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georgexxl
Great Schrauber
Beiträge: 449 Ort: Coesfeld
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
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AlexS
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 25 Ort: Regensburg
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 24.05.06, 11:29 Betreff: Re: Knoten im Krümmer
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Hallo Georg,
ich kann mir vorstellen, daß auf möglichst gleich lange Abgaswege geachtet wurde um die Leistung nicht zu reduzieren - ja vielleicht sogar die ein kleines bißchen zu erhöhen .
So ähnlich ist`s bei einem Fächerkrümmer beim Auto.
Warum bei dem Krümmer die Zylinder 1 und 4 und 2 und 3 jeweils zusammengefasst wurden, weiß ich nicht.
Schöne Grüße
Alex
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 24.05.06, 12:04 Betreff: Re: Knoten im Krümmer
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Zitat: AlexS
Hallo Georg,
ich kann mir vorstellen, daß auf möglichst gleich lange Abgaswege geachtet wurde um die Leistung nicht zu reduzieren - ja vielleicht sogar die ein kleines bißchen zu erhöhen .
So ähnlich ist`s bei einem Fächerkrümmer beim Auto.
Warum bei dem Krümmer die Zylinder 1 und 4 und 2 und 3 jeweils zusammengefasst wurden, weiß ich nicht.
Schöne Grüße
Alex
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ist das nicht die zündreihenfolge bei unseren fj´s?
würde ja sinn machen, wegen der dann gleichen abgaswege für die "aktiven" zylinder.
denk ich mir gerade mal so
Gruß aus Berlin
Frank
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 24.05.06, 14:10 Betreff: Re: Knoten im Krümmer
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hallo zusammen, diese verknotete führung ist wirklich besser - sowohl leistung als auch drehmoment; die abgasströme beeinflussen sich auf diese art am wenigsten; dadurch wird eine bessere zylinderfüllung erreicht; cu muli
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arizona 2
Ehemaliges Mitglied
Ort: Germering
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Erstellt: 24.05.06, 15:21 Betreff: Re: Knoten im Krümmer
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Wegen: Gleich langer Abgaswege und der Zündreihenfolge! Die ist normalerweise bei einem Vierzylinder 1, 3, 4, 2
Bei den Foto laufen der 1 und der 4 zusammen sowie der 2 und der 3
das soll gewährleisten das der Topf leer ist wenn der nächste Zylinder ausstösst! (was aber eigentlich nur bei einer 4 - 2 Sinn macht und das durch Interferenzrohre der gleiche Effekt erzielt werden kann!) Eine Honda CBX 550 F hatte das Seriennäßig so.
Gleichlange Abgaswege sollen eine Drehmoment und einen Leistunszuwachs bringen, ob das allerdings so ist??????
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Fachi
Great Schrauber
Beiträge: 233 Ort: Raunheim
Meine FJ:: 3YA ohne ABS
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Erstellt: 24.05.06, 16:53 Betreff: Re: Knoten im Krümmer
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Die Gasgeschwindigkeiten der nodernen (besonders Motorrad-) Motoren ist so hoch, das selbst kleine Veränderungen an Ansaugtrakt und/oder Auspuff eine Auswirkung auf Drehmoment und Maximalleistung haben.
Am besten merkt man es bei solchen 4-in-1 Anlagen: Je besser der Hersteller den Auspuff auf den Motor abstimmt, desto kleiner ist die Differenz ( meist Verlußt ) zu den Serienanlagen. Und wenn eine Anlage auf den Markt kommt die ein bisschen Mehrleistung aus dem Motor holt geht das zu lasten des Drehmomentverlaufs.
arizona hat 100%ig Recht mit seiner Erklärung, da frag ich mich nur warum sind bei der org. die Krümmer von 2 und 3 nicht gekreutzt. Offensichtlich behebt das der große Sammler....und die Schwingungen im Abgas...
Wünsch allen ein Regenfreies Wochenende !
Der Weg ist das Ziel.
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arizona 2
Ehemaliges Mitglied
Ort: Germering
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Erstellt: 24.05.06, 17:11 Betreff: Re: Knoten im Krümmer
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Zitat: Fachi
da frag ich mich nur warum sind bei der org. die Krümmer von 2 und 3 nicht gekreutzt. Offensichtlich behebt das der große Sammler....und die Schwingungen im Abgas... |
Auch aber eigentlich aus Kostengründen!
und die Zubehörler wollen doch auch was verdienen!
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Fachi
Great Schrauber
Beiträge: 233 Ort: Raunheim
Meine FJ:: 3YA ohne ABS
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Erstellt: 25.05.06, 15:44 Betreff: Re: Knoten im Krümmer
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@arizona
Das kann gut sein, die Yamaha-Leute würden dann sagen:
Aus optischen Gründen.
Der Weg ist das Ziel.
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georgexxl
Great Schrauber
Beiträge: 449 Ort: Coesfeld
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
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Erstellt: 28.05.06, 11:25 Betreff: Re: Knoten im Krümmer
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Zitat: arizona
Wegen: Gleich langer Abgaswege und der Zündreihenfolge! Die ist normalerweise bei einem Vierzylinder 1, 3, 4, 2
Bei den Foto laufen der 1 und der 4 zusammen sowie der 2 und der 3
das soll gewährleisten das der Topf leer ist wenn der nächste Zylinder ausstösst! (was aber eigentlich nur bei einer 4 - 2 Sinn macht und das durch Interferenzrohre der gleiche Effekt erzielt werden kann!) Eine Honda CBX 550 F hatte das Seriennäßig so.
Gleichlange Abgaswege sollen eine Drehmoment und einen Leistunszuwachs bringen, ob das allerdings so ist?????? |
Also, nichts genaues weiß man nicht!? Ich habe eine Remus mit Knoten drunter. Und genau diesen will ich nicht wegen Bodenfreiheit. Ich spiele mit dem Gedanken mir Krümmer machen zu lassen, natürlich aus VA und ein Rohr neben dem anderen. Oder gibt es da vernünftige Fertige für normales Geld zu kaufen. ( keine Slip On )
____________________ Gruß Georg
Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen, doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.
Oscar Wilde
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Blauer_Klaus
Great Schrauber
Beiträge: 425 Ort: 32547 Bad Oeynhausen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 28.05.06, 11:47 Betreff: Re: Knoten im Krümmer
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Hallo Georg,
auf deinem Bild ist eine 4in2in1-Anlage abgebildet. Bei 4in1 werden die Krümmer direkt zusammen geführt. Zumindest war das bei meiner Remus und Barracuda so. Nachteil ist,wie du schon erwähnt hast,die geringere Bodenfreiheit. Bei meiner Remus habe ich gelegentlich aufgesetzt,weswegen ich dann auch umgerüstet habe.
____________________ Gruss Michael
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