Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
33 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: Alles Liebe zum Geburtstag....
Hallo, nachdem sich so nach und nach einige Leute zum Thema "Gratulationen und Privates" im Forum geäußert haben, möchte ich auch meinen Beitrag hinzufügen. Bei mir war das ES-Forum bereits abgehakt als ich gelesen habe, wie man mit Carmen umgegangen ist. Ein ADMIN und ADMIN-Ladies sollten in der Lage sein, sachlich auf Kritik eingehen zu können. Auch ich bin der Meinung, daß derart privater Austausch, wie er in der letzten Zeit im Forum betrieben wurde, hier nicht hin gehört. Schade um ein früher sehr informatives und wichtiges Forum! Gruß ursel
Ursel1 13.08.04, 17:39
No new posts Re: Neu hier
Hallo Kathleen und alle Anderen zu diesem Thema - Magnerot Classic wurde mir im Laufe der Jahre schon von mehreren Ärzten und Heilpraktikern empfohlen, es scheint ein sehr gutes Magnesium-Präparat zu sein. Auch Magium-K forte habe ich im Haus und nehme es regelmäßig "fürs Herz". Omega-3-Fettsäuren sollen bei HRS bzw. ES ebenfalls hilfreich sein. Meine Heilpraktikerin meinte, das Präparat von ALDI könne man getrost nehmen, der günstige Preis habe keinen negativen Einfluß auf die Wirksamkeit. Ich habe zur Zeit relativ wenige ES, und darüber freue ich mich natürlich. Und hoffe, es bleibt so! Liebe Grüße, Ursel
Ursel1 23.03.04, 15:05
No new posts Re: Es ist still...
Hallo Nomi und alle Anderen - mir fällt auch auf, daß es zeitweise total ruhig im Forum ist. ALLE geheilt - das wäre natürlich toll, aber ich glaube eher, daß vielleicht viele besser mit ihren ES umgehen können und sicher hat das Forum seinen Teil dazu beigetragen. Bei mir sind die ES momentan erträglich, eher seltener, aber ich habe auch Tage, da holpert es oft, und da KÖNNTE man schon mal wieder "rückfällig" werden und sich aufregen.. Sie sind auch häufig tageszeitabhängig, am liebsten melden sie sich, wenn man abends im Bett liegt und eigentlich seine Ruhe möchte. Vielleicht geht es Einigen unter Euch ebenso. Liebe Grüße, Ursel1
Ursel1 02.03.04, 15:00
No new posts Re: ARD Artikel zu ES
Hallo Nomi und Naddie - oute mich hiermit auch als Flugangstgeplagte!!! Lieben Gruß, ursel1
Ursel1 17.01.04, 14:48
No new posts Re: Erfahrung mit Kontrastmittel?
Hallo Bianca, so vor ca. 10 Jahren hatte ich eine CT-Untersuchung (Halsregion/Gefäße) mit Kontrastmittel intravenös. Hab mich deshalb vorher schrecklich aufgeregt und mit der Ärztin herumdiskutiert (hat im Endeffekt nichts gebracht, ich mußte durch). Es ist alles gut gegangen. Ich kann Deine Angst deshalb sehr gut verstehen. Aber ich denke, Du bist während der Untersuchung ständig unter Kontrolle, und wenn sich wirklich eine Unverträglichkeit zeigen sollte, dann hat man ein Gegenmittel und wird sofort eingreifen können. Könnte man statt einer CT nicht eine Kernspintomografie machen? Da kostet eine Untersuchung allerdings sehr viel mehr, und deshalb wird sie wohl nicht angeboten, wenn es eine "billigere" Variante gibt. Mit dem Austesten ist das so eine Sache - da müßtest Du eine absolute Fachfrau/einen Fachmann finden. Die könnten möglicherweise weiterhelfen. Aber jetzt mach Dich nicht allzu sehr verrückt, es wird bestimmt alles gut gehen. Liebe Grüße, Ursel
Ursel1 09.12.03, 21:43
No new posts Re: heute war ein unglaublicher tag
Hallo all Ihr Tachykardie-Geplagten, solche unangenehmen Ereignisse gab es bei mir schon lange bevor die ES begannen. Es gibt ein paar "Tricks", mit denen man möglicherweise dieses Herzjagen unterbrechen kann (bei mir sind sie oft erfolgreich). Nach dem Einatmen kurz die Luft anhalten, oder etwas Kaltes trinken, oder die Haltung wechseln. Ich hatte kürzlich vor dem Einschlafen (auf der rechten Seite liegend) eine heftige Tachykardie, daraufhin habe ich mich auf den Rücken gelegt und der Anfall war vorbei. Habt Ihr solche Erfahrung auch gemacht? Liebe Grüße, Ursel
Ursel1 23.11.03, 11:23
No new posts Re: lebensumstände annehmen
Hallo Becca, kannst Du nicht erfahren, um was es geht bezüglich der Einbestellung in die Praxis Deines Kardiologen? Für den Patienten wäre es meiner Meinung nach schon entlastender, wenn er wüßte, warum ein neuer Termin anberaumt wird. Ich kann da nur von mir sprechen - wie es mir dabei erginge. Es muß aber nicht negativ sein, vielleicht will der Arzt Dich beruhigen, daß wirklich alles in Ordnung ist (sehen wir es positiv - er kümmert sich um Dich!). Mir geht es wie Dir - ich habe durch den Kontakt zum Forum auch gelernt, mit den ES anders umzugehen (obwohl Rückschläge noch nicht so ganz zu vermeiden sind...). Wir dürfen uns von den ES nicht beherrschen lassen, sondern WIR müssen die Oberhand behalten. Ich denke, wenn wir uns bemühen, dann klappt das immer öfter. Liebe Grüße, ursel
Ursel1 28.10.03, 17:39
No new posts Re: "provozierte" es ??
Hallo Becca, ich bin der gleichen Meinung wie Chris. Eine EPU wäre mir viel zu riskant, und man weiß nie, wie es einem hinterher geht. Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren ES, mal mehr und mal weniger. Ich habe natürlich auch Ängste, wenn es schlimm kommt, aber mittlerweile kann ich damit besser umgehen. Ich sage mir immer wieder - auch wenn's manchmal schwerfällt - es ist alles untersucht, es ist nicht lebensgefährlich, man kann damit leben, und die Hoffnung auf Verschwinden der ES ist gegeben! Je mehr man sich in die Angst hineinsteigert, desto mehr belastet man sein Herz. Auch diese Tatsache gibt mir zu denken. Ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, daß das Forum sehr viel dazu beitragen hat, mich mit den ES einigermaßen zu "arrangieren". Man ist nicht alleine, man kann sich mit Mitbetroffenen austauschen, man macht sich gegenseitig Mut und stößt auf Verständnis! Ich wünsche Dir alles Gute und ganz, ganz wenige ES! ursel1
Ursel1 16.10.03, 10:53
No new posts Re: ES und HRS durch Skoliose
Hallo Nadine - eine Skoliose habe ich auch!! Darauf werde ich meinen Arzt demnächst ansprechen. Aber warum kamen dann die ES nicht viel früher? (Habe die Skoliose ja nun schon sehr lange.) Wie verhält es sich mit Deinem EKG bzw. wie ich verstanden habe, sieht Dein EKG im Sitzen anders aus als im Liegen? Deine Info finde ich sehr interessant, gerade auch, weil ich wie Du eine Skoliose habe und ein Bein (da waren sich die Orthopäden aber nie so ganz einig) ca. 1 cm kürzer sein soll. Wie gut, daß man sich untereinander austauscht; es gibt immer mal wieder neue Aspekte, die im Zusammenhang mit ES eine Rolle spielen können! Werde also auch mal nachforschen... Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 28.09.03, 11:06
No new posts Re: Psychologe
Hallo Nadine, ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine erste "Sitzung" und vor allem, daß er "der Richtige" ist und Du gut mit ihm klar kommst. Ich denke, es ist einge gute Lösung, auf diese Weise an den Ängsten zu arbeiten. Selbst wenn man die Ängste nicht ganz los wird - man lernt, anders damit umzugehen. Ich habe gute Erfahrungen damit und "arbeite" immer noch daran... Alles Gute, ursel1
Ursel1 19.09.03, 08:57
No new posts Re: An Bianca + Sport...
