Computerkunst und Internet

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Computerkunst und Internet
19 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,01 Sekunden
Computerkunst und Internet Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: Gemeinschaftsprojekt B.Felician Siebrecht und Rudolf Legde

Ich freue mich sehr, dass Felician ihre Bilder für ein Changie zur Verfügung gestellt hat. Zu dem Ergebnis habe ich folgende Anmerkungen:

1. Ich denke, die Beschränkung auf nur 2 Changie-Ebenen wäre besser, vor einem nicht changierenden Hintergrund. 
2. Ich sollte das Changieren auf Werte begrenzen, z. B. Transparenz nicht kleiner als 20 und nicht größer als 80. 
3. Zusätzlich zum fliessenden Changieren sollten zufällig ausgewählte Einstellungen über alle Parameter möglich sein.
Rudolf Legde
Rudolf Legde 19.01.07, 16:30
No new posts Changie-Manipulator

Im Zusammenhang mit Changies ist hier ein neues Produkt zu sehen:

http://www.mediara.de/www.art/Changies/Changie_2007_01_05.swf

Es handelt sich um ein Programm, mit dem man Changies manipulieren kann. Nach dem Start erscheinen links einige Schieberegler und Buttons, rechts ein Changie. Dies ist der "Manipulations-Modus". Mit dem Pfeil nach unten, unten rechts, kann man in den "Präsentations-Modus" wechseln, aus dem man auch wieder in den "Manipulations-Modus" gelangen kann.

Im "Manipulations-Modus" können die Farben und Transparenzen der beiden Manipulations-Ebenen kontrolliert und automatisch oder willkürlich verändert werden. Die Knöpfe haben für die beiden Ebenen die jeweils gleiche Bedeutung: "Changie" stellt auf automatische Veränderung, "Zufall" stellt auf Zufalls-Parameterwerte ein, "Original" stellt die Ausgangsfarben ohne Transparenz ein, "manuell" stellt den aktuellen Zustand ein. Nach dem Drücken der Knöpfe Zufall, Original und manuell können die Parameterwerte mit den Schiebereglern verändert werden.

Mit den beiden Knopfpaaren "Pfeil nach  links" und "Pfeil nach rechts" unter den Schiebereglern können die Ausgangsbilder der Ebenen 1 und 2 neu belegt werden. Die Start-Ausgangsbilder sind: 1 - Ebene 1, 2 - Ebene 2, 3 - Hintergrund.

Übrigens: Folgende Einstellung der Schieberegler (von links nach rechts) ergibt ein Farbnegativ: -100, 100, -100, 255, 255, 255.

Rudolf Legde

Rudolf Legde 05.01.07, 13:30
No new posts Re: Changie
von Julius und Rudolf
Rudolf Legde 21.12.06, 18:40
No new posts Re: Changie

Ein Changie auf der Basis von Regenbogenfarben...

www.mediara.de/www.art/D/A.swf

Das Changie "Frühling" verändert die Blüten...

Es ist besonders klein (insgesamt nur ca. 4k).

www.mediara.de/www.art/E/A.swf

Rudolf Legde 05.12.06, 23:35
No new posts Re: Changie

Mein neuestes Changie hat auch seine Movie-Anteile: Wenn ein Objekt fast unsichtbar ist, erscheint es gedreht wieder auf der Bildfläche...

http://www.mediara.de/www.art/C/A.swf

Rudolf

Rudolf Legde 30.11.06, 14:28
No new posts Re: Changie

Ein Gingko-Mandala als meditatives Changie:

http://www.mediara.de/www.art/B/A.swf

Das System besteht aus drei Programmen, die zusammen nur 34 K gross sind, ist allerdings ziemlich rechenintensiv.

Das erste Programm enthält die vier Bildebenen, die einzeln bzgl ihrer Farben und Transparenzen manipuliert werden. Das zweite Programm legt diese Bildebenen übereinander, und das dritte zeigt 5 Kopien des zweiten.

Ich plane, das Programm mit den Bildebenen so zu gestalten, dass jeder User seine eigenen Bilder per URL eigeben und sich damit sein eigenes Changie erstellen kann. Dies sehe ich als einen Beitrag zur Demokratiiserung der Computerkunst und zur Entwicklung des ästhetischen Empfindens im virtuellen Raum.

Rudolf Legde

Rudolf Legde 26.11.06, 19:58
No new posts Re: Changie

Die Klimakatastrophe(n) des vorigen Beitrags jetzt als "echtes" Changie:

www.mediara.de/www.art/A.swf

Anmerkung: Ein echtes Changie wird zur Ausführungszeit berechnet, es ist nicht reproduzierbar. Bei diesem Beispiel wurden vier gleiche Changies zu einem Flash-Film zusammengefaßt. Die vier einzelnen Changies entwickeln sich (u. U. recht langsam) individuell.

Grundlage dieses Changies war ein Foto, welches auf der amerikanischen Website von National Geographic als Bildschirmschoner zum Download angeboten wird.

Rudolf Legde 24.11.06, 16:50
No new posts Changie

Ich habe den Namen "Changie" geprägt für eine Richtung der Computerkunst, die Filme ohne Bewegung oder bewegte Standbilder zeigt. Es sind Bilder, in denen sich nur Transparenzen und Farben ändern, wodurch der Eindruck von "Leben" entsteht.  Man sollte die Bilder über einen längeren Zeitraum und am besten das gleiche Bild in mehreren Exemplaren beobachten. 

