Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
meine Aussaatabteilung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 24.03.12, 21:28  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Sehr schön!

Aber welche sind das?





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 25.03.12, 21:02  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Auf diesem Aussaatfeld waren schon verschiedene. Ich habe den Verdacht, es könnte sich um paranaensis handeln, aber ich warte besser bis sie grösser sind.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 26.03.12, 19:01  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Eine sehr schöne Sorte. Hab sie auf der Seite vom Mauro gesehen. Hast Du sie da her?



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 26.03.12, 20:47  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

wenn es die paranaensis ist, dann waren die Samen von Mauro.
Ansonsten könnte das Saatgut auch von ABS, AABS oder AFABEGO stammen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 11.06.12, 22:26  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

gerade habe ich die letzten Sämlinge pikiert und kann jetzt die Erde komplett austauschen, damit die nächste Aussaat ohne Kellerasseln starten kann.

und natürlich folgte die nächste Aussaat auf 12 Feldchen sofort.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 30.12.12, 19:05  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Ei, was wächst denn da? dachte ich vor den Ferien, als eine ehemals kleine Begonie wie wild zu wachsen begann. Es zeichnete sich da aber schon ein Filz- oder Haarwuchs auf den Blättern ab, worauf ich das Pflänzchen in einen etwas trockeneren Lebensraum stellte.
In meiner Abwesenheit muss es der Jungbegonie recht gut ergangen sein, denn inzwischen ist klar zu sehen, dass es sich von all den ausgesäten Begonienarten nur um Begonia tomentosa handeln konnte.

Die restlichen Winzlinge der Aussaatabteilung sind noch lange nicht soweit, ihre arttypischen Merkmale zu zeigen, sind sie doch erst wenige Millimeter gross und ich habe sie gerade erst pikiert. Danach musste wieder mal neue Erdmischung rein, denn da tummelten sich schon wieder viele Kellerasseln und es wuchsen schon filigrane Moose.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 06.09.15, 20:07  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

neue Art zu pikieren: erst stürzen, dann raussuchen aus der Erde.

So war das zwar nicht geplant bei der Begonia peltata, aber der Stürzunfall ersparte mir das mühsame vereinzeln aus dem unüberschaubaren Dickicht.

Da ich jetzt bei partita dasselbe Problem habe, versuche ich es auch mit der Stürzmethode. Dank des sehr kleinen Erdvolumens fällt das Erdvolumen nicht ins Gewicht.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 01.10.15, 21:53  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

und ... sie leben noch




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 01.10.15, 22:17  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen



Die Aussaatkiste lacht einen förmlich an !!!Mögen sie so weiter gedeihen .

Die Pikiermethode scheint auch erfolgreich zu sen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 01.10.15, 22:35  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Begonia partita



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 2 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters