DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Schwur des letzten Sultans, UPDATE

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 17.08.13, 11:28  Betreff: Re: Der Schwur des letzten Sultans  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Sebi: Ich hol' den Pascal gerne zurück ins Boot, aber dann muss ich dem Tim recht geben: Besser was neues. Léon (Pascals Streuner) wird in dem Abenteuer, so wie er ist, einfach nur elendig verrecken.


Dann setz' ich jetzt den 12./13.10. als Termin fest.

Die Spielzeit stell ich mir folgendermaßen vor:

Sa beginn gemütlich. 11 Uhr Ende gegen 11 Uhr abends
So dann erneut 11 Uhr bis abends gegen 9 Uhr (damit wir Mo auch alle wieder fit auf der Arbeit sind)


Die Gruppe nochmal wie folgt:

Sebastian mit Maijin
Nina mit Florimel
Uwe mit Jacobo
Tim mit Leogrimm
Pascal nach Rücksprahce (werd' ich heuer noch machen)




GRüßle
Oliver




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 17.08.13, 15:50  Betreff: Re: Der Schwur des letzten Sultans  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hmm wo denn eigentlich?


____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 17.08.13, 16:36  Betreff: Re: Der Schwur des letzten Sultans  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Du kannst, das mit Pascal halten wie du willst, Meister.

Ich sehe halt eine Dreiergruppe die nur zum Hauen oder Stechen taugt und einen Helden der seine besten Momente unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat.
Und dann sagst du, dass ein einfaches Kerlchen wie ein Streuner "elendig verreckt" weil er eben ist wie er ist (zu schwach und zerbrechlich?). Cleveres Spielen sollte eigentlich auch was zählen, nicht nur die Werte auf dem Blatt.
So kann ich mir ja leicht ausrechnen, für welche Zielgruppe dieses Abenteuer mal wieder geschrieben wurde.

Auf viel Interaktion und Fluff stelle ich mich da jedenfalls schon mal nicht ein. Eher auf Pragmatismus und Plan Z. Schade eigentlich.






____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 17.08.13, 16:42 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 17.08.13, 20:47  Betreff: Re: Der Schwur des letzten Sultans  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

DON'T PANIC

Versteht mich bitte nicht falsch.

Ich hab' nie gesagt (und auch nie gemeint) das es hier nur auf's Hauen und Stechen rausläuft.
Aber wenn man in ein Abenteuer mit 2000+ AP (und da hab' ich wohl schon etwas niedirg gegriffen) geht bei dem auch Kämpfe nicht unwahrscheinlich sind und AT/PA 12/11 bei RS 0 hat, ist wohl klar, dass die Überlebenschance nicht gerade gut stehen.

Aber um Eure sorgen zu zerstreuen:
DAS Abenteuer ist NICHT für reine Kampfchars ausgelegt. Ihr werdet schon aufgenügend Schwierigkeiten treffen, weil ihr keinen Wissenschar dabei habt.
Da sehe ich eben für einen weiteren Spieler eher den Sinn, als dass sich Léon und Jacobo gegenseitig die Butter vom Brot nehmen (Die Gebiete eines Streuners und eines -ähemm-Händlers liegen ja recht nah).

Ich hoffe evtl. auftretende Besorgnis hinsichtlich eines "Hau-und-Stech-Abenteuers" hiermit zerstreut zu haben.



GRüßle
Oliver

[Edit]

PS: Natürlich kommt auch der Fluff nicht zu kurz




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns


[editiert: 17.08.13, 20:48 von Belkira]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 18.08.13, 10:32  Betreff: Re: Der Schwur des letzten Sultans  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Is der Fluff nicht diese Siebenköpfige Bestie? Und haben kluge Magier die net mit ner Kette in den Keller gesperrt?


____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 19.08.13, 17:26  Betreff: Re: Der Schwur des letzten Sultans  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach was, keine Panik.
Am Wochenende hab ich gelernt: "Panic is the absence of training."
(Anthony J. Scotti, Counterambush Driving Skills and Evasion Techniques, 1991)
Training in Sachen Abenteuerdesign und Gruppenzusammenstellung hab ich aber ein wenig.

Mal davon abgesehen, dass ich 12/11 gar nicht mal schlecht finde für einen Streuner... und RS 0 an sich veränderlich ist... ist letzteres sowohl fürs nächtliche Besteigen von Minaretten als auch fürs tägliche Planschen im Haremsbad bestens geeignet. Und für die darauf folgende disziplinarische Hofwache in der prallen Sonne ist RS 0 dann auch jeder dicken Kluft vorzuziehen.

Aber Spass beiseite. Ich sehe natürlich den Einwand mit der Butter und dem Brot. Bin aber nach jahrelanger Erfahrung der Meinung, dass das nur in ganz seltenen Fällen wirklich der Fall ist. Und wenn, dann am ehesten sogar noch unter den Kämpfern, wo sich meist einer durch eine bestimmte SF oder Ausrüstung den anderen gegenüber überqualifiziert. Nur bei Kampfcharakteren störts von vornherein komischerweise nie einen, wenn das Ressort "überbesetzt" ist. Da fühlt man sich dann (im Irrglauben der Meister würde nicht Nachrüsten) noch sicherer.
Ich nehme ausserdem mal an, das Abenteuer fände notfalls auch mit nur vier Spielern statt. Wie kann dann ein Streuner mehr schlechter sein, als gar kein Streuner? Und: Ist es nicht so, dass sich gerade auch "Gesellschaftscharaktere" sehr gut ergänzen und die Bälle einander zuspielen können? Da gibts einen riesen Aktionskreis, der erst möglich wird, wenn man im Team agiert.

Ansonsten haut das mit "der Butter vom Brot nehmen" in etwa in die gleiche Kerbe, wie die grundlegende Debatte, ob eine ausgeglichene Gruppe (eine, in der jedes Ressort abgedeckt wird) wirklich erstrebenswert ist. Das ist wohl ein Stück weit eine Glaubenssache und mir scheint, dass gerade noch etwas unsichere Meister da eher zu einem "ja" tendieren, weil das alles ein wenig vorhersehbarer macht und man keinen Gau mehr fürchten muss, weil der Gruppe ein key skill fehlt (ganz klassich: die ggf rettende Deus-Ex-Machina eines Geweihten oder die magische Analyse eines Magiers zB). Ich bin da mit Dennis vor einiger Zeit mal übereingekommen, dass Heldenwahl nach Funktionalität eigentlich sogar ziemlich langweilig ist. Das fördert imho nur die üblichen Stereotypen und man weiss von vornherein schon genau wer welches Programm abspult.

Nun gut, sei es drum. Ich weiss ja im Gegensatz zu dir nicht, worum es in dem Abenteuer geht. Aber da es bis zum Termin ja noch eine Weile hin ist und wir hier auch noch ein wenig locker drüber diskutieren können (allein schon um den Thread schön warm zu halten), plapper ich mir meine Gedanken dazu halt von der Seele. Ich versuch lediglich meine Vorahnungen weiterzugeben und das Fingerspitzengefühl zu wecken was in meinen Augen wirklich wichtig ist bei einer Gruppenzusammenstellung und was nicht.
Und da fallen mir halt in erster Linie andere Sachen ein. Z.B. die individuelle Motivation, die regionale oder kulturelle Herkunft, mangelnder SO, oder Prinzipien bzw Nachteile die jegliche Akzeptanz in der Gruppe oder um die Gruppe herum verhindern.
Ich sage nur: Amazonen und Rastullah. Krieger und Söldner. Keiner von uns ein Einheimischer. Das macht mir schon wieder mehr Kopfweh wie der Streuner und sein Butterbrot.

Fazit: kein Fazit. Noch nicht.

Cya, Sebi!



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 19.08.13, 18:00 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 19.08.13, 17:40  Betreff: Re: Der Schwur des letzten Sultans  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hatte die Idee, dass alle Posten immer perfekt zu besetzen zu vereinsamten Inselhelden führt, ja auch schon diskutiert. Diese Sichtweise ist wirklich sehr reizvoll (denke man doch an die vielen armen Magier, die Stundenlange alleine in Büchern schmökern müssen, während der vereinsamte Streuner bei einem Bier in der Schenke nach Informationen suchen darf).
Aus konkretem Anlass in der KL Gruppe scheint mir da aber eine Wolke am Horizont: In einem Abenteuer, in dem kein NSC den Mangel an Wissenstalenten ausgleiche kann, nimmt sich die Gruppe nicht viel Spielreiz, wenn kein Held das Zeug hat zu raffen, was eigentlich abgeht? Da spreche ich also die Abwesenheit von Wissenstalenten und Hellsichtsmagie an.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich mir deswegen, und entgegen meiner Magieraversion, einen solchen gemacht hab. Damit erweitere ich den Plot, um spannende Hintergründe und biete der Gruppe andere Handlungsalternativen.

In unserem Falle, würde so eine Person wohl noch gänzlich fehlen - seems legit?



____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1868
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 19.08.13, 17:49  Betreff: Re: Der Schwur des letzten Sultans  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ganz allgemein "legit", würd ich sagen, weil ein durchaus vertretbarer Ansatz. Die gesamte Gruppe will sich die Hintergründe als Spieler schon erschliessen, auch wenn einzelne Helden das möglicherweise nicht raffen.

In unserem konkreten Fall? Ein Magier könnte evtl mehr Spass machen als Leogrimm. Nur... wenn der noch ganz unerfahren ist... wird der Oli den wohl ablehnen. Ich denke es dürfte aber auch ohne gehen. In den Tulamidenlanden ist es wirklich nicht das Problem mal einen Magier aufzutreiben der für ein paar Goldene zB ein Schriftstück übersetzt.



____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell


[editiert: 19.08.13, 17:57 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026
Ort: Pirmasens


New PostErstellt: 19.08.13, 19:13  Betreff: Re: Der Schwur des letzten Sultans  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ihr braucht keinen Magier.

Ihr braucht auch nicht wirklich einen Wissenschar.
Ich braucht auch überhaupt keinen Gesellschaftschar.
Auch Kampfcharaktere werden überbewertet.

Im Grunde genommen ist's mir relativ egal, mit was ihr antretet...

AAABERRRRR:

Ich weiß was abgehen wird und will nicht in Part 1 mit 5 Spielern am Tisch hocken und bei Part 2 dann einen bespaßen, weil der Rest gekniffen hat (was (fast) problemfrei machbar ist).

Daher hatte ich (und habe ich) ein gewisses Bauchweh, den Streuner (der tatsächlich in Part 1 noch gut spielbar IST, auch wenn Jacobo dabei ist) mitzunehmen.

Jetzt könnt ihr ja mal drüber nachdenken was in Part 2 so alles passieren könnte, wenn ich mir den Spaß gemacht habe und die Gruppe SO zusammengestellt habe...

...ich liebe es schicksalsschwangere, aber völlig vage Andeutungen zu machen...

Nuja, wer den Spoiler will:

Es geht in den 35-Tage-KRIEG!!!




Grüßle
Oliver




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anith
Hochgeweihter

Beiträge: 631
Ort: Pirmasens

New PostErstellt: 20.08.13, 15:48  Betreff: Re: Der Schwur des letzten Sultans  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

-deletet-


____________________
"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)


[editiert: 20.08.13, 15:58 von Anith]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 4 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj