FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Achtung! Schrauben für Verkleidungsscheibe nur in Plastik!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
aschreyer
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 47


New PostErstellt: 20.06.06, 07:59  Betreff:  Achtung! Schrauben für Verkleidungsscheibe nur in Plastik!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leidensgenossen. Ich habe schon öfter über die beliebten Metallschrauben gelesen, die sich viele, anstatt der teuren und originalen Plastikschrauben der Motorradhersteller, zulegen, um Ihre Plexiglasscheibe zu befestigen! Bei meiner gegenwärtigen FJ, die ich erst vor kurzem gekauft habe, sind auch Metallschrauben drin. Ich werde aber Plastikschrauben verwenden und diese, falls ich nicht woanders welche günstiger bekomme (z.B. im Sanitärfachbedarf oder Schraubenhandel!), auch bei Yamaha kaufen! Wie es schon mal ein Mitglied erwähnt hat, haben die Schrauben Sollbruchstellen an denen sie abreißen, wenn die Scheibe, zum Beispiel bei einen Unfall, bei dem der Fahrer oder die Fahrerrin gegen die Scheibe stößt, belastet wird! Die Scheibe reißt bei Metallschrauben, wenn überhaupt (!), auch wenn die Scheibe schon Risse hat, kaum oder erst mit sehr hoher Belastung ab! Das bedeutet aber, dass die Gefahr erheblicher Verletzungen, schon bei einem relativ leichten Unfall gegeben ist, da die Scheibe dann erstrecht nicht reißt und man hängen bleibt und sich die Scheibe in den Körper rammt und mit dem Oberkörper sehr stark nach unten gebogen wird und auf die Front der Maschine aufprallt!
Ich halte die Originalschrauben aus Plastik auch für sehr teuer. Denke aber, es müsste auch passende woanders geben. Mal sehen, ob ich was rausfinde. Gute Fahrt…Andreas


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 20.06.06, 09:46  Betreff: Re: Achtung! Schrauben für Verkleidungsscheibe nur in Plastik!!!  drucken  weiterempfehlen

Dem kann ich nur Zustimmen!
Bei mir waren und sind jetzt auch wieder die Plaste Schrauben drin!Denn bei meinem Satz sind die Schrauben gebrochen und dadurch hab ich auch meine Scheibe retten können!
Vor allendingen,die erhöhte Verletzungsgefahr ist nicht ohne.Denn die schönen Metall schrauben halten sogut,das die nicht brechen.Die Scheibe ist auch so gut gebaut,das sie nicht so schnell bricht/kaputtgeht und man sich doch sehr schöne Verletzungen zufügen kann.

Ich meine das ich meine bei Luis geholt hab?Aber sicher bin ich da net!


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 20.06.06, 09:54  Betreff: Re: Achtung! Schrauben für Verkleidungsscheibe nur in Plastik!!!  drucken  weiterempfehlen

Kleiner Tip:

Schaut mal im Modellbaugeschäft nach. Dort gibt es Nylonschrauben (z.B. für die Befestigung von Tragflächen bei Modellflugzeugen). Die reissen bei einem Crash auch ab und verhindern (manchmal) so, dass die Tragflächen zerstört werden. Sollten den gleichen Effekt bei der Scheibe am Moped haben und kosten nur einen Bruchteil. Gibt z.B. von Graupner...


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 20.06.06, 23:15  Betreff: Re: Achtung! Schrauben für Verkleidungsscheibe nur in Plastik!!!  drucken  weiterempfehlen

Sollbruchstelle, ja!!! Aber deswegen auf eventuelle Metallschrauben verzichten? Nicht unbedingt. Da stellt sich für mich einfach die Frage, und diese leite ich gerne an die Fachleute weiter: Mit, bzw. bei welcher "Kraft" bricht die Schraube (mit und an der Sollbruchstelle)? UND weitere Frage: Könnte man dann nicht eine entsprechende "Sollbruchstelle" auch an den Metallschrauben "anbringen"?. Hierfür müsste man doch "lediglich" das Marterial an der "richtigen" Stelle entsprechend "schwächen" (sprich einfeilen, bzw. einsägen)?

Saludos, Bernhard



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 21.06.06, 09:49  Betreff: Re: Achtung! Schrauben für Verkleidungsscheibe nur in Plastik!!!  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht gibt`s hier etwas passendes

http://www.buerklin.com/gruppen/KapH/H130900.asp


____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.06.06, 10:10  Betreff: Re: Achtung! Schrauben für Verkleidungsscheibe nur in Plastik!!!  drucken  weiterempfehlen

Moin Micha,

da steht: "aus Polyamid 6.6."


Ob die dann reißen bevor die Scheibe reißt?


Die YAMAHA Schrauben haben eine Sollbruchstelle, weshalb sie auch so teuer sind. Wenn man eine abreißt sieht man das, und die reißen auch immer genau unterm Kopf ab. Somit bekommt man sie auch raus ohne gleich bohren zu müssen.


Ich glaube ich werde mich bei Mr. YAMAHA eindecken, gerade nachdem sich ein Freund ne Rippe gebrochen hat, und die Lederkombi von der Scheibe zerschnitten wurde


Gruß,

Manfred



Mir sin die wo gwinne wellet!
nach oben
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 21.06.06, 10:35  Betreff: Re: Achtung! Schrauben für Verkleidungsscheibe nur in Plastik!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    Moin Micha,

    da steht: "aus Polyamid 6.6."


    Ob die dann reißen bevor die Scheibe reißt?


    Die YAMAHA Schrauben haben eine Sollbruchstelle, weshalb sie auch so teuer sind. Wenn man eine abreißt sieht man das, und die reißen auch immer genau unterm Kopf ab. Somit bekommt man sie auch raus ohne gleich bohren zu müssen.


    Ich glaube ich werde mich bei Mr. YAMAHA eindecken, gerade nachdem sich ein Freund ne Rippe gebrochen hat, und die Lederkombi von der Scheibe zerschnitten wurde


    Gruß,

    Manfred



    Mir sin die wo gwinne wellet!
Moin Manfred

hatte Fa Bürklin auch nur so in Erinnerung
Aus welchem Material sind denn die o.Schrauben ?
Ich denke aber,das die Polyamid-Schrauben eher reißen als ME.

Ps:Haste schon mal ein Bild von deinem Rücklicht gemacht ?
Bin da doch neigierig


____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.06.06, 10:53  Betreff: Re: Achtung! Schrauben für Verkleidungsscheibe nur in Plastik!!!  drucken  weiterempfehlen

Hoi Micha,

[quote:Blauer_Klaus]Moin Manfred

hatte Fa Bürklin auch nur so in Erinnerung
[/qupte]

Jo, hab auch gerade mal bei RS geschaut. Haben die gleichen Schrauben, nur teurer. Mal guggen, bei RS kann ich über die Firma bestellen, bei Bürklin nicht..

Außerdem hab ich was zu den Anzugsmomenten bei Polyamid Schrauben 6.6 gefunden: M5 = 0,5 Nm. Das ist wenig, die könnte man sicher in die engere Wahl nehmen. Wenn sie bloß nicht so sch... aussehen würden in Polyamid "naturweiß" Aber preiswert sind sie, selbst wenn man Bürklin sonst eher als Apotheke bezeichnen muss


    Zitat:
    Aus welchem Material sind denn die o.Schrauben ?
    Ich denke aber,das die Polyamid-Schrauben eher reißen als ME.
Ich denke die YAMAHA Schrauben sind auch aus Polyamid, eventuell auch Nylon, aber wie gesagt, die haben eben eine Sollbruchstelle, direkt unter dem Kopf. Es steht außer Frage dass die Plasteschrauben eher reißen als Metall, aber reißen sie früh genug?


    Zitat:
    Ps:Haste schon mal ein Bild von deinem Rücklicht gemacht ?
    Bin da doch neigierig
Na gut, ich werde das am WE mal angehen. Ist aber zugeklebt und montiert. Von den Innereien kann ich leider kein Bild machen. Vielleicht beim nächsten; muss noch eins für die Maschine meines Juniors stricken.


EDIT: habe noch was zu Polyamid 6.6 gefunden:

    Zitat: Antron Teppichfasern :)
    2. Was ist der Unterschied zwischen Polyamid 6.6 und Polyamid 6?
    Polyamdi 6.6 verfügt im Vergleich zum parallel erfundenen Polyamid 6 (ursprünglicher Handelsname: Perlon, heute auch Nylon 6 gennant) aufgrund einer wesentlich höheren Zahl von Wasserstoffbrücken und optimaler Ausrichtung der Molekülketten über eine stärker vernetzte und daher festere Molekularstruktur.
das 6.6 hat also nix mit der Festigkeit der Schraube als solchem, vergleichbar bei Metallschrauben (8.8, 10.9 etc.) zu tun. Das hatte ich aber zuerst vermutet. Stutzig wurde ich als ich die Tabelle mit den Anzugmomenten gefunden habe:

http://makeashorterlink.com/?J44223F4D

Gruß,

Manfred



Mir sin die wo gwinne wellet!


[editiert: 21.06.06, 11:04 von Manfred]
nach oben
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 21.06.06, 12:32  Betreff: Re: Achtung! Schrauben für Verkleidungsscheibe nur in Plastik!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe meine bei louis geholt. Satz für Yamaha mit sollbruch unter 10 € mit neuen Gummimuttern.


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 21.06.06, 12:52  Betreff: Re: Achtung! Schrauben für Verkleidungsscheibe nur in Plastik!!!  drucken  weiterempfehlen

[quote:Manfred]Hoi Micha,

    Zitat: Blauer_Klaus
    Moin Manfred

    hatte Fa Bürklin auch nur so in Erinnerung
    [/qupte]

    Jo, hab auch gerade mal bei RS geschaut. Haben die gleichen Schrauben, nur teurer. Mal guggen, bei RS kann ich über die Firma bestellen, bei Bürklin nicht..

    Außerdem hab ich was zu den Anzugsmomenten bei Polyamid Schrauben 6.6 gefunden: M5 = 0,5 Nm. Das ist wenig, die könnte man sicher in die engere Wahl nehmen. Wenn sie bloß nicht so sch... aussehen würden in Polyamid "naturweiß" Aber preiswert sind sie, selbst wenn man Bürklin sonst eher als Apotheke bezeichnen muss


      Zitat:
      Aus welchem Material sind denn die o.Schrauben ?
      Ich denke aber,das die Polyamid-Schrauben eher reißen als ME.
    Ich denke die YAMAHA Schrauben sind auch aus Polyamid, eventuell auch Nylon, aber wie gesagt, die haben eben eine Sollbruchstelle, direkt unter dem Kopf. Es steht außer Frage dass die Plasteschrauben eher reißen als Metall, aber reißen sie früh genug?


      Zitat:
      Ps:Haste schon mal ein Bild von deinem Rücklicht gemacht ?
      Bin da doch neigierig
    Na gut, ich werde das am WE mal angehen. Ist aber zugeklebt und montiert. Von den Innereien kann ich leider kein Bild machen. Vielleicht beim nächsten; muss noch eins für die Maschine meines Juniors stricken.


    EDIT: habe noch was zu Polyamid 6.6 gefunden:

      Zitat: Antron Teppichfasern :)
      2. Was ist der Unterschied zwischen Polyamid 6.6 und Polyamid 6?
      Polyamdi 6.6 verfügt im Vergleich zum parallel erfundenen Polyamid 6 (ursprünglicher Handelsname: Perlon, heute auch Nylon 6 gennant) aufgrund einer wesentlich höheren Zahl von Wasserstoffbrücken und optimaler Ausrichtung der Molekülketten über eine stärker vernetzte und daher festere Molekularstruktur.

    das 6.6 hat also nix mit der Festigkeit der Schraube als solchem, vergleichbar bei Metallschrauben (8.8, 10.9 etc.) zu tun. Das hatte ich aber zuerst vermutet. Stutzig wurde ich als ich die Tabelle mit den Anzugmomenten gefunden habe:

    http://makeashorterlink.com/?J44223F4D

    Gruß,

    Manfred



    Mir sin die wo gwinne wellet!
Naja festere Molekularstruktur bedeutet aber festeres material, also ist PA6.6 auch zäher als das 6er.

Unterschätzt die Festigkeit von Nylon (Handelsname für Polyamide - gehört glaub ich DuPont) nicht. Die Miniaturanzugsmomente sind nur für das Gewinde interessant. Bei Scherungsbelastungen (Edit: ... und Zugbelastungen)schaut das anders aus.

Gruß Alfred


____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 23.06.06, 08:43 von AFJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design