Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ich will einfach nur leben ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 30.04.06, 22:17  Betreff: Ich will einfach nur leben ...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,
da ich ein höflicher Mensch bin, stell ich mich einfach erst mal vor. Ich bin 34, Verwaltungsangestellte, arbeite und lebe auf der schönen Insel Rügen.
Einige würden mich nun für vollends verrückt erklären, wenn sie wüssten, womit ich mich gerade beschäftige.
Ich war mir denk ich in meinem ganzen Leben noch nie so sicher, etwas wirklich zu wollen: Ich möchte, dass aus meinem Lebenstraum endlich Wirklichkeit wird.
Eigentlich habe ich doch alles - meint man - Ich bin gesund, habe einen zumindest für die nächsten drei Jahre sicheren Job, der mir ein kostspieliges Hobby ermöglicht, kann auch sonst gewisse Annehmlichkeiten des Lebens genießen, habe Dank eines Umzuges seit 3 Monaten auch eine schöne Wohnung und so weiter ...
Nur eines kann ich hier nicht bekommen ... Luft zum Atmen. Ich ersticke, so empfinde ich es zumindest ...
Ich werde hier in Deutschland niemals meine Träume und Wünsche verwirklichen können; das wurde mir denn je bewusster in den letzten Monaten, seit ich beschlossen habe, an meiner Zukunft zu arbeiten.
Mein Leben lang will ich mit Tieren arbeiten, aber irgentwie kam es anders und zweitens ... Sagen wir einfach, ich hatte ein wenig Pech ... das hört sich nicht so böse und dramatisch an.
Jedenfalls ist meine Grundeinstellung geblieben: Tiere sind die besseren Menschen ... Für sie lohnt es sich auf jeden Fall zu leben und zu arbeiten ... (muss hier gleich mal klarstellen, dass es bei mir keinen Familienanhang gibt, sonst würde ich vielleicht nicht so daher reden ...)
Jedenfalls habe ich mich so in der letzten Zeit mal durch die Seiten gefuchst und festgestellt: So "abartig" bin ich dann doch gar nicht ... Es gibt ja viel mehr, die auch diesen Weg gehen wollen, als ich dachte!
Habe nun mal ein paar grundsätzliche Fragen vorallem an diejenigen unter Euch, die bereits fort sind bzw. die "auf dem Wege sind". Habe im Netz schon einiges dazu finden können, aber wie so oft im Leben, kommts aus erster Hand immer am Besten ...
Welche Bestimmungen muss ich erfüllen, wenn ich dauerhaft in Uruguay bleiben möchte?
Welche finanziellen Mittel muss ich mitbringen, um überhaupt dort leben zu können (ich weiß, das ist relativ!)?
Ich suche nach einem kleinen Grunstück (Weideland), ca. 5 ha oder mehr, mit einem kleinen Haus (möbliert - ?) oder Bungalow oder ähnlichem. Ich bin handwerklich nicht gerade unbegabt, denk ich, kann also eine ganze Menge alleine machen, wenn es wieder hergerichtet werden muss. Ich halte mich für sehr anspruchslos und wirklich einfallsreich.
Zum Kaufen bin ich aber wahrscheinlich nicht in der Lage. Darauf soll es natürlich später mal hinauslaufen. Hat jemand Informationen zu dauerhaften Miet- oder Pachtmöglichkeiten? Irgentwann soll aus der ganzen Geschichte mal sowas wie "Urlaub auf dem Bauernhof" (nur halt in Uruguay) werden. Zumindest kann ich mir sowas sehr gut vorstellen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliches "im Schilde führt"?!
Sieht jemand eine brauchbare Möglichkeit, dass man rüber geht, günstig irgentwo wohnt, einem in Frage kommenden Job (so es diesen überhaupt gibt) nachgeht und sich erst während dessen um Land kümmert? Oder ist diese Idee völlig hirnspinstig?
Wäre Klasse, wenn ihr mal erzählt, welche Wege Ihr gegangen seit. Oder seid Ihr alle Kinder reicher Eltern (soll 'n Witz sein ...)?
So, nun würde ich Euch erst mal zu Worte kommen lassen. Hoffe, dass sich viele reinhängen - Fragen ergeben sich dann sicher noch von selbst!
Ach noch EINES: Ich bin echt verzeifelt Leute ... bitte helft mir! Mein Hund und ich haben es wirklich verdient, endlich leben zu dürfen ...
Gruß an Alle
Terry

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 01.05.06, 02:23  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Terry
ich wohne bereits in Uruguay, in Punta del Este. Der Aufenthalt in Uruguay
ist unglaublich einfach:
Das 3 monatige Touristenvisum lässt sich problemlos für 15 Dollar erneuern
und nach insgesamt 6 Monaten muss man halt mal einen Tag nach Buenos Aires
oder Chuy (beides sehr gut und günstig um einzukaufen!), dann kann man
wieder rein.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
richardkoch
Vielschreiber


Beiträge: 88
Ort: Atlantida



New PostErstellt: 01.05.06, 19:24  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Terry

setze deine Vorstellungen einfach um; ich mach es auch.
Nibeljunge hat schon recht; aber ohne Cedula (Aufenthaltsgenehmigung) kann man nichts mieten oder z.B. ein Auto kaufen etc. Man gilt als Ausländer.
Bezüglich deiner Fragen gibt es jede Menge Antworten hier im Forum.

Viele Grüße, Richard



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.05.06, 19:43  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi Terry,
nur weil du auf dem dem Aussteigertripp bist, musst du (deinen Worten nach) noch lange nicht verrückt oder hirnspinstig sein.
Wir, also die anderen hier vor dem PC in Deutschland oder UY sind es gewiss auch nicht. Eventuell denken (ticken) wir genau wie du nur ein wenig anders als die meisten.
Ob für dich ein anderes Land, wie z.B. Uruguay die richtige Lösung wäre kannst du nur vor Ort feststellen.

Wühle dich durch das/die Foren, hier bekommst du eine Menge Infos plus Hilfestellung.
Dann nimmst du dir Urlaub und besorgst du dir einen günstigen Flug nach UY.

Es wurde hier schon oft angesprochen….ohne gute Spanisch Kenntnisse und – oder dem nötigen Kleingeld für eine gewisse Anlaufzeit kann es schwer werden.



nach oben
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 02.05.06, 22:27  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute, man Ihr seid ja echt fix ...
gestern hat mich mein Computer leider hängen lassen (war sicher selbst dran Schuld). Hatte meinen Beitrag fertig und als ich ihn einstellen wollte - FUTSCH and OUT ...
Versteh' ich also richtig, dass eine Aufenthaltsgenehmigung Voraussetzung ist, wenn man sich ein Grundstück angeln möchte? Reicht ein Touristenvisum, um eventuell arbeiten zu dürfen (falls man vielleicht in der Anfangszeit einen Arbeitgeber findet, um sich noch etwas zu verdienen)?
Habe schon wieder einige Fragen selbst klären können: Danke an alle, die hier immer schön gefragt haben und die denen immer schön geantwortet haben!!!
An einen Kurzurlaub in Uruguay habe ich schon gedacht, aber 1.200 Euro Flugkosten schrecken doch echt ab. Wenn ich eine Woche rechne, sind man locker 2 Riesen fort ... dafür kann ich schon ein paar Monate dort leben - oder ist das Blödsinn und zu leichtfertig?
Natürlich würde ich mir schon alles erstmal in Ruhe ansehen, aber ich denke auch daran, dass mir dieses Geld später fehlen könnte, wenns dann drauf ankommt. (in der ersten Zeit - davon sollte man wohl ausgehen - müssen mich meine Ersparnisse möglichst 1 oder besser 2 Jahre am Leben halten - da könnten dann 2.000 Euro schon ins Gewicht fallen)
(... man was bin ich heut wieder riesikofreudig ...)
Ein Anliegen hätte ich noch - wohl nur an die, die in Uruguay leben - Könnt Ihr mal Augen und Ohren aufhalten, um bezüglich der Viehkosten ein paar Informationen zu erhaschen? Finde im Netz nichts auf Deutsch und mein Spanisch ist ... ehm sagen wir mal - sehr begrenzt ... Ich interessiere mich hauptsächlich für Schafe, Ziegen, Alpakas und Kaninchen, eventuell auch Strauße oder Emus. Also, wenn Ihr dazu mal zufällig was mitbekommt aus hiesiger Presse oder Börsenmitteilungen ... das wär Klasse.
Vielleicht kann ja der Eine oder Andere mal erzählen, wie sein ganz persönlicher Weg nach Uruguay war. Einfach mit zwei Koffer hin und alles auf sich zukommen lassen und das Beste hoffen ... oder von Deutschland aus alles geregelt (jahrelang daran gearbeitet) und mit vollem Container in das neue Heim gezogen?
Übrigens noch eines möchte ich an dieser Stelle loswerden - dazu eine kleine Vorabäußerung: Habe heute meinen "Urlaubsfreundinnen" mitgeteilt, dass ich dieses Jahr nicht mit auf Tour komme. Wir hatten noch nichts Konkretes geplant, diese Phase sollte jetzt beginnen. Die Reaktionen auf meine "Neuigkeit" waren doch sehr unterschiedlich. Als eine von ihnen anfing, hektisch auf mich einzureden, habe ich ihr sagen müssen, dass ich kein Ausreden und Schlechtmachen dulde - ich wünsche mir Aufmunterung und Mutzuspruch ... dass ich kräftig auf die Nase fliegen kann, ist mir sehr wohl bewusst. Das ist meine und nur meine Entscheidung, die ich hier getroffen habe.
Da ich aber auch damit rechne, dass die Vorbereitungszeit schwer genug für mich wird (ich muss mich wohl von meinem Auto trennen und viel schlimmer von meinen Hobbys - ist beides eine Frage des Geldes) bin ich eben auf "Unterstützung", auch wenn sie nur verbal ist, angeweisen ...
... und eben diese "Unterstützung" erhoffe ich mir auch von Euch ...
Wenn ich mich immer hier so umschaue, tut Ihr das eigentlich schon die ganze Zeit - DANKE!
Bis bald!
Terry
P.S.: An Spanisch bin ich drüber ... naja, ich tröste mich, dass arabisch wahrscheinlich um ein Vielfaches schwerer zu erlernen gewesen wäre!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walkabout
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 03.05.06, 00:15  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 21.06.06, 00:56 von walkabout]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 04.05.06, 23:59  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi "walkabout",
also nur zum Verständnis: Ihr seid mehr oder weniger Hals über Kopf auf und davon? Oder wusstet Ihr in Deutschland bereits, wie alles ablaufen würde - mit Wohnung/Haus/Grundstück und Gründung einer eigenen Firma, mit der Ihr auch dann gleich ein Einkommen erzielen konntet? Darf ich fragen, was Ihr angefangen habt?
Was gilt als Einkommens- oder Vermögensnachweis? Ein Arbeitsvertrag (aber das wäre sowas wie ein Lottogewinn ...) - das leuchtet mir schon, aber was ist mit diesem ODER? Welche Summe auf dem Konto wird denn als Vermögen angesehen bzw. akzeptiert? Habt Ihr dazu eventuell einen aktuellen Stand?
Und gibt es denn dann überhaupt die Möglichkeit, die ich favorisiere, mit viel Glück ein geeignetes Grundstück mieten/pachten, für mich ein einfaches Dach über den Kopf schaffen, Nutztiere auf die Weide stellen und vermehren, dazu noch etwas Ackerbau ... und so hoffe ich, nach frühestens einem Jahr das erste Mal mit einem (mehr oder weniger) "Einkommen" rechnen zu dürfen. Würde man das mit einem normalen Touristenvisum durchführen können?
Über die Art und Weise des Umzugs - entweder zwei Koffer und mein Hund oder per Container - bin ich mir noch nicht schlüssig. Das hängt wohl davon ab, wo ich aufschlage ... auf meinem "Traumland" oder in einer billigen Notunterkunft für unbestimmte Zeit.
Danke Dir für die Info zu den Kosten von Schafen (hört sich schon mal sehr interssant an) ... heißt wohl, dass das die Summe ist, die Ihr für die Jagderfolge Eurer Hunde blechen musstet? Tut mir leid ... so komme ich aber zu wichtigen Infos ... sorry, das war jetzt böse von mir ...
Was habt Ihr denn da für Jagdhunde? Oder ist das Hundefutter so schlecht dort? Bringt mich gleich zur konkreten Frage, da mein Kleiner ja auch so einiges verputzt: Ist das Angebot für Hundefutter ähnlich breit wie hier in Deutschland oder sollte ich meinen Süßen an einfachere Kost gewöhnen?
Vielleicht schnappt Ihr ja hier oder da noch ein paar andere Zahlen auf (auch ohne Hilfe Eurer Racker) ... Danke!
Das mit der spanischen Sprache war für mich, da ich wohl "leider" nicht in Zeitnot gerate, selbstverständlich. Habe aber auch schon bereits mehrfach gelesen, dass das Schulspanisch nicht das Allheilmittel in Uruguay sein soll ... Ich gehe aber davon aus, dass es eine wichtige Grundlage darstellt und vorallem auch in der Vorarbeit (siehe Internetseiten) entscheidend hilfreich sein kann. Habe allerdings mit der Variante "Alleine lernen mit CD und Buch" die Segel gestrichen; kümmere mich nun um einen Life-Kurs ... ist wohl die bessere Entscheidung ...
Danke erstmal ... bis dann ...
Terry

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.05.06, 13:11  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi Terry,
ist sicher nicht mit Uruguay zu vergleichen…..ist aber mal interessant zu lesen.

http://www.carookee.com/forum/Auswanderer-Forum/22/Weg_von_Deutschland_Eine_Gegenposition.10217308.0.01105.html



nach oben
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 05.05.06, 15:54  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Terry, hier mal ein paar konkrete Zahlen:

Um in Uy etwas zu mieten/pachten, brauchst Du die 3-jährige cedula. Die bekommst Du aber nur, wenn Du:

a) ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorweisen kannst
b) entweder einen Arbeitsvertrag für Uy mit einem Monatsgehalt von mind. 500 US$ oder
c) ein Bankguthaben von 15.000 US$ sowie
d)nachweislich keine ansteckenden Krankheiten mit ins Land bringst (objektiver ärztlicher Check in UY)

Desweiteren solltest Du davon ausgehen, dass Du zwar mit Glück Land incl. Hütte pachten kannst, dafür aber eine Kaution von mindestens 2 Monaten hinterlegen musst. Oft ist die Kaution aber auch höher. Dann kann noch ggf. eine Maklercourtage hinzukommen, wenn Du privat nichts findest. Desweiteren solltest Du Dir darüber klar sein, dass Du mindestens 1-2 Jahre ohne Einkommen leben musst. S. hierzu Punkt b) als Untergrenze, denn bei Landwirtschaft brauchst Du garantiert einen Trecker und einen PKW, selbst wenn beides noch so alt ist. Steuern fallen trotzdem an. Strom und Wasser fallen bei Landwirtschaft auch mehr an, als in einem "normalen" Haus. Bedenke z. B. Viehtränken, Stromzäune, etc.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir gaaaaaaaaanz viel Zeit zu nehmen und ALLES zu lesen, was Du im Netz über UY findest. In den Foren gibt es eigentlich kaum eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde!

Gruß Tine

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 05.05.06, 16:26  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

@Iwanttogo

um etwas zu mieten, brauche ich keine 3-jährige Cedula
man braucht auch keinen hiesigen Arbeitsvertrag, ein einfacher Nachweis von 500Dollar Einkommen reicht aus
ich bezweifle, dass ein Guthaben von 15000 Dollar für eine Cedula reicht

@Terry
mach dir keine Sorgen um deinen Hund. Dem geht es hier besser als in Deutschland. Und Hundefutter findest du in allen Variationen. Selbst Eukanuba und Royal Canin, diese allerdings etwas teurer noch als in Deutschland.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 05.05.06, 17:22  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Eddi, da habe ich aber Miguel und auch andere Postings anders verstanden bezüglich der finanziellen Sicherheit. Noch reicht ja wohl - es sei denn, es ist inzwischen wirklich geändert - der Nachweis einer Immobilie. Vielleicht verwechselst Du die nachzuweisenden 15.000 US$ für die cedula mit den Dollar, die Du ohne Versteuerung auf einem Konto 'liegen' haben kannst. Das sind - meine ich - 50.000 US$. Darüber hinaus fallen Steuern an. Und ohne Nachweis, dass Du die cedula beantragt hast, wirst Du wohl kaum einen Vermieter/Verpächter finden, der Dir in Langzeitpacht Viehland und Hütte vermietet. Ich würde es zumindest nicht tun, aber ich bin auch Norddeutsche! *grins*

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 05.05.06, 21:11  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

o.t.

[editiert: 17.04.07, 16:46 von Eddi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 05.05.06, 21:14  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

o.T.

[editiert: 05.04.07, 19:31 von Eddi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 05.05.06, 21:58  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

OK - ich nehme mal Deine Aussage so, wie Du sie doppelt formuliert hast. Bleibt mir auch nichts anderes übrig, da mein Spanisch für den Link nicht ausreicht.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich eigentlich ein sehr gutes Gedächtnis habe und weiß, was ich gelesen habe. Der Nachweisbetrag von 15.000 US$ wurde im Zusammenhang mit den neuen (künftigen) Einwanderungsbedingungen genannt, die derzeit noch nicht aktuell sind, aber wohl in diesem Jahr noch in Kraft treten und die bisherige Regelungen ablösen sollen.

Ich halte den Betrag auch für vollkommen logisch, da parallel bei regelmäßigen Einkünften der Betrag von monatliche Betag von 500 US$ (Rente, etc.) genannt wird. Dividiert bedeutet das, dass der Einwanderer roundabout 2,5 Jahre mit dem Geld hinkommen kann. Hat er bis dahin keine weiteren Einnahmen erzielt, keinen Job gefunden oder droht ein Sozialfall, dann wird wohl eben die cedula nicht mehr verlängert.

Miete: Losgelöst davon, wo ich lebe - solange ich mir nicht sicher bin, dass ein Mieter die Mietzahlungen für längerfristiges Wohnen nicht leisten kann (kein Einkommensnachweis, keine Aufenthaltsgenehmigung, etc.), würde ich nicht vermieten. Ausnahme: er mietet für einen Zeitraum x und garantiert durch Kaution (kann gern auch auf einem Konto festgelegt oder per Bankgarantie sein), dass die Mietdauer + mögliche finanziell Risiken (Verwüstung, Zerstörung, etc.) gesichert sind.

Ich denke, weder in Norddeutschland, noch in Uy kann sich ein Vermieter Risiken und Mietausfälle/Leerstände leisten oder holt sich Probleme vorsätzlich ins Haus?!

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walkabout
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 05.05.06, 22:56  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 21.06.06, 00:58 von walkabout]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antonio
Stammgast


Beiträge: 41
Ort: Montevideo


New PostErstellt: 06.05.06, 00:09  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

walkabout es gibt sehr gutes Fertigfutter mit allen Mineralien( so wie Eddi schon schrieb) Man kann mit einer Firma den Einkommensnachweis fuehren, ist aber Unsinn und rausgeworfenes Geld, wenn man die Firma nicht nutzt. Man kann durchaus mit Guthaben-Konto die cedula bekommen,dazu braucht man die Firma nicht( eine SA kostet immerhin 2000 USD) Eddi der link auf den Du verweist ist von 2001 und nicht aktualisiert worden.So steht noch darin, dass man mit einer immonilie den Einkommensnachweis fuehen kann, was DEFINITIV NICHT MEHR GEHT. Terry Du brauchst keine cedula, um eine Wohnung zu mieten, viele verlangen diese, aber nicht Jeder. Du brauchst keine cedula, um ein Auto zu kaufen, um ein Auto auf Deinen Namen anzumelden schon Du darfst ohne cedula keine geschaeftliche Taetigkeit aufnehmen. Rechne mal zusammen, was dich die Reisen kosten werden, um deinen Pass zu erneuern. Du musst 24 Std weg sein, kannst auch nicht zur selben Grenzstation wieder reinspazieren, wir Uruguayner sind nicht bloed. Da kannst Du es auch richtig machen und eine cedula beantragen. gehe auf die Volkshochschule ,ohne spanisch wirst Du es hier schwerhaben. Dein Hund wird hier leben, wie im Himmel und vor Allem LASS DIR DEINEN TRAUM NICHT AUSREDEN

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 06.05.06, 07:05  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

@ walkabout und antonio

Danke für Eure Ausführungen - genau das meinte ich! Der Sinn einer Auswanderung kann ja wirklich nicht sein, sich in die Abhängigkeit anderer zu begeben, indem für alles und jedes 'Strohmänner' genutzt werden (müssen).

Terry's Frage nach den Einwanderungsbestimmungen bezog sich ja auch auf den Fakt, dass sie eben kein regelmäßiges Einkommen aus Deutschland und keinen Arbeitsvertrag in Uy nachweisen kann. Und in dem Punkt hat sich in der Tat einiges seit 2001 geändert.

Und wie walkabout schreibt: eine Sicherheit für die erste Zeit (1-2 Jahre) sollte als Reserve schon einkalkuliert sein, während man gleichzeitig sehr gut damit fährt, a) die Investition für einen guten und seriösen Einwanderungshelfer nicht zu scheuen und b) parallel alle zusätzlichen und eigentlich rausgeworfenen Kosten (Ein- und Ausreise, etc.) mit einer langfristig geplanten Lösung, die einen gut schlafen läßt, ausschließt.

Terry, laß Dir Deinen Wunsch-Traum nicht ausreden, aber nimm Dir Zeit, überstürz nichts, sondern 'arbeite' gezielt und intensiv darauf hin. Dann gibt es anschließend auch keinen Frust und kein möglicherweise böses Erwachen.

In einem der Foren hatte ich einen Link für Hundefutter gesehen - an Mampfi für die 4-Beiner hapert es in Uy wirklich nicht und das Futter ist absolut gleichwertig zu den Produkten in Deutschland. Kinder und Tiere werden in Uy geliebt!

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kashogi
Vielschreiber


Beiträge: 80
Ort: Cali, Colombia


New PostErstellt: 06.05.06, 15:08  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Antonio

Da mit dem Erwerb einer Immobilie der Einkommensnachweis für eine Cedula definitiv nicht mehr erbracht werden kann, ein Guthaben-Konto aber durchaus ausreichend sein kann, wo kann man sich informieren wie dieses Guthaben-Konto aussehen muß?

  • Höhe des Guthabens ?
  • auch Guthaben auf ausländischer Bank möglich ?


Gruß aus Deutschland




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 06.05.06, 15:20  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Kashogi, das "Nachweisguthaben" wird in Uy von einem Anwalt/Notar objektiv überprüft. Die einfachste Möglichkeit z.B. ist entweder eine entsprechende Transaktion auf ein Uy-Konto (Tagesabruf) oder alternativ Online-Banking. Beide Überprüfungsformen finden in Deinem Beisein statt und der Anwalt/Notar wird sich sicher umdrehen, wenn Du Deine PIN eingibst . Ob nun diese notarielle/anwaltliche Überprüfung nun wieder überbeglaubigt und übersetzt werden muss, kann ich nicht sagen. Da ist aber ganz sicher die Kanzlei entsprechend sehr gut informiert, aber auch die korrekten Einwanderungshelfer haben fundierte Kenntnisse. Möglicherweise reicht auch eine - dann aber wohl sicher beglaubigte und übersetze - Bankbestätigung?!

Die letzte - und ich gehe auch mal davon aus, immer noch gültige - Info sprach von einem Nachweisguthaben von 15.000 US$.

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kashogi
Vielschreiber


Beiträge: 80
Ort: Cali, Colombia


New PostErstellt: 06.05.06, 16:19  Betreff:  Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tine,

Danke für die Info. Irgendwie kommt mir aber ein Guthaben von "nur" 15.000 US$ extrem niedrig vor. Wurde da vielleicht eine Null vergessen?

(Z.B. verlangt Südafrika für eine Aufenthaltsgenehmigung entweder ein Kapitalnachweis von 170.000€/pro Person + Schaffung von 7 Arbeitsplätzen innerhalb von 2 Jahren oder Kapital von 3 Mio € für "Nichtstuer" und Rentner.)

Gibt es einen Link wo man sich schlau machen kann? Der Nachweis eines geregelten Einkommens ist doch für Nichtrentner praktisch unmöglich und ein neu gegründeter Betrieb in UY wird auch nicht sofort was abwerfen.


Gruß Tilman



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 06.05.06, 18:32  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

o.T.

[editiert: 02.04.07, 21:24 von Eddi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 06.05.06, 18:47  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Tilman, schau mal hier nach: www.razyboard.com/system/index.php?id=uruway1

Dort ist das Thema sehr ausführlich behandelt worden!

Nee, nee - ich habe keine 0 vergessen - die Lebenshaltungskosten, also unser "deutscher Warenkorb" belaufen sich auf rund 500 US$ bei sparsamer Lebensführung. Dann vergiss nicht, dass die meisten Uruguayos nicht zur Miete wohnen und die Wohnnebenkosten weit unter den deutschen liegen. Ebenso wird nicht im Supermarkt (Aldi, Lidl, Netto, Neukauf, Plus, Penny, Real, etc.) gekauft, sondern viele landestypischen Dinge sowie Obst, Gemüse, Salat, Käse, etc. sehr günstig auf dem Markt, ansonsten im Tante-Emma-Laden oder im kleinen "Spezialladen", so wie es die früher in Deutschland auch gab! (Fischgeschäft, Käsegeschäft mit Milch und Eiern, etc.).

Irgendjemand (ich weiß auch wer *grins*) schrieb mal, dass sie zu zweit (Erwachsene) incl. Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Auto, Krankenkasse und Essen gehen monatlich rund 800 Euro verbrauchen. Und da kannst Du ganz sicher davon ausgehen, dass häufiger ein Restaurant aufgesucht wird und auch im Supermarkt oder in Montevideo im Geschäft mit deutschen Produkten gekauft wird.

Ich glaube, dass wir da ganz andere Maßstäbe haben, die wir bei den Kosten ansetzen. Ich habe letztens mal eine Überschlagrechnung gemacht und habe mich auch erst fürchterlich bei den Wohnnebenkosten, der Krankenversicherung und auch anderen kleineren Posten verhauen.

Die 500 US$ kommen schon für 2,5 Jahre bei einer Uy-typischen Lebenshaltung hin. Und spätestens dann muss halt jeder irgendwie Einnahmen haben oder die Reserven (Rente, Vermögen, Mieteinnahmen aus Deutschland, o.ä.) müssen herhalten.

Die von Dir genannten Konditionen für Südafrika habe ich auch gesehen und das war für mich ein Grund, mich nicht weiter mit dem Land zu beschäftigen, da ich mir das schlicht nicht leisten kann. Leben möchte ich ja auch noch.

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 06.05.06, 22:44  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

> Ebenso wird nicht im Supermarkt (Aldi, Lidl, Netto, Neukauf, Plus, >Penny, Real, etc.) gekauft,


aber immerhin kennt man hier schon das Rad, und der Faustkeil ist auch inzwischen schon überholt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 07.05.06, 10:41  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Soweit ist die Evolution nun doch noch nicht abgeschlossen, dass dieses hinter dem einen oder anderen Gartenzaun oder hinter den Gardinen nicht nur in Deutschland doch noch an der Tagesordnung ist. Ein wesentlicher Grund, weshalb ich mich von diesen, meist ghettoisierten, Domizilassoziierungen und –allianzen auch weiterhin distanziere.

Nur hat entgleisende Polemik so überhaupt nichts mit den Eingangsfragen zu tun und ist auch wenig hilfreich bei der Präsentation des Landes sowie der persönlichen Alternativsondierung.

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walkabout
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 07.05.06, 19:14  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 21.06.06, 00:58 von walkabout]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barbara
Vielschreiber


Beiträge: 85
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 07.05.06, 19:38  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Terry,
von wegen "Ferien auf dem Bauernhof" ...
guck doch mal unter
http://www.eduardos-campo.de/index.php?SESSID=ff5ce9e3bbf34cc3c71c3c06779ee83f

Ist übrigens in einer sehr schönen Gegend gelegen, nicht gerade Punta del Este, aber auch sehr nahe an den "Graswurzeln des Lebens"
- ich würde sagen wildromantisch.

Vielleicht auch nützlich für weitere Fragen im Allgemeine und im Speziellen.

So oder so, ich drück Dir die Daumen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 07.05.06, 23:45  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
an Tilmann: Ich hoffe, Tine hat keine Null vergessen, sonst kann ich mich hier nämlich wieder verabschieden! ... und den letzten Satz unterstreiche ich ...
Meine Rechnung sieht wie folgt aus: Cedula wird beantragt (wenn dann richtig!), Grundstück (Strom- und Wasseranschluss vorhanden) mieten/pachten, Zaun drum, Tiere drauf, Hütte bauen (wäre nicht die erste in eigener Handarbeit und bisher ist alles stehen geblieben), Zitrusfrüchte und Gemüseanbau (eher für den Eigenbedarf) ... gehe davon aus, dass ich wenigstens 2 Jahre vom Ersparten leben muss (ich brauche nicht viel zu meinem Glück ...). Nach dieser Zeit muss dann irgendwie was reinkommen (Essen und Trinken sollten Tier und Mensch ja mal bei Gelegenheit), sonst muss ich meine Zelte abbrechen und hatte vielleicht einfach nur die schönsten zwei Jahre meines Lebens ... und wer kann schon sagen, was in diesen zwei Jahren noch alles passiert? Vielleicht hab ich ja auch mal etwas Glück?
ICH KANN ABER IMMER VON MIR SAGEN, DASS ICH ES VERSUCHT HABE ... UND MUSS MIR DIES NICHT MEIN LEBEN LANG VORWERFEN!!!
Ok, mit den Bestimmungen scheint das alles nicht so eindeutig zu sein, wie ich (blauäugig) davon ausging. Da diese sich wahrscheinlich noch ein- oder zweimal in der Zwischenzeit ändern könnten (2 - 3 Jahre bis zum Neuanfang sind schließlich noch eine lange Zeit), muss ich diesbezüglich einfach die Augen aufbehalten.
Anmerkung an Berti (siehe Link): Jeder trifft seine Entscheidungen ganz für sich allein ... und manchmal muss man einfach etwas riskieren ...
An walkabout: Wie kommt man an einen Einwanderungshelfer und weiter gefragt - Ab wann und für was konkret braucht man diesen? Wahrscheinlich sind das viele Dinge, an die ich jetzt noch gar nicht denke ... Wäre dankbar für eine kurze Aufklärung.
Dass es meinem Hund in jedem Fall besser geht als hier, ist mir sehr schnell bewusst geworden ... IHM GEHTS GUT, egal ob man ein großes Haus hat oder eine kleine Holzhütte ... Hauptsache er hat mich (ich habe Zeit für ihn), etwas zu beißen und viel viel Platz zum Schnüffeln und Mäuse jagen ... UND SCHON GEHTS MIR AUCH GUT!
Du bezahltst Dir dann also Dein Direktorengehalt selbst - ergo lebt Ihr von Ersparnissen ... oder hab ich das nicht kapiert ???
Ein Job auf einem privaten Hof wäre wirklich so was wie ein Ersatz für einen Lottogewinn ... Aber das wäre ja der einfachere Weg, nach Uruguay zu kommen ... und dieses Leben hat mich noch nie einen einfachen Weg gehen lassen ... Mann ich würde ohne Zögern im nächsten Flieger sitzen!!! Aber wahrscheinlich verlange ich da zuviel vom Leben ...
Zu den Hunden: Kann mit der Rassebezeichnung nichts anfangen, schau ich mal nach. Justin ist ein mittel(großer) Mischlingsterrier und mag auch gern Obst und Gemüse (kommt ja nicht all zu oft vor bei Hunden). Orangen, Äpfel, Bananen, Gurke, Paprika - alles ganz lecker. Er vertraut mir, alles was aus der Hand kommt, muss lecker sein!
Danke an alle zu den Infos was das Hundefutter betrifft ...
Mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen: Gibt es Baumärkte (ähnlich wie man sie von hier kennt)? Mir geht es um Baumaterialien (wie Holz, Innenausbau, Grundausstattung Sanitär ect.).
So, bis dann bald ...
Grüße von der frühsommerlichen Insel Rügen
Terry
Ach ja, kleine Frage an Barbara: Warum meinst Du "... von wegen ..."? Der Link zeigt doch fantastisch, dass es Leute gibt, die sowas mögen. Ich sollte mich bei dieser Familie bewerben ... vielleicht brauchen sie ja Hilfe!?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mate
Experte


Beiträge: 293
Ort: Uruguay



New PostErstellt: 08.05.06, 02:25  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

  1. es gibt keine Unklarheiten bei der Einwanderung
  2. es gibt Baumaerkte
  3. Preise fur Tiere:
Sind nur Beispiele es gibt Billigere, esgibt viel Teurere


dieses Vollbluttier kostet 16 000 Pesos



diese Kuehe mit ca 300kg kosten zwischen 1200 USD bis 1200 USD



Inkubator fuer Eier 2750 Pesos

Befruchtete Fasanen-Eier Stck 50 Pesos


Qualitaetshaehne 300 Pesos


das suesse Karnickel kostet 300 Pesos



[editiert: 08.05.06, 02:42 von mate]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walkabout
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 09.05.06, 16:42  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 21.06.06, 00:58 von walkabout]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 10.05.06, 03:33  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

>Ein guter Einwanderungshelfer kennt den Weg zu einer >Daueraufenthaltsgenehmigung = Cedula, kann Dir Makler vermitteln, >auch Rechtsanwälte, Notare, Architekten etc.

wobei man erwähnen sollte, dass all diese Dinge eigentlich jeder andere auch kann, der eine Weile hier im Land lebt und die Prozedur einmal hinter sich gebracht hat. Vor allem bekommt man schnell heraus, dass sich die Preise der sogenannten Einwanderungshelfer inzwischen auf schwer nachvollziehbaren Niveaus befinden. Aber ich gebe zu, dass Neuankömmlinge meist keine andere Wahl haben, als die Dienste dieser Leute in Anspruch zu nehmen.
Was die Maklervermittlung angeht, kann ich nur einen Rat geben: Wenn irgendjemand mal einem Makler namens Curto vorgestellt wird, sollte er schleunigst das Weite suchen. Ohne ausreichende Kenntnisse der spanischen Sprache wird man von dieser Firma nach allen Regeln der Kunst über den Tisch gezogen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sunshine-Ranch
Vielschreiber


Beiträge: 50


New PostErstellt: 10.05.06, 19:46  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 22.06.06, 01:49 von Sunshine-Ranch]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 10.05.06, 21:38  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Tja, genau das höre ich immer wieder ... "eigentlich habe ich doch alles" ... vielleicht will ich ja aber ganz etwas anderes ... ja vielleicht bin ich viel glücklicher ohne dies alles ... vielleicht bin ich auch einfach nur auf einem "Selbstfindungstripp"... vielleicht wache ich nach einer Zeit auch auf und sage mir - so kann das Leben auch nicht funktionieren. Dann bleibt mir Deutschland immer noch. Das meine ich als ich sagte: Dann brauche ich mir aber nicht mein Leben lang vorzuwerfen, ich hätte es niemals versucht ...!
Übrigens ist mein Job in drei Jahren erledigt - Der Landkreis Rügen geht in einen Großkreis über ... das nennt sich dann Verwaltungsreform! Ich habe hier die Aussicht auf Arbeitslosengeld und Hartz IV oder ich erschieße mich einfach gleich und erspare den Steuerzahlern den Aufwand, für mich aufzukommen. Mit schöner Wohnung, Hobby ect. hat es sich dann auch erledigt ...
Ich habe hier lange nach einer Alternative gesucht, das könnt Ihr mir glauben. Ich würde höchstens von dieser Depression in eine andere verfallen. Nein, dann spiele ich lieber das tapfere Schneiderlein ...
Ach und noch einen kleinen Einwand: Ich habe auch an solche Sachen gedacht wie Kriminalität ... ich habe zwar blaue Augen, aber so blauäugig bin ich dann doch nicht. Was meinen Kleinen betrifft - ihn hüte ich mehr als mein Leben ... mehr möchte ich dazu nicht sagen ...
Ich glaube, dass ich mich hier wiederhole: Nichts kann mich umstimmen ... ich habe den langfristigen Ausstieg bereits zu organisieren begonnen ... Nichts, wirklich nichts wird mich davon abbringen ...
Es wäre schön, wenn ich hier Unterstützung finde. Für Selbstzweifel bin ich allein zuständig.
Versteht das bitte nicht falsch - ich bin sogar dankbar für kritische Bedenkengeber und augenbrauenhochziehende Kopfschüttler ... Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Hinweise gebt, aber gebt mir bitte nicht das Gefühl, dass es sich nur um eine "schöne Idee" handeln kann. Ich werde diesen Traum zu Ende träumen ... bis ich aufwache ... entweder auf einer kleinen Farm in Uruguay oder wieder zurück in Deutschland ... VERLIEREN KANN ICH DABEI NICHTS, ABER EINE MENGE GEWINNEN (Schlimmstenfalls nur Erfahrungen)!!!
Hoffentlich bin ich niemandem auf die Füße getreten, da ich etwas direkt war ... die Woche war bisher echt gruselig (sachte ausgedrückt) und es wird nicht besser ...
Bis hoffentlich bald
Liebe Grüße
Terry

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 10.05.06, 21:50  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Du kannst auf jeden Fall mal in Punta bei unserer deutschen Großfamilie
vorbeischauen, hier sind alle willkommen.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sunshine-Ranch
Vielschreiber


Beiträge: 50


New PostErstellt: 10.05.06, 22:17  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 22.06.06, 01:50 von Sunshine-Ranch]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 11.05.06, 06:24  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Terry!

Du hattest eingangs Fragen gestellt und die wurden - ist nicht immer üblich in Foren - sehr schnell, ausführlich und aussagend beantwortet.

Niemand will Dich bevormunden - Du bist erwachsen und musst Deine Entscheidungen selber treffen. Dabei kann und will Dir niemand helfen, bzw. sie Dir abnehmen.

Ich wünsche Dir, dass Dein Vorhaben gelingt und drücke die Daumen, dass sich Dein Weg räumlich und sozial als nicht allzu einsam gestaltet.

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seany
Junior-Mitglied


Beiträge: 15
Ort: Bergisches Land - Deutschland


New PostErstellt: 11.05.06, 14:24  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Ich finde es sehr interessant, die unterschiedlichen Beweggründe zu lesen.
Wenn auch die Ausgangssituation sehr unterschiedlich sein mag, so scheinen es in der Regel doch die Gründe zu sein, die auch mich bzw. uns bewegen:
  • Staatliche Kontrolle
  • Einschränkungen in der persönlichen Entfaltung
  • Steuer"schraubstock"
  • Perspektiven oder Mangel an ...
Auch wenn für uns (fast) feststeht, dass wir eines Tages den Schwerpunkt unserer Zeit in einem anderen Land verbringen werden, steht noch nicht ganz fest, wo das sein wird. Ausgerechnet im Forum des Landes, das wir noch nicht kennen, bin ich nun aktiv - seltsam, oder?
Ich finde es gut, wenn die Einwanderer wie Tschicki und Sunshine Ranch ihre Erfahrung mit uns Interessierten teilen aber letztendlich muss jeder selber entscheiden, am besten nach mehreren Reisen über mehrere Jahre, was er wirklich will.
Wir lassen uns jedenfalls auch noch mit der Planung einige Zeit. Diese Planung ist m.E. wichtig, nicht nur um Kapital anzuhäufen, sondern auch um sich relativ sicher zu sein, die "richtige Wahl" getroffen zu haben.
Eins ist auf jeden Fall in Deutschland gut für mich: ich habe Kapital und Besitz angehäuft, der es meiner Familie ermöglichen sollte, in ein paar Jahren an einem schöneren Fleckchen der Welt gut zu leben.
Wie Tschicki so schön sagt "home is where my heart is". Mein Herz ist in erster Linie bei meiner Frau und meiner Tochter (meiner Familie, meinen Freunden, meinem Hund usw. an zweiter Stelle).
Ich hoffe, dass unsere Herzen demnächst 8-9 Monate pro Jahr in Südamerika schlagen ...
Bis dahin freue ich mich, darüber träumen zu können - mit einigen von Euch hier im Forum!


[editiert: 11.05.06, 14:46 von Seany]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.05.06, 20:25  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi Seany,
das sehe ich genau wie du.

Jedes andere Land soll/muß Mann/Frau bereisen um sich vorstellen zu können dort auch zu leben.

Frei nach dem Gedicht von Wilhelm Busch

Eins, zwei, drei im Sauseschritt
Läuft die Zeit, wir laufen mit,
Schaffen, schuften, werden älter,
Träger, müder und auch kälter,
Bis auf einmal man erkennt,
dass das Leben geht zu End!
Viel zu spät begreifen viele
Die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur,
Drum Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s: Reise, reise!




nach oben
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 17.05.06, 21:47  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi nibeljunge,
vielen Dank für das Angebot ... da komme ich sehr gern drauf zurück ...
Ich hoffe, im Oktober (-/+) für zwei Wochen nach Uruguay kommen zu können ... Wäre großartig, ein paar "bekannte" Leute zu treffen ...
Terry

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leila
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 08.05.08, 15:15  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo an Alle !

Ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt, mich auch schon etwas durch gelesen. Die Frage ist hier, warum will ich weg?
Ich bin 50 Jahre, arbeite im Pflegebereich, und bin körperlich müde. Ich will, wie viele andere, aus meiner Branche hier nicht als Pflegefall enden und dahin vegetieren.
Das was hier fehlt, ist Menschlichkeit, brauche und will Niemanden um mich herum, der nur funktioniert. Das Herz für einen älteren, oder kranken Menschen fehlt.

Alles so ENG und man kann nicht mehr durchatmen. Mir ist besonders aufgefallen, das man nicht mal mehr lachen darf, da kriegt man teilweise schon eine auf den Deckel. Dann werden auch diese Klassenunterschiede immer deutlicher gemacht. Es zählt wirklich nicht mehr der Mensch.
Ich bin gesundheitlich so angekratzt, das ich wahrscheinlich den Beruf nicht mehr ausüben darf. Worauf soll ich mich konzentrieren?
Deshalb, will ich hier weg, und das schon sehr, sehr lange. Mein Mann hatte mich mit diesen Wunsch sitzen lassen, erst sagte er ja, dann nein. Also, bin ich allein, das ist nicht so leicht, als Frau, und noch nicht in Rente. Denn dafür bin ich zu Jung und zu Gesund, trotz des beginnenden Rheuma's und des Bandscheibenvorfalls.
Uruguay, habe ich mir wegen des milden Klima's und der freundlichen Menschen schon vor langer Zeit, und nach langem suchen ausgesucht.
Aber, ist das als Frau allein nicht doch ein zu hohes Risiko?
Liebe Grüße Leila

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 08.05.08, 17:42  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leila,

wenn du ohne Rente und Kapital nach Uruguay kommen willst, gehst du ein hohes Risiko ein. Das Arbeitseinkommen ist hier gering und du müßtest mehr Stunden arbeiten als in Deutschland. Sicherlich bei einem menschlich und wettertechnisch besseren Klima, aber keiner tauscht freiwillig seinen deutschen Lebensstandard mit dem eines Angestellten in Uruguay (auch wenn in manchen Bereichen gar nicht so schlecht bezahlt wird).

Das Risiko alleine als Frau nach Uruguay zu kommen ist vergleichbar mit dem Risiko von Saarbrücken nach Welschbach umzuziehen, nämlich gleich null. Abgesehen davon das es hier Gesetzte gibt sind Uruguayer auch ein ruhige, freundliche und hilfsbereite Menschen.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leila
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 08.05.08, 20:26  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nibeljunge!

Ich meinte natürlich, wenn ich in Rente bin, allein auswandern.?


Das dauert noch...

Danke
Leila

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leila
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 09.05.08, 13:03  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Möchte noch was hinzufügen.
Also, hier bin ich in meiner Branche, nicht mehr vollwertig, wegen meiner Gelenke und Bandscheibe. Ich gehe nächste Woche zu ner OP, aber da können Sie nur den einen Bandscheibenvorfall beheben. Danach bin ich nicht voll einsatzfähig. Irgendwann kommt der 2. an die Reihe, und dann?
Wenn ich in meinen bisher gearbeiteten Branchen ausgemustert bin, muß ich als Mensch 2. Klasse bis zur Rente irgendwie weiter machen.

Das frustriert! Zur Abwechslung für meine Seele, habe ich mir 2 Katzen geholt, und das war ein Kampf mit dem Vermieter. Er wohnt nicht hier, aber will keine Katzen, geschweige denn einen Hund. Ich bin sehr Tierlieb, und wollte bei mir ne Pflegestelle für verweißte, oder ausgesetzte, mißhandelte Tiere, bis zur weiter vermittlung, einrichten.

Nicht mal das darf man hier, für alles brauchst Genehmigungen, Duldungen,u.s.w.
Die kleinen Vierbeiner kann man nicht so tressieren, das sie funktionieren,wie ein Mensch... Aber das erwarten solche Menschen, wie mein Vermieter.

Ich bin ein fröhlicher,sozialer Mensch, und weiß oft nicht wie manch andere TICKEN.
Kein Platz mehr für Menschlichkeit, zuviel freundlichkeit gilt als Dummheit, wo ich sagen muß, dazu gehöre ich sicher nicht. Einfach füreinander nicht gegeneinander, ab und an ein nettes Lächeln, weniger Bürokratie, ohne Hintergedanken, würde das Leben etwas erleichtern.

Aber leider muß ich sagen, das ich da für diesen Landstrich und dessen Menschen, keine Hoffnung sehe. Es wird schlimmer.
Sicher ist es traurig für mich, das ich noch durchhalten muß, und es frustriert mich auch, aber ich gebe nicht auf, schnellst möglich in mein Traumland Uruguay um zusiedeln. Würde sogar auf ne Farm gehen, sogar lieber .
Würde mich sehr über ein feedback freuen.

Leila

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 09.05.08, 18:00  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leila,

in meiner Nachbarschaft ist ein gut florierender Altenpflegebetrieb. Die Besitzerin genießt das Leben und ihre fast ausnahmslos jungen und auch z.T. sehr zierlichen Pflegemitarbeiterinnen sind nicht zu beneiden. Wenn sie sich früh morgens vor der noch verschlossenen Tür treffen,so habe ich den Eindruck, wird erstmal geraucht um den nun folgenden Tagesstress zu mildern. Wenn diese Mädchen körperlich wesentlich schwerere Menschen heben und bewegen müssen, ist ein zukünftiger Bandscheibenschaden vorprogrammiert. Der größte Teil der Pflegekräfte arbeitet sich in diesem Beruf zum Invaliden. Und das bei schlechter und nicht angemessener Bezahlung. Ich möchte sogar behaupten, sie werden ausgenutzt. Und die Besitzerin rechnet mit den Krankenkassen auf hohem Niveau ab.

Menschlichkeit bringt nichts ein. Dafür ist in unserer Zeit kein Platz mehr.
Geld regiert die Welt. Schon immer und zukünftig noch mehr. Wohl dem, der es sich leisten kann und aus diesem Teufelskreis ausbricht, zwar hat er dann weniger Geld, ist aber innerlich glücklicher und zufriedener.
Raffgier ist angesagt, auch bei unseren Politikern. Sonst würden sie sich mit großer Mehrheit nicht eine insgesamt 16% Diätenerhöhung genehmigen wollen. Und das bei extrem vielen "Nebenjobs". Wie machen die das alles nur. Der Tag hat doch nur 24 Stunden ??
Wer heute reich ist, wird zukünftig reicher, wer heute arm ist reiht sich in die immer länger werdenen Schlange der Tafeln ein. Die zwei Klassengesellschaft ist auf dem Vormarsch.
Ich selbst habe demonstrativ meine Deutschlandfahne vom Flaggenmast entfernt. Als Ausdruck meiner Unzufriedenheit mit Deutschland. Seid einiger Zeit weht....... natürlich..... die uruguayische Sonne mit ihren blauen Streifen am Himmel.
Trotzalledem . Bis zur frühstmöglichen Rente wirst Du wohl in Deutschland bleiben müssen.


ATA



*leben und leben lassen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 13.05.08, 07:14  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Unzufriedenheit mit Deutschland ist oft u.a. ein Grund (nach URUGUAY)auszuwandern.
Dazu trägt auch der frühere Arbeitsminister Walter Riester bei. Allein mindestens 284000 EURO hat dieser Mensch in den ersten 29 Monaten dieser Legislaturperiode durch Vorträge zur Werbung für die nach ihm benannte Riester-Rente verdient. Alleine 35 Vorträge mit einem Honorar der öffentlich deklarierten Stufe 3. Stufe3 wird mit mehr als 7000 Euro honoriert!! Dazu kommen noch Vorträge in den Stufen von 1000 bis 3500 Euro sowie 3500 bis 7000 Euro.
Staatsrechtler Hans Hermann von Arnim: Riester schlachtet sein politisches Kind, die Riester-Rente, immer ungenierter aus und demonstriert so, wie man ein Staatsamt nachträglich zu Geld macht.


ATA



*leben und leben lassen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leila
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 13.05.08, 14:25  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo ATA!
Ich stimme dir nur zu, und du hast mein Anliegen, was mein Leben betrifft gut interpretiert.
Es ist so, das man sich vor Dienstbeginn versammelt, und sich fragt, was gibt es heute wieder. Und die Raucherpause, ist die einzige Rechtfertigung, die noch geduldet wird, weil Pause, ist Luxus, gibt es oft nicht. Kommt man früher zur Arbeit, muß man früher anfangen, ohne Dank. Oft sind die falschen Chef's an der Macht. Sie wollen nur Macht über andere, und genießen es, wenn sie jemanden fertig machen können.
Ich will nicht nur überleben, aber leben. Reich werden war nie mein Thema, auch will ich deshalb, selbst wenn ich könnte, nicht WEG hier.
Leider soll es jetzt ja so sein, das man nicht mehr in Frührente gehen kann.
Mein Hobby, sind das Wohl der Tiere, ich arbeite zeitweise, Ehrenamtlich beim Tierschutz. Vorallem bei Überzüchtung, gegen Tierversuche, Katzen und Hundeklau. und soetwas. Habe früher auch Ehrenamtlich für Frauen und Kinder in Not mit gewirkt. Was jetzt, durch die wachsene Armut ein riesen Problem wird.
Alles zu teuer, jetzt auch Lebensmittel ...

Ich brauche keinen Luxus, will aber hier nicht total verarmen, würde in Zukunft auch immer schauen, wo ich Sinnvoll unterstützen kann.
Soweit einiges von mir.

Liebe Grüße Leila

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ronaldo
Vielschreiber


Beiträge: 64


New PostErstellt: 13.05.08, 16:19  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

bei aller tierliebe, eine nachbarin, die in ihrer apartmentwohnung eine tierpension aufmachen will, würde ich auch nicht ertragen wollen. das hat nun wirklich nichts mit fehlender menschlicher wärme zu tun. es ist schlichtweg eine zumutung.
leila, in deinen beiträgen lese ich sehr viel selbstmitleid. ich habe zweifel, dass du in uruguay besser zurecht kämest.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 13.05.08, 18:11  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leila

    Mein Hobby, sind das Wohl der Tiere, ich arbeite zeitweise, Ehrenamtlich beim Tierschutz. Vorallem bei Überzüchtung, gegen Tierversuche, Katzen und Hundeklau. und soetwas.
Also Leila,

ich finde Deine Bereitschaft Dich im Tierschutz zu betätigen sehr lobenswert. Ich weiss nicht, ob es bezüglich des Tierelends in Spanien, Polen, Rumänien usw. in URUGUAY ähnlich ist. Vielleicht kann da jemand im Forum etwas zu schreiben.
Nochmal: Respekt und hohe Anerkennung für Deinen Einsatz. Mein Hund (siehe Foto links) kommt auch aus sehr sehr schlechten Verhältnissen in Spanien.
Auch in Uruguay steigen vermutlich die Taxikosten wegen der hohen Rohölpreise bis zu 5,8%, von 100 Peso auf 105 !! Peso wenn der urug. Wirtschaftsminister grünes Licht gibt. Alles wird teurer, in Deutschland ebend mehr und in URUGUAY ebend weniger.

Hola Ronaldo: Natürlich müssen die örtlichen Gegebenheiten der Tierhilfe angepasst sein. Sonst ist so etwas zum scheitern verurteilt.

ATA



*leben und leben lassen


[editiert: 13.05.08, 18:26 von ATA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leila
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 13.05.08, 22:16  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Mein Beitrag ist auch, nicht weg zu schauen, wenn Tiere unwürdig leben müssen. Wie z.B. mehr wie 2 Haustiere (4Beiner) im Appartement, ist zu überdenken. Oder einfach züchten,um Geld damit zu machen, zu den unmöglichsten Bedingungen, wurden auch hier in München aufgedeckt. In solchen Fällen versuche auch ich den Tieren ein schönes zuhause zu finden. Selbst habe ich 2 Katzen, habe aber auch Platz und viel Liebe und viel Freizeit ,welche ich nicht genug habe, verbringe ich mit ihnen. Die Kleinen genießen das Ritual.

Wenn es nach mir ginge, hätte ich noch mehr Platz, und (auch bedürftige,behinderte) Tiere um die ich mich gern kümmern würde.

Das ist hier nur mit zuvielen Ecken und Kanten möglich.
Von der Würde der Menschen ganz zu schweigen. Ich bin auf unserer Kugel schon rum gekommen, und überall gibt es ein FÜR und WIDER.

Wenn ich so Wehleidig klinge, ist es wohl auch zur Zeit wegen meiner schmerzen, von denen ich Morgen befreit werden soll. Ich geh zur Bandscheiben-OP.

Also bis dann

Liebe Grüße Leila

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ronaldo
Vielschreiber


Beiträge: 64


New PostErstellt: 14.05.08, 05:06  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

ja, das sagtest du bereits

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uruguayonline.de

Administrator

Beiträge: 720
Ort: Hannover-Isernhagen



New PostErstellt: 10.07.08, 21:01  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Evtl. die Alternative zur Nordhalbkugel?

"Nach Ausschuss-Informationen verüben derzeit im Monat etwa tausend Irak- und Afghanistan-Heimkehrer Selbstmordversuche - rund 12.000 pro Jahr. Die Veteranenbehörde VA teilt diese Schätzung in internen E-Mails, die der TV-Sender CBS enthüllte. Nach außen hin bestätigt die VA im Schnitt 18 Veteranen-Selbstmorde pro Tag - mehr als 6500 im Jahr. Auch das ist schon viel: Es wären 21 Prozent aller US-Selbstmorde - wobei die Veteranen gerade mal zehn Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen."

... 18 pro Tag


____________________
http://www.forum-auswandern.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber