Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
meine Aussaatabteilung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 08.04.18, 20:58  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Eine Winzlingsarmee muss heute umziehen.

ich pikiere heute:
- carrieae
- sartorii
- bracetosa
- pustulata
- cleopatrae
- angulata



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 22.04.18, 21:29  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

heute pikiert:
Begonia radicans

... hoffentlich stimmt diesmal das Etikett ;)


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 02.05.18, 21:36  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

olsoniae


radicans


fagifolia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 30.12.19, 20:35  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Nach mehrmonatiger Pause geht meine Aussaatabteilung heute endlich wieder in Betrieb.
Mal sehen ob und was da keimt.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 31.12.19, 17:07  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Ich wünsche dir viel Erfolg damit!  -  Ich bin noch am Samen ernten- Die letzten Kapseln sind noch nicht ganz reif, und mit der Aussat werde ich dann erst im späten Frühjahr beginnen.

lg und alles Gute für 2020,

Anita




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 11.01.20, 20:53  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Da recken sich in mehreren Saatschälchen zahlreiche grünze Winzlinge in die Höhe.
Zum pikieren sind sie allerdings noch viel zu klein.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 12.01.20, 15:46  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Ich bin immer noch nicht weiter gekommen mit der Frage: ganz früh pikieren und damit das Leben der Winzlinge riskieren, oder erst mal wachsen lassen, so dass man besser größere Pflänzchen pikieren kann, dabei aber schon vielleicht ganz schwache Sämlinge, die absolut zu dicht standen, verloren zu haben! Bei sortenreinen Aussaaten ist das ja durchaus in Ordnung, da man nur die kräftigsten Pflanzen übrig behält, aber bei Hybrid-Saatgut verliert man vielleicht Hybriden, die einzigartig waren.
Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr aussäen, weil ich im vorigen Jahr mal ein paar Tage zu lange nicht aufgepasst habe, und mir wirklich ganz tolle, neue Hybriden eingegangen sind! Da habe ich mich sowas von geärgert!!  -  Aber na ja, ich werde es noch mal riskieren. Hoffen wir, dass ich diesmal besser aufpasse und auch mehr Glück habe!

lg, Anita




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 12.01.20, 17:24  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Auch eine Möglichkeit ist, die Sämlinge grüppchenweise pikieren.
Stehen nur noch 3 oder 4 zusammen, so können sie sich immer noch gegen aussen ausweichen und falls einer stirbt leben die anderen weiter.
Dass das ganze Grüppchen stirbt ist unwahrscheinlich, da das Verletzungsrisiko für den einzelnen Sämling kleiner ist.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 13.01.20, 21:13  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Ja, danke für den Tipp! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Das könnte wirklich helfen. Es waren nämlich beim letzten so schief gegangenen Versuch nach all den Jahren des Versuchens bei mir zum erstan Mal Hybriden dabei, die nicht nur einfach undefinierbar grün-braun aussahen, sondern welche mit deutlich palmartigen oder ungewöhnlich gemusterten Blättern dabei. Ich hatte Rex-Hybriden gekreuzt, deshalb habe ich mich dann auch so geärgert!

Danke für deinen sicher hilfreichen Tipp!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 30.04.20, 15:31  Betreff: Re: meine Aussaatabteilung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birigit,

du hast mir mal geschrieben, dass du eine "besondere Methode" hättest, um den reinen Begonien-Samen zu gewinnen, also ohne Reste von den Samenkapseln, denn die liegen im Saatbett ja immer zwischen und auch auf den winzigen Samen rum und behindern vielleicht doch einige Samen am Keimen und Wachsen.

Kannst du mir deine Methode mal beschreiben? Funktioniert die ohne Samenverlust?

lg, Anita




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 6 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters