Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Der Zonk - special (nicht nur) für Urania

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
urania


New PostErstellt: 29.06.03, 00:02  Betreff: gelöscht o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 26.11.03, 00:14 von urania]
nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 27.06.03, 17:29  Betreff: Re: Der Zonk - special für Urania  drucken  weiterempfehlen

Weiß nicht, ob die noch läuft und wo.

Aber nochmal richtig erklärt:

Drei Tore (1,2 oder drei)

Ein Kandidat, der sich auf eines dieser Tore festlegt (z.B. Tor 1)

Eine Regie, welche eines der beiden verbliebenden Tore öffnet, aber nie das Tor des Kandidaten und immer ein Tor mit einem Zonk (also hier Tor 2 oder Tor 3, nehmen wir mal an, Tor 2, dahinter der Zonk)

Ein Moderator, der jetzt den Kandidaten fragt, ob er bei Tor 1 bleiben wolle, oder lieber zu Tor 3 wechseln möchte.

Jetzt ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass hinter Tor 3 das Auto ist größer als hinter Tor eins, weil ja nur scheinbar eine neue Situation entstanden ist, in Wirklichkeit wurde die Gewinnchance des Kandidaten ja verdoppelt, oder?

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
urania


New PostErstellt: 27.06.03, 16:51  Betreff: gelöscht o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 26.11.03, 00:13 von urania]
nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 27.06.03, 16:37  Betreff: Re: Der Zonk - special für Urania  drucken  weiterempfehlen

Ich gehe da anders heran:

Es gibt drei Tore, also drei Möglichkeiten, das Auto zu verstecken.

Der Gast hat drei Tore zur Auswahl.

3x3 macht 9

Beim ersten Anlauf trifft er in 3 dieser 9 Fälle das richtige Tor. In sechs Fällen liegt er falsch.

macht 1/3


Wenn jetzt die Regie ein Tor öffnet, hat sie ja nur in diesen drei Fällen, wo der Gast auf Anhieb richtig liegt, freie Wahl, in sechs Fällen belegt der Gast ein falsches, weil Zonk-Tor, bleiben also nur noch der andere Zonk und das Auto. Die Regie öffnet das Zonk-Tor, also würde der Gast in sechs von 9 Fällen richtig liegen, wenn er auf das andere Tor wechselt.



Schade, dass Du nie "Geh auf's Ganze" gesehen hast, das wurde da dort ja noch weitergesponnen.

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
urania


New PostErstellt: 27.06.03, 16:24  Betreff: gelöscht o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 26.11.03, 00:13 von urania]
nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 27.06.03, 16:16  Betreff: Re: Der Zonk - special für Urania  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Der Erwartungswert für den Gast ist ein halbes Auto, denn er hat jetzt eine Chance von 1 zu 2, das Auto zu gewinnen. Es kommt gar nicht drauf an, für welche der beiden Türen er sich entscheidet.
Das sehe ich anders, kann es aber, mangels Bildung nicht wissenschaftlich begründen.

Da die Chance vorher 1:3 also 33% ist, bleibt diese bei dem vom Gast besetzten Tor ja bei 33%. Also muß hinter dem anderen Tor eine Chance von 2/3, also 67% lauern.

Oder liege ich da falsch, und wenn, warum?


Gesetzt ist, dass sich der Kandidat für ein Tor entscheidet, und die Spielregie eines der anderen beiden Tore öffnet, hinter dem ein Zonk lauert. Danach hat der Gast die Chance (um die Spannung und die Einschaltquote zu steigern) bei seinem Tor zu bleiben, oder das andere, noch verschlossene Tor zu wählen.

Und das ist ein Zonk:



Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
urania


New PostErstellt: 27.06.03, 15:40  Betreff: gelöscht o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 26.11.03, 00:12 von urania]
nach oben
urania


New PostErstellt: 26.06.03, 23:01  Betreff: gelöscht o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 26.11.03, 00:11 von urania]
nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 26.06.03, 22:18  Betreff: Der Zonk - special (nicht nur) für Urania  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Jeder kennt den Zonk und das Spiel mit den drei Toren.

Hinter zwei Toren ist ein Zonk, ein Tor verbirgt das Auto. Als Kandidat soll ich ein Tor auswählen. Habe ich das genannt, öffnet der Showmaster ein anderes Tor, hinter dem natürlich ein Zonk ist. Dann fragt er mich, ob ich bei meiner ursprünglichen Wahl bleibe, oder lieber das andere der beiden noch unverschlossenen Tore wählen möchte.

Natürlich wähle ich das andere, bin ja nicht dumm! Jetzt bietet mir der Showmaster aber Geld, wenn ich doch bei meiner ersten Wahl bleibe. Wieviel Geld muß er mir bieten, dass sich die Wahrscheinlichkeit meiner richtigen Wahl mit dem prozentualen Wert des Autos deckt? Ich bin da bei 2/3 d.h. nach meiner Logik ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einem Wechsel des Tores das Auto gewinne 2/3 zu 1/3. Liege ich da richtig? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?


PS. Deine Coboylösung hat mich nicht überzeugt, es gibt doch noch mehr Möglichkeiten, oder?

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)


[editiert: 29.06.03, 17:04 von Jessi Ka]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .