DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DSA Pfalz/Saar
946 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,03 Sekunden
DSA Pfalz/Saar Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: Helden gesucht! Donnerwacht I - Zeichen der Macht
Ich möchte dann auch mal dokumentiert mein Interesse kundtun.

Zur Verfügung stehen diverse Helden, die konvertiert werden müssten.
Dazu bin ich aber durchaus bereit und die folgenden Angaben zur Erfahrung entsprechen bereits einer Umrechnung der AP mit einer eigenen Faustformel.*
  • Darian Holmen, Rondrageweihter und Globulenflüchtling , ca. 1190 AP
  • Sirion "Der Fortissimio" Korktaler, herausragend aussehender Barde, ca. 1220 AP
  • Tia-Li, etwas in die Jahre gekommene Nivesin mit Moosaffe, ca. 1250 AP
  • Maijin Panga, Exilmaraskaner mit Reputation am Hof des Mittelreichs, ca. 1540 AP
  • Mareike Phexdan, Adepta Majoris Magicae in Dominationem et Elementum, ca. 1875 AP
Es besteht ansonsten auch die Möglichkeit einen frisch gebackenen DSA-5 Helden von der Leine zu lassen, was mir bisher als Spieler noch nicht vergönnt war. Das muss nicht unbedingt sein, ließe aber eine erhöhte Passgenauigkeit für den Plot zu.

Im Übrigen möchte ich noch betonen, dass ich in Anbetracht dieser seltenen Gelegenheit aus der Spielleiterrolle heraus zu kommen, auch den Oktobertermin meiner Heldenwerkkampagne freimachen (sprich: nach hinten schieben) könnte.

Die Zwölfe zum Gruß!

* Meine Faustformel bei der Konvertierung geht grundsätzlich von der Annahme aus dass 100 DSA4-AP nunmehr 10 DSA5-AP entsprechen. In höheren Bereichen verschlechtert sich dieser Faktor zunehmend, so dass ich für alle DSA-4-AP über 5.000 nur noch 5 DSA-5-AP annehme und für alle DSA-4-AP über 10.000 nur noch 2,5 DSA-5-AP.
Admin 06.09.20, 11:21
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Hallo Leute.
Dann finalisiere ich mal den Termin für den 29.08.
Ich habe den Meldungen entsprechend die folgenden fünf Spieler im Boot sitzen:

Jürgen, Klaus M., Klaus W., Pascal und Nina

Falls ich jemand übersehen habe, vielleicht mal kurz aufschreien und reklamieren, bevor die Enttäuschung sich festsetzt.

Gespielt wird ein ganzer Samstag, endlich wieder gemeinsam zu Tische.
Für Speis und Trank sorge ich gerne.

Es kristallisiert sich so langsam ein gewisser Kern heraus der sich immer wieder zum Spiel meldet. Corona hat das vielleicht auch ein bisschen begünstigt.
Nun, damit kann ich durchaus leben. Aber weil das Ganze ja auch so geplant war das eine ständige Durchmischung und Rotation möglich ist, will ich an der Stelle auch noch mal an die Flos, Roberts, Andies, Rickies, Beckies, Ollis, Daniels, Nicos, Biancas, Michis, Eikes, Nicoles, Annelens, Würtzens, Tobiase, Verenas, Kierans und Kevins apellieren... sucht euch ruhig mal eins der angebotenen Wochenenden raus und macht einen Heldenaufttritt in der aventurischen Moderne.

Cya all!
Admin 06.08.20, 21:37
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Mal wieder eine kurze Zwischenmeldung von mir zum Projekt "Heldenwerk".
Inzwischen ist auch das Abenteuer Seelanders Eleven so gut wie durch. Es wird noch eine knackige Finalsession geben auf die ich sehr gespannt bin, aber das Ende dieses Abenteuers ist auch schon wieder in Sicht.

Noch immer läuft alles im Corona-Stil. Online mit Discord-App und jede Menge Google-Docs. Alles ganz fein, aber dadurch brauchen die Plots irgendwie dann doch mehr Termine als gedacht.

Deshalb fällt auch das Juli-Abenteuer "Die Paligan-Akten" der Taktung zum Opfer und muss genau wie schon "Blutiger Wein" im Mai aus der Tour genommen und hinten angehängt werden. Gerade auch mit Hinblick auf das anstehende Forumstreffen am 01.08. werde ich den Termin für die Paligan-Akten nicht mehr halten können.

Das nächste Abenteuer wird also sein:

"Grimme Herzen" am 29.08.2020

Als Interessenten sind bis jetzt gemeldet: Klaus Wagner und Jürgen Negle.

Das heißt da ist noch ordentlich Platz für interessierte Mitspieler. Der Plan ist dabei auf jeden Fall der, wieder an einem Tisch zu spielen, so richtig lebendig, von Angesicht zu Angesicht.

Kann sich ja jeder mal durch den Kopf gehen lassen und entscheiden ob er diese illustre Spielerrunde abrunden möchte.
Admin 13.07.20, 23:03
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Kurzes Update mal für alle die den ganzen Spaß hier verfolgen.

Die Abenteuer "Kaiser der Diebe" und "Die gehäutete Schlange" sind abgehandelt. Mehr oder weniger termingetreu. Aufgrund der Corona-Situation musten hier zwar technische Hilfsmittel herhalten, aber ich habe das Gefühl das hat den Flow und den Spielspaß jetzt nicht eingetrübt. Und so langsam hat sich auch jeder daran gewöhnt. Das einzige Problem dass sich dadurch ergeben hat, ist ein zeitliches.
Die Online-Sessions können verständlicherweise nicht an einem Stück mit 12-16 Stunden Spielzeit abgehandelt werden. Stattdessen mussten mehrere Blöcke à 3-4 Stunden verteilt auf mehrere Tage bzw. Wochenenden herhalten.

Das hat dazu geführt, dass ich den Termin für das Abenteuer "Blutiger Wein" (der heutige 01.05.) nicht mehr einhalten konnte. Mir ist schlicht zu wenig Vorlaufzeit geblieben.

Entfällt das Abenteuer damit ersatzlos?
Natürlich nicht. Ich nehme den Termin aus dem Kalender und hänge ihn am Ende der Tournee einfach wieder an. Die betroffenen Spieler wissen bereits bescheid, in Kürze wird das auch im Eingangspost nachvollziehbar sein.

Das nächste Abenteuer ist damit "Seelanders Eleven", am 13.06.2020.
So wie es derzeit aussieht wird das Onlineformat weiter her halten müssen.
Es spielt in Gareth rund um das Hotel Seelander. Stadthelden, egal ob aus Ganovenkreisen oder aus der feinen Gesellschaft sind also besser platziert als Wildnisfüchse. Wobei auch ein Quotenexot in der Weltstadt Gareth immer irgendwie funktioniert.

Als Interessenten sind bisher gemeldet: Dennis, Klaus M., Nina und die Eheleute W. aus L. unter Corona-Vorbehalt.
Weitere Meldungen sind aber nach wie vor möglich, es gilt immer noch kein first-come-first-served Prinzip.

Admin 01.05.20, 13:02
No new posts Re: DSA 5 - Hausregelwerk ; Stand 10.11.2018
Hallo mein Freund.
Interessant hier so plötzlich eine Antwort zu lesen in einem jahrealten Thread.
Aber ich würdige das mal als ein positives Zeichen, dass da neuerdings jemand richtig angefixt ist.

Was die Sache selbst angeht: ich denke du hast in der Zwischenzeit gemerkt, dass wir alle DSA 5 noch ziemlich Vanilla und ohne Hausregeln spielen.
Bisher bin ich der einzige von meiner Seite aus wahrnehmbare regelmäßige Spielleiter. Und ich habe in den letzten Monaten im Laufe meiner Heldenwerkkampagne auch nicht auf die Trennung der Talente bestanden.
Das Thema muss deshalb eigentlich auch nicht höher gehängt werden als nötig.

Du bist nicht die einzige Stimme die sich hier gegen eine Anpassung ausgesprochen hat. Aber ich halte an meiner Auffassung fest. Das Entfernen von Variablen und das Zusammenwerfen mehrerer Talente in einem Skillset war an sich eine gute Maßnahme gegen die zunehmende Hartwurstigkeit von DSA. Aber hier wurde ein Schritt zu weit gegangen. Es wird da früher oder später unweigerlich zu bizarren Situationen kommen (#backstabwithabalista - rules do not forbid!), die meinem Spielgefühl nicht mehr gut tun.

Aber weil ich auch keinem irgendwas aufzwingen will, bin ich innerlich schon zu dem Entschluss gelangt das ganze optional zu stellen.
Du kannst also gerne weiter alle Körperbeherrschungsproben mit deinem Metatalent (D) abhandeln.

Aber wenn jemand zu mir kommt und sagt "Meister, ich find das blöd, ich will eigentlich nur schnell rennen können oder... ein besonders ausdauernder unerschöpflicher Trapper sein..." dann rennt er bei mir offene Türen ein. Gerade vor dem Hintergrund der Konvertierung alter Helden erscheint mir das sinnvoll. Da sind einige dabei die haben/hatten absolut gewollt eine brutale Differenz zwischen den DSA 4-Talenten Athletik und Körperbeherrschung. Haben/hatten vielleicht auch Abenteuerpunkte in die AU investiert oder so ersatzlos gestrichenene Vorteile wie "Ausdauernd I-III" im Repertoire.

Von daher darf sich jeder der das will das Talent Athletik mit Steigerungsfaktor B aufschreiben und Körperbeherrschung auf C reduzieren.
Optional.

Ich verfahre bei dem Thema quasi wie mit einer Fokusregel. Ich ermögliche eine unterschiedliche Behandlung in der ein und selben Spielrunde. Jedem Spieler so wie er es will.
Admin 01.05.20, 12:08
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Bisher bist du der einzige der für den 06.06. Interesse bekundet hat.
Von daher ist es für mich ein Einfaches zu verkünden: ich muss den Termin aus persönlichen Gründen absagen. Terminkollision mit anderen Dingen.

Ich verschiebe das Abenteuer "Seelanders Eleven" um eine Woche nach hinten.
Neuer Termin 13.06.2020.


Admin 11.04.20, 16:32
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Schon passiert.
Neue Besetzung: Dennis, Pascal, Patty und 2x Klaus

Admin 06.04.20, 16:53
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Kurzer Zwischenstand, auch in Anbetracht der Virus-Situation.

Das Abenteuer "Kaiser der Diebe" (Termin vom 28.03.2020) ist angelaufen, mit technischer Unterstützung und bisher sehr gutem Feedback. Mittwoch den 01.04.2020 findet die nächste Sitzung statt und ob es dann noch eine braucht wird man sehen, aber ich bin guter Dinge die Geschichte noch vor Beginn von "Die gehäutete Schlange" (Termin Karfreitag, 10.04.2020) zu einem Abschluss zu bringen.

Das Online-Format läuft bisher besser als gedacht.
Es hat nur den entscheidenden Nachteil (oder Vorteil!?) dass man zu kürzeren Sitzungen und vermehrten Pausen greifen muss.
Denn es ist auch für den Spielleiter irgendwann nicht mehr angenehm wenn einem das Headset schon vier Stunden auf die Lauscher drückt und man sich fortwährend auf den Bildschirm oder den Audiokanal konzentrieren muss um zu registrieren von wem gerade was kommt und wie die emotionale Lage insgesamt so ist.

Soweit so gut.
Weil auch das kommende Abenteuer voraussichtlich nur Online laufen kann, möchte ich zeitnah Planungssicherheit bereiten.

Als interessierte Spieler sind bei mir sieben Personen registriert: Dennis, Eike, Klaus M., Klaus W., Patty, Nina und Pascal.

Diese sieben muss ich jetzt leider erstmal auf fünf reduzieren der Spielbarkeit wegen. Diesmal lasse ich erstmal Pascal und Nina außen vor. Warum? Weil die beiden diejenigen sind, die bis jetzt die meisten Termine mitgemacht haben.

Die übrigen fünf müssten für sich die technischen Voraussetzungen schaffen, welche sind:
- ein funktionierendes Ein-/Ausgabesystem für Sprache möglichst störungsfrei eingestellt, ohne Rückkoppelung und Hall oder sonstwas.
- den Zugang/Umgang mit einem Discord Server sicherstellen. Den Server/Kanal werde ich zeitnah bereit stellen und einen Link versenden.
- den Zugang/Umgang mit Google Drawing sicherstellen. Auch hier werde ich einen Link versenden, der uns auf ein gemeinsames Whiteboard bringt.
- und wie immer: den Held auswählen und auf Vordermann bringen!

Für schnellere Kommunikation und Rückfragen (speziell zB zur Heldenauswahl) werde ich umgehend eine whatsapp-Gruppe einrichten. Wer das nicht hat muss sich ggf. gesondert mit mir in Verbindung setzen. Ich denke jeder kennt mehrere Kontaktmöglichkeiten zu mir.

Sollte jemand unüberwindbare Probleme mit dem zuvor genannten haben oder sich mit dem Gedanken online in mehreren kürzeren Etappen zu spielen gar nicht anfreunden können, dann muss er/sie an dieser Stelle wohl leider vertröstet werden. Die Lage gibt nichts anderes her.

Auf ins Abenteuer, und bleibt gesund!

 
Admin 30.03.20, 13:20
No new posts Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine
Ich schließe mich Eisi da an, vor allem was den roll20 test angeht.
Davon abgesehen dass es bei mir irgendwie nicht funktioniert hat und ich nie das "grid" bearbeiten konnte, haben wir auch darüber hinaus (also bei voller Funktionalität) gemerkt, dass das Programm so viel bietet und so komplex ist, dass es dem erfahrenen Anwender wohl an keinerlei Schnickschnack mangelt, aber die Einstiegshürde für den Laien zunächst mal so hoch ist, dass es unangenehm viel Vorbereitungszeit frisst.

Deshalb nun ein kurzer Erfahrungsbericht meiner Sitzung, die mit den von Eisi beschriebenen Mitteln heute online stattfand:

Wir hatten Discord ordentlich eingerichtet und nur minimale Sprachprobleme in der Konferenz. während 2x4 Stunden Spielzeit hatten wir nur eine handvoll kurze Aussetzer oder abgehackte Wörter. Aber eigentlich nicht wirklich der Rede Wert und als Problem wohl auch bei der Hardware des Anwenders zu verorten (Übersteuerung wg zu hoher sensitivity, oder nicht die passende Entfernung zum device). Ansonsten aber eine gute, klare Sprachqualität.
Ein implementierter Würfelbot und Textkanäle für eine gute Dokumentation und "versteckte" Nachrichten gabs auch, aber das muss man sich vorher anlegen.

Zur Visualisierung haben wir mit google drawings gearbeitet. Man kann da spielend leicht Kartenmaterial per drag-and-drop aufziehen und dann verschiedene Tokens darauf umherschieben (und damit auch Bereiche abdecken = fog of war). Vektoren, Symbole, Freihandlinien setzen... und alles ist in Echtzeit für alle Teilnehmer ersichtlich. Jedes einzelne Token oder Zeichenobjekt kann auch wieder x-beliebig gelöscht werden, sofern die Bearbeitungsrechte für jeden vom Ersteller des drawings gesetzt wurden.
Speichert nach jeder noch so kleinen Veränderung beim eingeloggten Anwender auch alles automatisch auf dem google drive. Datenverlust bei Stromausfall oder von Sitzung zu Sitzung... somit quasi ausgeschlossen.

Fazit: erstaunlich gute Funktionalität. Ich bin sehr überrascht wie viel Spaß das gemacht hat. Die Geselligkeit und vor allem auch das rollenspielerische Spiel mit Gestik und Mimik bleibt natürlich gegenüber einer Sitzung mit facetime am Spieltisch zurück.

Aber als umstandsbedingte Alternative absolut brauchbar.

*kleines Update zu dem No-Grid-Problem bei roll20: das Problem scheint dem Browser Mozilla Firefox anzuhaften. Unter Chrome wird das selbe Spiel einwandfrei angezeigt.
Habe diverse Dinge in den Broswereinstellungen ausprobiert:
- Hardwareacceleration an/aus
- Cookies löschen
- Cookies erlauben an/aus
- Pop-Ups erlauben an/aus
- alle möglichen Berechtigungen auf an/aus
- Browser auf dem neuesten Stand (74.0)
- AdBlock an/aus
- veraltete Version des Adobe Flash Player erlauben/nicht erlauben

Aber alles ohne Erfolg. Auf eine Neuinstallation habe ich letztlich verzichtet, das war mir die Lösung des Problems nicht mehr wert. Sollte roll20 demnächst mal für mich erforderlich sein, muss ich eben über den Chrome-Browser an die Sache ran.
Admin 29.03.20, 00:57
No new posts Sebi: Heldenwerk #4 - Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr ; 22.02.2020
System:
DSA 5

Mitspieler und Helden:

Pascal mit Salix (Kundschafter mit "Verhandlungsgeschick")
Nina mit Anduria und Spok (Halbelfe mit ergrauendem Wolf)
Becci mit Lusiana (weitgereiste Streunerin)
Ricky mit Enrico (Belhankaner Bewegungsmagier)
Jürgen mit Saya (Zyklopäische Seesöldnerin)

Shortcuts:
Angeworben von den Handlangern Wulff und Garth galt es für niemand geringeren als den Erben des größten aventurischen Handelsimperiums Emmeran Stoperrebrandt die Maske des Mondes aus einem alten Tempel zu bergen, der zunächst auf einer Insel im Herzen des Waldes ohne Wiederkehr gefunden werden musste. In der Folge hatten die Helden einen echten Dungeon-Crawl nach guter alter Schule zu durchstehen.

Die Maske konnte errungen werden aber die Insel ging unter und der Tempel wurde zerstört. Vorher konnte man aber nicht nur die Schrift, Kunst, Alchimie und Magie der Bashuriden, eines uralten ausgestorbenen Volkes, beschnuppern, sondern auch diverse Rätsel und Prüfungen von Ihnen bestehen und ihre mechanischen Monströsitäten bekämpfen.

Lohn der Mühen:
Gutes Rollenspiel mit viel Gehirnschmalz ; 10 AP Basis, plus 10-20 AP Boni für diverse Rätsel und erschlagene Monster ; ein paar ewig haltbare Alchimika, ein magisches Stahlseil, verlorenes Wissen über die Archäer und deren Madakult, und nicht zuletzt: eine fair ausgehandelte Belohnung in Gold .

Soweit.

Sollte ein Bedarf an Nachbesprechung bestehen weil das eine oder andere unklar geblieben ist, oder oder weil noch wichtige Kritik anzubringen ist... dann haut raus!

Ich bedanke mich insbesondere für einen tollen Abend mit ganz alten und ganz neuen Freunden. Danke sehr.

Becci und Jürgen, ihr habt das Spiel bereichert und ich hoffe euer Auftritt bleibt keine Eintagsfliege. Es stehen ja noch einige Heldenwerkabenteuer (und darüber hinaus noch weitere) aus.
Admin 27.03.20, 18:18
No new posts Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine
Alles klar, können wir machen. Ich bin da, whatsapp Kontakt hergestellt. Alles weitere da drüber.
Admin 25.03.20, 11:56
No new posts Re: Forumstreffen 2020 fixiert! 01. August 2020!!!
Der Threadtitel ist bereits angepasst, das Datum steht.
Habe heute die Reservierungsbestätigung erhalten.

Angesichts der derzeitigen Situation natürlich ein wagemutiger Vorstoß, aber noch sind über vier Monate Zeit um das Virus in den Griff zu kriegen.
Hoffen wir mal dass die Maßnahmen bald greifen und die zweite Ableitung im COVID-Neufälle-Graph bald mal Null (und die dritte Ableitung negativ) wird.

Dann bin ich zuversichtlich, dass wir am Samstag den 01. August 2020 so richtig "abnerden" können. Es ist unser 16. Forumstreffen, nur mal so nebenbei.


Admin 24.03.20, 19:59
No new posts Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine
Ich gehöre zwar nicht zur hiesigen Gruppe, wünsche aber dennoch allen Beteiligten viel Gesundheit und einen langen Geduldsfaden.

Lieber Eisi, ich möchte mich an dieser Stelle aber gerne mal melden um mit Dir den roll20 Test zu machen. Auf das Programm wurde ich bereits aufmerksam gemacht und es sieht schwer danach aus, als ließe sich meine im Nachbarthread laufende Heldenwerkkampagne auch nur noch mit technischer Unterstützung durchziehen.

Da der nächste Termin bei mir auch am kommenden Samstag anstünde müsste ich mich eigtl umgehend mit dem Programm mal beschäftigen.
Wie sieht es diesbezüglich bei dir heute Abend aus? Wäre 20:30 Uhr machbar?
Falls nicht, biete gerne was anderes an. Ich arbeite situationsbedingt gerade verkürzte Schichten von MO-FR 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

MfG,

der "Admin" Sebi
Admin 24.03.20, 11:39
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Ich habe dir ja schon persönlich geantwortet dass ich da was entwerfen könnte. Und du hast Nicole dann meinen Kontakt vermittelt.
Leider hat sich Nicole bisher noch nicht bei mir gemeldet.
Admin 11.03.20, 18:08
No new posts Re: DSA in Stuttgart
Bevor das hier untergeht:
Ich bin erstmal sehr froh, dass du ein Abenteuer anbietest und dich mit so einem coolen Angebot meldest.
Ich habe meine DSA-Termine für das Jahr aber schon durchgehend stehen und käme allenfalls als Spieler in Frage. Zusätzliche Spielleitungen zu meinen monatlichen Heldenwerkgeschichten wollte ich mir jetzt nicht noch aufbürden.
Zumal sich momentan tatsächlich wieder der Ansatz eines BT-Chapters zusammenfindet. Also eine 3058er Söldner-Kampagne...  tolle Geschichte und alles was Spaß macht, ohne den blöden Wettbewerbskram mit Dachverband.

Anyway.
Vor dem Hintergrund habe ich festgestellt dass ich echt schon stark ausgelastet bin. Trotzdem bin ich daran interessiert auch mit dir mal wieder zusammen zu kommen.

Ich würde das hier gerne noch ein bisschen beobachten und mich auch mit meiner besseren Hälfte bezüglich des Datums absprechen. Ich hab da ein paar Sachen im Hinterkopf denen wir bereits zugesagt haben und definitiv nicht auf dem Schirm wann die genau sind. Also lass doch vielleicht mal noch offen.
Tut ja niemandem weh.
Admin 11.03.20, 18:04
No new posts Sebi: Heldenwerk #3 - Hexenreigen ; 25.01.2020
System:
DSA 5

Mitspieler und Helden:

Pascal mit Gerrek Olben (Botenreiter)
Nina mit Farindula Dalpert (Hesindegeweihte aus Havena)
Flo mit Radul Janew (Immerhungriger "Tierkrieger")
Patty W. mit Yasinthe Adque Delazar (Spinnen-Hexe aus dem Süden)
Klaus W. mit Zoltan Zippelbert (Andergaster Söldner)

Shortcuts:
Die Helden gewannen das Vertrauen einer jungen Bauersmagd und wurden darum gebeten einen gehässigen Hexenmeister zu vertreiben, weil dieser das Dorf Wirselheim mit üblen Flüchen bedrohte. Die Gruppe musste fortan um das Vertrauen des übrigen einheimischen Hexenzirkels ringen, und unbedingt die Frage klären ob Wirselheim zu Andergast oder dem Reich gehört. 
Man hat dann des finsteren Hexers Pakt mit einer Schwarzfee entlarvt und gebrochen und den Schurken schließlich an seiner alten Mühle zum Gefecht gestellt. Eine stattliche Mehlstaubexplosion ließ nichts von seiner Hexenküche übrig.

Lohn der Mühen:
Gutes Rollenspiel ; ca. 20 AP ; eine freundschaftliche Verbindung zu einem Hexenzirkel ; wertvolle Einblicke in den satuarischen Kult.

Soweit.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle auch dafür, dass der Eintrag so lange auf sich warten ließ. Sollte ein Bedarf an Nachbesprechung bestehen weil das eine oder andere unklar geblieben ist, oder weil irgendetwas als Belohnung versprochen war und bisher vergessen wurde... oder weil noch wichtige Kritik anzubringen ist... dann lasst es mich wissen.

Ich bedanke mich jedenfalls für ein schönes Abenteuer mit einer bunten Truppe.

Admin 01.03.20, 20:34
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Hi Ricky,

die beiden Helden sind völlig in Ordnung.
Da es sich bei dem Abenteuer um eine extrem altschuliges Abenteuer im DSA 1 Format handelt, wird sich Tiefgang und Komplexität in Grenzen halten. Alles ganz straight forward.

Ich brauche deshalb erstmal keine zusätzlichen Infos von dir.
Sollten sich mir bei der weiteren Sichtung des Abenteuers noch Fragen stellen, komme ich auf euch zu.

Zu organisatorischen Zwecken richte ich auch noch kurzerhand eine Whatsapp Gruppe ein. Das funktioniert als "reminder" immer ganz gut.
Admin 30.01.20, 15:14
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Achso, ja, eine Uhrzeit wann wir anfangen wäre auch nicht schlecht, oder? Ich schlage 12:30 eintreffen und 13 Uhr spätestens loslegen vor.
Admin 24.01.20, 18:51
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Hallo Leute.

Kurze Zwischenmeldung zum Stand der Dinge.

Die Rezeption meines Heldenwerk-Projekts ist bisher sehr zufriedenstellend. In Kürze wird das dritte Abenteuer starten (das ich wegen Krankheit etwas nach hinten schieben musste, die Besetzung weiß aber bescheid) und ich freue mich sehr drauf. Sollte das so weiter laufen, bin ich zuversuchtlich dass wir bald alle einen schönen Unterbau an Helden für DSA 5 haben und mittelfristig auch eine gewisse Auswahl da ist um auch mal wieder etwas metaplot-lastiges mit lebendiger Geschichte anzugehen. Regeltechnisch kriege ich auch mehr und mehr Einblick und so langsam werde ich auch ein paar Fokusregeln einbinden. Jetzt gilt es die Balance zu finden zwischen zu starker Simplifizierung von "DSA 5 Vanilla" und der überbordenden Hartwurstigkeit von DSA 4.

Anyway. Für die kommenden beiden Abenteuertermine zeichnet sich dann auch eine Besetzung ab.

Für SA 22.02.2020 "Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr" (Andergast) muss ich nach der gegebenen Interessenlage leider wieder einen Härtefall entscheiden. Und zwar zwischen Flo, Pascal und Nina. Weil ich Ricky, Becci und Jürgen als gesetzt sehe.

Da Flo auch Interesse bekundet hat für SA 28.03.2020 "Kaiser der Diebe" (Phexcaer) und sowohl Pascal als auch Nina an diesem Termin nicht können, löse ich das Dilemma so auf, dass Flo für den 28.03.2020 gesetzt wird und die anderen beiden am 22.02.2020. Nach einem kurzen Check der einzelnen Spielanteile sieht das auch fair aus. Sowohl Flo als auch Nina als auch Pascal werden dann an zwei von den drei als nächstes anstehenden Terminen spielen. Und somit an drei der ersten fünf Heldenwerkabenteuer insgesamt mitgewirkt haben.

Also für den eiligen Leser die Zusammenfassung:

SA 25.01.2020 "Hexenreigen" (Nachholtermin):
Flo, Nina, Pascal, Klaus W., Patty

SA 22.02.2020 "Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr"
Ricky, Becci, Jürgen, Nina, Pascal

SA 28.03.2020 "Kaiser der Diebe"
Flo, Andi, Uwe, Nicole, Eike

Geändert werden kann natürlich immer noch was, aber ohne weitere Bittgesuche wird das von meiner Seite aus dann mal so stehen bleiben. Einfach um mal jedem auch etwas Planungssicherheit zu verschaffen.

Mehr Spielraum bietet sich dann wieder für die Termine ab dem 10.04.2020 an.

Schönes Wochenende und Danke für euer Interesse!
Admin 19.01.20, 14:51
No new posts Sebi: Heldenwerk #2 - Deicherbe ; 21.12.2019
System:
DSA 5

Mitspieler und Helden:
Klaus M. mit Arombolosch Sohn des Atox (Handwerker aus dem Amboss)
Andi mit Gabriel Schollenfurter (Nostrianischer Entdecker)
Patty W. mit Majula Zahirsunni (Meuchlerin mit fragwürdiger Herkunft)
Klaus W. mit Agnur Wurzelfinder (Peraine-Geweihter mit Fjarninger Erbe)

Shortcuts:
Die Helden retten einen im Watt versunkenen Jungen, helfen der Familie beim Beziehen einer neuen Heimstätte, finden dabei im Keller eine Leiche und am Küstenstreifen eine Deichgabel (Statussymbol) die im Handumdrehen jemand veflucht. Sie bekämpfen schließlich einen fiesen Zwergkrakenmolch um mit der Gunst und Hilfe eines Neckerzauberers den Fluch zu brechen.

Lohn der Mühen:
Gutes Rollenspiel ; 18 AP ; Freunde fürs Leben unter den Deichbauern ; Einblicke in den lokalen Haus- und Deichbau ; 2 Dukaten pro Kopf (jeweils einer vom dankbaren Elidan und der vom Fluch befreiten Nachbarin Meralind).

Aftermath:

Nach "Rückverwandlung" der Meralind rückt die Deichbauerngemeinschaft enger zusammen und man integriert auch den zugezogenen Elidan. Die alten Geschützteile des Frengesfold lassen sich zwar nicht mehr alle zusammentragen, aber man beschließt einen neuen Solidaritätsbund zur Abwehr zukünftiger Seeräuber...

Soweit.

Als Verbindungen dürfen ferner festgehalten werden: 
- Die Neckerschulen von den Drillingsfelsen und vom Wrack am Kreideriff*
- Die Familie des Deichbauern Eildan mit seinen fünf Kindern
- Die alternde Deichbäuerin Meralind und ihr Enkel Roderyn

*Diese "Verbindungen" sollten aber nicht zu gut gepflegt werden. Sonst erliegt vielleicht doch noch ein Held oder eine Heldin den Verlockungen dieser reizenden Meeresbewohner. Süße Augen machen sie einem ja schon, und ihr Reich unter den Wellen sei so unfassbar schön, sagen sie...

So. Das war's.
Admin 18.01.20, 15:20
No new posts Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch
Bevor es irgendwann völlig in Vergessenheit geraten ist, nehme ich nun die Verteilung der verfügbaren Naturalien vor.

Flo:
Radul Janew kann die Teshkaler Stute haben und eine Alfenbannrune.
Ein Heiltrank mit gesicherter QS 3 kann für zusätzliche 15 Dukaten erstanden werden.
Die Talentschulen bzw Lehrmeister und profane Tätowierungen überlasse ich mal dir selbst und deiner vernunftgeleiteten Kreativität. Auch was das kosten darf. Da ist ja alles denkbar.
Einen Riegel vorschieben will ich nur bei den restlichen Runen die dich interessieren. Die Runenmagie ist ein totales Nischenprodukt, die Stadt Thorwal ist da auch nicht die gewöhnliche Anlaufstelle dafür. Eigentlich wissen nur eine kleine Forschungsgruppe der Runajasko (also der Olporter Halle der Winde) von dieser archaischen verschollenen Magie. Deshalb habe ich die Ottarune und die Alfenbannrune auch nur aus einer Laune heraus angeboten mit dem Hintergedanken, dass da gerade sehr zufällig ein reisender Gastdozent in Thorwal weilt, der ausnahmsweise und zu Anschauungszwecken mal eine tätowierte Rune verzaubern könnte.
Das Wissen um die anderen Runen kann Radul so zwar zuteil werden, aber um auch an andere Runen zu gelangen wäre eine Reise nach Olport unumgänglich.

Eike:
Wulfgrimm kriegt seine derographische Komplettsammlung. Da die detaillierte gebundene Ausgabe gewählt wurde, entspricht das mehr oder weniger dem kompletten Aventurischen Kartenwerk, farbig, so wie es auch als Sammlung in den alten DSA 3 Kartenwerken zur Verfügung steht.
Der Unkostenbeitrag zum Ottagaldr fällt wohl flach. Um einen Nutzen aus der Ottarune ziehen zu können müsstet ihr euch jedenfalls erstmal noch einen magisch begabten Nutznießer an Bord holen... und den sehe ich derzeit nicht.

Dennis:
Nostromo Espada kriegt die ZAUBERKLINGE-Skraja, eine Alfenbannrune und 10 Kajubo. Alles geritzt.

Annelen:
nach quasi-telefonischer Absprache gehen an Freya der Neckerschmuck in schlicht, das PHYSIOSTABILIS-Amulett, ebenfalls 10 Kajuboknospen und eine Portion Maraskengift. Darüber hinaus wurde noch ordentlich Shopping in Sachen Lederwerk und verbesserter Schusswaffe gemacht. Außerdem wurde die erlebte Geschichte für einen zweistelligen Dukatenpreis in komplexem Bild auf den ganzen Oberarm gestochen.

Nina:
Das Ottagaldr wird wohl vorerst ein Hirngespinst bleiben. Jedenfalls bräuchte es (siehe oben, Eike) einen magisch begabten Helden damit ihr davon auch profitieren könnt. Aber Dörte kriegt dann wunschgemäß sechs detaillierte Einzelkarten ; Gjalkserland, Olportsteine, Thorwal, Orkland, Albernia, Liebliches Feld (72 D), eine Kajuboknospe (1D), eine Portion Maraskengift (10 D), die Alfenbannrune (59 D), ein Zaubertrank QS 1 (6 D), der Penetrizzel-Lack mit Licht- und Audioboost QS 3 (90 D), Neckerschmuck kostbar (25 D) und ein Mietvertrag für ein Jahr Leuchtturmzimmer auf Runin (12 D).


Admin 12.01.20, 14:27
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Ist notiert.
Der 22.02. ist gut angefragt... und mit deiner Meldung deutet sich nun auch schon eine Besetzung für den 28.03.2020 an.
Ich kann sagen, bis jetzt läuft das Konzept. Freut mich sehr

Weiter so, Leute.


Admin 02.01.20, 14:11
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Kurze Zwischenmeldung:

Mein Gesundheitszustand hat sich in den letzten Tagen stark verschlechtert, so dass ich vorsichtig mal die Ampel auf "Gelb" stellen muss für den 04.01.2020

Der Termin bleibt trotzdem vorerst bestehen, mir steht eine Woche zur Verfügung um zu genesen. Ich werde in den kommenden Tagen weitere Meldung machen wie sich das ganze entwickelt.

Edit: die Sache ist mit allen Beteiligten geklärt.

Das Abenteuer ist "Hexenreigen", mit "hotzenplotzigen" Klischees um die Töchter Satuarias beladen und regional irgendwo im mittleren Norden Aventuriens angesiedelt. Unter Umständen verpflanze ich das ganze auch eher nach Westen evtl. ins ländliche Nostria, je nach den verwendeten Helden.

Am Spieltisch eingeplant sind:

Flo, Klaus, Patty, Pascal und Nina.

Cya, Sebi

Admin 28.12.19, 22:24
No new posts Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch
[quote]Nach Abwicklung aller Ausgleichs- und Entschädigungszahlungen konnten die Helden das Sternengold nach harten Verhandlungen an der Akademie von Thorwal für 1950 Dukaten veräußern.[/quote]

Ist doch nicht missverständlich, oder? 1900 für die Heldengruppe; macht wohl 390 pro Kopf.

Ansonsten hat sich ja jeder jetzt zu Wort gemeldet und ich werde mich in den kommenden Tagen dann auch mal daran machen die Gesuche auszuwerten und jedem Abenteurer seine Quittung auszustellen.

Admin 26.12.19, 18:46
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Ich freue mich auch total.

Start der ganzen Geschichte... ich schlage Samstag, 21.12.2019, 13 Uhr vor.
Passt das?

Vormittags schon anzufangen halte ich jedenfalls auch mit Rücksicht auf die Anreisen (2 mal Langenlonsheim und 3 mal Saarland/Ruhrpott - überlegt euch doch eine Fahrgemeinschaft...) für überzogen.

Das Abenteuer ist schön in 10-12 Stunden machbar, das macht die ganzen Heldenwerk-Plots ja gerade auch aus.

Ansonsten alles wie gehabt bei uns. Verpflegung geht - soweit nicht anders gewünscht - aufs Haus.

Noch Fragen?

Eine letzte Bestätigung und verbindliche Nennung des Helden (+Typ) von jedem wäre nett.

Sebi
Admin 19.12.19, 11:44
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Alles klar, ist notiert.
Für den 28.03.2020 ist bis jetzt noch viel Luft.

Ich melde mich die Tage dann auch mal mit einer Aussage zum 04.01.2020 auch wenn das eigentlich erst der übernächste Termin ist. Wer da spielen kann und welches Abenteuer dann läuft.

Und für den jetzt kommenden 21.12.2019 steht ja schon alles. Da möchte ich die Beteiligten (Pascal, Andi, Patty und zweimal Klaus) nochmal klar dazu auffordern sich ihren Helden startklar zu machen und sich dessen Fähigkeiten zu vergegenwärtigen.
Die Besonderheiten des DSA-5-Systems hänge ich wie gesagt nicht so hoch und werden learning-by-doing von mir moderiert. Es schadet natürlich nicht in die Regeln mal reingeschaut zu haben, aber niemand muss irgendwas vorher einstudiert haben.
Admin 11.12.19, 21:25
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
Gemeint ist Samstag der 22.02.2020. Sehr aufmerksam!

Ich ändere das im Eingangspost ab und freue mich sehr über dein Interesse.
Die Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr wird ein sehr altschuliges Abenteuer. Das Ding ist im DSA 1 Stil abgefasst, mit Meisterinformationen, Schicksalsplänen, Monsterklassen und den damals gängigen Gegnerwerten.

Und ganz in diesem Sinne wird mit Jürgen Negle (wenn ihm nichts dazwischen kommt) ein seeehr lange abstinent lebender Weggefährte an den Spieltisch zurückkehren.

Dazu noch eine bisher unbekannte Mitspielerin... das wäre in vielerlei Hinsicht eine schöne Herausforderung.

@ Ravendoza:
[quote]Den "langen Freitagabenden" stehe ich auch etwas kritisch gegenüber. Wie lange sollen die denn sein, wenn das Abenteuer in einer Sitzung gespielt werden soll? ;)[/quote] Ich wollte hier und da einfach mal ein oder zwei Freitage einstreuen, um eventuell Mitspieler bedienen zu können, die Samstags kategorisch nicht können. Oder um eventuell auch ein besoners hintergrundlastiges Abenteuer mal auf anderthalb sitzungen auszudehnen und den Samstag noch mitzunehmen. Aber wenn sich der Samstag bewährt, kann ich den entsprechenden Termin auch in einen Samstag umwandeln. Es ging nur drum Diversität reinzubringen und ein bisschen auszuprobieren wie die Rezeption ist.
Ich hätte bei Freitagen an eine Spielzeit von ca. 18:00 Uhr bis ca. 3 Uhr Nachts gedacht. Und vielleicht eher gruselige oder derbe Stimmung erzeugt.
Aber wie gesagt... wenn irgendwie nur Samstage laufen, dann eben Samstage.
Admin 01.12.19, 14:55
No new posts Re: Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch
Ja, die Skraja ist dadurch eine magische Waffe.

Der Spruch ZAUBERKLINGE ist im übrigen die nun übliche Methode um eine Waffe magisch zu machen. Einfach nur eine Waffe als Zauberspeicher mit irgendwas zu belegen, macht aus einer Waffe nicht mehr automatisch eine magische Waffe.
Admin 21.11.19, 16:25
No new posts Sebi: Heldenwerk #1 - Rache ist Stockfisch ; 01.11.2019
System:
DSA 5

Mitspieler und Helden:
Eike mit Wulfgrimm Askirson
Nina mit Dörte Lättasdottir
Flo mit Radul Janew
Annelen mit Freyja Frodisdottir
Dennis mit Nostromo Espada

Shortcuts:
Die Helden helfen einem Mädchen bei einer Seebestattung, entlarven ein Familiendrama, verhindern einen Lynchmob, starten eine Verfolgungsreise und helfen letztlich eine dringend benötigte Entschädigungszahlung (Thurgold) in einem Orklager locker zu machen.

Lohn der Mühen:
Gutes Rollenspiel ; 24 AP ; eine Ladung Sternengold ; jede Menge Handgeldzahlungen ; ein befreiter und dankbarer Prospektor (Gismondo Peruzzi).

Aftermath:

Nach Abwicklung aller Ausgleichs- und Entschädigungszahlungen konnten die Helden das Sternengold nach harten Verhandlungen an der Akademie von Thorwal für 1950 Dukaten veräußern. Weil dieser Betrag einen bedeutenden Teil der vorhandenen Rücklagen ausmacht... und die Akademie kein Bankhaus sondern eine Lehr- und Forschungseinrichtung ist, bietet sie folgende Naturalien zur Disposition an:

1) unzählige Tiegel "Glanz der Jugend ©", eine Gesichtscreme aus Ambra. Jeder Tiegel enthält 5 Anwendungen, jede Anwendung wirkt für 6 Stunden. Wirkung: Die Creme verleiht Erwachsenen eine Stufe des Vorteils Gutaussehend (oder reduziert eine Stufe des Nachteils Hässlich). Preis: 14 Dukaten 95 Heller pro Tiegel.

2) ein mit einem magischen Bannkreis bestickter Teppich gegen niedere Dämonen. Muss jedesmal wieder aufgeladen werden. Wirkung: wie auf S. 266 im Regelwerk beschrieben. Preis: 299 Dukaten

3) eine XENOGRAPHUS-Lupe als Zauberspeicherartefakt (einmalig, QS 4). Preis: 49 Dukaten

4) Entwurf eines magischen Ottagaldr (Bundlied einer Otta, siehe Wege der Alchimie [DSA 4], Seite 164) , Gesamtpreis für Lied, Personenrunen, Schiffsrunen und Rune der Ottajasko... 333 Dukaten.

5) diverse magische Bücher: Codex Albyricus (Abschrift der 5. Auflage, 40 Dukaten), Exegese zum Groszen Elementharium (25 Dukaten), Die Entwicklung übernatürlicher Willenskraft (Abschrift, 75 Dukaten), Die Gespräche Rohals des Weisen (alle 21 Bände verfügbar, jeweils 70 Dukaten), Magie des Stabes (90 Dukaten), Leitfaden des wandernden Adepten (19 Dukaten, Gildenpreisbindung), Theorie der Wahrnehmung und Beobachtung (80 Dukaten), Das Arcanum (gut erhaltene Neuabschrift, 600 Dukaten)... auf Anfrage noch eine ganze Reihe weiterer.

6) derographische Reisekarten von Paavi bis Brabak in den Varianten einfach und detailliert (pro Karte 6 Dukaten [einfach] oder 12 Dukaten [detailliert], alle 27 Karten als in Leder gebundener Atlas für das 30-fache)

7) ein DISRUPTIVO-Thorwaler-Rundschild als Zauberspeicher (einmalig, QS 4). Preis: 99 Dukaten

8) eine ZAUBERKLINGE-Skraja die als Zauberspeicher (einmalig, für zwei Tage) feil geboten wird. Preis: 199 Dukaten

9) zwei Portionen Maraskengift (7-jähriges Tier, Waffengift, einmalig +4 SP, sofort). Preis: 10 Dukaten pro Portion.

10) fünfzig Kajuboknospen. Bewirkt jeweils 15 Minuten Wasseratmung bei Einnahme. Preis: 1 Dukat pro Stück

11) zwei Kaltblutpferde: eine Teshkaler Stute (Besitzer verstorben, ausgebildetes Reittier, 150 Dukaten) und ein Nordmähnenhengst (unausgebildet, 45 Dukaten).

12) Nutzungsrecht an einem Leuchtturmzimmer auf der Insel Runin. Preis: veranschlagt mit 1 Dukat pro Mondlauf. Darf aber von der Akademie und vom Jarl von Premjastad jederzeit aufgekündigt werden.

13) ein Ruderboot (für bis zu 4 Personen). Preis: 20 Dukaten

14) ein PHYSIOSTABILIS-Amulett als Zauberspeicher (einmalig, Auslöser "küssen", Zähigkeit +2) Preis: 79 Dukaten

15) Tätowierung einer Alfenbann-Rune (QS 2 ; siehe Wege der Alchimie, DSA 4, Seite 161). Preis: 59 Dukaten

16) Eine Phiole mit HEXENSPEICHEL (QS 5). Preis: 7x7 Dukaten

17) Neckerschmuck in den Ausführungen schlicht (5 Dukaten), kostbar (25 Dukaten) und auffällig (20 Dukaten)

18) allerlei Hofgetier. 40 Gänse: je 3 Silber ;  60 Hühner: je 1 Silber ; 80 Schafe: je 4 Dukaten ; 4 Rinder: je 15 Dukaten

19) sieben schwache Zaubertränke. Vier mal QS 1: je 6 Dukaten ; Drei mal QS 2: je 12 Dukaten

20) zwei Metallflaschen mit PENETRIZZEL-Lack. Sollte großflächig aufgetragen werden (bedeutet nur eine Anwendung). Wahlweise: QS 3 mit zusätzlicher Hörfähigkeit und Helligkeitsverstärkung (90 Dukaten) oder QS 5 Standardsicht (60 Dukaten)

Weiteren Vorschlägen von eurer Seite steht man offen gegenüber, aber das ist nach Durchsicht der letzten Inventur das Angebot.
Sollte niemand was interessantes für sich finden, oder sollte jemand der Meinung sein nur Bares ist Wahres... dann wird ggf. natürlich auch in blinkendem Gold bezahlt.

Soweit.

Als Verbindungen dürfen ferner festgehalten werden:
  • - die junge Swafrieda Eldridsdottir (rotblonde Zöpfe, Sommersprossen, geht in ihren 13. Winter und traut so gut wie niemandem) Anmerkung: Freyja Frodisdottir darf sich Swafrieda auch als echte Freundschaft notieren.
  • - Frikk Jarundson (Hetmann von Vedvarnheim, Ende 40, muskulös, Zahnlücke oben links, dickes apfelförmiges Muttermal auf der rechten Wange, zuverlässig und pragmatisch)
  • - Der alte Prospektor Gismondo Peruzzi (kommt aus dem Phecadi-Tal, hat an die 80 Götterläufe, ist ausgemergelt und kahl geworden, setzt sich nach der desaströs verlaufenen Reise und nur knapp überstandener schwerer Krankheit endgültig zur Ruhe.)

Nostromo Espada konnte außerdem geradezu schicksalhaft eine Rechnung mit einem ehrenlosen Konkurrenten und Widersacher aus Havener Zeiten (Bonnaro da Skirza) begleichen.

Orkhauptmann Krurkatunga Eisenklaue dürfte euch nun nicht mehr so wohlgesonnen sein. Aber wann waren Orks schon einmal wünschenswerte Gesellschaft...

So. Das war's.

Admin 16.11.19, 15:34
No new posts Re: DSA 5 in Edenkoben ; Die Heldenwerk-Archive
[quote:Landor]
Ich glaube du hast den Tisch für Januar schon voll.
Melde mich hiermit als Ersatzspieler für den 04.01.20
Freue mich schon auf Dezember.
[/quote]

Das stimmt theoretisch, ja. Aber ich habe ja gesagt, dass es hier kein "Wer-sich-zuerst-meldet-spielt"-Prinzip gibt. Also bis Mitte Dezember kann sich wirklich jeder noch für den Januar melden.

Ich vollziehe an dieser Stelle nach Rücksprache mit Nina auch noch eine Änderung an der kommenden Besetzung (21.12.2019). Für sie wird an besagtem Tag Andi B. einspringen, so ist es abgemacht.

Und folgende Information hinsichtlich des Abenteuers:

Ich schiebe das Abenteuer "Kaiser der Diebe" wie angekündigt nach hinten und ziehe kurzfristig das Abenteuer "Deicherbe" vor.

Thematisch also: friesländischer Charme. Oder um aventurisch zu bleiben: Westküste, nostrisches Bauernvolk. Geeignet sind alle Einsteigerhelden außer Thorwaler* und krasse Exoten.

*Von daher fügt es sich gut, wenn bei diesem Abenteuer kein einziger von der Besetzung aus "Rache ist Stockfisch" dabei sein wird.


Admin 07.11.19, 18:42
 
 
40 von 946 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj