. man muss 5 minuten warten bis man sie wieder anzünden kann. dimmen wird da wohl ein traum bleiben. aber ich lasse mich gern belehren...
NITEMARE 22.07.03, 05:44
No new posts Re: Filter
[email protected] sag ihm der [email protected] hätte dich geschickt... der besorgt dir guten stoff. hab von dem ein komplettes paket 250W HQI bekommen für 80?. mit sicherheitsglass...muss was spezielles sein, sieht aber wie normales aus...
NITEMARE 22.07.03, 05:41
No new posts Re: Was hält ihr davon? 1000 watt HQI-T von Osram
über ebay? naja also hdtv hab ich noch nicht probiert aber so sachen in 1280x1024 laufen bei mir. ok war nur ein kleiner testrender aber immerhin...
NITEMARE 21.07.03, 22:53
No new posts Re: Welche Linse?
ja stimmt, so langsam macht das sinn. wenn er es hinbekommt hat er schon das geld aus. wenn es denn überhaupt einen hdtv beamer gibt würde de sehr teuer sein... ja mit der brennweite kommst du auch in die bredullie. denn da brauchst du schon ein gutes objektiv. wichtig ist dass der brennpunkt des beamers ohne objektiv so bei über nem meter liegt. also bei 30cm kommst du auf 2m entfernung zur leinwand. bei 60 das doppelte halt usw...aber bei dir muss das schon sehr weit sein. zumindest mit der optik die mir so einfällt. beim objektiv wird da wohl was zu machen sein, dass du das ganze auch komakter machen kannst. aber das ist nicht so leicht. beim experimentieren immer darauf achten, dass die linsen, die du dir besorgst, auf alle fälle grösser sind als die lichtquelle mit reflektor und kondensorlinse. leider ist die sache mit den objektiven kompliziert. ich weiss nicht genau wie das funktioniert. nur dass normale linsen da nicht gut sind. es ist ein linsensystem aus mindestens 2 linsen, eine flacher die andere gewölbter (beide konvex). bei ohp's haben die objektive meist 30cm brennweite. wie genau eins sein muss um grosse entfernungen zu projezieren weiss ich nicht...
NITEMARE 21.07.03, 22:49
No new posts Re: Welche Linse?
nah ob das mal gut geht. hast du schon so ein projekt mit einem normalen 15" durchgezogen? aber naja könnte klappen. die lampe müsste stark genug sein. da muss man nur gucken, dass die optik stimmt...
NITEMARE 21.07.03, 20:34
No new posts Re: Was hält ihr davon? 1000 watt HQI-T von Osram
schön wärs wenn das ein kollege wär... leider liegen meine fähigkeiten brach, keine arbeit in sich bei der ich die speziellen kenntnisse in 3dmax einsetzen kann. versuche zwar als mediengestalter eine ausbildungsstelle zu bekommen aber das wird wohl nie was...
NITEMARE 21.07.03, 20:31
No new posts Re: An ED .... Welchen Durchmesser?
achso ja, wollt ich noch sagen, also bei mir ist das objektiv von 6,5cm zu klein. ich brauch was in richtung 8 oder so. allerdings teste ich noch weiter rum und werd sicherlich auch auf ebay aufpassen, dass ich kein objektiv verpasse...
NITEMARE 21.07.03, 18:49
No new posts Re: An ED .... Welchen Durchmesser?
achso ja, wollt ich noch sagen, also bei mir ist das objektiv von 6,5cm zu klein. ich brauch was in richtung 8 oder so. allerdings teste ich noch weiter rum und werd sicherlich auch auf ebay aufpassen, dass ich kein objektiv verpasse...
NITEMARE 21.07.03, 18:49
No new posts Re: Unser neues FORUM :-)
ich denke dass ist das beste. es kommen immer mehr leute hinzu. so langsam wirds kritisch. wenn wir es jetzt richtig anstellen könnten wir die sache hier richtig schick aufziehen und den hype ausnutzen. das kann noch gross werden... so und nun werd ich trotz hitze mal was grafisches versuchen...
NITEMARE 21.07.03, 18:46
No new posts Re: Was hält ihr davon? 1000 watt HQI-T von Osram
naja so schlimm wird 6000 schon nicht sein. man kann das bestimmt noch kompensieren. aber was der kerl da vorhatr ist schon fast kriminell! erst die 60cm fresnell und dann das! was hat er vor? einen 20" tft benutzen? will er denn ein eigenes kino aufmachen wo er unerlaubte filmkopien aus dem internet vorführt? da kann man ruhig etwas geld investieren und sich einen vernünftigen beamer kaufen. in einem jahr piratenkinobetrieb hast du das geld bestimmt wieder raus. allerdings sind die strohmkosten schon nicht ohne... 1000W ich fass es nicht. bevor du dich an so ein riesen projekt herantraust, hoffe ich dass du schonmal ein normales durchgezogen hast wie wir. nur so damit du weisst was abgeht.
NITEMARE 21.07.03, 18:39
No new posts Re: Link für grosse Fresnel-Linsen
WTF?? TÜÜÜP! wozu 60cm?? 32cm reichen doch aus für einen 15" tft...
NITEMARE 21.07.03, 18:34
No new posts Re: An ED .... Welchen Durchmesser?
er fragt warscheinlich nach dem bild. also wieviel vom bild du scharf bekommst. mittlerweile ist ja mein beamer auch im teststadium. aber so richtig venünftige ergebnisse hatte ich nicht. denn das objektiv ist nicht gross genug. generell gilt, dass die lichtquelle sammt reflektor und kondesorlinse nicht grösser sein dürfen alst das objektiv. sosnt bekommst du nur die mitte hell und die ränder nicht mehr so...
NITEMARE 21.07.03, 18:27
No new posts Re: Liesegang data-display 1024
ich würd sagen, dass 250W zuviel sind für ein panel. 150 müssten locker reichen. allerdings solltest du ersteinmal checken wie gross die lampe ist. ab 250W ist es nämlich schwierig die optik damit hinzubekommen. man kann kaum das licht richtig ausnutzen bei den grossen dingern. je kleiner desto besser. da würde ich auch mal auf 75W setzen. die müssten kleiner zu haben sein. zusätzlich schau dass es nicht 2 fassungen hat, das ist schwerer wegen dem reflektor...
NITEMARE 21.07.03, 14:41
No new posts Re: Unser neues FORUM :-)
sieht ganz ok aus. die punkte sollten so bleiben, ohne unterpunkte. ist sonst zu viel auf der hauptseite. die grafik würde ich dann übernehmen. mal sehen ob ich da was gutes hinbekommen kann...
NITEMARE 21.07.03, 08:13
No new posts Re: nur ein kleines bisschen bild
warscheinlich ist die fresnel nicht stark genug. halt mal die hand vor die mitte des lcd und geh dann weiter weg, gibts einen brennpunkt? wenn der lichtkegel einfach nur grösser wird ohne vorher in einem brennpunkt zu sammeln ist die fresnel nicht stark genug. aber das kannst du mit einer kondensatorlinse beheben. die bündelt die strahlen schon von der fresnel etwas. dadurch bekommst du dann warscheinlich einen brennpunkt in etwa 30cm entfernung vom panel. also kondensatorlinse an der lampe drann, die entfernung checken damit das display voll ausgeleuchtet ist. dann kommt die fresnel und direkt dadrann das panel. danach musst du die entfernung abchecken wo der brennpunkt ist und dort die objektivlinse hinstellen. bei mir ist das problem, dass die lichtquelle zu gross ist mitsmmt reflektor. das bild passt daher nicht ganz durch die objektivlinse. jetzt muss ich ein grosses objektiv finden, so über 8 cm...
NITEMARE 20.07.03, 18:03
No new posts Re: was sagt ihr dazu??
wieso musst du uns immer um erlaubnis bitten? wir sind hier keine profis, mann! ist nicht so wichtig welchen ohp du nimmst. brauchst doch nur die optik davon. die lampe kann man meist wegschmeissen. ok die ist schön klein aber auch zu schwach um durch ein tft monitor panel durchzukommen... allerdings solltest du darafu achten dass das objektiv gross ist. so ab 7cm, wegen der grösseren lampe, vorausgesetzt du machst so ein HQI mit tft monitor setup. dann kannst du dich auf ein gebastle einstellen sag ich dir! ich rate dir eher zu einem vernünftig starken ohp mit nem lcd panel...
NITEMARE 20.07.03, 13:30
No new posts Re: Bild unscharf... :(
ok update, man kann nicht mit jeder linse einfach mal das bild scharfstellen. die meisten sind zu dünn um bei grösseren brennweiten den focusbereich einfangen zu können. nur mit objectivenn von ohps oder besseren kan man das machen. habs probiert, von daher klappts nicht mit den linsen, di eich mir mal gfekauft habe... das einzige was man dann machen kann ist, entweder ein super krasses zoom objectiv zu kaufen, oder mit verschiedenen fresnels herum zu experimentieren. oder man kann auch die HQI ohne kondensorlinse betreiben, dafür aber näher an das lcd. dann dürfte das licht stärker gestreut werden und somit den brennpunkt der fresnel erweitern. kann aber sein dass man dann keine vernünftige ausleuchtung bekommt...
NITEMARE 19.07.03, 20:28
No new posts Re: Große Fresnellinse
also soweit ich mittlerweile gekommen bin mit dem beamer muss ich sagen dass mir eine fresnel vom ohp eigentlich ausreicht. ist ja nur 5mm zu klein. ausserdem habe ich herausgefunden wie man das problem der zu kurzen brennweite löst. man kann die fresnel in zwei spalten. denn eigentlich sind das 2 fresnels zusammengeschweisst am rand. sägt man oder flext man den rand weg kann man die dinger auseinandernehmen. der clou ist, dass die unterschiedliche brennweiten haben. die eine hat 20cm und die andere etwa 30cm. zusammen machen die 10 cm brennweite. allerdings wird dann aus den 10cm 30 wenn das gestreute licht der kondensorlinse ankommt. so kann man jedenfalls die brennweite erhöhen. leider habe ich beim ausseinandernehmen die fresnel mit der grösseren brennweite kaputtgemacht, ne ecke abgebrochen. aber vielleicht kan ich die noch benutzen. muss ich wohl auf schulen fragen ob die mich nicht mal nen ohp ausseinander nehmen lassen...
NITEMARE 19.07.03, 20:19
No new posts Re: Jede Menge Reflektoren...
ich habe jetzt einen reflektor aus einer suppenkelle gebastelt. tests folgen, bald... ist jedenfalls sehr billitdsch. unter 3? kommt man weg...
NITEMARE 18.07.03, 16:46
No new posts Re: Kindermann Sigma CPD (alias ASK Impact 400)
über ebay? nicht schlecht. trotzdem teuer. es wird sich herausstellen ob die standartmethode mit nem pannel doch besser ist...heute oder morgen teste ich mein tft...
NITEMARE 18.07.03, 16:43
No new posts Re: Kindermann Sigma CPD (alias ASK Impact 400)
und wieviel hast du bezahlt? kann es wirklich 1024 oder ist das nur comprimiert von der eigentlichen auflösung 800x600?
NITEMARE 18.07.03, 15:37
No new posts Re: Leinwand größe
woo hooo!! soviel krötens nur für den stoff?? jautscha! naja dafür ist mein papierleicht durchlässig. und natürlich auch empfindlich. aber ich werde versuchen mit alufolien oder ähnlichen sachen das licht zu recyclen, falls es was ausmacht... mir reichen jedenfalls die 2x1,5 das würde sonst noch schwerer sein zu bearbeiten. aber mit dem stoff hast du ja nicht soviele probleme...
NITEMARE 17.07.03, 05:26
No new posts Re: Display aus Monitor
also ich habe auf http://www.diyaudio.com/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=20 beispiele gesehen dass es geht. http://www.mdc.nicsystems.com/ der typ hats ganz gut hinbekommen....auch wenn die ausleuchtung nicht ganz ok ist. dennoch gut wenn man bedenkt wie schlicht alles aufegbaut ist... hier die besten reslults von dem: [img]http://www.nicsystems.com/proj/images/5thelement3.jpg[/img] [img]http://www.nicsystems.com/proj/images/5thelement4.jpg[/img]
NITEMARE 16.07.03, 22:39
No new posts Re: Leinwand größe
ok, kurzes update an der leinwand. war im schreibwarenladen, und hab mir ein 3mx1,5m grosses stück papier gekauft. ok am ende brauchte ich doch nur 2m. die rolle ist nicht breiter als 1,5 und grösseres gibts da nicht. im baumarkt gibts für 5? graue plastikrohre, 2m lang und ungefähr 6cm dick. die sind einigermaßen stabil. das papier habe ich auf glattem und hartem untergrund, also linoleum in der küche, ausgebreitet. beidseitig dann mit eine 5cm breiten tesa rolle beklebt damit man es ein und ausrollen kann ohne dass sich das papier wieder von den rohren löst. testen folgt sobald ich den beamer fertig hab. hoffe dieses wochenende heureka schreien zu dürfen...
NITEMARE 16.07.03, 21:22
No new posts Re: Welchen TFT Monitor
such mal im forum nach vg150... meine güte, es sind nichtmal soviele threads hier, da kann man ruhig einen blick hineinwerfen. also der viewsonic vg150 ist ok dafür. hab ich auch, obwohl ich eigendlich gedacht habe, dass sich die steuerungsplatinen nach unten wegklappen lassen anstatt zur seite. aber man kann das ja an der gehäusewand anschrauben oder sowas...
NITEMARE 16.07.03, 21:16
No new posts Re: Bild unscharf... :(
heh brennpunkt in der linse, wahnwitzig witzig! bei meiner ist der brennpunkt so bei 20cm. aber wieso schafft sie es dann nicht das licht der lampüe zu fokussieren? die lampe streut doch das licht so krass dass die kondensor es nur stauchen kann, aber nicht auf ein punkt fokussieren.
NITEMARE 16.07.03, 19:27
 
 
20 von 178 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design