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Maße 17-Zoll-Umbau

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000
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New PostErstellt: 30.04.07, 21:42  Betreff: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nachdem im Fahrwerksforum eine heiße Diskussion darüber lief, würden mich die genauen Fakten schon mal interessieren.

Wie sah es bei euch original und wie nach dem Umbau aus?

Ich hab heute mal die Maßkette meiner Originalteile und des Umbausatzes (1XJ) genommen und skizziert. Eins weiß ich jetzt schon: Der Umbausatz kann nicht sauber in der Kettenflucht und auch nicht genau mittig laufen. Das Original läuft nach meiner Messung auch schon 1mm außermittig, wobei ich nicht gemessen habe, ob das Innenmaß der Schwinge (250mm) auch wirklich mittig in Spur/Fahrwerk liegt. Kann ja jederzeit sein, dass die Schwinge exzentrisch konstruiert wurde.

Der Abstand Schwinge-Kettenblatt, der original 18 mm betrug, beträgt bei mir nur noch 16,5 mm. Dieses Maß sollte eigentlich auch bei euch reichen um etwas über die Kettenflucht auszusagen.

Zwei Dinge noch:

Das hier sind nur wilde Skizzen, die aber alle Maße enthalten (teilweise auch addierte Maße).
Ich hab auch nicht wirklich präzise auf das Zehntel heruntergemessen - dazu hätte ich alles erstmal entfetten müssen usw.
Die Maßkette klappt aber ganz gut aufs Gesamtmaß. Ein paar Zehntel machen in der Kostruktion eh nichts aus.

Ich grüble gerade herum, mit welcher Software man das mal sauber für die FAQ dokumentieren könnte.
OK, ich hab hier irgendwo ein AutoCAD - aber noch nie damit gearbeitet.
Hat jemand nen Tipp oder ne Möglichkeit, wie wir das papierlos und sauber speichern können (falls außer mir noch jemand mitspielt und seine Maße postet)?








[editiert: 01.05.07, 17:00 von 000]



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Ben Zouf
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New PostErstellt: 30.04.07, 23:28  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

Zunächst mal: tolle Skizze!  

Du hast also ein Maß von 92mm zwischen Felgenmitte und Kette. Da 180er-Reifen locker bis 185mm breit sind klemmts also schon.

Also geht man mit der Kette etwas nach links, 2mm sind drin. Vorne entweder mit nem modifizierten Ritzel der Honda CBR 1100 XX (18 Zähne) oder einem modifizierten FJ-Ritzel (s. Bilder, 17 Zähne), hinten durch entsprechende/passende Bearbeitung des Kettenradträgers. Jetzt schleifts evtl. nur noch zwischen Reifen und Kette.

Um den nötigen Sicherheitsabstand (so ~2mm) zu bekommen bleibt nur noch die Möglichkeit die Felge außermittig zu setzen. I.d.R sitzt deshalb das Hinterrad 2-3mm nach rechts versetzt, je nach Yamaha- und Umbausatz-Fertigungstoleranzen.

Bei mir sind es 2mm Versatz. Die Maße in der Skizze passen schon gut zu der FJ. Daher glaube ich nicht, daß es möglich ist, die 5,5"-Felge mit nem 180er-HR mittig in die Schwinge zu bekommen. Ein geringer Versatz ist auch völlig egal. Wichtig ist: Die Kette läuft gerade und es ist Platz zwischen Reifen und Kette!   

Nun noch den Bremssattelträger anpassen, fertig!

 

MfG

BZ




[editiert: 30.04.07, 23:34 von Ben Zouf]



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New PostErstellt: 01.05.07, 12:03  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Nun noch den Bremssattelträger anpassen, fertig!



Da beißt es sich halt stellenweise.
Irgendjemand (ich glaube mal Schleife) schrieb schon, dass der TÜV unter 20mm Reststärke rebelliert. OK, ich schaffte es mit rund 15 mm, aber für noch weniger bräuchte man ne neue Strebe aus Stahl.

Nächstes Problem: Wie weit kann man den Kettenradträger in der 17er R62 Felge versenken? Mehr als 2mm sind da kaum drin. Also steht der immer weiter aus der Felgenmitte heraus, als im Original. Aus meiner Maßkette lese ich da 7 mm wenn er 2 mm tiefer eingesetzt ist.
Also bleiben (sofern die Maßkette nicht nur bei meiner FJ so ist) 7 mm zu verteilen. Das ginge dann z. B. mit 2 mm am Kettenrad und 5 mm in der Spur.
Oder, oder, oder.... ;-)
Aus diesen 7 mm mehr Breite von Achsmitte zu Kettenradträger resultiert dann auch der (Zwangs-)Kettenabstand zum Reifen.
OK, bei einer umgeschweißten Felge hat man das Problem nicht, da kann man die Maße völlig frei durch die Buchsen bestimmen.

Maßtoleranzen der Schwinge sind auch noch ein Thema.
Mein Umbausatz hat (rechnerisch in der Maßkette) 1,5 mm Luft zum Original. Morgen messe ich mal die reale Luft, wenn ich das Rad wieder einbaue.
Sind das die Yamaha-Fertigungstoleranzen? Eigentlich mag ich keine Spannung in der Schwinge nach dem Radeinbau. Emil Schwarz entfent auch alle seitlichen Toleranzen in Schwinge und Hebelei, wenn man ihm die Luft mitteilt.
Da ärgert es mich dann umso mehr, wenn die ganze Schwinge unter Spannung steht :-(

Darum wären Vergleichsmaße echt interessant.

Grübelnderweise, Gruß, Norbert...






[editiert: 01.05.07, 17:30 von 000]
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Ben Zouf
BEST Schrauber


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Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 01.05.07, 22:27  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 68K
      Zitat: Ben Zouf

      Nun noch den Bremssattelträger anpassen, fertig!



    Da beißt es sich halt stellenweise.
    Irgendjemand (ich glaube mal Schleife) schrieb schon, dass der TÜV unter 20mm Reststärke rebelliert. OK, ich schaffte es mit rund 15 mm, aber für noch weniger bräuchte man ne neue Strebe aus Stahl.

    Nächstes Problem: Wie weit kann man den Kettenradträger in der 17er R62 Felge versenken? Mehr als 2mm sind da kaum drin. Also steht der immer weiter aus der Felgenmitte heraus, als im Original. Aus meiner Maßkette lese ich da 7 mm wenn er 2 mm tiefer eingesetzt ist.
    Also bleiben (sofern die Maßkette nicht nur bei meiner FJ so ist) 7 mm zu verteilen. Das ginge dann z. B. mit 2 mm am Kettenrad und 5 mm in der Spur.
    Oder, oder, oder.... ;-)
    Aus diesen 7 mm mehr Breite von Achsmitte zu Kettenradträger resultiert dann auch der (Zwangs-)Kettenabstand zum Reifen.
    OK, bei einer umgeschweißten Felge hat man das Problem nicht, da kann man die Maße völlig frei durch die Buchsen bestimmen.

    Maßtoleranzen der Schwinge sind auch noch ein Thema.
    Mein Umbausatz hat (rechnerisch in der Maßkette) 1,5 mm Luft zum Original. Morgen messe ich mal die reale Luft, wenn ich das Rad wieder einbaue.
    Sind das die Yamaha-Fertigungstoleranzen? Eigentlich mag ich keine Spannung in der Schwinge nach dem Radeinbau. Emil Schwarz entfent auch alle seitlichen Toleranzen in Schwinge und Hebelei, wenn man ihm die Luft mitteilt.
    Da ärgert es mich dann umso mehr, wenn die ganze Schwinge unter Spannung steht :-(

    Darum wären Vergleichsmaße echt interessant.

    Grübelnderweise, Gruß, Norbert...


 

Hmm, ich mußte meinen Umbausatz etwas nachbessern, da nix ordentlich paßte. Soviel zu Toleranzen und Vergleichbarkeit.

Mein Bremssattelträger ist noch 22mm dick, aber die Bremsscheibe sitzt nicht mittig im Sattel! Ich halte dies aber nicht für problematisch.

Der Kettenradträger wird doch nur außen bearbeitet, oder? Mehr als ganz einsetzen kannst du ihn ja nicht. Jedenfalls muß er nur so weit reinreichen, daß das Kettenrad bzw. die Kette noch Platz zum Reifen hat.

Ich habe beim nachträglichen Anpassen beim Ritzel angefangen, um die Kettenflucht zu begradigen. Damit soweit wie möglich links raus. Dann den Kettenradträger bzw. die Kette soweit wie möglich zum Reifen hin. Zum Schluß mußte ich nur die Distanzbuchsen rechts und links anpassen damit die Kette in einer Flucht läuft. Im Ergebnis läuft die Felge nun leicht rechts versetzt.

 

MfG

BZ




[editiert: 01.05.07, 22:43 von Ben Zouf]



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New PostErstellt: 01.05.07, 23:57  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Hmm, ich mußte meinen Umbausatz etwas nachbessern, da nix ordentlich paßte. Soviel zu Toleranzen und Vergleichbarkeit.


Na, lass uns mal Nägel mit Köpfen machen.
Wenn alle FJ-Schwingen eine Innenmaß von rund 250 mm +/- x haben kann es so schwer nicht sein.

Ich hab da mal etwas aus meinen Basismaßen gebaut:

http://www.html-test.de/68k/17zoll.htm

Da kann man seine Maße eingeben und erhält die Details.
Nur ne Beta, weiß noch nicht ob es auch bei allen so klappt und richtig rechnet.
(Reines Javascript, kann man sich auch lokal abspeichern).

Solltest du beim nächsten Reifenwechsel zufällig ne Schieblehre zur Hand haben...
(...tipps da rein und poste nen Screenshot oder die Daten des Kettenmaßes...)

Mich würde die idelae Lösung mit den wenigsten Problemen interessieren.
Man hört verdammt viel aber hat niemals einen Plan oder wenigstens Grundmaße zur Hand.

Einen Hilferuf an Schleife hab ich auch mal losgelassen, vielleicht erleuchtet er uns ja ;-)

Edit:

Eine Lösung sähe so aus:

- vorderes Ritzel 4 mm nach außen (oder den Flansch des Kettenradträgers noch 2 mm nach innen + vorderes Ritzel 2 mm nach außen)
- Kettenradträger der Felge um insgesamt 4 mm nach innen (Ruckdämpfer schleifen etc...)

Beides nicht ganz einfach, aber dann käme nach meiner Maßtabelle folgendes raus:

 

 







[editiert: 02.05.07, 01:11 von 000]



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Ben Zouf
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New PostErstellt: 02.05.07, 10:49  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

Ich denke, die Schwinge ist toleranzmäßig nicht das Prob. Eher das Toleranzverhältnis "Motor-Schwinge" im Rahmen.

Das Ritzel bekommst du nur um ~2mm nach links (außen) versetzt. Mehr ist ohne größeren Aufwand kaum möglich. Das Ritzel ist insgesamt ~11mm breit (8mm das eigentliche Kettenrad + 2-mal ~1,5mm Flansch (rechts+links)). Ich habe einen Flansch und 0,5mm aus dem Kettenrad abgedreht (siehe Bilder). Bei der Ritzelmontage habe ich eine 2mm diche Schiebe hinterlegt. So kommt das Ritzel 2mm weiter nach außen und es läßt sich noch das Sicherungsblech montieren.

Ich denke mehr ist ohne ein (teures) Versatzritzel nicht möglich.

 

MfG

BZ







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jojo
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New PostErstellt: 02.05.07, 15:30  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal was zu dem thema schreiben,

bremssattelträger weniger als 19 mm.....da ist was faul(nach dem umbau!)

die schwingen haben alle eine lichte breite von ca. 251-253
noch nicht anderes gemessen!

original läuft jede FJ zwischen ca. 10-15 mm ausser der spur
jamaha toleranzen.....ebenso andere japaner,
selbst bmw hat dort einen spurversatz von 7-10mm...je nach typ!

hängt von mehreren kostruktiven gegebenheiten ab!

1. der getriebeausgang wird auf torsion statisch berechnet(durchmesser an der
engsten stelle ist massgeblich.....je nach dem drehmoment(max)!
zusätzliche leistung(tuning) und sicherheitsbeiwerte beachten!!!!!

2. es ist ohne rahmenänderung nur ein 2mm offset ritzel möglich!
bitte nich am rahmen rumflexen......es wird mit sicherheit, kurz über lang
böse enden!!!!!

3. es sind max. 7 mm am umbau rauszuholen.....
also sollte der bremsanker......wenn alles richtig bearbeitet ist
ein mass zwischen 19-20 haben.....tüv will 20mm!

4. die drehmomentabstüzung etwas kröpfen....oder eine anfertigen
lassen.....die masse sind von fj zu fj unterschiedlich, und müssen
immer extra bei jeder fj gemessen werden, um einen spannungsfreien
einbau zu gewährleisten!

5. unten am bremsanker nur zur seite material wegnehmen.....nie innen,
die bremsscheibe muss genau laufen....wegen den kräften auf dieser!
es bitte nie feilen....auf cnc abfräsen.....alles sonst ist sch...!
und bitte nicht wie hier mal geteigt......die kantige ausfräsung.....
sollbruchstellen...so was braucht keiner.....wir wollen noch länger fahren!
UND LEBEN!!!!

6. den kettenradträger müsst ihr vom fachman abdrehen lassen,
dauert nicht lange....für alles zusammen...50 euro+fracht ist fair!

7. bitte nicht basteln.....die gesundheit dankt es euch!!!

8. wär es trotzdem macht....auf eigene GEFAHR HIN!

9. inne....hülse....ruckdämpfer bearbeiten, und zum rest...neues lager(2RS) rein,
und den aussenring.....wenn alles richtig gemacht ist.....klappt der
zusammenbau reibungslos!

10.bei interesse......incl. tüv.....bitte anfragen!
pn an mich!

so.....nun.....immmer mit hirn arbeiten.....lieber vom fachmann....
viel erfolg.....

wenn alles richtig läuft, habt ihr....vermessung vorher, unter berücksichtigung
der kettenflucht,vermessung nachher,
einen spurversatz von 2-4 mm, je nach den originalen toleranzen.....

und das ist allemal besser.....als original aus japan importiert!

bei schwingenumbau.....fzr schwinge.....bekommt man den rest noch gebacken,
auch mit tüv......aber für anfänger und bastler ist das nichts!

müssen sehr viele dinge geändert werden.....um die spur auf null-versatz zu bringen!
lager,passungen,distanzscheiben,offset ritzel.......
wegen der statik!
honda ritzel.....davon halte ich nichts......ist mir nicht sicher genug......
ist ja EURE GESUNDHEIT!

alles hier geschriebe ist ohne gewähr.....

nun viel erfolg und allzeit gute fahrt!



gruss--jojo--

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BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
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New PostErstellt: 02.05.07, 15:49  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

Das isses, deshalb habe ich seit über 6 monaten einen "gekauften" Umbausatz bei mir rumliegen, den ich wahrscheinlich NIE verbauen werde. Ich lass es lieber von jemanden machen, der es dann speziell für mein Mopped macht, oder eben sparen und umschweissen...



Saludos , Bernhard
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Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.05.07, 16:29  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

Nun ja, Vergleichsmaße von euch (Original oder Umbausatz) interessieren mich immer noch ;-)

Wer also Lust hat, nur zu!




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BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
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New PostErstellt: 02.05.07, 16:35  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

Alles klar Norbert, dann werde ich die Tage meine O Daten eingeben  



Saludos , Bernhard
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Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.05.07, 21:59  Betreff: Re: Maße 17-Zoll-Umbau  drucken  weiterempfehlen

Nachdem mir das keine Ruhe lässt, hier ein paar Überlegungen dazu:

http://www.html-test.de/68k/17zoll.htm
(Einen klickbaren Link schaffe ich hier einfach nicht :-)

Dort könnt ihr alle möglichen Maßvarianten eingeben und euch das Ergebnis ansehen. Ein paar Varianten habe ich schon hinterlegt (das sind die Links ganz unten in der Seite). Gerne baue ich auch eure ermittelten Maße als feste Links für die anderen Leute hier im Forum ein.

Was gibt's grundsätzlich zu beachten:

- Die (Alu-)Schwinge lässt sich relativ leicht auf- oder zubiegen, 2mm zuviel oder zuwenig steckt sie locker weg, allerdings ist es nicht zu empfehlen, sie unter Spannung zu fahren. Wenn man das Spiel der Einbauteile in der Schwinge misst (Fühlerlehre) sollte man bedenken, dass die 150 Nm mit der die Achse angezogen wird, auch zu einem Maßversatz führen. Diese Toleranzen sollten aber egal sein, solange man das Spiel bei entspannter Schwinge auf 0 hat. 5/10 mm Spreizung würde ich der Sache noch geben, das sollte durch das Anziehen der Steckachse wieder spannungsfrei werden.

- Die Distanzen links und rechts kann man solange abdrehen, bis sie fast hinter dem Simmering verschwinden. Ist ja kein Problem.
Allerdings gibt die Distanz am Bremsträger die Mitte des Bremssattels zur Bremsscheibe vor. Also Vorsicht - bei mir klappt es bei der R62-Felge mit 13 mm Distanz ganz gut. Dass man die Bremsstrebe versetzen muss ist eh klar, aber wohl das kleinste Problem. Genaue Maße zu einer optimaleren Lösung hab ich nicht, da die Lösung bei meinem Umbausatz problemlos funktioniert und auch mittig (Bremssattel) zu sein scheint.

- Der Bremsträger kann gerne 20 mm behalten, gutes Zeichen für einen guten Umbausatz. Meinen werde ich nochmal ändern (einen neuen neu bearbeiten...). Abgefräst muss er immer werden (aber nur außen). Details dazu könnt ihr auf o. g. Testseite ausprobieren. Für's Erste werd ich ihn außen unterlegen (suboptimal, aber anders bekomme ich auf die Schnelle meine Spur nicht hin).

- Der Kettenradträger kann in zwei Schritten "versenkt" werden indem man die Distanzbuchse innen abdreht.
1. Stufe: 2 mm weg, von 41 mm auf 39 mm (dann reicht es, die "Gnubbel" an den Ruckdämpfern abzuschneiden)
2. Stufe: mehr: z. B.: 4 mm weg = 37 mm Grundmaß (Dann sollte man die Ruckdämpfer präzise auf die verfügbare Dicke abschleifen - geht mit ner Bandschleifmaschine und etwas Fingerspitzengefühl).
Der Kettenradträger selbst muss natürlich dementsprechend innen abgefräst werden.

- Auch ne Lösung (statt den Kettenradträger mehr als 2mm zu versenken):
Abdrehen des Kettenradflanschs um 2 mm. Selber Effekt, aber auch aufwändig, da auch die Stehbolzen des Kettenrads zuerst raus müssen.

- Einige Probleme lassen sich simpel lösen, wenn man das Kettenrad umdreht.
Meine Kettenräder sind alle exzentrisch (innen - Verschraubung 6 mm, außen - Kranz knapp 9 mm).
Das bringt 3mm weniger Abstand der Kette zum Reifen und löst einige Probleme, wenn man mit 0-Spur- und Ketten-Versatz arbeiten will (auf der Maßkette in o. g. Seite gut zu sehen, per Checkbox unten kann man ein umgedrehtes Kettenrad testen).
Man spart sich so z. B. das Abdrehen des Kettenrad-Flanschs oder ein tieferes Versenken des Kettenradträgers. In meinen "Optimal" - Vorschlägen mache ich das so und werde es auch in meiner ersten schnellen Übergangslösung so machen (...will ja dieses Jahr noch fahren...)

- Das vordere Ritzel habe ich bei allen Überlegungen unangetastet gelassen. Ich will ja nicht zu jedem Kettenwechsel einen Dreher beauftragen...
Die Original-Kettenflucht habe ich auch nicht geprüft. Die Originalmaße, die ich genommen habe sind soweit plausibel, dass ich sie als "fluchtend" vermute.
Meine Kettenlebensdauer mit der Originalfelge war immer über 40 000 km, das kann nicht gar zu schräg sein ;-)
Es gibt also bei den "Optimal" - Lösungsvorschlägen immer noch die Möglichkeit, den Kettenabstand bei 184 mm Reifenbreite (Metzeler Z6) von 2 mm auf 4 mm zu erhöhen, indem man das vordere Ritzel vesetzt. Dazu in der Testseite einfach eine Maßkette wählen, bei der der Versatz des Kettenrades zum Originalmaß 2 mm nach links beträgt.

Soweit mal die ersten Infos. Für meinen eigenen Umbausatz weiß ich nun, was ich tun werde und ich hoffe, dass die Testseite oben euch eine Hilfestellung bietet, wenn ihr euren Umbausatz überprüfen oder nacharbeiten wollt.
Wenn ihr merkt, dass eure Grundmaße anders sind, sagt mir bitte Bescheid. Ich habe bis jetzt nur die Grundmaße aus meiner 1XJ und noch keinen Vergleich zu anderen Modellen.

Alles, was ich gemessen habe und die Testseite euch ausrechnet ist selbstverständich ohne Gewähr ;-)


Ich will bestimmt niemandem der Umbausätze macht das Geschäft vermiesen.
Ich will auch keine Umbausätze verkaufen.
Ich hab mir nur die Mühe gemacht, meine Maße genommen und darüber nachgedacht, weil mir mein Umbau so wie er ist noch nicht präzise genug ist.
Ich glaube, mit o. g. Testseite können auch die Hersteller von Umbauten ihre Maße prüfen und ggf. leichter korrigiren, als das auf dem Papier geht.






[editiert: 02.05.07, 22:23 von 000]



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