Der Hexer von Hymal Fanforum

Gehostet von directupload.net
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Leben als Autor

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Throvgar
Grossmeister


Beiträge: 324
Ort: Sternenbucht

New PostErstellt: 03.03.15, 09:23  Betreff: Das Leben als Autor  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Manchmal frage ich mich, wie das so ist als Autor? Macht man das Hauptberuflich? Oder so nebenbei? hat man dazu sein eigenes Büro? Oder schreibt man da wo man eben gerade ist? Auf Papier? Oder nur elektronisch?


Was denkt ihr denn wie genau diese Bände entstehen?



Realität ist für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hexe
Grossmeister


Beiträge: 340
Ort: Schopfheim


New PostErstellt: 04.03.15, 18:32  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Hm, also ich denke, Niels schreibt am PC.
Aber vielleicht schreibt er hier ja selbst was dazu?
Im Blog und im letzten Band steht ja, dass Niels mittlerweile freischaffender Autor bzw. freier Schriftsteller ist.
Niels, schreibst Du dann noch andere Dinge neben der Buchreihe und was (wunderfitz )? Kann mir schlecht vorstellen, dass man von der Hymal-Reihe leben kann....



Magische Grüße von der Hexe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Throvgar
Grossmeister


Beiträge: 324
Ort: Sternenbucht

New PostErstellt: 05.03.15, 09:26  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Bevor "Der Eine" sich äußert, wollte ich ja wissen wie ihr euch das vorstellt



Realität ist für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ace
Grossmeister


Beiträge: 317
Ort: Ingolstadt


New PostErstellt: 05.03.15, 19:21  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

hmm ich denke hauptsächlich am PC. und ein eigenes Büro hat mittlerweile ja fast eh jeder. Ob ers mittlerweile Hauptberuflich macht, halt ich für fragwürdig, da ich wie hexe auch denke, das man nur von der Hymal reihen nicht leben kann.
Hat er nicht mal erzählt, das er das nebenberuflich macht?


Rechtschreibfehler gehören dem Finder und dürfen behalten werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hexe
Grossmeister


Beiträge: 340
Ort: Schopfheim


New PostErstellt: 05.03.15, 21:16  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Also im letzten Band steht, dass er seit Anfang 2014 als freier Schriftsteller arbeitet und auf der Homepage eben auch. Davor war's noch "nebenberuflich".



Magische Grüße von der Hexe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ace
Grossmeister


Beiträge: 317
Ort: Ingolstadt


New PostErstellt: 05.03.15, 21:59  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

ooohhh dann hab ich des wohl überlesen o.O


Rechtschreibfehler gehören dem Finder und dürfen behalten werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
N. Bernhardt
Der Eine

Administrator

Beiträge: 105
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.03.15, 10:35  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Ja, ich arbeite seit Anfang letzten Jahres hauptberufl. als Schriftsteller und kann davon einigermaßen (über)leben. Wenn der Verlag irgendwann mal alle Potentiale ausschöpft, werde ich hoffentlich sogar ganz gut davon leben können. Bis dahin genieße ich schon mal das Leben als freier Autor, d.h. aufstehen wann ich will, arbeiten wann und wieviel ich will

Nebenberufl. hatte ich das Schreiben von Anfang 2011 bis Ende 2013 betrieben, aber das hat nicht gut funktioniert. Nach acht Stunden auf Arbeit plus Fahrzeit hatte ich einfach keine Lust mehr, abends noch zu schreiben. Daher mussten regelmäßig Wochenenden und Urlaube dafür herhalten, die ich eigentlich zur Erholung nötig gehabt hätte. Schreiben ist nämlich anstrengender, als man vielleicht denkt, weshalb ich es auch nicht als Hobby klassifizieren würde (im Gegensatz etwa zum Malen).

Ich schreibe derzeit nur an Hymal, habe zwar auch noch andere Ideen, möchte Hymal allerdings erst einmal beenden - was noch eine ganze Weile dauern könnte

Schreiben tue ich nur am PC (wer schreibt heutzutage noch per Hand ), in der "Arbeitsecke" meines Wohnzimmers.







____________________
Ceterum censeo Merkelam esse incarcerandam!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Throvgar
Grossmeister


Beiträge: 324
Ort: Sternenbucht

New PostErstellt: 06.03.15, 13:55  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

HYMAL SOLL BEENDET WERDEN?


Oh Gott (oder besser lieber Autor ) , können wir das nicht aufhalten?

Das unser Autor Hauptberuflich abreitet hätte ich auch nicht vermutet. Ich hatte so eine kleine romanitische Vorstellung,...wenn man einen Geistesblitz hat, schnappt man sich Zettel und Stift und schreibt sich Notizen dazu, um diese später in elektronische Form umzuwandeln.
Oder an einem kleinen Notebook, das man überall mit hinnehmen kann...im Park, im Café, im Zug...egal wo.

Scheinbar spielen uns die Medien da Illusionen vor

Hat man dafür eine richtige Software oder schreibt man in einem einfachen Word (vergleichsweise andere) Dokument?


Ich geh mal eben schnell los...Farbe, Pinsel, Kleber, Holzstiele und Papier in A3 holen. Ich werde schon mal anfangen Trasparente zu malen....nur für den Fall....Hymal sollte doch allzu schnell beendet werden....damit wir eine Demo aufziehen können



Realität ist für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hexe
Grossmeister


Beiträge: 340
Ort: Schopfheim


New PostErstellt: 06.03.15, 16:02  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Kann ich schon nachvollziehen, dass das Schreiben neben dem Job bald mal nicht mehr der Entspannung dient. Vor allem, wenn man so ungeduldige Fans hat, wie uns 😁

Was für schöne Ideen Du immer hast, Arkarde
Ich würd glatt an der Demo teilnehmen! Aber ich hoffe doch, dass es noch einige Fortsetzungen von Hymal gibt. Es sind ja hier schon noch diverse Baustellen offen! Aber irgendwann ist wohl auch hier Ende 😥
Aber bitte, lieber Niels, dabei nix abkürzen weil andere Projekte anstehen. Das Versprechen musst Du uns schon geben!



Magische Grüße von der Hexe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ace
Grossmeister


Beiträge: 317
Ort: Ingolstadt


New PostErstellt: 06.03.15, 19:04  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Naja sollte es jetz schon aufhören, währe ich bei der Demo auf jeden Fall dabei, aber wenn es erst so in hmm sagen wir 30 Bänden ist dann lässt sich drüber verhandeln.

Außerdem bin ich dann gespannt auf das neue "Projekt" und was das dann wird.

@arkarde aber wenn du schon dabei bist zu malen, könntest du ja auch einfach mal die falgge der burg oder die falgge von Hymal malen :P


Rechtschreibfehler gehören dem Finder und dürfen behalten werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fakulatus
Lehrling


Beiträge: 43
Ort: Schweiz

New PostErstellt: 07.03.15, 14:03  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Also von wegen wer schreibt noch von Hand: habe schon von vielen Autoren gehört, dass das schreiben von Hand viel einfacher geht als per PC, man sitzt in ein Café und schreibt drauf los.
Beim schreiben am Apache überlegt man sich eher was man schreibt anstatt den Gedanken freien Lauf lassen :-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hexe
Grossmeister


Beiträge: 340
Ort: Schopfheim


New PostErstellt: 08.03.15, 10:43  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Naja, dann muß die Arbeit ja aber doppelt gemacht werden. Ein von Hand geschriebenes Manuskript kann man heute sicher nicht mehr einreichen.
Um mal schnell eine Idee, einen Geistesblitz oder so zu notieren, ist Papier und Stift sicher noch im Einsatz; obwohl auch hier das Handy oft das Papier ersetzt (Erinnerungen, Notizen ....)
Aber eigentlich schon auch schade


Magische Grüße von der Hexe


[editiert: 08.03.15, 10:45 von Hexe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Throvgar
Grossmeister


Beiträge: 324
Ort: Sternenbucht

New PostErstellt: 09.03.15, 14:28  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Ich schreibe auch fast alles erst mal auf Papier. Dann lese ich mir das Ganze noch mal durch...streiche...verbessere...lass es ne Weile liegen und dann schreibe ich es am PC...oder diktiere es ihm.

Deswegen, so abwägig fand ich das Papier nicht.

Aber es stimmt....ich wollte letztes Jahr schon das Wappen in Angriff nehmen

Nächstes WE habe ich seit langem frei, vielleicht schaffe ich es dann endlich



Realität ist für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ace
Grossmeister


Beiträge: 317
Ort: Ingolstadt


New PostErstellt: 09.03.15, 18:47  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

@arkarde
YAY!!!! Ich würds ja selber machen, aber ich kann einfach weder zeichnen noch malen, daher bin ich ja am Informatik studieren :P


Rechtschreibfehler gehören dem Finder und dürfen behalten werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Throvgar
Grossmeister


Beiträge: 324
Ort: Sternenbucht

New PostErstellt: 11.03.15, 08:42  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Was denkst du, warum ich in einer Bank hocke



Realität ist für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ace
Grossmeister


Beiträge: 317
Ort: Ingolstadt


New PostErstellt: 11.03.15, 15:16  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

hmmm sicher weil du es magst das Geld anderer zu verzocken


Rechtschreibfehler gehören dem Finder und dürfen behalten werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
N. Bernhardt
Der Eine

Administrator

Beiträge: 105
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.03.15, 22:36  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Spontane Ideen etc. schreibe ich natürlich auch erst einmal auf einen Zettel, sowie auch meine Planungen für die einzelnen Bücher/Kapitel ... an die ich mich dann sowieso nicht halte , aber das eigentliche Schreiben findet am Comupter statt, und zwar in OpenOffice, korrigiert wird dann mit Papyrus Autor.

Übrigens, keine Angst, dass Hymal allzu schnell fertig wird. Eigentlich müsste ich nämlich schon längst durch sein - geplant waren mal 12 Bücher - bin aber, was die Handlung betrifft, noch nicht sehr weit. 20 Bücher werden es bestimmt, wenn nicht sogar eher 30. Ich hoffe, ihr haltet so lange duch







____________________
Ceterum censeo Merkelam esse incarcerandam!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hexe
Grossmeister


Beiträge: 340
Ort: Schopfheim


New PostErstellt: 16.03.15, 05:50  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Puh, da bin ich aber erleichtert Hört sich nach noch einigem Lesespaß an!
Und klar halten wir solange durch!!!!



Magische Grüße von der Hexe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ace
Grossmeister


Beiträge: 317
Ort: Ingolstadt


New PostErstellt: 16.03.15, 15:59  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

waaaas nur 20?? *scherz* super, dann haben wir ja noch viel lesespaß. und Ausdauernd sind wir ja wir kauen nur immer Fingernägel wenn der neue band zum Testlesen kommt^^


Rechtschreibfehler gehören dem Finder und dürfen behalten werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Throvgar
Grossmeister


Beiträge: 324
Ort: Sternenbucht

New PostErstellt: 17.03.15, 13:46  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Also geduldig bin ich so gar nicht

Aber ich liebe diese Spannung bis zum nächsten Buch

Den Countdown zu beobachten und zu spekulieren wie es wohl weiter geht.

Ich hoffe das es ein paar mehr Bücher als 20 geben wird, weil sonst ist in 7 Bänden die Welt von Hymal schon beendet.




Realität ist für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Behrang
Meister


Beiträge: 111


New PostErstellt: 10.06.15, 15:57  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ace
    Naja sollte es jetz schon aufhören, währe ich bei der Demo auf jeden Fall dabei, aber wenn es erst so in hmm sagen wir 30 Bänden ist dann lässt sich drüber verhandeln.
Unfug, soll das Schreiben halt an seine Kinder weitervererben ....


30 Bände Hymal hat man doch einem oder zwei Monaten durchgelesen, das ist doch viel zu wenig, man schaue nur mal Richtung Star Wars


____________________
Inter arma enim silent leges!


[editiert: 10.06.15, 15:58 von Behrang]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hexe
Grossmeister


Beiträge: 340
Ort: Schopfheim


New PostErstellt: 10.06.15, 21:04  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

Naja, gelesen schon, aber die müssen auch erst mal geschrieben sein



Magische Grüße von der Hexe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Throvgar
Grossmeister


Beiträge: 324
Ort: Sternenbucht

New PostErstellt: 11.06.15, 10:24  Betreff: Re: Das Leben als Autor  drucken  weiterempfehlen

An seine Kinder

Da weist du mehr als ich

Gelesen sind die Bänder wirklich verdammt schnell, dass das Schreiben aber seine Zeit braucht, da gebe ich Hexe recht. Immerhin soll jeder Band ein Knaller werden.



Realität ist für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © Jakob Persson