Hallo - tröste Dich, liebe Bianca - ich habe auch keine Ausdauer, der Puls geht schnell hoch und ans Joggen brauche ich derzeit nicht zu denken... Der hohe Puls kommt von der fehlenden Kondition - so der Arzt zu diesem Thema. Ich versuche nun seit einiger Zeit, mit dem Ergometer bzw. Heimfahrrad täglich ein wenig zu "trainieren" (ein großes Wort für die kleinen Schritte...), ich hoffe, es klappt immer ein bißchen länger. Außerdem mache ich Spaziergänge ein wenig schneller, das ist auch schon mal ein Anfang... Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 18.09.03, 23:33
No new posts Re: Kann dieses Forum fast nicht mehr erreichen!!
Hallo Klaus "mit K" - mir ging es genauso, dachte schon, nun kommt gar nix mehr... Aber seit heute Spätnachmittag - oh Wunder! - kann ich die ES-Seiten wieder abrufen. Hatte früher schon mal das Problem, aber nicht für so lange Zeit wie diesmal. Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 16.09.03, 22:03
No new posts Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
Hallo Udo, ich habe seit über 2 Jahren Extrasystolen. Die ärztliche Untersuchung erbrachte (glücklicherweise!) keinen pathologischen Befund. Dennoch - wenn die ES sich zu manchen Zeiten häufen macht mir das auch Angst, und die wiederum verschlimmert die körperlichen Symptome. Das ist ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt. Ich bearbeite in einer Therapie meine Ängste, die sich auch früher schon dann zeigten, wenn gesundheitlich etwas "nicht in der Norm" war. Vielleicht wäre so etwas auch für Dich eine Hilfe. Da Du zuerst ganz relaxed warst, wie Du schreibst, und NACH dem Pulsmessen erst die Angstzustände kamen, könnte ich mir vorstellen, daß Deine Befürchtungen (z.B. QT-Verlängerung etc.) eine große Rolle spielen. Ich wünsche Dir viel Kraft, und im Forum findet Du sicher auch ein bißchen "Trost" - wir alle haben so unsere Probleme mit den ES... Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 10.09.03, 23:06
No new posts Re: unregelmäßiger Puls?
Hallo Bianca, mir passiert es auch häufig, daß mein Puls unregelmäßig ist. Ich spüre das besonders, wenn ich z.B. abends im Bett liege, also in Ruhe. Manchmal habe ich eine Pulsfrequenz von um die 60 und manchmal über 80, obwohl sich an der Situation nichts geändert hat (also kein Stress oder spannender Lesestoff...). Ist mir auch ein Rätsel. Morgens, gleich wenn ich aufwache, bekomme ich sofort einen höheren Puls, das ist auch merkwürdig. Nach einer Weile beruhigt es sich wieder. Es tröstet mich, daß ich nicht die Einzige bin, die sich über dieses Phänomen wundert.. Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 07.09.03, 20:02
No new posts Re: Schlimme ES
P.S. für Chris: im Frühjahr 2002, meinte ich mit "im letzten Frühjahr". Gruß ursel1
Ursel1 06.09.03, 19:57
No new posts Re: Schlimme ES
Hallo Chris, danke für Deine Unterstützung! Tut wirklich gut. Die Notfallambulanz einer Klinik war glücklicherweise nicht nötig, habe gestern Abend noch mit meiner Heilpraktikerin telefoniert, das hat mir auch ein wenig Beruhigung gebracht. Ich habe einen Betablocker genommen, (mache das wie Du, wirklich nur bei Bedarf), danach ist alles "heruntergefahren", und ich konnte wieder einigermaßen durchatmen... die ES verschwinden leider, leider mit dem Blocker nicht. Aber das ist im Forum ja bekannt. Es ist merkwürdig - die ES haben sich im letzten Frühjahr regelrecht eingeschlichen, erst mal selten, mit ES-freien Zeiten, nach ein paar Monaten wurden sie mehr, aber seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, nur noch ES-Tage zu haben. Jede gesundheitliche Störung ist ein Lernprozeß - heißt es; darüber habe ich schon öfter nachgedacht. In der kommende Woche habe ich sowieso einen Termin beim Arzt/Therapeuten (er war länger im Urlaub, für mich derzeit nicht so günstig), da werden die ES auf jeden Fall Thema sein. Bei der nächsten Blutuntersuchung werde ich sämtliche Herzenzyme feststellen lassen - ich denke, mein Arzt weiß da Bescheid; falls Du in dem Zusammenhang noch einen Tipp hast, bin ich dankbar. Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 06.09.03, 19:55
No new posts Re: Wicker Kliniken
Hallo Gabi, die Wicker-Kliniken spuken mir auch im Kopf herum. Mittwochs gibt es dort regelmäßig Info-Abende, und ich überlege, ob ich einmal hinfahre. Der 3-Tage-Check ist auf den Internet-Seiten der Klinik mit einigen Details zu finden. Ich werde meinen Arzt/Therapeuten danach fragen, vielleicht kann er auch etwas dazu sagen. Mir graust vor Untersuchungen generell, und so habe ich eine gewisse Hemmschwelle bezüglich Wicker-Kliniken. Und dann noch mit Klinikaufenthalt. Das ist schon wieder Stress. Vielleicht haben Andere weniger Probleme damit... Liebe Grüße ursel1
Ursel1 05.09.03, 20:02
No new posts Schlimme ES
Hallo, heute geht es mir richtig mies - so daß die Angst meinen Blutdruck in die Höhe treibt. ES, ES, ES, war unterwegs und konnte es kaum erwarten, zu Hause anzukommen. Echt schlimm. Im Kopf immer mal ein schwaches Gefühl (weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll). Mir scheint, so arg wie heute war es überhaupt noch nicht. Gestern ging es mir einen Tag wirklich GUT, dachte schon - prima, nun geht es aufwärts! - , aber beim Aufstehen heute merkte ich schon, daß dem nicht so ist. Hatte die letzte Zeit sowieso mehr Próbleme mit den ES. Ob ich mich ein halbes Jahr nach der Untersuchung nun wieder dazu anmelden soll?? Ob sich etwas verschlimmert hat?? (Denke da auch an die minimale Klappeninsuffizienz...) Bin ganz ratlos. Nun ist auch noch Wochenende, und bevor ich mich in "unbekannte" Hände gebe, muß ich durchhalten... Fragt sich nur, wie. Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 05.09.03, 17:15
No new posts Re: Weißdorn
Hallo Renate, kann mich in Deiner Charakterisierung voll wiederfinden... wobei es bei mir wohl nicht nur die Gene sondern auch "Programme" und Traumen aus der Kindheit sind. Finde Deinen Beitrage sehr interessant und ermutigend, zumal es mir die letzten Wochen "ES-mäßig" nicht besonders gut geht. Ich wünsche Dir weiterhin eine möglichst ES-arme/freie Zeit, liebe Grüße ursel1
Ursel1 05.09.03, 08:21
No new posts Re: Weißdorn
Hallo Ilka, danke für prompte Info bzgl. Studie! Werde in der nächsten Woche meinen Doktor mal fragen, was ER darüber weiß... VISITE habe ich auch immer mal gesehen (mittlerweile habe ich es aber eingeschränkt, ich sehe das mit der Verunsicherung genauso wie Du). Ob Zähneputzern gleich nach dem Essen oder später - schon dieses Thema genügt, um überhaupt nicht mehr zu wissen, was man denn eigentlich tun soll... Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 03.09.03, 18:09
No new posts Re: Weißdorn
Hallo Chris, ich hoffe, ich bin ganz oft "ein alter Hase" und rege mich wirklich nicht mehr auf... Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 03.09.03, 15:25
No new posts Re: Weißdorn
Hallo, danke Chris und Sinah für Eure Beiträge zu diesem Thema. Ich weiß, daß Weißdorn herzstärkend ist, hätte mich eben mal interessiert, ob jemand aus dem Forum generell Erfahrung damit hat. In meinem Fall ist es wohl vorrangig die leichte Insuffizienz, weswegen die Ärzte dieses Mittel als geeignet empfehlen. Da ich auch bei recht geringen Belastungen einen schnell ansteigenden Puls habe, denke ich, daß das Herz für jedwede Stärkung dankbar sein könnte... Die Studie, über die Sinah berichtet, habe ich leider nicht gesehen... Bei mir habe ich nicht den Eindruck, daß die Herzfrequenz NACH dem Stolpern schneller wird. Wäre laut Studie ja nicht gerade erfreulich, allerdings bin ich bei Medienberichten kritisch... Wäre interessant zu wissen, von wem die Studie stammt. Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 03.09.03, 14:38
No new posts Weißdorn
Hallo, bisher habe ich im Forum noch nichts über Weißdornpräparate gefunden, ich nehme an, bei ES-Problemen sind sie nicht relevant? Mir wurden sie von drei (ärztlichen) Seiten empfohlen und ich nehme zur Zeit welche. Wißt Ihr Näheres - wäre Weißdorn überhaupt ein Thema bei ES? ( Muß dazusagen, daß ich eine minimale Klappeninsuffizienz habe, vielleicht liegt da der Fall wieder anders.) Freue mich auf info - liebe Grüße, ursel1
Ursel1 03.09.03, 10:35
No new posts Re: Es war schön hier :-)
Hallo Claus - wie wäre es mit der Gründung eines neuen Forums für "ungeklärte BRR" (BrustrumpleR)?? Aber nun im Ernst - das ist ja merkwürdig! Vielleicht haben sich Deine ES nun ganz ausgeschlichen - wäre Dir zu wünschen! Aber WAS rumpelt anstatt dessen? :rolleyes: Ich kann am Puls genau feststellen, wie sich ES anfühlen, hast Du das schon einmal während des Rumpelns getestet? Da müßte sich doch zeigen, daß es sich anders anfühlt. Ich bemerke übrigens auch manchmal ein Rumpeln, möglicherweise ist das auch sowas Undefinierbares und hat gar nicht direkt mit dem Herzen zu tun. Wer weiß... :confused: War heute bei meiner Heilpraktikerin, die sehr tüchtig ist; ich hoffe, daß ich auch mit ihrer Hilfe meine ES einmal los werde. Zur Zeit sind sie wieder mal sehr unangenehm. Bezüglich des Baldrians - danke für Deine Info! Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 01.09.03, 20:03
No new posts Re: Betablocker oder Valium?
Hallo Claus, vielen Dank für Deine ausführliche Info, die meine Frage anschaulich beantwortet. Ich bin mir der Gefahren (und auch dem möglichen Nutzen) beider Medikamente bewußt (ich bin sowieso eher der Typ, der Medikamente wirklich nur nimmt, wenn es sich nicht vermeiden läßt). Werde mit meinem Arzt beim nächsten Besuch darüber sprechen, ob ich in absoluten Stresssituationen (auch da mache ich den Unterschied - was kann ich aushalten bzw. meinem Herzen zumuten und was tue ich lieber, um die Frequenz in Grenzen zu halten) einem leichten Beruhigungsmittel den Vorzug geben soll. Ansonsten versuche ich, Angstzustände mit Entspannungstherapien verschiedener Art zu bewältigen, die ich bei meinem Therapeuten gelernt habe. Er ist Fachmann auf diesem Gebiet und zusätzlich noch ein sehr netter Mensch. Dennoch tut es gut, wenn man mit anderen HRS- und ES-Betroffenen Kontakte hat - einer Art Selbsthilfegruppe, was sehr tröstlich sein kann! "Durchhänger" gibt es halt immer wieder... Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 31.08.03, 13:07
No new posts Betablocker oder Valium?
Hallo, wie ich aus den Berichten anderer ES-Betroffener und auch aus eigener Erfahrung weiß, verordnen Ärzte für den Bedarfsfall (also nicht nur als Langzeitmedikation) gerne Betablocker und weniger Valium oder ähnliche Präparate. Vermutlich hängt das mit dem möglichen Suchtpotential bei Valium zusammen, oder seht Ihr noch andere Gründe? Da Betablocker bei mir nur eine Verlangsamung der Herzfrequenz bewirken und nicht die ES verhindern, sollte ich es vielleicht einmal mit einem Beruhigungsmittel versuchen... Einfach um zu sehen, was sich tut (wurde auch im Forum angesprochen). Dennoch - ich hoffe sehr, daß ich diese lästigen ES irgendwann wieder los werde. Ich habe schon meinen langjährigen Tinnitus zu "kompensieren", was mir phasenweise mal mehr, mal weniger gelingt; die ES nun sind eine weitere Herausforderung, und manchmal habe ich den Eindruck, diese Sachen fressen eine Menge meiner Energie einfach auf. Zusätzlich belasten die Ängste, so daß man sich Einschränkungen auferlegt (bei Unternehmungen wie Reisen oder längere Abwesenheiten ohne Begleitung...). Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 31.08.03, 11:29
No new posts Re: Stöbern im Forum
Hallo Carmen - oh je, Deine Erfahrung in der Klinik ist aber unerfreulich. Ich kann mir gut vorstellen, daß man daran (und natürlich an den Aussagen des Arztes!!!) eine Weile zu "verdauen" hat! Für mich ist Klinikatmosphäre sowieso der Horror, und ich bin immer froh, wenn ich sozusagen "ambulant in einer Praxis" behandelt bzw. untersucht werde. Es ist so wichtig, WIE einem eine Diagnose übermittelt wird, und es ist so schade, daß solche Fälle wie Deiner immer wieder vorkommen. Da muß man sich nicht wundern, wenn der Patient noch mehr Probleme bekommt! Liebe Carmen, laß Dich nicht hängen. Die Gedanken können eine große Kraft entwickeln, und je mehr Du Dich mit den 5% beschäftigst, desto mehr Raum und Einfluß räumst Du ihnen ein. Und sie haben negative Auswirkungen auf Deine Gesundheit. Vielleicht kannst Du Dich mit dieser Denkweise ein wenig anfreunden und die schlimmen Befürchtungen auf ihren Platz verweisen - nämlich ganz weit weg. Freue mich, wieder von Dir zu hören. Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 29.08.03, 17:47
No new posts Stöbern im Forum
Hallo Ihr Lieben, wenn ich so in den Forumbeiträgen "blättere", dann erkenne ich mich in so vielen Dingen wieder... wie schön, daß man nicht alleine ist! Die Angst, mal "umzufallen", wenn man alleine unterwegs ist, Wechsel von langsamem zu schnellem Herzschlag - einfach so, ES bei Bewegungen, ES ohne besonderen Grund in Ruhe, die ärztlichen Untersuchungen etc. etc. Bewundern muß ich die Leute, die trotz ES auf größere Reisen/Unternehmungen gehen. Habe bei mir festgestellt, daß ich, gerade wenn mal eine schlimme ES-Phase ist, lieber zu Hause bleibe, obwohl eigentlich eine kleine Reise geplant war.Da bin ich noch am Angst-Abbauen und hoffe, daß es mir gelingt. Selbst die Tatsache, daß es auch woanders Ärzte etc. gibt, die man aufsuchen könnte, macht die Sache nicht gerade leichter, bin immer lieber da, wo ich meine eventuellen "Helfer" kenne. Vielleicht liegt das auch daran, daß ich vor einigen Jahren eine OP hatte, während der ein lebensgefährlicher Zwischenfall aufgetreten war (vom damaligen Chirurgen verursacht). Wurde bei Jemandem im Forum auch eine minimale Herzklappeninsuffizient (nicht behandlungsbedürftig und nicht gefährlich, laut Arzt) festgestellt? Vor einigen Jahren stand dies schon einmal in einem Befund. Habe Betablocker (Propanolol) für stressige Situationen (wenn erhöhte Herzfrequenz zu erwarten ist...) Sie "fahren nur herunter", aber große Veränderungen bei den ES habe ich nicht festgestellt. Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 28.08.03, 22:55
No new posts Re: Psyche und ES
Hallo Doris, ich glaube auch, daß die Psyche bei den ES eine große Rolle spielt. Wenn man abgelenkt ist, rücken sie in den Hintergrund bzw. man bemerkt sie nicht so intensiv. Und bei stressigen Anlässen wird es schlimmer. Es muß sich eine Menge im Unterbewußten abspielen. Ich habe oft ES ohne spektakulären Anlaß, einfach so. Oder ich liege abends ruhig im Bett, habe um die 64 Puls und an einem anderen Abend über 80, ohne besondere Vorkommnisse. Morgens erwache ich fast immer mit schnellem Puls, das ist das Erste, was ich wahrnehme. Wenn ich dann aufstehe, ist die Chance am größten, daß das Herz ruhiger wird. Das gibt mir zu denken... Hast Du einen Befund bzw. hat der Arzt einen Anhaltspunkt für Deine ES generell gefunden (organisch)? Ich habe eine minimale Herzklappeninsuffizienz, nicht behandlungsbedürftig, wie mir gesagt wurde, und ungefährlich. Die muß ich aber schon länger als die ES gehabt haben und sind wohl nicht der Grund dafür. Liebe Grüße ins schöne München (mag ich SEHR!), ursel1
Ursel1 26.08.03, 17:39
No new posts Re: ES bei wirklich jeder noch so kleinen Bewegung!!!
Hallo Naddy, wie geht es Dir heute? Habe Deinen Bericht vom Sonntag gelesen. Kann mich gut in Dich hineinfühlen - habe auch Tage, da stolpert es zum Fürchten. Ich hoffe, Dein Herz ist ruhiger geworden? Bei mir fing das Ganze im Mai letzten Jahres an, anfangs ganz sachte, abends, wenn ich im Bett lag, hatte ich leichten Hustenreiz und damit irgendwie verbunden Herzstolpern. Im Laufe der Zeit kamen auch tagsüber Stolperer hinzu. Den Hustenreiz konnte meine Heilpraktikerin beseitigen, ist auch so gut wie kaum mehr gekommen. Ich hatte Anfang dieses Jahres dann EKG, Langzeit-EKG und Herzdopplersonografie, wobei nichts "Gefährliches" herausgekommen ist (außer minimaler MI und TI = wenn ich mich recht erinnere, ganz leichte Herzklappeninsuffizienz, die aber nicht relevant sein soll). Ich habe einen sehr netten Arzt und Therapeut, der mich versteht und mir immer wieder sagt, daß das Stolpern nichts Lebensgefährliches ist (das ist für mich wichtig und hilft mir aus manchem "Loch"...). Mir wurde Bewegung empfohlen, wie auch vielen anderen aus dem Forum, wie ich gelesen habe. Also nicht schonen (obwohl im Hinterkopf schon die Angst da ist...). Heute geht es mir recht gut, glücklicherweise, was ich auch von Dir hoffe? Hab auch Biancas Kommentar wegen Klinik gelesen - wahrscheinlich hat sie recht.... Liebe Grüße, ursel1
Ursel1 25.08.03, 19:42
 
 
20 von 33 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design