Beispiele:

www.mediara.de/www.art/Changie.swf

www.mediara.de/www.art/ChangieA.swf

Rudolf Legde

Rudolf Legde 09.11.06, 14:24
No new posts Gemeinschaftsprojekt B.Felician Siebrecht und Rudolf Legde

Zu dem Gemeinschaftsprojekt B. Felician Siebrecht und Rudolf Legde hat Felician am 18.1.07 eine Seite eingerichtet: 

http://www.r-100.de/projekte/legde.html

Rudolf Legde 06.11.06, 21:00
No new posts Neue Werke

Unter www.mediara.de/www.art/Kontraste.swf und www.mediara.de/www.art/Puzzle.swf gibt es zwei neue Schöpfungen der Richtung Farbe und Transparenzen zu sehen.

Rudolf Legde

Rudolf Legde 09.09.06, 23:07
No new posts Web-Kunst-Tool
 

Für die leider noch kleine Gemeinde der www.art-Forumsbesucher habe ich hier einen Link auf ein Netzkunstwerk zum Spielen:

www.mediara.de/TransparenzenVektor.swf

Viel Spaß!

Rudolf Legde

Rudolf Legde 18.08.06, 11:37
No new posts Re: Kulturhauptstadt Europa 2010
Man kann ja auch träumen: Toll fände ich es, Script Paintings auf den Info-Screens in den Dortmunder Stadtbahnhöfen zu sehen... 
Rudolf Legde 05.05.06, 09:04
No new posts Re: Kulturhauptstadt Europa 2010
Das will ich versuchen. Als ersten Schritt plane ich die Beteiligung am Wettbewerb um den Goldenen Plotter beim Museum Gladbeck.
Rudolf Legde 04.05.06, 22:13
No new posts Re: Einige Fragen

4) Was heisst ins Netz gestellt?

Damit meine ich, dass ich das Flash-Programm in einer Form auf meinen Webspace geladen habe (als swf-Datei), die sich jeder Besucher über den Link bei "PixProx..." hier im Forum auf seinen Computer laden und dort ausführen kann. Man benötigt dazu einen Flash-Player, der meistens schon im Browser installiert ist. Wenn nicht, kann man ihn schnell und gratis und gratis bei www.macromedia.com herunterladen (< 1 MB). Wenn der Flash-Player installiert ist, genügt ein Doppelklick auf den Programmnamen und das Programm wird ausgeführt.

Rudolf Legde 04.05.06, 22:00
No new posts Re: Einige Fragen

3) Entwickelst Du Programme, wofür und für wen?

Zur Zeit entwickle ich in diesem Zusammenhang hauptsächlich Flash-Programme mit der Programmersprache Action-Script, die der Generierung von Computerkunst diesen sollen. Ich habe ein Beispiel ins Netz gestellt, so dass es Besucher ausprobieren können. Man kann entweder "eigene" Bilder erzeugen, oder sich auf Knopfdruck vollautomatisch Bilder generieren lassen.

Rudolf Legde 04.05.06, 21:47
No new posts Re: Einige Fragen

2) Erfindest Du Computerkunst?

Ich entwickle "Computerkunst" mit verschiedenen Ansätzen. Dazu benutze ich z. B. Grafik- bzw. Bildbearbeitungsprogramme, mit denen man vorhandene Bilder bearbeiten oder auch neue erstellen kann. Mein Schwerpunkt ist gegenwärtig aber die Entwicklung von Software, die parameter- und (eingeschränkt) zufallsgesteuert Bilder generiert, die nur in Teilen vorhersagbar sind. Ich versuche, diese Software dazu zu bringen, dass diese Bilder künstlerischen Ansprüchen genügen. 

Rudolf Legde 04.05.06, 21:19
No new posts Re: Einige Fragen

1) Wie nennt sich Deine Tätigkeit?

Ich beschäftige mich mit dem Gegenstand dieses Forums. Ich wäre gerne ein Computerkünstler mit der speziellen Ausrichtung Internet-Kunst. Dieses Forum soll auch dazu dienen, herauszufinden, ob ich einer bin.

Rudolf Legde 04.05.06, 21:11
No new posts PixProx, der Script-Painting-Generator

PixProx steht unter http://www.mediara.de/PixProx.swf zur Verfügung. Mit diesem Programm will ich nach und nach meinen Ansatz zur Computerkunst im Internet entwickeln.

Zum Ausprobieren: Nach dem Laden "Bild generieren" drücken. Dann "Krümmung" drücken, auf einen höheren Wert stellen und wieder "Bild generieren" drücken.

Klick auf die Signatur links unten lässt die Menüleiste verschwinden und wieder erscheinen. Ausdruck am Besten über die Zwischenablage (Alt-Druck) und Import in ein Grafik-Programm. Der direkte Ausdruck mit dem Kontext-Menue lässt die Transparenzen verschwinden. 

Rudolf Legde

Rudolf Legde 16.02.06, 16:21
No new posts Computerkunst und Internet
Hallo an alle, die an "Computerkunst und Internet" interessiert sind. Hier ist unser neues Forum. Ich habe es gerade gegründet und bin gespannt, ob es bald interessante Inhalte gibt. Rudolf Legde
Rudolf Legde 06.02.06, 17:30
 
 
19 von 19 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos