EDWAS
zum labern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
EDWAS
10 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,02 Sekunden
EDWAS Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Lampen dimmen
Hallo! hat jemand von euch ne Ahnung, obs ne Möglichkeit gibt, Metalldampflampen zu dimmen? Also wie ich ne 400 Watt Lampe mit z.B. 250 betreiben kann?
wutzid 22.07.03, 02:05
No new posts Filter
Hi! Hab jetzt schon öfter was von Glasscheiben gelesen, die beim Beamerbau eingesetzt werden um UV-Licht und Wärmestrahlung rauszufiltern. Was muss man da für Glas verwenden, woher bekommt man das?
wutzid 22.07.03, 01:46
No new posts Re: Für alle die LCD Panel suchen!!!
im Prinzip gehts bei dem Stecker doch nur drum, welcher Pin an welchen Pin kommt, oder? Mit dem neuem Panel bekomme ich auch gleich die nötige Pinbelegung dazu, dann kann ich mir son Adapter selber basteln. Hat da jemand ne Ahnung, ob das reicht, wenn ich einfach das Kabel aufschneide und die richtigen Drähte wieder miteinander verbinde, oder muss da noch irgedne besondere Abschirmung oder so drum? Wär schon blöd, wenn deswegen die Bildquali futsch geht und ichs netmal weiß :rolleyes:
wutzid 22.07.03, 01:06
No new posts Re: Optik Grundlagen
ach ja, ein Laserpointer eignet sich übrigens sehr gut, um den Strahlengang der Linsenanordnung nachvollziehen zu können. Einfach etwas nebel (Zigarette) draufblasen und schon kann man mit dem Laser jeden einzelnen Lichstrahl simulieren. Sodele, und jetz wäre ich echt erfreut, wenn mal jemand was zu den obigen Gurndlagen sagen könnte, ob ich das auch alles richtig verstanden habe. Oder ist das hier ein reines Dilettanten-Experimentier-Forum :rolleyes:
wutzid 21.07.03, 12:26
No new posts Re: Lauter Teile und jetzt ???
Beleuchtung sollte ausreichen. Aber du könntest uns dein prblem mal genauer schildern. Ist das Bild uscharf oder zu dunkel, oder kommt gar kein Bild. Zu deiner Abstandsfrage: Wirf mal n Blick in den Optik Grundlagen Thread.
wutzid 20.07.03, 15:24
No new posts Re: Optik Grundlagen
ok, da es auf meine Frage doch so vile Antworten gab :rolleyes: habe ich mich mal selbst schlau gemacht und möchte euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten: Der einfachheit halber gehe ich hier übrigens nur von der Konstellation Leinwand - einfache Linse - Display aus. Die hier vermittelten grundlagen sollten trotzdem ausreichen um alles wichtige an eurem Beamer-Strahlengang berechnen zu können. Brennweite Das wichtigste Merkmal einer Linse ist die Brennweite, nachfolgend mit f bezeichnet. Der Brennpunkt ist der Punkt, durch den alle zur optischen Achse parallelen Strahlen gehen. Die optische ist die "Linie", die senkrecht zur Linse steht und durch deren Mittelpunkt geht. Also auf Deutsch: Alle Lichtsrahlen die "gerade" auf die Linse treffen, gehen durch den Brennpunkt. Der Abstand des Brennpunktes zur Linse nennt sich Brennweite. Vergrößerung Den Vergößerungsfaktor, mit der das Bild auf der Leinwand erscheint, errechnet man mit G/B = g/b B ist die Größe des Bild auf dem Display G ist die Größe des Bildes auf der Leinwand b ist der Abstand des Displays zur Linse g ist der Abstand der Leinwand zur Linse. Wenn also das Leinwandbild doppelt so groß wie das Displaybild sein soll (Vergrößerungsfaktor 2:1), dann muss auch der Abstand der Leinwand zur Linse doppelt so groß sein wie der Abstand Display - Linse. Linsengleichung Das ist wohl das schwierigste aber auch wichtigste an dem Ganzem. Denkt euch einen Punkt des Display, von dem aus die Lichtstrahlen auf die Linse fallen (z.B. eine kleine Pistolenkugel in Matrix ;) ) Die Lichtstrahlen, die von dem Punkt ausgehen, fallen dabei auf die Ganze Linse, das heißt der Punkt ist auf der ganzen Linse abgebildet. Diese Strahlen werden durch die Linse gebrochen und treffen sich an einer bestimmten Stelle hinter der Linse wieder an einem Punkt. Dies ist der Punkt, an dem die Leinwand stehen muss!!! Wir wollen ja, dass der Punkt (Pistolenkugel) auf dem Display auch als Punkt (Pistolenkugel) auf der Leinwand abgebildet wird. Also suchen wir den Abstand hinter der Linse, an dem sich alle von dem Punkt auf dem Display ausgehenden Strahlen treffen und somit wieder einen Punkt bilden. Diesen Punkt findet man mit der Formel: [size=18]1/f = 1/g + 1/b[/size] f= Brennweite der Linse g = Abstand Leinwand - Linse b = Abstand Display Linse Wenn Ihr also eine Linse mit der Brennweite 30 cm habt und die Leinwand 3 Meter vom Beamer (Linse) entfernt steht, dann ergibt sich die Gleichung: 1/0,03m = 1/3m + 1/b Aufgelöst ist b = -0,03030303 Das heißt, das Display muss für ein scharfes Bild 30,3 cm von der Linse entfernt stehen. Mit der obigen Formel könnt Ihr auch mit diesen Daten auch gleich euren Vergrößerungsfaktor ausrechnen. Wenn man noch zusätzliche Objektive oder so benützt, dann muss man natürlich deren Vergrößerungsfaktor noch mit einrechnen. Sodele, hoffe mal, dass ich das Ganze einigermaßen verständlich rübergebracht habe, bei Fragen einfach fragen :)
wutzid 19.07.03, 01:29
No new posts Re: Leinwand größe
wegen geiegnetem Papier: Geht mal zu ner Zeitungsdruckerei, die werfen immmer Papierrollen mit 1,50 Breite und so 30 m Länge in den Müll, weil die Druckmaschinen die Rollen nicht bis zum Schluss verbrauchen können. So ist es auf jeden Fall bei der Stuttgarter Zeitung, da holen wir fürs Jugendwerk immer die Rollen fürs Basteln. Für den Beamergebrauch sind die Ideal, nehemn die Teile immer fürs OpenAirKino und wenn was zerreißt wirds halt weggeschmissen :D
wutzid 18.07.03, 10:39
No new posts Display aus Monitor
Hat hier eigentlich jemand definitv ein Beamer mit nem auseinandergebauten TFT-Bildschirm am laufen? Geht das überhaupt, oder sind das bis jetzt alles theoretische Überlegungen? Suchfunktion hab ich schon benützt, kam aber nichts sinnvolles bei raus.
wutzid 16.07.03, 19:55
No new posts Re: Für alle die LCD Panel suchen!!!
@kalle peru (und alle anderen :-): Ich hab mir gerade ein NView Spectra C ersteigert, allerdings ohne das Kabel und den ganzen anderen Kram. Ist echt nur das Panel an sich, sonst nichts. Jetzt sche** ich mir die Hosen voll, dass ich das Ganze in den Müll kicken kann, wegen dem Cable Wizard. Aber du hast dir ja so ein Teil selber gebaut, oder ist das was anderes? Was brauche ich alles um das Panel lauffähig zu bekommen (an nem PC)? Kann ich mir nen Kabel selberbasteln, wenn ich die Pinbelegung habe (hast du die vielelicht für mich??) Buuääähhh, warum bin ich immer so vorschnell??? :( :mad: :confused: Ich will das nicht umsonst gekauft haben, denn umsonst wars echt nicht (hach, was für ein dämliches Wortspiel :rolleyes: )
wutzid 16.07.03, 19:53
No new posts Optik Grundlagen
Erstmal Hallo, ist mein erster Beitrag, mitgelesen hab ich allerdings schon fleißig. Irgendwie werd ich aus dem ganzem Optik-Kram nicht schlau. Wann ist das Bild auf der Leinwand scharf? Was ein Brennpunkt ist und wie man den Vergrößerungsfaktor und so ausrechnet ist mir klar, aber wodurch entsteht die (un)schärfe des projezierten Bildes? Falls da mal jemand was Grundlegendes zu sagen kann, oder ne gute Adresse hat wär ich echt dankbar. Muss das Panel eigentlich immer innerhlab der ganzen Linsenanordnung sein? Reicht es nicht auch, wenn man das Panel hinter dem Objektiv anbringt? Die Lichtstrahlen müssten dann ja schon "geordnet" durch das Panel fallen und damit ein scharfes Bild geben, oder blick ich da echt was ganz und gar nicht?
wutzid 14.07.03, 00:48
 
 
10 von 10 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design