FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
1100er Motor mit Problemen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
biosphaeren
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 13.03.10, 19:01  Betreff: 1100er Motor mit Problemen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt mit der Dicken angefangen habe haben auch die Probleme den Winterschlaf aufgegeben und scheinen sich sehr wohl zu fühlen!:-(

Wir haben Öl abgelassen, dabei vielen mir schon Späne am Gewinde der Schraube auf. Beim späteren wieder rein drehen haben wir zuerst das Gewinde gereinigt und da auch noch Späne gefunden. Die Schraube ging dann auch nicht mehr anzuziehen, sie ist totgedreht, hat es wohl einer mit viel Kraft versucht und die Sache ruiniert.
Wenn sich das gleich noch beschriebene Problem lösen lässt werde ich
A) eine Lösung für die Reparatur des Gewindes,
oder B) Eine neue Ölwanne brauchen.
Sachdienliche Tipps sind gerne gesehen!

Das andere Problem:
Wir haben mehr als 5Liter Flüssigkeit ablaufen lassen. Dünn, so wie es aussieht war neben Öl auch Benzin dabei.

Nun ist die Frage wo es her kommt. Ist das ein häufiger Schaden bei FJ´s?!
Eine Hoffnung ist, dass jemand zu blöd war und es in die Ölöffnung gegossen hat. Vielleicht auch nur ein frommer Wunsch.
Die andere uns eingefallene Möglichkeit ist ein Ventilschaden an einem Einlassventil.
Wir werden als nächstes die Kompression messen und sehen ob ein Zylinder keine hat.

Vielleicht hat ja noch jemand hier ne Idee wo das Problem her kommt, oder einen Ansatz zur Einkreisung der Ursache.

Vielen Dank im Voraus
Marco




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ketchup#13
Viel Schrauber


Beiträge: 68
Ort: Dornstetten im Schwarzwald

Meine FJ:: Side Bike Comete 3CW FJ1200 1XJ


New PostErstellt: 13.03.10, 19:07  Betreff: Re: 1100er Motor mit Problemen  drucken  weiterempfehlen

Moin!!

Reinige erstmal die Vergaser und prüfe vor allem mal die O-Ringe der Schwimmerventile(gibts bei Suzuki als E-Teil von der GSXR 750 Luft/Öl gekühlt ab `89). Mit zunehmendem Alter werden die nicht geschmeidiger und eher eckig. Dadurch laufen die Vergaser etwas über und der Sprit gelangt via Ventil oder Kurbelgehäuse entlüftung ins Öl (was ein langer Satz)

Die toten Ablassstopfengewinde kommen meist von nie gewechselten Dichtungen oder grobmotorischen Ölwechslern

Ketchup#13





Heule nicht, kämpfe!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 13.03.10, 19:12  Betreff: Re: 1100er Motor mit Problemen  drucken  weiterempfehlen

Für die Ölwanne, schau mal in die Bucht, da gibt es welche.  Besser wie die alte zu reparieren.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ketchup#13
Viel Schrauber


Beiträge: 68
Ort: Dornstetten im Schwarzwald

Meine FJ:: Side Bike Comete 3CW FJ1200 1XJ


New PostErstellt: 13.03.10, 19:22  Betreff: Re: 1100er Motor mit Problemen  drucken  weiterempfehlen

Aber nur vielleicht. Es werden bei der Beschreibung ja auch manchmal Details"vergessen"



Heule nicht, kämpfe!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
biosphaeren
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 13.03.10, 19:35  Betreff: Re: 1100er Motor mit Problemen  drucken  weiterempfehlen

Ja, gebrauchte Ölwanne ist dann das Beste, vieleicht ja auch hier ausm Forum.

Die Vergaser werden wir uns dann auch deswegen mal angucken.
Hab aber noch keine Ahnung wie das laufen wird.
Schwimmerdichtungen einer GSXR750 sind dann baugleich?! Gut zu wissen.

Gibts noch Punkte, die man bei den Vergasern beachten sollte, oder IMMER tauschen, wenn man sie mal aus einander hat?!

Gibts hier vielleicht irgendwo sogar noch nen Bericht wie mans macht, der besser als das Handbuch ist?!

Danek Euch beiden schon mal!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Babbsack
TOP Schrauber


Beiträge: 608
Ort: Bergstraße / Hessen

Meine FJ:: 3CW '88


New PostErstellt: 13.03.10, 19:46  Betreff: Re: 1100er Motor mit Problemen  drucken  weiterempfehlen

Vergaser werden am besten mittels Ultraschall gereinigt. Es gibt Leute, die das machen (können), aber auch Firmen bieten so einen Service an.



Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ketchup#13
Viel Schrauber


Beiträge: 68
Ort: Dornstetten im Schwarzwald

Meine FJ:: Side Bike Comete 3CW FJ1200 1XJ


New PostErstellt: 13.03.10, 23:00  Betreff: Re: 1100er Motor mit Problemen  drucken  weiterempfehlen

Moin!!

Die O Ringe der Schwimmernadelventile die die Ventile zum Vergasergehäuse hin abdichten!! Bitte nix verwexxeln!!

Ketchup





Heule nicht, kämpfe!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
biosphaeren
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 13.03.10, 23:39  Betreff: Re: 1100er Motor mit Problemen  drucken  weiterempfehlen

Hallo babbsack,
ja, von der ultraschall methode hab ich gehört, hab nen gerät, müsste dafür aber wohl die vergaser von einander trennen, weil zu klein.
hab hier auch von einer brauchbaren spülmaschinenmethode gehört, hört sich auch interessant und gut an! vor allem günstig.
welche dichtung ich genau im auge haben muss werd ich erst richtig verstehen, wenn ich es in angriff nehme, die bezeichnungen von so teilen sind für mich oft böhmische dörfer. nehm mir die tipps aber gut zu herzen, damit ich beim verstehen des dings dann weiss was wichtig ist.

ultraschallreinigung von den vergasern, möglicherweise neue membranen, dichtungen, dazu noch die oelwanne mit den abbauarbeiten, wenn das sich als so schlimm heraus stellt, dann ist möglicherweise nen austausch-herz auch ne alternative...wenn ich hier richtig quer gelesen habe sollte sowas mit vergasern für 200-250€ machbar sein, oder?!
vielleicht auch nen ansatz, wenn sich noch mehr problematiken auftun.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 14.03.10, 00:00  Betreff: Re: 1100er Motor mit Problemen  drucken  weiterempfehlen

für deine vergaser gibt es viele bauteile einzeln ,
Mikuni Ersatzteile FJ 1100

ultraschallreinigung kann ich für 50€ machen

kommt nur drauf an ob es wirklich sein muss ...




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
biosphaeren
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 14.03.10, 00:11  Betreff: Re: 1100er Motor mit Problemen  drucken  weiterempfehlen

hört sich vom preis her gut an.

dass die dichtungen auch nicht gerade kostensprenger sind ist auch gut zu hören.

halte das mal im hinterkopp und gucke was alles platt ist.


vorteil von nem tauschmotor wäre sicherlich zeitersparniss und das ich den jetzigen motor als teilespender liegen hätte, was auf dauer sicher auch gut ist...

mal sehen, morgen gehts weiter mitm schrauben...

edit fragt noch, wie man es feststellen kann, das eine reinigung notwendig ist, viele haben gesagt sie sollten auf jeden fall gereinigt werden, ich hab aber keine ahnung wodran ich das eisnchätzen kann!






[editiert: 14.03.10, 00:12 von biosphaeren]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design