Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kabbalistik und Nostradamus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 20.10.03, 02:34  Betreff: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

die meisten Nostradamusforscher gehen davon aus, dass Nostradamus nichts mit Kabbalistik "am Hut hatte".

Meine eigenen Forschungen weisen jedoch darauf hin, dass er durchaus Teile der kabbalistischen Überlieferungen in sein Werk einfließen ließ.

Einen ersten Hinweis gibt Nostradamus selbst, indem er betont, dass er sich an die Apokalypse des Johannes hielt. Unter den kabbalistischen Meistern, wie z. B. Eliphas Levi oder Sedir gilt die "Johannesoffenbarung" als das kabbalistische Werk der Christen, in dem die "Schlüssel" zur wahren Herkunft des Menschen und seiner Bestimmung verborgen sind.

Einen zweiten Hinweis finden wir in dem angeblichen Endjahr seiner Prophezeiungen, nämlich 3797. Nostradamus selbst sagt aber hierzu, dass der Lauf der Zeit über dieses Jahr hinausgeht.

Bildet man aus 3797 die Quersumme, erhalten wir "26". Diese Zahl verweist kabbalistisch ziemlich eindeutig auf den "dritten Namen Gottes", nämlich JHVH, der bei den alten Hebräern nicht ausgesprochen bzw. nur einmal im Jahr vom Hohepriester im Allerheiligsten ausgesprochen werden durfte.

Sehen wir uns diesen Namen einmal genauer an:

Der erste Buchstabe ist das "Jod". Dieser Buchstabe bedeutet das Prinzip bzw. den Uranfang und das letzte Wesen aller Dinge. . Hier finden wir auch das Christuswort "Ich bin der Anfang und das Ende" wieder.

Alle hebräischen Buchstaben sind nur durch verschiedene Gruppierungen des "Jod" entstanden. Daraus schlossen die Alten, dass es nur ein einziges Gesetz gebe, das alle Produktion der Natur beherrsche. Dieses Gesetz liess eine Ur-Einheit am Anfang aller Dinge voraussetzen und diese nur als Ausstrahlungen (Emanationen) verschiedener Grade dieser Ur-Einheit auffassen.

Der Name JHVH (iod-he-vau-he) zeigt nach Fabre d'Olivet zunächst verdoppelt das Zeichen, welches das Leben bedeutet und eine wirklich lebende Wurzel bildet, nämlich die Wurzel E E, die niemals als Wort verwendet wurde. Sie ist auch nicht nur ein Verbum, von dem alle anderen nur abgeleitet sind, sondern es ist das Verbum "eve", welches korrekt mit "seiendes Sein" übersetzt werden müßte. (Anm. Ist es Zufall, dass wir es hier mit der englischen Form von "Eva" - der Urmutter zu tun haben?)

"eve" ist auch das Zeichen des "übersinnlichen Lichtes" in der Mitte der "Wurzel des Lebens". Hinzu kommt noch das "Zeichen der potentiellen Manifestierung" und der Ewigkeit - somit erhält man den Namen "Ieve" (heutzutage besser bekannt als Jahove oder Jehova), wo die Möglichkeit des Seins zwischen eine Vergangenheit ohne Ursprung und eine Zukunft ohne Grenzen gestellt ist. Der dritte Name bedeutet also ganz genau "Sein-das-ist-das-war-das-sein-wird.

Man könnte dies durchaus so verstehen, dass Vergangenheit und Zukunft weitgehend das Gleiche sind (symbolisch als Kreis dargestellt) und eigentlich so etwas wie eine "übergeordnete Gegenwart" existiert, die jedoch die menschliche Zeitlinie (Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft) nicht weiter berührt, da die menschliche Lebensspanne nicht ausreicht, um den "Zeitkreis" komplett zu durchlaufen. Interessanterweise wird dies auch in der Kabbilistik propagiert als die "Ureinheit am Anfang aller Dinge" die zugleich "der Urzweck am Ende aller Dinge ist". Das Symbol hierfür ist ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte (interessant ist, dass auch einige Kornkreise genau diese Symbolik aufweisen).

Wenn also Nostradamus vom "darüberhinausgehenden Lauf der Zeit" spricht, könnte er hiermit eine neue Existenzebene der Menschheit meinen, die sich aber nicht mehr auf der materiellen Stufe unserer heutigen Existenz befindet. Er meint wahrscheinlich das "Neue Jerusalem" bzw. die "neunte Welt" oder "vergeistigte Erde" der Hopiindianer und ist damit wieder im Konsens mit der Johannesapokalypse.

Liebe Grüsse,
Eva











...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 08.12.03, 02:55 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 21.01.04, 18:01  Betreff: Re: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

meine Forschungen bis jetzt haben ergeben, dass Nostradamus sehr wohl Kabbalistik in sein Werk einfließen ließ bzw. das geheime Wissen der Kabbala in seinen Propheties weitergegeben und einer breiten Öffentlichkeit - wenn auch verschlüsselt - zugänglich gemacht hat.

Meine Forschungen führten mich zuerst zum Bannspruch. Natürlich kann man jetzt einwenden, das Original stamme von Criniti aus der "Honesta Disciplina". Das spricht nicht unbedingt dagegen, ganz im Gegenteil, es ist möglich, dass auch Petri Criniti (Petrus Crinitus) zu den "Eingeweihten" gehörte und auch in der Honesta Disciplina eine kabbalistisch verschlüsselte Botschaft versteckt ist. Oder Nostradamus fand den Crinitibannspruch ideal, um seine Botschaft zu verstecken, auch das wäre möglich.

Auch nahm Nostradamus in seinem Bannspruch ein paar kleine Änderungen vor:

Aus "libros" machte er "versus", aus "legulei" "Astrologi". Ob diese Änderungen verglichen mit Crinitis Bannspruch für größere Änderungen am versteckten, kabbalistischen Text verantwortlich sind, wird von mir zu gegebener Zeit überprüft werden.

Auch im Cäsarbrief ist eine kabbalistische Botschaft versteckt, die in der Tat auf einen "Paläosetihintergrund" hinweisen könnte. Die Kabbalistik soll von einer uralten Rasse weitergegeben worden sein (andere meinen, Moses wäre der erste Kabbalist gewesen und habe die Geheimlehre an 70 Männer weitergegeben, die wiederum diese Lehre an die nächste Generation weitergaben usw.) Laut Papus wurde die Lehre verfälscht, versank zum Teil in Vergessenheit. Ich denke, Nostradamus hat die komplette Lehre wieder entdeckt und sie in seinen "Propheties" verschlüsselt niedergeschrieben. Ob dem so ist, werden meine weiteren Forschungen zeigen.


Erscheinungsdaten und Umfang der Centurien in Bezug zur Kabbalistik

Allein jeweiliger Umfang und Erscheinungsdatum der Centurien weisen auf einen Zusammenhang mit der Kabbalistik hin.

- 1555 erschien die erste Ausgabe der Centurien.
1555 hat die QS 16 = QS 7.
Diese Quersumme verweist auf zweierlei, nämlich 1. auf die heilige Zahl "7" (sieben Söhne Gottes z.B.) und 2. auf die großen Arkana des Tarot "7" und "16". Die "7" steht für den Sieg Michaels über Luzifer, die "16" für den darauffolgenden Engelssturz, der nach einigen Religionsphilosophien den Anfang unserer materiellen Welt darstellt.
Diese Erkenntnis lässt sich sowohl religiös-spirituell auslegen, aber auch in Richtung Paläosetihypothese. Nur zu oft lesen wir in Mythen, aber auch in biblischen Apokalypsen, von einem mörderischen Götterkrieg, der anscheinend die Zivilisationen der Erde (oder aber auf einem anderen, erdenähnlichen Planeten) zerstörte und die Überlebenden in die "Steinzeit" zurück beförderte. Nostradamus hat also vielleicht schon mit dem gewählten Erscheinungsjahr wichtige Hinweise gegeben, was seine "Propheties" wirklich beinhalten.

Die Ausgabe von 1555 umfasste komplett die Centurien I - III und 53 Verse der vierten. Hier stellt sich doch sofort die Frage, warum eine so "krumme Zahl" (353)? Warum nicht 300 oder 350 Verse? Weil bereits diese Anzahl ebenfalls auf Kabbalistik hinweist.
353 hat die Quersumme 11 bzw. 2. Die 11. Station (Sefira) des kabbalistischen Baumes wird Daath oder Abys (Abgrund) genannt. Eigentlich wird diese Sefira bereits einer anderen Dimension zugeordnet, wird aber auch als Übergang betrachtet. Man beachte: Luzifer und seine Anhänger wurden in den Abgrund gestürzt. Es ist naheliegend, daraus zu schließen, dass die ersten 353 Verse von Nossi die Situation schildern, die zu diesem 1. Engelssturz geführt hat. Außerdem ist die "2" die erste Quersummenzahl (Die Quersumme "1" entsteht ja erst aus der Zahl "10" 1+0=1). Also auch hier der Hinweis, dass diese 353 Verse die Geschehnisse, die zum "Engelssturz" führten (oder zum "Götterkrieg") schildern könnten.

- Eine 1558 veröffentlichte Ausgabe enthält 289 Verse mehr, also insgesamt 642, umfasst also sechs Centurien und die "unvollendete" siebte Centurie, die nur 42 Verse enthält.
Auch hier wieder eine verblüffende Zahlensymbolik:
Sowohl Erscheinungsjahr (1558), als auch hinzugekommene Verse (289) haben die Quersumme 19 --> 10 --> 1!

10 wird als Vollendung angesehen, 1 als Beginn. Man könnte also sagen, der "Kreis hat sich geschlossen"!. 642 (Gesamtversumfang in der 1558er Ausgabe) hat die Quersumme 12 bzw. 3. Schließt sich also nahtlos an die Erstausgabe mit 353 Versen (QS 2) an. Die "12" ist die Heilige Zahl der Bibel - in ihrer einstelligen Quersumme verweist sie auf die göttliche Trinität. Man kann also annehmen, dass hier die Geschehnisse der ersten Zivilisation bzw. Zivilisationen bis zur Sintflut aufgezeichnet sind. Nach dem Glauben der alten Hebräer ist unsere Welt bzw. die Welt, wie wir sie kennen, erst nach der Sintflut entstanden. Auch fand vor der Sintflut eigentlich ein zweiter Engelssturz statt. Die abtrünnigen Göttersöhne und ihre direkten Nachkommen wurden bis auf wenige (Noah, Gilgamesch usw.) vernichtet und übrig blieb eine sich erst einmal zurück entwickelnde Menschheit, die fast wieder ganz von vorne anfangen musste.

Auch hier kann wieder entweder von einer religiös-spirituellen Hypothese oder einer Paläosetihypothese ausgegangen werden. Was nun wirklich zutrifft, wird erst mit der vollständigen Entschlüsselung von Nossis Werk offen liegen.

- Nostradamus war bereits gestorben (1566), als 1568 eine Ausgabe mit allen 942 Versen erschien. 1568 hat die Quersumme 2. Dies weist meiner Ansicht nach (vor allem wegen meinem gefundenen Hinweis im Bannspruch auf einen Nachfolger) erstens darauf hin, dass hier Nossis Nachfolger bereits in Aktion getreten ist und zweitens auf einen weiteren Neubeginn - das Schicksal der Welt ab der Sintflut. Inwieweit dieser Teil Prophezeiungen beinhaltet, die auch noch unsere Zukunft betreffen, werden ebenfalls erst weitere Forschungen ergeben.

Eine große Schwierigkeit hierbei ist, dass Nostradamus die richtige Reihenfolge "zerstört" hat. Wir haben zwar, nach meiner Theorie, immer noch 353 Verse für die Zeit vor dem ersten Engelssturz (der Einfachheit halber bleibe ich erst einmal beim biblischen Terminus), 289 Verse für die Zeit danach bis zur Sint-flut und schließlich 300 Verse für die Zeit nach der Sintflut bis zum Ende der uns bekannten Welt (was nicht zwingend die komplette Vernichtung zur Folge haben muss. Es kann auch sein, dass wir eine neue Evolutions- und/oder Daseinsebene beschreiten), aber diese Verse sind kreuz und quer in den 10 Centurien verstreut, so dass in der jetzigen Reihenfolge z. B. nach einem "Vor-Engelssturz-Vers" ein Vers unsere Zukunft betreffend folgen könnte.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde aber Nossis (verschlüsseltes) Wissen nicht nur in den "Propheties" veröffentlicht, sondern auch in den Presages, Predictions, dem Horapollo und wahrscheinlich auch in den Almanachen und anderen Werken von ihm. Wenn Nossi ein "auserwählter Erbe" war, müssten seine Vorgänger ebenfalls verschlüsselte Werke hinterlassen haben. Nur, wer waren diese Vorgänger? Welches ihre Werke?

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 16.02.04, 01:38 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.01.04, 00:07  Betreff: Re: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

hier noch eine Ergänzung zum vorigen Beitrag:

- Laut Elmar Gruber erschien 1557 eine Ausgabe, die die Centurien I - V komplett, die Centurie VI mit 99 Versen und die Centurie VII mit 40 Versen beinhaltete.

Also eine Ausgabe mit 639 Versen. Auch hier stimmen die Quersummen der Versanzahl (639 --> 18 --> 9) und Erscheinungsjahr (1557 --> 18 --> 9) genau überein. Das halte ich nicht mehr für Zufall.

Zusätzlich erschien 1557 auch eine Ausgabe mit 642 Quartains. Ich denke, dass diese zu früh erschienen ist bzw. die 1558er Ausgabe mit 642 Quartains sein sollte. Die kabbalistischen Hinweise mit Erscheinungsjahr und Versanzahl sind für mich einfach zu oft vorhanden, um Zufall zu sein.
Die Quersumme der hinzugekommenen Quartains (286) in der 1557er Ausgabe mit insgesamt 639 Versen ist wieder die "16" bzw. die "7" und verweist hier meiner Ansicht nach ganz deutlich auf den "2. Engelssturz", der die Sintflut einleitete. Die "7" steht hier abermals für abtrünnige "Gottessöhne" bzw. "Engel". Und die einstellige Quersumme(9) der Gesamtanzahl (639) der Quartains weist sehr deutlich auf den Menschen hin. Denn dessen "Zahl" ist die "9". Und der (heutige) Mensch war es ja, der die Welt nach der "Sintflut" übernahm, während die "Göttersöhne" ab diesem Zeitpunkt aus der Geschichte weitgehend verschwunden sind.

Hier noch der kabbalistische Bezug zwischen dem Erscheinungsjahr 1568 und den 942 Quartains:

942 hat die Quersumme 15 bzw. 6. Auch hier wieder ein wichtiger, kabbalistischer Hinweis. Die 6. Sefira am kabbalistischen Baum (Tipheret) wird im christlichen Kulturkreis Jesus Christus, also dem Messias zugeschrieben, die Tarotkarte "15" steht für den "Teufel" bzw. "Schwarze Magie", die Tarotkarte "6" für "Entscheidung" oder für "Die Liebenden". Hier wird meiner Ansicht nach auf folgendes hingewiesen: Der Mensch muss sich entscheiden zwischen den "Mächten des Lichts" und den "Mächten der Finsternis", bzw. steht in der Mitte und hat auf beide Mächte "Zugriff". Es dürfte auch darauf hinweisen, dass Christus und Luzifer praktisch "zwei Seiten einer Medaille" sind.

Weiterhin weisen die Quersummen darauf hin, dass sowohl Luzifer (Antichrist), als auch Christus (Messias) in der "menschlichen Dimension" als "Menschen" in Erscheinung treten werden, wobei der Antichrist dreimal "erscheinen" soll und Christus nur zweimal. Auch dies ergibt sich aus der "15". 2 x 6 - Verweis auf Tipheret und somit auf Christus -, also 2 x, ergibt "12". Die "12" abgezogen von "15" ergibt "3", was hier auf das 3malige Erscheinen des Antichristen hindeuten dürfte, somit erhalten wir auch die "berühmt-berüchtigte" 666, die darüber hinaus auch noch auf die Namen der betreffenden "Personen" hinweisen dürfte. Interessant ist hier auch, dass 300 hinzugekommene Quartains ebenfalls die Quersumme "3" bilden. Meiner Ansicht nach ebenfalls ein Hinweis auf das 3malige Erscheinen des Antichristen, dass in diesem letzten Teil der "Propheties" ausführlicher behandelt wird.

Nostradamus hat z. B. auf eine dieser "Personen" verschlüsselt hingewiesen - auf Kaiser Nero, der allgemein als der 1. Antichrist bezeichnet wird - und zwar in den in Blockbuchstaben geschriebenen Wörtern, die leider von vielen Forschern und Buchdruckern mehr oder weniger ignoriert wurden. Durch die "normale" Groß-/Kleinschreibung in den betreffenden Büchern ist meiner Ansicht nach ein wichtiger Teil der kabbalistischen Verschlüsselung bzw. der versteckten Botschaft verloren gegangen.

Kommen wir aber auf Kaiser Nero zurück. Er "versteckt sich" in dem Blockbuchstabenwort "DRUX". Hierbei wurde folgende Verschlüsselung vorgenommen:

DRUX = 4 + 200 + 6 + 60 = 270 = 9.
Diese Quersumme weist auf einen Menschen (wir erinnern uns an die "9") hin. In der Tat stammte Nero aus dem Geschlecht der "Drusen" und wurde deshalb auch "Drusus" genannt. "Drux" ist also ein Notarikon für "Drusus". In der Kabbalistik gehört Buchstabentausch zum "Handwerkszeug". Für einfachere Verschlüsselungen benutzt man Buchstaben, die denselben einstelligen Wert aufweisen. So wird z. B. "D" (Wert: 4) durch "T" (Wert: 400 = 4) ersetzt, aber als "T" mit 400 "gewertet", das neue Wort lautet dann "TRUX" und nun ermitteln wir die neue Quersumme:
400 + 200 + 6 + 60 = 666 = 18 = 9.
Die "9" ist wieder die Zahl des Menschen und nun wissen wir auch, warum Johannes in der Offenbarung (die Johannesapokalypse ist lt. Papus ebenfalls ein kabbalistisches Werk) von der "666" als "eines Menschen Zahl" spricht.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.02.04, 04:09  Betreff: Re: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

im Anhang möchte ich euch die Probleme der Entschlüsselung bei kabbalistisch verschlüsselten Jahreszahlen nahe bringen.

Z.B. das Scaligerjahr 4713 (v. Chr.) bietet, wie jede andere vierstellige Jahreszahl, die aus vier verschiedenen Ziffern besteht, 24 Deutungsmöglichkeiten. Aber seht selbst.

Erklärungen zur Tabelle:

Als "Spiegelzahlen" wurden von mir die Zahlen bezeichnet, die entgegen unserer Schreibweise von links nach rechts von rechts nach links die gleiche Zahl ergeben. Z.B. die Hebräer und Araber schreiben von rechts nach links.

Manche der ermittelten Jahreszahlen sind zugleich kabbalistische Zahlen. In den Fußnoten wird jeweils angegeben, welche "Normalzahl" der "kabbalistischen Zahl" (siehe Tabelle unter Kabbalistik) zu Grunde liegt.

Liebe Grüsse,
Eva


...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 14.02.04, 04:19 von Eva S.]



Dateianlagen:

NosJahreszahlen.doc (96 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 493-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.03.05, 17:56  Betreff:  Re: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hi,

meine zahlreichen Hinweise zum Nostradamus-Schlüssel kamen hier nicht besonders gut an. Ich habe diesen Eintrag deshalb wieder gelöscht...

Siehe dazu meinen Eintrag hier:
http://www.carookee.com/forum/Damals-Heute-Morgen/18/4533415#4533415

Viele Grüße, Ray


[editiert: 13.03.05, 15:55 von Ray Nolan]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 09.03.05, 19:33  Betreff: Re: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

man könnte ja fast annehmen, Du bist auf mich neidisch :-). Was heißt denn hier "Wegvernichterin"? Ich bringe hier meine Ideen und meine Forschung ein, ob es jemand annimmt oder nicht, ist seine / ihre Sache. Meine Forschung ist schließlich kein unumstössliches Dogma, Deine für Dich anscheinend dagegen schon. Naja, Du bestreitest ja auch Deinen Lebensunterhalt u. a. damit. Das Problem habe ich nicht und damit kann ich, so sehe ich das jedenfalls, auch andere Ansichten wie auch Deine "Buch-aus-der-Zukunft-Theorie" oder Denkers Idee mit der Silbentrennung oder HMR's Ideen mit Faust, Bills "Leonische Verse" , Renés Interpretationen und all die anderen Ideen der verschiedensten Nossiforscher akzeptieren und teilweise damit meine eigene Forschung ergänzen bzw. vieles, was sich mit meinen Erkenntnissen vereinbaren läßt, auch annehmen und mich dadurch weiter entwickeln
.
Ich würde sagen, ich habe hier einen ganz klaren Vorteil Dir gegenüber. :-)

Auch Dir noch frohes Schaffen,
liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.03.05, 02:18  Betreff: Re: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Ray ließ hier im Forum die durchaus berechtigte Frage einfließen, wieso 24 Jahreszahlenmöglichkeiten, wenn bei Scaliger „nur“ die 4713 und bei Nossi diesbezüglich die 4173 erwähnt wird. Meine Antwort darauf, da ich nach wie vor von einem zumindest teilweise kabbalistisch verschlüsselten Text bei Nostradamus ausgehe - unter anderem z. B. um die wirklich gemeinte Jahreszahl zu bestimmen. Wenn ihr euch meine Beiträge unter dem Oberthema „Kabbalistik und Nostradamus“ anseht, könnt ihr vielleicht nachvollziehen, dass mir das ein paar Zufälle (im herkömmlichen Sinn) zu viel sind und es sich wohl eher um „Zufälle“ im „besonderen Sinn“ handelt.

Ich erwähnte schon mehrmals, so z. B. unter „Bibelforschung“, dass ich den Religionswissenschaftlern zustimme, welche die Theorie „Moses war Echnaton-Anhänger“ aufgeworfen haben. Hier begegnet uns nämlich abermals die Scaligerzahl 4713(v.Chr.) in einer weiteren „kabbalistischen Form“, nämlich der 1347 (v. Chr.), das Todesjahr des Pharaos Echnaton. Also schon wieder ein Zufall (im herkömmlichen Sinn)? Vielleicht, nur denke ich das weniger. Ich werde nämlich immer sehr aufmerksam und nachdenklich, wenn "Zufälle" anfangen sich zu häufen. :-)

Viele Kabbalisten sehen Moses als „Stammvater“ der Kabbalistik“ und der gläubige Jude sieht in Moses den Begründer des Monotheismus in der jüdischen Religion. (Nostradamus war ja Jude, wenn auch mehr oder weniger zwangskonvertiert zum Christentum). Da Moses ja in Ägypten aufgewachsen ist (nach der Bibel) kann es für mich durchaus einen historischen Bezug zu Echnaton und dessen monotheistischer Religion geben, auch unabhängig davon, ob die Person Moses jemals existiert hat oder nicht bzw. als „Symbol“ zu verstehen ist.

Was neben den vor erwähnten „Zufällen“ meiner Ansicht nach ebenfalls für „Kabbalistik bei Nostradamus“ spricht, dass Nostradamus betont hat, er habe sich an die Apokalypse des Johannes gehalten. Wie ebenfalls schon öfters erwähnt, wird von mehreren Kabbalisten die Johannesoffenbarung als „Standardwerk“ christlicher Kabbalistik angesehen. Was aber ständig „überlesen“ (?) wird, dass Johannes selbst sagt: „Ich sah Vergangenes UND Zukünftiges“!!!

Es ist fast wirklich schon egal wohin man schaut, ob zur Ausdeutung der Johannesapokalypse oder zur Ausdeutung von Nostradamus in Verbindung mit der Johannesapokalypse, die „Vergangenheit“ wird fast immer ausgespart und fast jeder Interpret, auch jene die sich ausschließlich nur mit der Johannesapokalypse beschäftigen, nur zukünftige Ereignisse „herausliest“. Warum betont wohl Nostradamus, dass er sich an die Johannesapokalypse gehalten hat? Weil auch er die „Vergangenheit“ „überlesen“ hat? Das denke ich weniger. Für mich hat hier Nostradamus einen ganz klaren Hinweis gegeben, dass er sich sehr wohl auch mit der „Vergangenheit“ beschäftigt hat und seine „Erkenntnisse“ bzw. die beabsichtigten und unbeabsichtigten Fehler / Fälschungen der Bibel bzw. der „Vergangenheit“ in seinem Werk richtig gestellt hat. Auch hat er meiner Überzeugung nach Licht in die „dunkle Vergangenheit“ gebracht, ebenso auch "altes Wissen" überliefert und u. a. Einblicke in das Ägyptische Totenbuch gewährt.

So z. B. in Quartain I/23 – hier wird, übrigens vollkommen unverschlüsselt, für mich doch recht eindeutig ein Bestandteil des Ägyptischen Totenritus beschrieben – der Totenpriester im traditionellen Leopardenfell kämpft gegen Seth in Gestalt eines Ebers um die Seele des Verstorbenen, die hier bei Nossi wie im altägyptischen Ritus als Adler dargestellt wird (der Adler, der um die Sonne = Ra tanzt bzw. sie umkreist).

Natürlich kann man hier auch einen Hinweis auf irgendeine Schlacht in der Zukunft sehen, aber ebenso kann hier ganz einfach tatsächlich ein Teil des Ägyptischen Totenritus beschrieben sein. Wenn also Nostradamus andere „Glaubensrichtungen“, dazu noch „heidnische“ in seinem Werk beschrieben hat, hatte er allen Grund, dies zu verschlüsseln, denn sonst wäre er ganz schnell der Inquisition zum Opfer gefallen, die ja nichts anderes als das „Kirchenchristentum“ gelten ließ.

Oder auch – wenn keine Kabbalistik, was soll dann die genaue Aufstellung der Bibelzahlen, dazu noch mit zwei unterschiedlichen Summen? Ich denke, dass Zahlen und Kabbalistik und natürlich auch die Bibel bei Nostradamus eine sehr große Rolle spielen. Auch würde eine "Bibelkritik" meiner Ansicht nach sehr gut zu einem Nostradamus passen, der immer die Obrigkeit, an der die Kirche damals einen großen Anteil hatte, kritisierte, wie Ray hier im Forum über die Persönlichkeit von Nostradamus schrieb.

Ich finde, man sollte hierüber erst einmal nachdenken, bevor man jemanden als "Wegvernichterin" bezeichnet. Auch verwundert mich es doch sehr, dass, wenn z. B. Deine Theorie Ray, die einzig richtige ist, warum noch niemand sonst darauf gekommen ist. Alle zu dumm oder gilt vielleicht auch bei Nostradamus "viele Wege führen nach Rom" (hier: "zu Nossi")?

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.03.05, 16:47  Betreff: Re: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hi,

meine zahlreichen Hinweise zum Nostradamus-Schlüssel kamen hier nicht besonders gut an. Ich habe diesen Eintrag deshalb wieder gelöscht...

Siehe dazu meinen Eintrag hier:
http://www.carookee.com/forum/Damals-Heute-Morgen/18/4533415#4533415

Viele Grüße, Ray


[editiert: 13.03.05, 15:56 von Ray Nolan]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.03.05, 20:00  Betreff: Re: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

Du gibst Dir ja sehr große Mühe mich von meinem Weg abzubringen und bei soviel Mühe werde ich genauso aufmerksam und nachdenklich wie bei einer Häufung von Zufällen. :-)

Es gibt also Forscher, die genau Deinen Einstieg, Weg, Theorie gefunden haben? Merkwürdig, dass ich von denen noch nie etwas gelesen habe. Mich interessieren hierbei auch weniger irgendwelche Forscher, die vor Epochen gelebt haben (außer Goethe natürlich!) sondern neuzeitliche Forscher. Du kannst mir ja sicher Namen nennen? Oder ist das wieder die geheimnisvolle Geheimbundgeschichte? :-) In diesem Fall wäre das allerdings kein Fakt für mich.

Ich habe nichts dagegen, dass Du Dich mit meiner Theorie nicht auseinandersetzen willst bzw. sie ablehnst, aber ich verbiete mir, dass Du mich hier quasi im eigenen Haus als Dilettantin, Wegvernichterin etc. bezeichnest. Das zeugt nicht gerade von Sportsgeist und jemand, der ja angeblich den einzig richtigen Schlüssel gefunden hat, kann sich doch beruhigt zurücklehnen und andere "weiter stochern" lassen, außer sie bitten ganz konkret um Hilfe, meinst Du nicht? Ohne Fehler zu machen bzw. ohne eigene Wege zu gehen kann man sich nicht weiter entwickeln, das ist jedenfalls meine Einstellung.

Wenn ich also wirklich so falsch liege, werde ich das irgendwann ganz sicher erkennen und wenn Deine "Entschlüsselung" wirklich die einzig richtige ist, ebenso. Ebenso wird es sich mit Einsteigern verhalten. Hier ist jedoch die Gefahr gegeben, dass diese irgendwann zur Überzeugung kommen könnten, dass Nostradamus zwar etwas übermittelt hat, es aber nicht unbedingt Prophezeiungen sein müssen und wenn dann einer von ihnen das vielleicht auch noch konkret und überzeugender als z. B. Elmar Gruber beweisen kann, ist vielleicht ganz schnell Schluß mit einem lukrativen "Nostradamus-hat-Prophezeiungen-geschrieben-Markt". Nur so ein Gedanke....

Es verwundert mich auch sehr, dass Du Dich in erster Linie auf mich und auf Bill eingeschossen hast - warum wohl, weil wir vielleicht doch etwas entdeckt haben, von dem Du nicht möchtest, das es entdeckt wird?
Du hast Dich zwar auch schon meiner Ansicht nach abfällig gegenüber Renés und Heris Theorien geäußert, ebenso manchmal gegen Manfred Dimde, aber interessanterweise sparst Du Elmar Gruber vollkommen aus, vielleicht weil er keine Konkurrenz ist? Denn wenn jemand davon überzeugt ist, dass Nossi "nur" Prophezeiungen geschrieben hat, kauft er ohnehin nicht Grubers rein wissenschaftliches Buch, nicht wahr? Wenn jemand dagegen der Meinung ist, Nossi hat etwas überliefert, was aber nicht unbedingt Prophezeiungen sein müssen und sich dann an Bills System oder meine Theorie hält, könnte er eines davon (oder vielleicht sogar beide) bestätigen, was für einen "Prophezeiungsprofi" sehr ärgerlich sein kann. Und dass Du nur ganz selbstlos helfen willst, nichts für ungut Ray, aber das nehme ich Dir nicht ganz ab, lasse mich aber durchaus überzeugen, dann müssen die Argumente aber schon etwas mehr hergeben als Titulierungen wie "Wegvernichterin". :-)

Ich habe mich übrigens durchaus mit Deiner Theorie und Deinen Hinweisen beschäftigt - leider haben sie mich nicht weiter gebracht im Gegenteil zu Denkers Silbentrennungsidee oder Bill's System.

Aber wenn Du wirklich helfen willst - wieso betont denn Deiner Ansicht nach Nostradamus, dass er sich an die Apokalypse des Johannes gehalten hat? Und warum hat er zwei verschiedene Listen mit "Bibelzahlen" aufgestellt? Warum überhaupt eine gewisse Fixierung auf die Bibel, nur wegen der Inquisition? Mich würden Deine Gedanken hierzu wirklich sehr interessieren.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Mitglied

Beiträge: 76
Ort: Weimar


New PostErstellt: 12.03.05, 21:49  Betreff: Re: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

hast du bezüglich des 1/23 und des Totenkults eine Quelle. Diese ausführliche Darstellung verschweigt mir mein Mythologiebuch - was da eher durchrast.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Antikbill
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.03.05, 13:03  Betreff: Re: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Lieber Ray,

ich glaube fast, daß du "Langeweile" hast, doch sind deine Einträge hier nicht von der "feinsten Art" !
Da du auch auf mich wieder zurückgreifst, muß ich mir doch die Zeit nehmen und dir antworten, auch wenn du auf meine letzte Mail nicht reagiert hast.
Ich hatte dich gebeten die falschen Angaben auf deiner HP über den Inhalt meiner Bücher zu berichtigen, aber im Grunde ist es egal, denn von dort kam noch nie eine Bestellung.
Deine Seiten lesen anscheinend nur die Leute, die wissen wollen wann die Welt endlich untergeht, die aber nicht an wirklicher Forschung interessiert sind.

Nun du hast in den Wald gebrüllt und jetzt mußt du auch das Echo hören, das zurückkommt!

Bei dem Zitat mit dem "alten Wein" hast du doch nur daran gedacht, daß man an deinen "alten Erfahrungen" nicht zweifeln soll !
Doch hast du "Keinen" in diesem Forum oder in einem anderen je überzeugen können, daß deine spärlichen Angaben zu einem "Schlüssel", den du gefunden hast, das "gelbe vom Ei" sind. Deine "Fox-Tabelle", die einen kryptographischen "Schlüssel" darstellen soll, hast du in deinem letzten Buch leider ganz vergessen.
Hast du tatsächlich festgestellt daß er nicht funktioniert ? Meine Gratulation !
Aber die dort neu geordneten Sechszeiler sind auch nicht das "non plus ultra", denn diese Art von Versen kann "Jeder" aus den Vierzeilern zusammenstellen, ob mit oder ohne Computer ist dabei völlig egal!
Das wurde auch schon zu Lebzeiten des Meisters bei verschiedenen Raubkopien so fabriziert!
Ich habe bei meinem 2.Band keine "Zeilenumstellung" gemacht, sondern nur ein Inhalts-Verzeichnis aller Zeilen angefertigt und das nicht ohne sichtbaren Erfolg !

Hier habe ich den originalen Text zu 3 Versen aus deinem Buch. Mit den Versnummern kann jeder sehen wie sich dein geheimnisvoller "Schlüssel" aufbaut.
Das ist nun mal so bei der Kryptologie, daß sie immer einen anderen dazu herausfordert, das "Geheimnis" zu knacken !
Das war vor 3000 Jahren schon üblich und ist heute bei den "Hackern" auch nichts anderes !

ESTANT assis de nuict secret estude 1.1a
Suiuant presage tumbe d'heure nocturne, 1.26c
Perdu trouué, caché de si long siecle, 1.25a
Qui par longs siecles auoir esté grappé, 1.27c
Fait prosperer (proferer) q' n'est à croire vain. 1.1d
Lors accomplit & mine ma prophetie. 1.48d

L'an mil sept cens vingt & sept en Octobre: 3.77b
Taintz en sang en deux cens nonante an: 3.57b
Le grand Neptune à son plus haut befroy: 3.1b
Le noir poil crespe fera trophee dresser. 3.43d
L'eschelle au mur, la cité repentir. 3.50d
Le grand theatre se viendra redresser, 3.40a

L'an mil neuf cens nonante neuf sept mois 10.72a
Temps bon à mal, le doux pour amertume: 10.97b
Quelques ans bons rongeant vn & pillant 10.36c
Sept ans apres la fame non blasmee, 10.4c
Ne luira plus, long temps sera sans sel: 10.98b
Auec marchans, ruffiens loups odreuse, 10.98c

Nun muß ich dich nochmal zitieren:
Aber versuch doch wenigstens mal hinzuhören: Dein Weg ist nicht richtig! Nicht weil meine Suche (und die von anderen, die den Code geknackt haben) anders ist (wir forschen schon lange nicht mehr, denn das muss man nur, wenn man noch sucht) sondern weil ich weiß, wovon ich spreche. Ich versuche hier nur etwas zu helfen - auch früher in meinem Forum schon - und will anderen nicht als "immer noch Suchender" meine Ideen aufdrängen. Das wäre fatal.

Es mag schon sein, daß du nicht mehr forscht, aber verallgemeinern solltest du das Ganze nicht, denn es ist noch lange nicht Alles erforscht und jedem wirklichen Forscher wird klar werden, daß sein Leben zu kurz ist um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Ausserdem ist der Nostradamus-Code noch nie geknackt worden, weder von dir noch von anderen Interpreten !

Du hältst mir immer noch vor, daß ich das "falsche Buch" für meine Arbeit verwendet habe, aber das zeigt mir nur, daß du nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge bist !
Du solltest dir einmal eine französische Seite ansehen, auf der wirkliche "Spezialisten" ihre Beiträge zur Forschung schreiben, wie z.B.: http://ramkat.free.fr/analyse.html
Da du ja perfekt Französisch kannst, dürfte es für dich kein Problem sein die Texte zu lesen.
Bei dem Beitrag Nr.146 ist auch ein Teil aus meinem Horapollo-Vergleich (meine HP) mit eingeflossen und hat mehr oder weniger diesen Beitrag erst möglich gemacht.
Doch das ist Forschung von "Fachleuten", die dich vermutlich nicht interessiert, weil da keine Katastrophen zu finden sind und "nur diese lassen sich verkaufen", wie du mir einmal geschrieben hast.
Vielleicht kannst du auf dieser Seite feststellen, daß nicht wir, sondern du dich im Kreise drehst und nicht mehr herauskommst.

Es tut mir leid, aber ich mußte das hier einmal los werden !

Herzliche Grüße

Bill

Ps.:
Es ist nur das Natur-Gesetz vom Echo, mit dem sich alles erklären lässt !
Jede Erfahrung die wir machen ist ein Echo das zu uns zurück kommt .
Nur durch unsere geistige Einstellung
können wir die schlechten Erfahrungen in der Zukunft vermeiden.
G.T.

nach oben
Ray Nolan
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.03.05, 15:51  Betreff:  Re: Kabbalistik und Nostradamus  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Eva

    Zitat:
    Aber wenn Du wirklich helfen willst - wieso betont denn Deiner Ansicht nach Nostradamus, dass er sich an die Apokalypse des Johannes gehalten hat? Und warum hat er zwei verschiedene Listen mit "Bibelzahlen" aufgestellt? Warum überhaupt eine gewisse Fixierung auf die Bibel, nur wegen der Inquisition? Mich würden Deine Gedanken hierzu wirklich sehr interessieren.
Ich glaube aus Deiner Antwort zwar zu ersehen, dass Dich meine Gedanken nicht sonderlich interessieren, aber trotzdem meine Antwort (wie immer ohne Schnörkel und Schöngeistiges):

Nostradamus bezieht sich auf die Offenbarung (13/18) wegen der Zahl des Tieres 666, die auch der Name eines Menschen ist (FOX, Fuchs usw.). Seine beiden biblischen Zähltafeln in den Briefen weisen unterschiedliche Endergebnisse auf: einmal 4757 Jahre ein anderes Mal 4091 Jahre. Die Differenz dieser Zahlen zu errechnen, passt sicher nicht in Deine Philosophie, deswegen soll sich das jeder selbst ausrechnen und sich fragen, was es damit auf sich hat.

Und sonst: ich sehe schon, an Einzelkämpfer-Thesen sollte man nicht kratzen. Jeder glaubt das Ei des Kolumbus gefunden zu haben. Warum forscht ihr dann noch? Und wenn ihr nun sagt "Nein, wir haben die Lösung noch nicht entdeckt, aber all unsere so völlig unterschiedlichen Thesen und Auffassungen zeigen den richtigen Weg..." lautet meine Antwort: da kann aber dann bei all der Unterschiedlichkeit Eures Vorgehens bestensfalls nur einer recht haben, oder? Warum also lasst Ihr Euch als noch Suchende nix sagen? Wenn ihr meine (deutlichen) Fingerzeige nicht heraus lesen könnt, wie dann jene des Nostradamus in einem fremdsprachigen Werk?

Ich wollte nur einige Hinweise geben, die weiterhelfen sollten. Aber die wurden nicht nur nicht verstanden, sondern in heftiger Empörung über meine Dreistheit Euch korrigieren zu wollen, erst gar nicht erhört.

Ich wusste nie so ganz, was Nostradamus mit seinem zweiten Bibelzitat im Cäsarbrief bezweckte. Nun begreife ich es allmählich (und nun bitte nicht wieder auf mir rumhacken – nicht ich behaupte das, sondern Euer heiliges Vorbild selbst hat das zitiert...)

Ich lösche also meine Einträge wieder, damit hier nun wieder Ruhe, Eintracht und Frieden zurückkehren können...

Ray

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber