BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Demnächst deutsche Website zu China Miéville

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 06.09.05, 21:00  Betreff: Re: Demnächst deutsche Website zu China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Bin so gut wie durch mit der Website. Leider fehlen noch Inhalte für die Bereiche "Artikel" und "Interviews"...
Mal schauen...

Es grüßt



, der morgen früh (mit Miéville in der Tasche!) für ein paar Tage nach Sylt fährt...



Ein Humanist liebt das Licht, gleichgültig, woher es kommt.
Er liebt die Rose, gleichgültig, in welchem Boden sie wächst.
Er ist ein Sucher nach Wahrheit, gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt.
Er weiß: Anhänglichkeit zur Lampe
ist nicht Liebe zum Licht.

frei nach Abdu'l-Baha 1844-1921
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lomax
Vielschreiber

Beiträge: 68


New PostErstellt: 06.09.05, 22:34  Betreff: Re: News  drucken  weiterempfehlen

> Neben den Rezis und der Verkaufsrangliste sind als drittes die
> Verweise a la Leute die dieses Buch bestellt haben, haben auch Titel
> von XXX bestellt sowie die Empfehlungslisten wichtig für die
> Beliebtheit und Wirkungsmacht von Amazon und Co.

Ja, die würde ich erst mal für werbewirksamer halten als die Rezensionen. Den
Aufmerksamkeit wecken ist ja erst mal die Schwelle, über die viele Veröffentlichungen
gar nicht hinwegkommen.

> Nicht von ohngefähr wird gerade von den Genre-Literaturen berichtet,
> daß hier die Fans und Kenner gemeinsam das Terrain erschließen. Wie
> wenig Rezis zur Phantastik gabs vor 20 Jahren (Print) und wie viele
> gibts heute (Net)!

Die Literaturkritik steckt sicher teilweise in ihrem Elfenbeinturm - aber man darf nicht
vergessen, dass auch die klassische Literaturkritik in Printmedien nicht nur die
Hochliteratur als Maßstab ab. Das kommt auch auf das Medium an, in dem die
Rezension letztlich steht. Die Phantastik ist im Internet sicher besonders gut vertreten,
und dass ist gewiss ein Fortschritt.

Ansonsten denke ich zur Qualitätsdiskussion von Rezensionen, dass hier im Internet
dasselbe gilt wie in anderen Medien: Letztlich schreibt jeder Rezensent aus seiner
eigenen, sehr speziellen Perspektive, und jeder Leser, bei Amazon wie anderswo, lernt
sehr schnell, dass er nur Rezensenten vertraut, die er entweder kennt und mit denen er
gute Erfahrungen gemacht hat, oder deren Perspektive er einschätzen zu kennen
glaubt. Hinzu kommen immer noch ein paar Blender-Rezis, die in die Irre führen, weil
sie sich wahnsinnig aussagekräftig anhören, aber letztlich doch nur Nichtigkeiten in den
Vordergrund geschoben haben - da fällt man immer wieder mal drauf rein, nicht nur bei
Amazon :-(
Denn der Qualitätsunterschied der profesionellen Literaturkritik, auf den sich die
klassische Kritik so viel zu Gute hält, wird ja auch nicht immer im Sinne des
Kundennutzens eingesetzt, sondern oft nur zur Selbstdarstellung bzw. zur
Kommunikation mit anderen Kritikern. Es ist klar, dass die Kritikerszene da ein Problem
bekommt, wenn sie die ganze Zeit einen Zusatznutzen herausstreicht, für den kaum ein
Kunde was bezahlen würde.


____________________
Endlich bin ich auch dabei: Lomax' Weblog lockt ins Lohmannsland - www.lohmannsland.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 11.09.05, 18:57  Betreff: Re: News  drucken  weiterempfehlen

Okay, die Website ist online.
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen...

Also ab jetzt: www.bas-lag.com oder www.china-mieville.de als (hoffentlich!) Referenz....

Es grüßt

Seblon



Ein Humanist liebt das Licht, gleichgültig, woher es kommt.
Er liebt die Rose, gleichgültig, in welchem Boden sie wächst.
Er ist ein Sucher nach Wahrheit, gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt.
Er weiß: Anhänglichkeit zur Lampe
ist nicht Liebe zum Licht.

frei nach Abdu'l-Baha 1844-1921
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stratos
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 12.09.05, 00:10  Betreff: Re: Demnächst deutsche Website zu China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Sehr beeindruckend, was du da gezaubert hast ... schön viel zum herumspielen!
Nachtrag: neue Kritik zu "Ircon Council" auf www.bibliotheka-phantastika.de

Gruss, Stratos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 12.09.05, 10:02  Betreff: Re: Demnächst deutsche Website zu China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Jau, die Seite funzt.
Design gut. Bedienung mau.
Ich spreche im Namen aller 54k-Surfer. Auch habe ich mal ausnahmsweise
meine Plugins eingeschaltet, weil sich ja sonst goor nüscht sehen läßt.
Habe ca. 10 Minuten warten müßen, bis genug Krisis da war, um die Seite
zu sehen, grummel.

Für die Klicki-Bunti-Fraktion sicherlich State-of-the-Art. Für die
Text-Puristen (wie mich) ehr ein wenig gewöhnungsbedürftig bis
ärgerlich.

Der Platz auf der rechten Seite mit dem flimmernden Mini-Screen und der
Luftabzugsabdeckung ist alles verschenkter Platz. Lieber würde ich mehr
Text auf einmal lesen können, denn scrollen tuts ziemlich lahm (wie
immer auf diesen Plugin-Seiten).

Aber wiegesagt: gut aussehen tut die Seite, die Optik ist auf
Matrix-Höhe.
Grüße
Alex / m.-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Phileas
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Stuttgart (ehemals Hamburg)

New PostErstellt: 12.09.05, 12:07  Betreff: Re: Demnächst deutsche Website zu China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Die Seite sieht beeindruckend aus. Nur leider ist die Bedienung, wie molosovsky schon zu recht anmerkt, viel zu umständlich. Man muss sich an einigen Stellen auf gut Glück durchklicken, um etwas bestimmtes zu finden. So ist es nicht ersichtlich, warum man sich bei den Werken erst am UK-Cover und dann am deutsche Cover vorbei muss, um zu den Links zu den Rezis zu kommen. Das ist meiner Meinung nach wenig intuitiv. Hier fehlt ein Hinweis, was sich nach dem UK-Cover da noch findet. Vielleicht Links zu dem deutschen Cover und den Reviews direkt auf der Inhaltsseite?

Ich bin insgesamt kein grosser Fan von Flash-Seiten und ähnlichem, allein schon, da man diese nicht einfach drucken kann.

Aber optisch ist die Seite sehr schön. Und da ich vom Uninetz komme, habe ich auch keine Schwierigkeit mit der Geschwindigkeit .

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 12.09.05, 13:08  Betreff: Re: Demnächst deutsche Website zu China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Heute morgen ist mir meine ›Kritik‹ ein bischen arg flapsig
rausgerutscht.

Was mir aber noch aufgefallen ist:

• Das Menu klappt auf dem riesigen Bildschirm genau da runter, wo es
zum Teil den einzigen Contentbereich verdeckt. Rechts ist dagegen ›nur‹
so Athmo-Schmuck. Wäre es nicht besser, das Klapp-Menu kommt wo runter,
wo es keinen Inhalt verdeckt?

Toll finde ich, daß Du das »Monster und Sozialismus«-Gespräch übersetzt
hast.

Ich muß zurück in mein Taschentuch (hatschi).

Grüße
Alex / molosovsky
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 12.09.05, 17:32  Betreff: Re: Demnächst deutsche Website zu China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Danke für Eure Hinweise...!
Flash war für mich ein Muss, weil mich HTML mit seinen vielen erschröcklichen Pixelgenauigkeiten in den Wahnsinn treibt. Diese ganzen nervigen Tabellen-Fummeleien bevor man auch nur ein wenig mehr in Richtung Design geht... Nee, nee, nix für den alten Kerl. Hatte zu Anfang auch den Gedanken, dass die Form hier über den Inhalt siegt. Andererseits bin ich ein wenig in das Design verliebt, in dem viel Wille zur Gestaltung steckt.
Inhaltlich ist es derzeit sowieso noch sehr mau, weil einfach nicht genug Texte vorhanden sind, deshalb müssen alle Textpuristen derzeit mehr als darben.

Was das Menü angeht, habe ich lange herumexperimentiert, um einen geeigneten Ort dafür zu finden. Die Idee, dass es ein und ausfährt und damit immer auch Platz für den Inhalt schafft, hat mir doch sehr zugesagt. Deshalb verstehe ich nicht ganz genau, warum das Menü irgendwann irgendwo im Wege sein soll...
Die zusätzlichen Menü-Unterpunkte, wie Rezis etc., halte ich für eine gute Idee. Mal schauen, wie ich das noch integriere. Die Datengröße ist tatsächlich ein Problem. Vor ein paar Jahren wäre die Größe untragbar gewesen, aber in Zeiten von 16facher DSL denke ich, ist sie erträglich.


Es grüßt

Seblon



Ein Humanist liebt das Licht, gleichgültig, woher es kommt.
Er liebt die Rose, gleichgültig, in welchem Boden sie wächst.
Er ist ein Sucher nach Wahrheit, gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt.
Er weiß: Anhänglichkeit zur Lampe
ist nicht Liebe zum Licht.

frei nach Abdu'l-Baha 1844-1921
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 12.09.05, 20:12  Betreff: Re: Demnächst deutsche Website zu China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Die Navi-Vorschläge wurden in die Seite integriert.
Hoffe, das schafft nun mehr Struktur!





Ein Humanist liebt das Licht, gleichgültig, woher es kommt.
Er liebt die Rose, gleichgültig, in welchem Boden sie wächst.
Er ist ein Sucher nach Wahrheit, gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt.
Er weiß: Anhänglichkeit zur Lampe
ist nicht Liebe zum Licht.

frei nach Abdu'l-Baha 1844-1921


[editiert: 12.09.05, 20:29 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Phileas
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Stuttgart (ehemals Hamburg)

New PostErstellt: 13.09.05, 14:07  Betreff: Re: Demnächst deutsche Website zu China Miéville  drucken  weiterempfehlen

So findet man die verschiedenen Infos zu den Büchern gleich viel besser. Schön, das Verbesserungsvorschläge so prompt umgesetzt werden .

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj