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FJucker
Meister Schrauber
Beiträge: 178 Ort: Bayern
Meine FJ:: 1XJ
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Erstellt: 15.09.11, 20:27 Betreff: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Hallo auch ....
... ich gehe nun mit meinem Kettenblatt wieder von 45 auf 40 Zähne zurück. Ich will die Kette aber kürzen lassen, bevor das Kettenblatt da ist (Zeitdruck ... Kettenblatt kommt vermutlich Samstag, will aber Sonntag fahren und muss die Kette noch zum Spezialisten bringen. Mach ich nicht selber!)
So ... um wieviele Glieder muss ich nun die Kette kürzen, dass das passt?
Nun mein Gedankengang. Die Kette liegt zur ca. zur Hälfte auf dem Blatt auf. Folglich durchläuft rein rechnerisch die Kette 2,5 Zähne weniger. Da meine Kette sowieso schon recht kurz ist, runde ich ab und nehme nur 2 Glieder raus.
Aaaaber, durch den veringerten Umfang des Blattes wird ja aber der der Weg auch Kürzer. Also wären es ja 3 Glieder.
Nur, wenn mein Hirn mitspielt, kann man ja immer nur eine gerade Anzahl an Gliedern herausnehmen, da ich ja immer ein Innen- und ein Außenglied gemeinsam herausnehmen muss. Nur so kann die Kette ja auch wieder geschlossen werden.
Demnach müsste ich 4 Glieder herausnehmen. Wenn die Kette zu kurz wird, kann ich se mir an den Schlüsselbund hängen. Für mehr taugt die dann nicht mehr.
Wassn Thema, gell?!
Hat da jemand ne Formel oder sowas? Die ganzen Sachen, die ich gegoogelt hatte helfen mir nicht weiter. Und mit der Suche habe ich in unserem Forum auch nix finden können. Na, wen soll ich denn dann fragen, außer euch?
DANKE!
____________________ Nur Fahren ist auch blöd, odda?!
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michael-fj
Great Schrauber
Beiträge: 256 Ort: Eggolsheim
Meine FJ:: 1TX und 1WL
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Erstellt: 15.09.11, 21:27 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Hallo,
wenn Du noch das 17er Ritzel drauf hast, dann haste ja wieder die Originalübersetzung und da benötigst Du eine Kette mit 110 Gliedern. Und nun musste alles entfernen was mehr als 110 ist. Wichtig Originalschwinge.
grüße michael
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Frontera
BEST Schrauber
Beiträge: 2075 Ort: Neubrandenburg
Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991
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Erstellt: 15.09.11, 21:48 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Oha ...... das erinnert mich an "Dreimal abgesägt und immer noch zu kurz!".
Gruß Henry
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 15.09.11, 23:43 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Ist ganz einfach: 5 Zähne weniger => also auch 5 Kettenglieder weniger. D.h. in der Praxis 4 oder 6 Glieder weniger, soviel Toleranz bietet der Verstellmechanismus. MfG BZ
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Johnson
TOP Schrauber
Beiträge: 769 Ort: Oldenburg
Meine FJ:: 3YA ABS
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Erstellt: 18.09.11, 19:30 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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...und? Was ist draus geworden? Ich hätte ja 2 Glieder rausgenommen (~ die Hälfte der Differenz der Umfänge) ...
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
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FJucker
Meister Schrauber
Beiträge: 178 Ort: Bayern
Meine FJ:: 1XJ
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Erstellt: 19.09.11, 15:42 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Tja, was ist daraus geworden ....
... ich warte nun ab, bis das Kettenblatt da ist. Aber UPS hat mal gleich das Paket verschlampt. Also dauert das noch etwas. Da es eh nur regnet, isses nicht ganz so schlimm.
Die Lösung ist WAHRSCHEINLICH die 2-Glieder-Variante. Mit den 5 Gliedern gehts denke ich in die Hose. Denn meine Kette hat aktuell 112 Glieder. Wenn ich da 5 rausnehme bin ich weit unter den 110 Gliedern, die ja die Norm wären.
Ich gehe es nun ohne Hektik an. Wenn das Blatt da ist, dann druff uffe Felge. Rinn dat Teil inne Dicke und schaun, was raus muss. Habe zwar die Schwinge schon raus, aber was solls. Dann kommte se halt rein, wieder raus und wieder rein. Irgendwann wechsel is das Teil schneller, als die Formel1-Jungs die Reifen
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JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 19.09.11, 16:09 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Wo ist das Problem? Für die 17 / 40 Originalübersetzung brauchst du ´ne 110er Kette.
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FJucker
Meister Schrauber
Beiträge: 178 Ort: Bayern
Meine FJ:: 1XJ
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Erstellt: 24.09.11, 18:54 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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UNGLAUBLICH!
Komme gerade aus der Garage und habe mir nun n Bier aufgemacht, weils echt notwendig ist. Ist heute unter Garantie auch nicht das letzte Bier ... und auch nicht das vorletzte. und auch nicht ...... !!!!!!!
Da ich na nie Zeit habe, hat mein Schwiegerdad heute die Kette bei der WERKSTATT abgeholt. Ich also schnell dort hin gedüst und Kette abgeholt, die inner Tüte verpackt ist. Also der kann sicher nix dafür!
Dann noch schneller nach haus inne Garage. Kettenblatt auf den Ruckdämpfer und dann hole ich die Kette aus der Tüte..... und dann .... ja dann?!
Ist die sch*** Kette um zwei Glieder kürzer, aber ....... noch OFFEN?!?!?!?!?!? Wer bitte schön hat denn so nen Hirntot, dass er inner Werkstatt ne Kette zum Kürzen annimmmt, bei der das Nietglied mit in der Tüte liegt, macht zwei Glieder raus und macht das Teil nicht mehr zu?!?!?!?!?! Ich werde noch wahnsinnig! Morgen wollten wir auf den Großglockner, die Angststreifen mal von den Reifen fahren, bis die Franzen weghängen. Und die machen die Kette auf, aber nicht mehr zu. Ich war hier schon 2 Stunden unterwegs um das besch++++++ Nietglied zu besorgen, obwohl ich eh nie Zeit habe. Morgen scheint die Sonne bis zur Erde und die übergeben ne Kette, die keine ist!!!!! Hier im tiefsten Bayern bekommst du um 17 Uhr keinen mehr mit nem Schließwerkzeug ausm Bett raus.... dann kannste nur noch doof guggen!!!!
Freunde, wenn ihr mal das Auto zum Ölwechsel inne Werkstatt fahren solltet (machen wir ja alles selber, trotzdem..), dann schaut bitte nach, ob das frische Öl nicht im Kanister im Kofferaum steht. Denn wahrscheinlich muss man, wie beim Bund, alles in kleinsten Arbeitsschritten vorerklären, um auch das gewünschte hohe Ziel erreichen zu können!!!
Die Kette kann ich selbst kürzen. Da braucht doch kein wahrer FJler ne Werkstatt für. Flex, Dreml, Feile, Zähne oder Fingernägel, wenns sein muss mit nem Schwamm! Aber wenn überhaupt ...dann zum ZUMACHEN fährt man das Teil doch in die Werkstatt!!!!!
Ich kann es nicht fassen! Wie absolut Denkreduziert muss man denn für so ne Arbeit sein???? Ich möchte nur einmal ungestraft so arbeiten können!
Kein Wunder, dass Menschen wegen dem Glauben Krieg führen. Denn den habe ich gerade verloren und könnte auch gerade ungerecht und unmenschlich werden!
SORRY Jungs, dass ich das hier tippe. Ich beruhige mich gerade schon wieder!
So, Bier!!!!!
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[editiert: 24.09.11, 18:54 von FJucker]
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Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
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Erstellt: 25.09.11, 00:45 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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hy, du hast doch ein vollniet nimm 2 hammer halt den einen hinter die kette , mit dem anderen schlägst du auf die seite des niets das so das du die kanten praktisch umbördelst. pass nur auf das das schloss die gleiche maße hat , sonst zerquetscht du den x ring
Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)
Gruß Ricky ,
Lady FJ 1200 CV BJ 1988
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Frontera
BEST Schrauber
Beiträge: 2075 Ort: Neubrandenburg
Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991
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Erstellt: 25.09.11, 06:12 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Zitat: FJucker
Wer bitte schön hat denn so nen Hirntot, dass er inner Werkstatt ne Kette zum Kürzen annimmmt, bei der das Nietglied mit in der Tüte liegt, macht zwei Glieder raus und macht das Teil nicht mehr zu?!?!?!?!?! |
Hast du nur das Nietschloss in die Tüte gelegt, oder hast du den Jungs in der Werkstatt auch gesagt, das sie die Kette doch bitte wieder vernieten sollen?
Gruß Henry
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michael-fj
Great Schrauber
Beiträge: 256 Ort: Eggolsheim
Meine FJ:: 1TX und 1WL
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Erstellt: 25.09.11, 08:15 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Zitat: FJucker
UNGLAUBLICH!
Komme gerade aus der Garage und habe mir nun n Bier aufgemacht, weils echt notwendig ist. Ist heute unter Garantie auch nicht das letzte Bier ... und auch nicht das vorletzte. und auch nicht ...... !!!!!!!
Da ich na nie Zeit habe, hat mein Schwiegerdad heute die Kette bei der WERKSTATT abgeholt. Ich also schnell dort hin gedüst und Kette abgeholt, die inner Tüte verpackt ist. Also der kann sicher nix dafür!
Dann noch schneller nach haus inne Garage. Kettenblatt auf den Ruckdämpfer und dann hole ich die Kette aus der Tüte..... und dann .... ja dann?!
Ist die sch*** Kette um zwei Glieder kürzer, aber ....... noch OFFEN?!?!?!?!?!? Wer bitte schön hat denn so nen Hirntot, dass er inner Werkstatt ne Kette zum Kürzen annimmmt, bei der das Nietglied mit in der Tüte liegt, macht zwei Glieder raus und macht das Teil nicht mehr zu?!?!?!?!?! Ich werde noch wahnsinnig! Morgen wollten wir auf den Großglockner, die Angststreifen mal von den Reifen fahren, bis die Franzen weghängen. Und die machen die Kette auf, aber nicht mehr zu. Ich war hier schon 2 Stunden unterwegs um das besch++++++ Nietglied zu besorgen, obwohl ich eh nie Zeit habe. Morgen scheint die Sonne bis zur Erde und die übergeben ne Kette, die keine ist!!!!! Hier im tiefsten Bayern bekommst du um 17 Uhr keinen mehr mit nem Schließwerkzeug ausm Bett raus.... dann kannste nur noch doof guggen!!!!
Freunde, wenn ihr mal das Auto zum Ölwechsel inne Werkstatt fahren solltet (machen wir ja alles selber, trotzdem..), dann schaut bitte nach, ob das frische Öl nicht im Kanister im Kofferaum steht. Denn wahrscheinlich muss man, wie beim Bund, alles in kleinsten Arbeitsschritten vorerklären, um auch das gewünschte hohe Ziel erreichen zu können!!!
Die Kette kann ich selbst kürzen. Da braucht doch kein wahrer FJler ne Werkstatt für. Flex, Dreml, Feile, Zähne oder Fingernägel, wenns sein muss mit nem Schwamm! Aber wenn überhaupt ...dann zum ZUMACHEN fährt man das Teil doch in die Werkstatt!!!!!
Ich kann es nicht fassen! Wie absolut Denkreduziert muss man denn für so ne Arbeit sein???? Ich möchte nur einmal ungestraft so arbeiten können!
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So, Bier!!!!!
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Hättest mal die Originalübersetzung (die Du ja wieder haben möchtest) bestellt und dazu gesagt Endlos, dann wärste auch aufn Großglockner gefahren
Grüße michael
ach ja wo biste denn in Bayern denn bei mir können mer die Kette noch nach 20 Uhr vernieten
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Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
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Erstellt: 25.09.11, 08:35 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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baut ne karre kompl. um, kann aber keine kette vernieten. ich fass es nicht
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
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Erstellt: 25.09.11, 08:36 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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er hat ein besonderes kettenblatt genommen und die "alte" kette und ritzel drin gelassen
@ michael-fj der ist ca 300 km von dir weg , 200 km ca von mir
Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)
Gruß Ricky ,
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[editiert: 25.09.11, 08:37 von Ricky Masurati]
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alf
TOP Schrauber
Beiträge: 871 Ort: Garmisch-Partenkirchen
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Erstellt: 25.09.11, 10:27 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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War aber schon eine Motorrad-Fachwerkstatt oder???..unglaublich!!
____________________ Gruß alf
¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
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FJucker
Meister Schrauber
Beiträge: 178 Ort: Bayern
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Erstellt: 26.09.11, 08:26 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Hehe... mein guter Werner .... immer ne psychologisch wertvolle Hilfe
@Ricky: Habe sie zugeknallt, die Kette. Bin auch gestern satt gefahren, ohne dass mir die linke Motorhälfte von der Kette weggepeitscht wurde. Hält also. Mit 3-Hammer-Methode verklöppelt das Teil. Einen drunter, einen auf die Nietendung und den anderen dann für bbbbbrrrruuuutaaaales draufkloppen!
Ich fahre dann eh mal in die Werkstatt und lasse mal mir mal den Gedankengang erklären, der da verfolgt wurde.
Um den Eintrag zu Ende zu bringen, der vom Grundsatz her eh eher dämlich war. Klar sind es 110 Glieder. Manchmal habe ich einfach so geistige Aussetzer. Habe ja vorne n 16er drin, was aber bei ner 110er Kette ja immer noch funktioniert.
Aber für andere Umbauversuche und um meinem Beitrag zumindest einen geringen Wert zu geben. Es waren vorher 112 Glieder. Also ist die "Anzahl-der-veränderten-Glieder-geteilt-durch-zwei-Methode" schon die richtige.
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alf
TOP Schrauber
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MisterFJ
Great Schrauber
Beiträge: 251 Ort: 79761 Waldshut-Tiengen
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Erstellt: 27.09.11, 21:16 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Hallo Tolles Tool. Kommt wie gerufen. Brauche eh einen neuen Kettensatz u. beabsichtige eine kürzere Übersetzung zu wählen.
Grüße aus dem Schwarzwald Martin
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Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
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FJucker
Meister Schrauber
Beiträge: 178 Ort: Bayern
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Erstellt: 28.09.11, 07:45 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Zitat: MisterFJ
Hallo Tolles Tool. Kommt wie gerufen. Brauche eh einen neuen Kettensatz u. beabsichtige eine kürzere Übersetzung zu wählen.
Grüße aus dem Schwarzwald Martin |
Sei da bloß vorsichtig. Wegen genau dieser Idee habe ich die ganze Nacharbeit gehabt. Habe vorn 16 und hatte hinten 45 Zähne. Das Kettenblatt habe ich auch noch da, wenn sich jemand versuchen will.
AAAAber das war definitiv zu viel. Meine Dicke ist bei Landstraßenfahrt mit 110 km/h viel zu heiß geworden. Erster Gang war unnötig. Hinten MAXIMAL 41 Zähne, wenn vorne schon n 16er steckt. Empfehlen würde ich einfach nur vorne das 16er. So geht das super. Und Kettenlänge bleibt dann gleich.
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alf
TOP Schrauber
Beiträge: 871 Ort: Garmisch-Partenkirchen
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Erstellt: 28.09.11, 11:04 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Zitat: FJucker
Hinten MAXIMAL 41 Zähne, wenn vorne schon n 16er steckt. Empfehlen würde ich einfach nur vorne das 16er. So geht das super. Und Kettenlänge bleibt dann gleich.
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vorne ein 16er würde ich nicht empfehlen!! Du veränderst damit den Winkel des Kettenablaufes zum schlechteren. Ergebnis ist dann das der Kettenschleifschutz an der Schwinge höher belastet wird, weil der Winkel vorne steiler abfällt.
Wenn Du da was an der Übersetzung ändern willst dann mach das mit dem Kettenblatt und nicht mit dem Ritzel (zumindest das Ritzel nicht kleiner als 17 und Maximal 18) Wenn man es auf den Punkt bringen will hat man vorne nur die Wahl zwischen 17er oder 18er...ales andere ist Kontraproduktiv!
Sinnvoll wären die Übersetzungen:
17/41 18/41 (wäre gleich wie 17/43 würde aber den Kettenschleifer entlasten) 17/43 vieleicht noch 17/45 Aber 16/45 so wie Du es hattest würde ja praktisch einer Übersetzung von 17/47 gleichkommen. Wer hatte den die Idee zu dieser Wahnsinns Übersetzung??
Das Verhältnis ist etwa: Vorne ein Zahn weniger = hinten 2 Zähne mehr
..bis 17/41 ist mit 110er Kette ok. 17/43 wäre rein Rechnerisch auch noch mit 110er Kette machbar, aber dann ist das Rad in der Schwinge ganz vorne. Bei 17/43 würde ich eine 112er Kette nehmen.
____________________ Gruß alf
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[editiert: 28.09.11, 12:20 von alf]
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MisterFJ
Great Schrauber
Beiträge: 251 Ort: 79761 Waldshut-Tiengen
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Erstellt: 30.09.11, 23:45 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Aus genau den Gründe die Alf schon genannt hat, werde ich vorne auf keinen Fall auf 16 Zähne wechseln. Das tolle an dem Programm ist, man sieht, wie sich die Drehzahl zur Geschwindigkeit verändert. Die Drehzahl sollte nicht mehr als max. 500 1/min ansteigen bei Landstrassentempo 90-110 km/h. Bin jetzt schon immer wieder mal auf der Suche nach einem 6. Gang. Von daher tendiere ich auf eine Übersetzung von 17/42 Zähnen.
Grüße aus dem Schwarzwald Martin
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Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
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Erstellt: 01.10.11, 01:52 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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hy, ich habe eine 17-43 drin so bei 140 kmh sind es 6000 um min im 5 ten
das suchst auch schon mal den 6 sten
bei etwas über 240 läuft sie in den drehzahlbegrenzer ...
Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)
Gruß Ricky ,
Lady FJ 1200 CV BJ 1988
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MisterFJ
Great Schrauber
Beiträge: 251 Ort: 79761 Waldshut-Tiengen
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Erstellt: 03.10.11, 21:16 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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Zitat: alf
... 18/41 (wäre gleich wie 17/43 würde aber den Kettenschleifer entlasten) |
Du meinst sicherlich 18/43 = 17/41 18/43 = 0,418 17/41 = 0,414
Hat jemand Erfahrung mit 17/42? Gemäss Berechnungsprogramm reicht da noch die 110er Kette. Ist das in der Praxis auch so? Wie hoch ist die Drehzahl bei 100 km/h?
Grüße aus dem Schwarzwald Martin
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Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
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Erstellt: 03.10.11, 22:58 Betreff: Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!
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hy, bei deiner 3cw dürfte das eine gute übersetzung sein. entspricht gegenüber dem original ca etwas weniger als 1 zahn vorne
kette wird wahrscheinlich 1 glied mehr haben
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Gruß Ricky ,
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