Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pseudolithos mgiurtinus ausgesät

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gordon
Vielschreiber


Beiträge: 64

New PostErstellt: 01.07.08, 21:03  Betreff: Pseudolithos mgiurtinus ausgesät  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe mich mal an die Aussaat von Pseudolithos migiurtinus gewaagt.

Ich habe 2 x 5 Samen unter verschiedenen Bedingungen ausgesät. Wobei sich der Unterschied nur darauf bezieht, dass die eine Gruppe auf eine Heizmatte kam und die andere ohne solche auskommen musste. Messungen in den Plastikdosen die auf der Heizmatte standen, ergaben Temperaturen von 37° Tags und 24° Nachts (die Heizmatte lief nur Tagsüber für 12 h).
Einen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Varianten gab es aber nicht. Bisher haben jeweils 4 Samen gekeimt wobei die Keimzeiten recht unterschiedlich waren (5-15 Tage). Die längsten Keimzeiten gab es bei denen die Anfangs auf einer Heizmatte standen.

So weit also ok. Die Keimlinge stehen nun immernoch in dem Substrat das nach wie vor feucht gehalten wird. Ich frage mich nun, wie lange die so feucht stehen dürfen? Hat da jemand Erfahrungen?


[editiert: 01.07.08, 21:04 von Gordon]



Dateianlagen:

DSC_0226.JPG (143 kByte, 752 x 500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter18
Dauerschreiber


Beiträge: 152

New PostErstellt: 01.07.08, 21:40  Betreff: Re: Pseudolithos mgiurtinus ausgesät  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gorden,

das Substrat sieht so teuflisch humos aus. Oder sehe ich das falsch?
Bis jetzt habe ich nur schlechte Erfahrungen bei den Pseudolithos gemacht. Ich hatte Samen aus 2 Ernten. Bei der ersten Aussaat sind 2 gekeimt, aber wieder eingegangen. Bei der zweiten Ernte hat sich nichts gerührt.



Peter 18


____________________
Peter 18

http://www.fgas-sukkulenten.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 02.07.08, 09:34  Betreff: Re: Pseudolithos mgiurtinus ausgesät  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gordon,

was das Substrat angeht, muss ich Peter zustimmen. Auch ich säe in sehr humusarmen Substraten aus.

Ich habe mehrfach Ps. ausgesät, auch migiurtinus. Gekeimt sind sie immer gut. Über meine allgemeinen Erfahrungen bei der Aussaat habe ich ja auch schon in diesem Forum berichtet.
http://www.carookee.com/forum/IG-Ascleps/7/Aussaat_von_Ascleps.7927131.0.01105.html
Mein ältester migiurtinus ist 3 Jahre geworden. Weiter habe ich es noch nicht geschafft. Ich glaube aber, das liegt daran, dass ich einfach nicht die Zeit aufbringe, mich um solche speziellen Pflanzen individuell zu kümmern. Dann kriegen die im falschen Moment zu viel Wasser und weg sind sie.

Grüße, Volker


<hr>Grüße, Volker


[editiert: 02.07.08, 09:36 von Hoyningen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast


New PostErstellt: 02.07.08, 09:52  Betreff: Re: Pseudolithos mgiurtinus ausgesät  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gordon,

meine Erfahrungen mit der Aussaat dieser Art umfassen verschiedene Gesichtspunkte. Zunächst können die Sämlinge über Monate feucht gehalten werden, bis sie eine gewisse Größe erreicht haben, um dann abgehärtet zu werden. Dabei spielt die Temperatur die wesentliche Rolle, sie muss hoch gehalten werden. Die Sämlinge brauchen keine gespannte Luft und sollten auch lieber angestaut, als gegossen werden. Ggf. kann man ein günstiges Fungizid gegen Kraut- und Rübenfäule beigeben. Das Substrat halte ich nun nicht für zu humushaltig. Wichtig ist eine gute Durchlüftung des Bodens und da scheinst du ja eine recht grobe Mischung zu haben, die das auch ermöglicht. Pseudolithos geizt eigentlich mit Wurzeln und ist von dieser Seite aus am empfindlichsten. Abschliessend würde ich nun vom Umtopfen oder Pikieren in ein anderes Substrat absehen, da kleine Verletzungen genau dann zum Totalverlust führen könnten.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du in ein paar Monaten noch einmal berichtest.
Grüße

nach oben
Gordon
Vielschreiber


Beiträge: 64

New PostErstellt: 02.07.08, 20:28  Betreff: Re: Pseudolithos mgiurtinus ausgesät  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Hinweise, auch wenn sie bezüglich des Substrates etwas auseinander gehen. :-) Das Argument, dass umtopfen gefährlich wäre, scheint mir aber einleuchtend. Daher werde ich sie mal in dem Substrat belassen oder allenfalls mit zweien einen Umtopfversuch wagen.
Das Substrat ist die Mischung die ich an anderer Stelle schon mal beschrieben habe. Es ist eine Eigenmischung einer Kakteengärtnerei die diese eigens für Sukkulenten aller Art benutzt und auch vertreibt. Ich pflege sämtliche meiner Sukkulenten darin. Vor ich mich an die Pseudolithos gewaagt habe, habe ich bereits einen Aussaatveruch mit Duvalia unternommen und festgestellt, dass das mit dem Substrat sehr gut funktioniert. Bleibt zu hoffen, dass das auch hier der Fall sein wird.

Hier noch die Beschreibung zum Substrat:
  • Landerde 30%
  • Kompost 20%
  • Torfersatz 20%
  • Leca Blähton 15%
  • Kies 15% 3 - 7 mm Körnung
  • Hornspäne pro m3 geben wir 1 kg grobe Hornspäne hinzu
(dieser Stickstoffdünger gibt seinen
Nährstoff langsam ab (während ca 1 Jahr) und
dies auch nur nach dem Giessen, solange die
Erde feucht ist)

Die Beschreibung ist aus dem jahr 1997. Gut möglich, dass seither was verändert wurde...

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 03.07.08, 00:15  Betreff: Re: Pseudolithos mgiurtinus ausgesät  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mich am 06.03.08 an P. migiurtinus, P. sphaericus und P. caput-viperae versucht (Substrat: Aussaaterde von Haage- ich würd vermuten: ca. 40% humos..)
Der größte (von jeweils 5 Samen - und es hat nur je ein Stück überlebt - leider) ist der P.migiurtinus mit ca. 8 mm Durchmesser, gefolgt vom P. sphaericus mit ca. 5 mm und dem P.c-v. mit einem "Riesenwuchs" von bahnbrechenden 4 mm Durchmesser. Aber sie sehen (noch) sehr gut aus.



Alles Liebe
Sabel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gordon
Vielschreiber


Beiträge: 64

New PostErstellt: 03.07.08, 20:55  Betreff: Re: Pseudolithos mgiurtinus ausgesät  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabel,

stehen Deine auch nach wie vor in konstant feucht gehaltenem Substrat?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 05.07.08, 03:50  Betreff: Re: Pseudolithos mgiurtinus ausgesät  drucken  weiterempfehlen

Ja - ich hab sie noch in der Ansaatbox stehen und lüftete bis vor ca. einer Woche einmal täglich kurz, jetzt laß ich den Deckel schon länger einen kleinen Spalt offen, mach nachts aber noch zu.
In spätestens 2 Wochen will ich sie raus ins Freie stellen (Schatten, aber südseitig), bin schon gespannt, wie es klappen wird.



Alles Liebe
Sabel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 24.08.08, 17:52  Betreff: Re: Pseudolithos mgiurtinus ausgesät  drucken  weiterempfehlen

Hier mal ein kleines Update;
der caput viperae war wohl noch etwas zu klein, um schon im Freien zu überleben, die beiden anderen stehen seit Ende Juli 08 im Freien und haben jetzt einen Durchmesser von ca 1 cm.



Alles Liebe
Sabel



Dateianlagen:

SDC10432.JPG (753 kByte, 2.732 x 2.050 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gordon
Vielschreiber


Beiträge: 64

New PostErstellt: 05.10.08, 11:40  Betreff: Re: Pseudolithos mgiurtinus ausgesät  drucken  weiterempfehlen

Meinen sieht man auch langsam an, was aus ihnen werden soll.

Ausgesäht am 23.06.08 Heute ca. 8mm Durchmesser.



Dateianlagen:

DSC_1107.JPG (159 kByte, 752 x 500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design