FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Knoten im Krümmer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 24.05.06, 10:59  Betreff: Knoten im Krümmer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kann mir mal einer erklären warum die Abgasführung so gehandhabt wird.( siehe Bild ) Bei anderen 4 in 1 gibt es einen Knoten unterm Motor wieder andere haben die Abgasführung vom 1. bis zum 4. Zylinder in "Reihe"


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde



Dateianlagen:

IMG_1502.jpg (175 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AlexS
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 25
Ort: Regensburg

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 24.05.06, 11:29  Betreff: Re: Knoten im Krümmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Georg,

ich kann mir vorstellen, daß auf möglichst gleich lange Abgaswege geachtet wurde um die Leistung nicht zu reduzieren - ja vielleicht sogar die ein kleines bißchen zu erhöhen .

So ähnlich ist`s bei einem Fächerkrümmer beim Auto.

Warum bei dem Krümmer die Zylinder 1 und 4 und 2 und 3 jeweils zusammengefasst wurden, weiß ich nicht.

Schöne Grüße

Alex



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 24.05.06, 12:04  Betreff: Re: Knoten im Krümmer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: AlexS
    Hallo Georg,

    ich kann mir vorstellen, daß auf möglichst gleich lange Abgaswege geachtet wurde um die Leistung nicht zu reduzieren - ja vielleicht sogar die ein kleines bißchen zu erhöhen .

    So ähnlich ist`s bei einem Fächerkrümmer beim Auto.

    Warum bei dem Krümmer die Zylinder 1 und 4 und 2 und 3 jeweils zusammengefasst wurden, weiß ich nicht.

    Schöne Grüße

    Alex



ist das nicht die zündreihenfolge bei unseren fj´s?

würde ja sinn machen, wegen der dann gleichen abgaswege für die "aktiven" zylinder.

denk ich mir gerade mal so


Gruß aus Berlin

Frank
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 24.05.06, 14:10  Betreff: Re: Knoten im Krümmer  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
diese verknotete führung ist wirklich besser - sowohl leistung als auch drehmoment; die abgasströme beeinflussen sich auf diese art am wenigsten; dadurch wird eine bessere zylinderfüllung erreicht;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 24.05.06, 15:21  Betreff: Re: Knoten im Krümmer  drucken  weiterempfehlen

Wegen:
Gleich langer Abgaswege
und der Zündreihenfolge!
Die ist normalerweise bei einem Vierzylinder
1, 3, 4, 2

Bei den Foto laufen der 1 und der 4 zusammen
sowie der 2 und der 3

das soll gewährleisten das der Topf leer ist wenn der nächste Zylinder
ausstösst! (was aber eigentlich nur bei einer 4 - 2 Sinn macht und das durch Interferenzrohre der gleiche Effekt erzielt werden kann!)
Eine Honda CBX 550 F hatte das Seriennäßig so.

Gleichlange Abgaswege sollen eine Drehmoment und einen Leistunszuwachs bringen, ob das allerdings so ist??????
nach oben
Fachi
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: Raunheim

Meine FJ:: 3YA ohne ABS


New PostErstellt: 24.05.06, 16:53  Betreff:  Re: Knoten im Krümmer  drucken  weiterempfehlen

Die Gasgeschwindigkeiten der nodernen (besonders Motorrad-) Motoren ist so hoch, das selbst kleine Veränderungen an Ansaugtrakt und/oder
Auspuff eine Auswirkung auf Drehmoment und Maximalleistung haben.

Am besten merkt man es bei solchen 4-in-1 Anlagen:
Je besser der Hersteller den Auspuff auf den Motor abstimmt,
desto kleiner ist die Differenz ( meist Verlußt ) zu den Serienanlagen.
Und wenn eine Anlage auf den Markt kommt die ein bisschen Mehrleistung
aus dem Motor holt geht das zu lasten des Drehmomentverlaufs.

arizona hat 100%ig Recht mit seiner Erklärung,
da frag ich mich nur warum sind bei der org. die Krümmer von 2 und 3
nicht gekreutzt.
Offensichtlich behebt das der große Sammler....und die Schwingungen
im Abgas...

Wünsch allen ein Regenfreies Wochenende !



Der Weg ist das Ziel.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 24.05.06, 17:11  Betreff: Re: Knoten im Krümmer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fachi
    da frag ich mich nur warum sind bei der org. die Krümmer von 2 und 3
    nicht gekreutzt.
    Offensichtlich behebt das der große Sammler....und die Schwingungen
    im Abgas...
Auch aber eigentlich aus Kostengründen!

und die Zubehörler wollen doch auch was verdienen!
nach oben
Fachi
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: Raunheim

Meine FJ:: 3YA ohne ABS


New PostErstellt: 25.05.06, 15:44  Betreff: Re: Knoten im Krümmer  drucken  weiterempfehlen

@arizona

Das kann gut sein,
die Yamaha-Leute würden dann sagen:

Aus optischen Gründen.



Der Weg ist das Ziel.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 28.05.06, 11:25  Betreff: Re: Knoten im Krümmer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: arizona
    Wegen:
    Gleich langer Abgaswege
    und der Zündreihenfolge!
    Die ist normalerweise bei einem Vierzylinder
    1, 3, 4, 2

    Bei den Foto laufen der 1 und der 4 zusammen
    sowie der 2 und der 3

    das soll gewährleisten das der Topf leer ist wenn der nächste Zylinder
    ausstösst! (was aber eigentlich nur bei einer 4 - 2 Sinn macht und das durch Interferenzrohre der gleiche Effekt erzielt werden kann!)
    Eine Honda CBX 550 F hatte das Seriennäßig so.

    Gleichlange Abgaswege sollen eine Drehmoment und einen Leistunszuwachs bringen, ob das allerdings so ist??????
Also, nichts genaues weiß man nicht!? Ich habe eine Remus mit Knoten drunter. Und genau diesen will ich nicht wegen Bodenfreiheit. Ich spiele mit dem Gedanken mir Krümmer machen zu lassen, natürlich aus VA und ein Rohr neben dem anderen. Oder gibt es da vernünftige Fertige für normales Geld zu kaufen. ( keine Slip On )


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 28.05.06, 11:47  Betreff: Re: Knoten im Krümmer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Georg,

auf deinem Bild ist eine 4in2in1-Anlage abgebildet.
Bei 4in1 werden die Krümmer direkt zusammen geführt.
Zumindest war das bei meiner Remus und Barracuda so.
Nachteil ist,wie du schon erwähnt hast,die geringere Bodenfreiheit.
Bei meiner Remus habe ich gelegentlich aufgesetzt,weswegen ich dann auch umgerüstet habe.


____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design