Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Geräuschphänomen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.03.15, 02:08  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

am 9.2. d. J. kam es im Ort Düppenweiler zu meines Wissens bislang ungeklärten Geräuschphänomen.

Zuerst nahmen die Zeugen einen Donner wahr, kurz darauf folgte ein weiteres, in der Quelle leider nicht näher beschriebenes Geräusch, welches jedoch intensiver als der voran gegangene Donner war und teilweise Scheiben erzittern ließ und Gegenstände ins Schwanken brachte. In den Nachbarorten Erbringen und Honzrath hatte man das Geräusch ebenfalls wahrgenommen.

Auf sott.net vermutet man einen Meteorit, das glaube ich aber weniger. Zwar haben anscheinend weltweit die Feuerballsichtungen zugenommen (vielleicht werden Feuerbälle aber auch häufiger gemeldet als früher), ebenso Geräuschphänomene, die als Explosionsgeräusch, feuerwerksähnlich oder als Knallgeräusch beschrieben werden, dennoch sehe ich hier nicht unbedingt einen Zusammenhang.

Vor Kurzem habe ich gelesen, dass es bei Polarlichterscheinungen auch zu Knallgeräuschen kommen kann. Diese entstehen etwa 70 m über dem Boden synchron zu Polarlichterscheinungen. Wissenschaftler nehmen an, dass die Knallgeräusche von Sonnenpartikeln erzeugt werden, die fast bis zur Erdoberfläche gelangen und mit der Luft in Wechselwirkung treten und Schallwellen erzeugen.

Polarlichter entstehen, weil Elektronen in den Sonnenpartikeln die magnetische Feldlinien mit hoher Geschwindigkeit auf Spiralbahnen umrunden und dabei mit großer Wucht in 100 bis 600 km Höhe auf Sauerstoff und Stickstoff quasi aufprallen und dabei gebundene Elektronen auf höhere Energieniveaus der Atome geschleudert werden. Dort bleiben die Elektronen für einen unbestimmten Zeitraum und springen dann unter Abgabe von Licht auf ein niedrigeres Energieniveau - und das Polarlicht entsteht.

Meiner Ansicht nach wäre es somit möglich, dass zur Zeit gravierende Änderungen des Erdmagnetfeldes stattfinden, so dass Elektronen und andere (kosmische) Teilchen häufiger auftreffen und Knallgeräusche wie beim Polarlicht verursachen. Auch die zunehmende Schwere von Gewittern und vor allem die augenscheinliche Erhöhung von Blitzeinschlägen (teilweise trotz Blitableiter) könnten meiner Meinung nach mit gravierenden Magnetfeldänderungen zusammenhängen.

Liebe Grüße,
Eva

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. (Albert Einstein)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 28.03.15, 02:28  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

In diesem Artikel gibt es ein Video zu seltsamen Geräuschen über Philadelphia/ Pennsylvania/ USA.

Ein wenig erinnert mich das Geräusch an Flugzeuge, aber es passt eben nicht ganz. Da auch dieses Phänomen anscheinend immer häufiger anzutreffen ist wäre eine wissenschaftliche Erforschung m. E. sehr sinnvoll.

Liebe Grüße,
Eva

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. (Albert Einstein)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 20.05.15, 02:46  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

Unter nachstehendem Link gibt es mehrere Videos mit aufgenommenen Geräuschphänomenen:

http://de.sott.net/article/17806-SOTT-Exklusiv-Noch-mehr-seltsame-Gerausche-am-Himmel-weltweit-Die-bisher-besten-in-diesem-Jahr

Zwar bin ich inzwischen der Ansicht, dass es mit den "Geräuschphänomen-Videos" ähnlich wie mit den "Ufo-Videos" ist - nämlich eine nicht unerhebliche Anzahl von Fakes, dennoch haben wohl auch diese Phänomene weltweit zugenommen.

Bei einem Video unter obigem Link - dem aus Japan - stellte ich fest, dass ich dieses Geräusch - ich würde es als blasebalgähnlich bezeichnen - auch schon öfters Ende vorigen und Anfang diesen Jahres nachts beim Sterne beobachten gehört habe. Da dies in den Spätherbst- und Wintermonaten der Fall war, dachte ich an eine Heizungsanlage und nicht an ein Geräuschphänomen; bin mir da aber nach diesem Video nicht mehr so sicher.

Liebe Grüße,
Eva

Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 07.06.15, 02:25  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

In der Nacht vom 30. auf 31.5.2015 hörten Anwohner in mehreren Vororten von Auckland/ Neuseeland eine laute Explosion. Was die Explosion verursachte ist vollkommen ungeklärt, da in dieser Nacht nichts in der Region geschah, was eine Explosion ausgelöst haben könnte.

Auckland ist fast schon berüchtigt für seine Geräuschphänomene. Zumeist wird aber der mysteriöse Brummton vernommen, wogegen Explosionsgeräusche aus unbekannter Ursache dort nur selten zu hören sind.

Liebe Grüße,
Eva

Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 20.06.15, 01:37  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

Zwei Beiträge weiter vorne erwähnte ich ein Geräuschphänomen in Japan (das blasebalgähnliche). Jetzt fand ich einen Online-Artikel dazu , in dem erstens erwähnt wird, dass es während des Geräuschphänomens eine Ufosichtung gab und zweitens, dass Geräuschphänomene mit dem Jetstream in unserer Atmosphäre zusammenhängen.

Letzteres mag vielleicht tatsächlich auf einige dieser Phänomene zutreffen, aber ganz bestimmt nicht auf alle, denn dazu sind die wahrgenommenen Geräuschphänomene doch zu unterschiedlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ein interessantes, schon sehr lange existierendes und mit Erdbeben in dieser Region einhergehendes Geräuschphänomen ist anscheinend geklärt.

Es geht um die Region um das Rote Meer. Schon seit Generationen berichten Beduinen von einem merkwürdigen Phänomen, nämlich ein fernes explosionsähnliches Donnergrollen vom Meer her immer dann, wenn die Erde bebt.

Früher dachten Forscher, die lokalen Beben würden durch aufsteigendes Magma ausgelöst, inzwischen geht man von einem sich bewegenden Krustenblock von Vulkangestein aus. Dieser bewegt sich dabei über die aktiven Teile der Verwerfungslinie und eindringendes Wasser aus dem Roten Meer erleichtert die Bewegung. Dieses Gestein fungiert dann als eine Art Überträger von Erdbeben-Schallwellen, die sich zur Oberfläche hin nicht abschwächen und dann als explosionsähnliches Donnergrollen auf der Oberfläche wahrgenommen werden.

Quelle


Vielleicht kann so manches ähnliche Geräuschphänomen auch von daher rühren, was aber m. E. dann bedeuten könnte, dass der Erdboden auch anderen Ortes immer mehr auseinander bricht. Das könnte auch die meiner Ansicht nach steigende Anzahl von Erdfällen erklären.

Liebe Grüße,
Eva

Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.08.15, 01:09  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

Nächtliche, mysteriöse Donnergeräusche auf Neuseeland

Dass Neuseeland, besser gesagt, die Region um Auckland, zu den Orten gehört, wo der mysteriöse Brummton gehört wird, habe ich an anderer Stelle vor einiger Zeit hier im Forum bereits erwähnt. Jetzt kommen noch mysteriöse Donnergeräusche dazu.

Sowohl in Auckland und umliegenden Gebieten als auch in der Region Whanganui wurden von Mitte Juni d. J. bis in die erste Juliwoche hinein vor allem zwischen 22 und 23 Uhr Ortszeit, Donnerschläge bzw. Explosionsgeräusche gehört, deren Ursache meines Wissens bis dato nicht geklärt wurde.

Anfangs dachte man noch an Feuerwerk, aber die Donner-/Explosionsgeräusche waren auch zu hören, wenn es kein Feuerwerk gab. Dann dachte man an einen Zusammenhang mit dem Bau einer neuen Pipeline, für die u. a. ein 13 km langer Tunnel zum Transport von Abwasser geplant ist. Ein Sprecher der verantwortlichen Baufirma schloss jedoch aus, dass es wegem dem Bau ständig zu diesen Donnergeräuschen kommt.

Besonders mysteriös finde ich, dass man quasi nach diesen Donner-/Explosionsgeräuschen die redensartliche Uhr stellen kann, nämlich immer zwischen 22 und 23 h Ortszeit. Das passt meiner Ansicht nach zu keinem Naturphänomen, außer evtl. Folgen von Ebbe und Flut. Dann hätte man diese Geräusche aber schon früher hören müssen, denke ich. Sollte sich in diesem Zusammenhang aber geologisch dort etwas geändert haben, wären die Gezeiten meiner Ansicht nach durchaus eine Erklärung.

Liebe Grüße,
Eva

Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 28.01.16, 03:11  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

Im Januar 2016 gab es bisher weltweit wieder mysteriöse Geräuschphänomene. Einzelheiten unter nachstehenden Links:

http://de.sott.net/article/21434-Seltsame-Gerausche-im-Himmel-erstaunen-die-Einwohner-von-Sao-Tome-das-Letras-in-Brasilien

Nach Anhören des Geräuschphänomens in Brasilen stimme ich denjenigen zu, die das für Flugzeug- bzw. Turbinenlärm halten. Ob das mit den 5 Minuten - so lange soll das Geräusch zu hören gewesen sein - stimmt, kann ich nicht beurteilen. Dann wäre es in der Tat etwas merkwürdig. Möglich auch, dass ein Flughafen in der Nähe ist, da können solche Geräusche schon mal weiter getragen werden wie ich aus Erfahrung weiß.

http://de.sott.net/article/21265-SOTT-Exklusiv-Merkwurdige-Gerausche-sind-zuruck-Himmelstrompeten-in-den-Niederlanden-Grobritannien-und-Marokko-gehort

Mit den Geräuschen hier - Himmelstrompeten u. a. in den Niederlanden - ist es schon komplizierter. Die sind wirklich unheimlich, wobei ich einen Fake aber nicht ausschließen möchte.

http://www.yorkdispatch.com/story/news/2016/01/09/what-boom/78565772/

http://www.ydr.com/story/news/2016/01/09/911-loud-explosion-heard-york-county/78566454/

http://wane.com/2016/01/08/huntington-ema-reports-of-booms-possibly-tied-to-cryoseismic-activity/

http://www.kxii.com/home/headlines/Loud-boom-leaves-dozens-with-questions-364706751.html

http://www.wjhg.com/home/headlines/Loud-Boom-Heard-Friday-Source-Unknown--364708031.html

http://strangesounds.org/2016/01/mysterious-booms-rattle-us-pennsylvania-indiana-oklahoma-california-georgia-nebraska-florida-january-2016.html

Die Geräuschphänomene in den USA waren zumeist weitgehend unerklärliche Explosionsgeräusche. Manche glauben, die Geräusche stammen von Eisbeben. Ob damit alle mysteriösen Explosionsgeräusche erklärt werden können bezweifle ich ein wenig. Überhaupt scheinen unerklärliche Explosionsgeräusche das weltweit am meisten zunehmende Geräuschphänomen zu sein. Schon unheimlich finde ich.

http://de.sott.net/article/21285-Merkwurdige-Gerausche-in-Singapur-Ungarn-und-Kalifornien-gehort

Das Geräuschphänomen von Singapur hört sich für mich ein wenig nach Chorgesang an; das von Budapest finde ich recht gespenstisch und über eine Erklärung kann ich hier nicht einmal spekulieren; und das von Bakersville, Kalifornien ist kaum zu hören, was ich aber davon mitbekommen habe ist fast noch gespenstischer als das von Budapest. Wirklich sehr mysteriös das Ganze.

Liebe Grüße,
Eva

Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 03.04.16, 20:59  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

Am 24.3. d. J. hörten viele Einwohner Sulingens am Nachmittag eine Art Donnerschläge. Interessant hierbei ist, dass drei Erdbeben-Messstationen südlich von Bremen gegen 14.28 h Signale aufgenommen haben, die für Erdbeben aber zu schmalbändig sind und auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht typisch für Erdbeben gewesen ist.

Als Ursache der "Donnerschläge" wird ein Überschallknall vermutet, aber nicht bewiesen. Somit ist die Ursache dieses Geräuschphänomens noch ungeklärt.

Quelle

Anm.: Was mich verwundert, es ist von "Donnerschlägen", also Mehrzahl, die Rede, ein Überschallknall ist aber in der Regel ein Einzelgeräusch (außer bei mehreren Flugzeugen z. B.). Dazu kommt, dass bezüglich weltweiter Geräuschphänomene neben den sog. "Himmelstrompeten" auch "Donnerschläge" und "Explosionsgeräusche" zunehmen.

Meiner Ansicht nach könnte das daran liegen, dass Hyperschallflugzeuge bereits (geheim) getestet werden, auch wenn immer behauptet wird, man würde noch an Prototypen arbeiten bzw. noch kein Hyperschallflugzeug (sollen über 10facheSchallgeschwindigkeit fliegen können) im Flug getestet wurde. Bei solchen Flugzeugen wäre selbiges schon lange außer Sichtweite bevor man den Überschallknall hört und es würde so wirken, als käme das Geräusch aus dem Nichts.


Liebe Grüße,
Eva

Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.09.16, 23:46  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

Am 28.8. d. J. wurden mehrere Menschen in der Region Göppingen von Knallgeräuschen in der Früh gegen 3.45 h geweckt. Überhaupt soll es in der Region in letzter Zeit öfter zu mysteriösen Knallgeräuschen gekommen sein, für die es bislang keine Erklärung gibt. Am selben Tag wurde gegen 23.45 h in Uhingen - befindet sich auch in der Region - erneut ein Knallgeräusch vernommen, für das ebenfalls noch keine Ursache gefunden wurde.

Quelle

Liebe Grüße,
Eva

Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 13.09.16, 03:07  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

Geräuschphänomen und seltsame Lichter über Hinckley, Großbritannien

Gegen 5.00 h morgens am 12.09.2016 hörten unzählige Menschen ein lautes Geräusch, das an Jet-Flugzeuge erinnerte; einige beobachteten auch seltsame Lichter am Himmel. Quelle

Leider habe ich bisher keine weiteren Berichte zu dem Ereignis gefunden. So fehlt mir auch eine genauere Beschreibung der "seltsamen Lichter". Flugzeuge können hier wohl ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

Flugzeuggeräusche treten anscheinend immer häufiger bei Geräuschphänomenen auf, so jedenfalls mein Eindruck.

Liebe Grüße,
Eva

Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.11.16, 00:39  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

Kanadisches Militär untersucht mysteriöse Klänge aus dem Meer

Die Anwohner rund um die Fury-und-Hecla-Straße im kanadischen Nunavut-Territorium werden seit Sommer diesen Jahres von einem Geräuschphänomen heimgesucht, das mal als Summen, mal als Klingeln beschrieben wird und aus dem Meer zu kommen zu scheint.

Doppelt gespenstisch ist das Ganze deshalb, weil merkwürdigerweise auch die üblichen Meerestiere der Region fernbleiben, seit dieses Geräuschphänomen aufgetreten ist. Die Fury-Hecla-Straße ist eines der Hauptjagdgebiete der Inuit. Sie liegt auch an den Wanderrouten von Grönlandwalen, Bart- und Ringelrobben. Deswegen gerieten auch schon Tierschützer, vor allem von Greenpeace, in Verdacht, für das Geräusch verantwortlich zu sein. Greenpeace weist die Vorwürfe entschieden zurück.

Dass die Geräusche wahrscheinlich aus dem Meer kommen wird auch deshalb vermutet, weil sie besonders gut an Bord von Booten gehört werden.

Jetzt hat sich das kanadische Militär eingeschaltet und beginnt nach Ursachen des Geräuschphänomens zu suchen. U-Boote als Erzeuger will das Militär zwar nicht ausschließen, hält dies aber für sehr unwahrscheinlich. Quelle

Für meinen Teil fiel mir gleich wieder der Roman "Der Schwarm" ein. Im Ernst - dass Tierschützer für das Geräuschphänomen verantwortlich sind glaube ich weniger, auch wenn es wegen dem Fernbleiben der Meerestiere durchaus nahe liegt. Andererseits ist mir schon öfters aufgefallen, dass Geräuschphänomene, vor allem der mysteriöse Brummton, aber auch andere, dort auftreten, wo sich mindestens ein, meistens aber mehrere Gewässer oder ein Meer befinden. Allerdings höre ich hier zum ersten Mal, dass mit Auftreten des Phänomens Tiere fernbleiben.

Bin schon gespannt, ob das Militär hier herausfindet, was das Phänomen verursacht und wenn, ob es dann auch öffentlich bekannt gemacht wird. Letzteres wird wahrscheinlich eher nicht der Fall sein - leider.

Liebe Grüße,
Eva

Update 3.1.2017: Entsprechenden Link habe ich jetzt gerade nicht parat, aber im entsprechenden Artikel hieß es, dass das Militär die Nachforschung (Anm.von mir: Zumindest offiziell) eingestellt hat und hinter den Klängen ein natürliches Phänomen vermutet.

Einige Forscher sind der Ansicht, dass die Klänge durch aneinander reibende Eisplatten entstehen. Dem wiederum widersprechen andere Forscher. Kurz um: Niemand weiß was Genaues und ich denke, dass auch dieses Geräuschphänomen für sehr lange Zeit bzw. für immer ungeklärt bleiben wird, was ich sehr schade finde. LG Eva



Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)


[editiert: 03.01.17, 22:44 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 03.01.17, 23:04  Betreff: Re: Geräuschphänomen  drucken  weiterempfehlen

  • Am 17. Dezember 2016 kam es in Roslindale/ Massachusetts/ USA gegen 22.40 h Orzszeit zu einem mysteriösen Explosionsgeräusch für das keine Ursache gefunden werden konnte.

  • Am 31.12.2016 gegen 5.00 h morgens Ortszeit kam es in den Regionen Owego und Broome im US-Bundesstaat New York zu einem überschallartigen Knall und teilweise zu einem "Durchrütteln" der Häuser wie bei einem leichten Erdbeben aus bislang unbekannter Ursache. Der Knall war teilweise auch noch im benachbarten US-Bundesstaat Pennsylvania zu hören. Erdbeben, Gewitter oder andere Wetterphänomene wurden ausgeschlossen, ebenso weitgehend ausgeschlossen wurde ein Überschallknall durch (Militär-) Flugzeuge.

(Quelle: hisz.rsoe.hu u. andere)

Liebe Grüße,
Eva

Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber