BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Demnächst deutsche Website zu China Miéville

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 28.08.05, 21:14  Betreff: News  drucken  weiterempfehlen

Nun, Schriftsteller generieren eigentlich nicht so wahnsinnig viele
News.
Louis Rodriguez von Fantastic Metropolis gibt in der englischen
Mailingliste Runagate Rampant immer Bescheid, wenn sich was neues tut.
Ist hier noch jemand bei RR dabei? Wenn nicht, gebe ich die Meldungen
von dort einfach weiter (Radioankündigungen, neue Interviews und
Reviews. Zuletzt wurde wegen Clarke-Nominierung gebangt, und dann
Meinung über Konkurrentin/Gewinnerin Susanna Clarke ausgetauscht).

Grüße
Alex / m.



Am 28.08.2005 um 19:42 schrieb Seblon:

> Auf der Site soll es ja auch einen Menü-Punkt "News" geben. Aber ich
> finde kaum welche. Habe auch schon Miévilles-Agentur angemailt, aber
> die schweigt sich aus. Falls hier irgendjemandem News zu Miéville
> begegnen, würde ich mich sehr über eine Mitteilung freuen...
>
>
>
>
>
>
>
> Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
> Jetzt anmelden und kostenlos testen!
> Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die
> Antworten-Funktion Ihrer Mail-Software.
> Einen neuen Beitrag im Forum verfassen ·Diesen Beitrag online lesen
> ·Mailingliste abbestellen
Alex / molosovsky

August-Bebel-Str. 10
D — 65933 Frankfurt/M.
http://molochronik.antville.org
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 29.08.05, 04:21  Betreff: Re: News  drucken  weiterempfehlen

Yep, ich bin dort auch Mitglied! Aber viele Augen sehen mehr...
Habe im Netz noch die Info gefunden, dass Miéville derzeit an seinem neuen Roman arbeitet, in dem es "um Sprache" gehen wird. Zudem ist eine Verfilmung von King Rat im Gespräch.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 03.09.05, 12:33  Betreff: Re: Demnächst deutsche Website zu China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Bin derzeit etwas frustriert, da sich die meisten Autoren/Herausgeber von Artikeln und Interviews mit Miéville entweder auf meine Anfrage hin, ob ich ihr Interview bzw. Artikel ins Deutsche übersetzen und für die nicht kommerzielle Fan-Website nutzen darf, Tod stellen, meine Anfrage ablehnen oder richtig Kohle für die Rechte möchten.

Derzeit habe ich aus ganz erheblichem Zeitmangel heraus, einfach nicht die Energie neben der Design-Arbeit an der Website, auch noch interessante, tiefergehende Artikel zu Miéville zu schreiben.

Andererseits möchte ich innerhalb der Website aber auch nicht nur bloße Linklisten veröffentlichen. Interessierte werden die meisten über Google schon selber gefunden haben...

Ideen?

Es grüßt ein übermüdeter, geschlauchter Admin





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 05.09.05, 18:36  Betreff: Re: News  drucken  weiterempfehlen

Habe heute eine nette Email vom Lübbe-Verlag bekommen. Zum Release der Website spendieren sie einige Miéville-Bände.
Genaueres hat die Dame mir dazu nicht geschrieben. Finde es ganz spannend mich davon überraschen zu lassen...

Es grüßt





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stratos
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 05.09.05, 19:46  Betreff: Re: News  drucken  weiterempfehlen

Das ist ja mal edel!
Kann man vielleicht mit einem kleinen Gewinnspiel oder ähnliches verknüpfen, um ein paar Leser auf die Seite zu locken und neue "Mievielle-Fans" zu rekrutieren.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 05.09.05, 21:47  Betreff: Re: News  drucken  weiterempfehlen

Man soll ja keine Verschwörungen wähnen, wenn Leute nett sind.
Aber vielleicht hat Bastei ja den aktuellen SpOn-Artikel »Anarchie im
Feuilleton« geselen. Die sonst (glaub ich) für Filmkritiken zuständige
Susanne Weingarten berichtet über ›Leserrezensionen‹. Auch werden
Genre-Foren genannt.

Ist ja nicht so lange für umme online beim Spiegel, also bald mal lesen
wer sich interessiert.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,371943,00.html

Grüße
Alex / m.-


[editiert: 06.09.05, 07:21 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stratos
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 06.09.05, 09:03  Betreff: Re: News  drucken  weiterempfehlen

Hi,

interessanter Artikel. Gerade die amazon-"Kritiken" sind allerdings eher ein abschreckendes Beispiel. Und das Sternchen-Prinzip ist eher kontraproduktiv, da die Leser überwiegend zu Extremwertungen neigen.

Wichtiger sind da vermutlich die verschiedenen Rezensionsportale. Hier gibt es zwar auch große Qualitätsunterschiede, aber zumindest beschäftigen sich die engagierten Rezensenten ausführlich mit dem gelesenen Buch.

Grüße, Stratos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lomax
Vielschreiber

Beiträge: 68


New PostErstellt: 06.09.05, 10:01  Betreff: Re: News  drucken  weiterempfehlen

> Wichtiger sind da vermutlich die verschiedenen Rezensionsportale. Hier
> gibt es zwar auch große Qualitätsunterschiede, aber zumindest beschäftigen
> sich die engagierten Rezensenten ausführlich mit dem gelesenen Buch.
> Ist ja nicht so lange für umme online beim Spiegel, also bald mal
> lesen wer sich interessiert.
> http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,371943,00.html

Na ja, ich glaube, der Artikel übersieht ein wenig das Grundproblem der Amazon-
Rezensionen: Der Leser liest sie erst dann, wenn er ein Buch gezielt ausgewählt hat -
wenn er also schon auf das Buch aufmerksam geworden ist und in den meisten Fällen
schon von anderswoher eine Meinung dazu mitbringt. Das verringert den ökonomischen
Wert dieser Rezensionen erheblich - denn sowohl die Buchhändlermeinungen wie auch
die "klassischen" Medien und sogar "Empfehlungen von Bekannten" schaffen es, ein
Buch überhaupt erst bekannt zu machen. Ranking-Lisen bei Amazon haben da
vermutlich größere Auswirkungen auf den Verkauf als die Rezensionen selbst, sind
aber auch nur ein schwacher Ersatz für den Vorteil im Buchhandel, wo Bücher
ausliegen und gesehen und angefasst werden können ...

> Wichtiger sind da vermutlich die verschiedenen Rezensionsportale. Hier
> gibt es zwar auch große Qualitätsunterschiede, aber zumindest beschäftigen
> sich die engagierten Rezensenten ausführlich mit dem gelesenen Buch.

Das würde ich auch so beurteilen, wenn auch aus anderen Gründen: Ich fürchte, viele
Dinge, mit denen sich Rezensenten so beschäftigen, gehen dem Leser so ziemlich am
A... vorbei - aber Portale haben im Vergleich zu Amazon eben auch den Vorteil, dass
der potenzielle Käufer eine Meinung präsentiert bekommt, in der Regel bevor er das
Buch schon kennt und sich eine eigene Meinung gebildet hat. Damit kommen sie
regulären Rezensionen in Zeitschriften schon ein Stück näher. Es macht eben einen
Unterschied, ob man dem Leser etwas bringt - oder ob der sich das erst holen muss.


____________________
Endlich bin ich auch dabei: Lomax' Weblog lockt ins Lohmannsland - www.lohmannsland.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 06.09.05, 20:11  Betreff: Re: News  drucken  weiterempfehlen

Lomax schrieb:

> Grundproblem der Amazon-Rezensionen: Der Leser liest sie erst dann,
> wenn er ein Buch gezielt ausgewählt hat …

Neben den Rezis und der Verkaufsrangliste sind als drittes die Verweise
a la ›Leute die dieses Buch bestellt haben, haben auch Titel von XXX
bestellt‹ sowie die Empfehlungslisten wichtig für die Beliebtheit und
Wirkungsmacht von Amazon und Co.

Den Vorteil des Anfassens rücken ja Online-Buchhändler wie Amazon mit
Probekapitel, Interviews zu leibe.

Für mich markante Äußerungen des Artikels:
• daß sich die Feuilletion-Kritik vom Publikum weitestgehend abschottet
(elitäre Parallelgesellschaft);
• Unterhaltungsliteratur bei uns nicht als ›Kunsthandwerk‹ besprochen
wird, und wenige Kritiker so Zeug überhaupt besprechen können/wollen.

Nicht von ohngefähr wird gerade von den Genre-Literaturen berichtet,
daß hier die Fans und Kenner gemeinsam das Terrain erschließen. Wie
wenig Rezis zur Phantastik gabs vor 20 Jahren (Print) und wie viele
gibts heute (Net)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Phileas
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Stuttgart (ehemals Hamburg)

New PostErstellt: 06.09.05, 20:30  Betreff: Re: News  drucken  weiterempfehlen

Wobei ich gerade die Amazon-Rezis hilfreich finde. Sie gehen zwar selten in die Tiefe und gerade hier finden viele Gefälligkeitsbewertungen. Aber durch die grosse Masse an Kommentaren, die sich zu vielen Büchern hier finden, bekommt man meiner Meinung nach einen ganz guten Überblick über die Meinungen. Gerade die Ansammlung vieler Stimmen ist die Stärke von Amazons Bewertungssystem und das man zu fast jedem Produkt eine Wertung findet.

Die Vielzahl von Amateurkritiken hat sicher nicht das Niveau der Literaturkritik im Ganzen erhöht, aber es findet sich inzwischen endlich zu jedem Buch etwas. Den Querschnitt über viele kostenlos zugängliche Rezensionen (oder einfach nur Meinungen), den man so leicht gewinnt, halte ich für den grossen Fortschritt. Da nehme ich auch gerne unqualifiziertere Kritiken, anhand derer ich die ausführlicheren (semi-)professionellen Rezis aus abgleichen kann. Daher verstehe ich auch das häufige lamentieren über die mangelnde Qualität vieler Rezis nicht voll.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj