Microwave Forum

Sämtliche Inhalte dieses Forums dienen ausschließlich wissenschaftlichen und nichtkommerziellen Zwecken --- All content is provided for educational and non commercial purposes only
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages MembersMembers SearchSearch HelpHelp StatStatistics
VotesVotes FilesFiles CalendarCalendar BookmarksBookmarks
Microwave Forum
Found 182 results
Search took 0,01 seconds.
Microwave Forum First   Previous   Next   Last
   Subject   Author   Datum 
No new posts Merry christmas to all! :)
Hi there, i hope you enjoy these days with your families. Have contemplative time together :) Greetings! Richard
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2009-12-24, 12:35 PM CET
No new posts Re: MOTOROLLA 68HC12
"Minjour" sagt man hier, kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet soviel wie gutes, neues Jahr! :-) Das Hochschulboard ist doch ein toller Fang... für den Preis bekommt man ja nicht mal die Hälfte der Teile... . Und JTAG ist praktisch zum Debuggen während der Laufzeit. Was den Code angeht... ich teile Deine Meinung, ganz schon mächtig für einen Blinker. Andererseits wird offensichtlich an alles Mögliche gedacht, d.h. die ganzen Initialisierungen, Sprungtabellen usw. . Ich müsste mir den Aufwand auch angewöhnen, sonst bleibt es immer nur Spaghetticode der sich schlecht erweitern lässt. Die #pragma-Anweisung kenne ich nicht. Sicherlich hast Du schon nachgelesen, dass es sich um was compilerspezifisches handelt. Viele Grüße, Richard
richy_64 2009-01-01, 11:47 AM CET
No new posts Re: MOTOROLLA 68HC12
Ah, Pollin machts möglich (wie immer schön preiswert).- Ist mir jetzt ein wenig peinlich... zum einen ist der IR-Dekoder in realtiv unübersichtlichem Anfänger-Assembler geschrieben. Ich möchte das Projekt nochmal in C aufziehen, wie es jetzt ist gefällt es nicht. Zum anderen ist der Code natürlich auf dem Rechner in meiner Wohnung (und ich bin über Weihnachten bei den Eltern). ------------------ Naja, erstmal ist die RGB-Steuerung dran. Obwohl das Ansteuern der Timer/PWM-Kanäle schnell gemacht sein wird. ------------------ Was hat Dich davon abgehalten, den IR-Fernbedienungsbausatz 810 024 für 6,95€ mitzubestellen? Der wäre als Moodlight-Basis auch sehr interessant (die IO-Pins sollten sich doch recht schnell in PWMs verwandeln lassen). Andererseits... ich weiß nicht ob Pollin die Quelltexte beim Bausatz mitliefert. Grüße, Richard
richy_64 2008-12-22, 06:36 PM CET
No new posts Re: MOTOROLLA 68HC12
Hallo Chris, Infrarot zu dekodieren kann ganz einfach sein oder auch ganz schön schwierig :( Vor einiger Zeit habe ich ebenfalls etwas ähnliches zusammengebaut... ein Fernbedienungsempfänger für meinen Röhrenverstärker. Das Motorpoti für die Lautstärke wird damit gesteuert. Es sollte ansich eine universelle Schaltung werden, die sich an jede vorhandene Fernbedienung anlernen lässt - so die Theorie - und unabhängig von den ganzen verschiedenen Codes läuft. Leider gibt es einfach zu viele Codes, und sie sind zum Teil schlecht im Internet dokumentiert. Irgendwann hatte ich bei meinen Experimenten eine Fernbedienung in der Hand, dessen Protokoll eigentlich nach NEC aussah, das Timing war trotzdem >schneller< (am Oszilloskop angesehen) und damit abweichend von dem, was man nachlesen konnte. ->Warum sollte ein Hersteller nicht auch einfach mal das Timing geringfügig verändern, wenn die Codes nicht mehr reichen? So sah es jedenfalls für mich aus. ------------- Der ATmega8 dekodiert nicht, sondern er ist nur ein "Datensampler". Er zeichnet eine beliebige Impulsfolge auf des Infrarotempfängers auf und speichert sie ab (EEprom). Kommt die gleiche Pulsfolge nochmal, ist eine Taste erkannt. Codeunabhängig - aber recht speicherintensiv :-/ Hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, der Programmcode könnte noch verbessert werden... bislang funktioniert es nur mit einer Fernbedienung zuverlässig. Und das will ich ja gerade nicht. ------ Mit Bascom habe ich keine Erfahrung. Ich programmiere nicht soo oft und benutze daher nur, was es umsonst gibt. Grüße, Richard
"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2008-11-19, 10:36 PM CET
No new posts Re: MOTOROLLA 68HC12
Hallo :) Na endlich traut sich da mal einer an Mikrocontroller ran... ;) . Was soll´s denn werden, eine Ansteuerung für einen bürstenlosen Motor? Viele Grüße, Richard
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2008-11-18, 07:26 PM CET
No new posts Re: Buying POS1060
Anmerkung: Das Pseudonym "Hans Meiser" ist einfach zu geil... ;) Grüße Richard
richy_64 2008-05-05, 08:45 PM CET
No new posts Re: Buying POS1060
Hallo Hadsch, zuerst solltest Du Dich um den MAX2622/MAX2623 oder einen anderen geeigneten Oszillatorbaustein kümmern. Das hat Vorrang vor allem anderen. Den bekommt man bei Maxim als sogenanntes "Sample" (Gratisprobe). Bei manchen Herstellern ist es eben möglich, dass man von bestimmten ICs ein paar wenige Muster kostenlos (!) bekommen kann (meine habe ich auf diese Weise bekommen). Auf deren Webseite musst Du Dich halt durchschlagen und die Dinger bestellen. Anmerkung: Der MAX262x ist so verdammt klein, dass man ihn auf eine Platine setzen MUSS. Gehäuseabmaße 5mm x 5mm, mit 8 Anschlusspins. Solltest Du keine Platine erstellen/ätzen können, brauchst Du diesen Baustein gar nicht erst ordern... Der POS1060, den man wie bekannt bei www.funkamateur.de für irsinnig viel Geld (~25€ ) kaufen kann, wäre zum einfachen Basteln natürlich sehr gut geeignet. In der heutigen Zeit bekommt man die meisten ICs nur noch als winzige Bauelemente (Du weißt ja wie es in einem Handy aussieht). Das ist ein generelles Problem... bedrahtete Teile wie der POS1060 sind unüblich und total selten. Eine etwas größere Alternative zum MAX262x - aber immernoch SMD- ist der QV946, den man bei http://www.rfcandy.com/ bekommen kann. Wäre sogar noch wesentlich besser geeignet wie der MAX262x, weil er eine anständige Ausgangsleistung bietet. Grüße Richard
_______

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2008-03-23, 08:54 PM CET
No new posts Re: S4- störsender
Hallo Hadsch, ...das Datenblatt ist der beste Freund des Entwicklers. Du hast doch bereits den Link zum Datenblatt gepostet. - Wenn Du es Dir durchließt, sollte auffallen, dass der MAX2622 und der MAX2623 fast identisch sind. Der kleine Unterschied besteht nur in geringfügig anderen Frequenzbereich, den die ICs erzeugen können. Bei Deinem Link steht: 855MHz to 881MHz (MAX2622) 885MHz to 950MHz (MAX2623) 947MHz to 998MHz (MAX2624) Aber schau mal wirklich ins Datenblatt, Seite 3, da sieht man dass man die ICs ein wesentlich breiteres Spektrum abdecken. Man kann sie gegeneinander austauschen, man muss nur den Arbeitspunkt (die Vorspannung) ein bisschen verändern. Man nimmt was man hat und baut es ein. Fertig. Grüße Richard
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2008-03-21, 05:34 PM CET
No new posts Re: S4- störsender
@Hadsch: Nochmal zum Lesen: http://home.vrweb.de/~josefkotte/S4Jammer/siemenss4jammer.htm
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2008-03-19, 04:33 PM CET
No new posts Re: Layout out programm????
Hallo Hadsch, es gibt sogar mehrere Dutzend Layoutprogramme. Sehr große Firmen benutzen professionelle Programme (z.B. Cadence Allegro, Protel, Mentor Graphics...) die speziell supported werden. Für Privatleute sind diese Programme aber eigentlich nur hinderlich (Lizenzkosten). Mit den kleinen Programmen kann man genauso gut arbeiten. Grüße Richard
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2008-02-04, 08:12 PM CET
No new posts Re: Layout out programm????
Hallo... im Prinzip ist das eine Religionsfrage. Ich z.B. benutze Target seit vielen Jahren - andere schwören auf Eagle. Beide Programme haben dabei ein anderes Bedienkonzept. Auch kommt es oft vor, dass Eaglebenutzer Targethasser & Targetbenutzer Eaglehasser sind :D @Hadsch: Diese beiden Programme seien Dir auch empfohlen. Sie sind beide sehr weit verbreitet und werden professionell verwendet. Doch das Wichtigste ist überhaupt, dass man [b]tatsächlich anfängt[/b] sich in ein solches Programm einzuarbeiten. Welches Programm ist egal, das Endergebnis - das erzeugte Layout - ist ohnehin vergleichbar. Grüße Richard
________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2008-02-03, 07:03 PM CET
No new posts Re: Satellite dish wi-fi antenna
I would like to let the dish under the roof... don´t know if this will work... somewhere at the horizon is the target....
richy_64 2007-11-17, 12:36 PM CET
No new posts Re: Satellite dish wi-fi antenna o.T.
richy_64 2007-11-17, 12:34 PM CET
No new posts Re: Satellite dish wi-fi antenna o.T.
richy_64 2007-11-17, 12:32 PM CET
No new posts Re: Satellite dish wi-fi antenna
Some pictures... :)
richy_64 2007-11-17, 12:25 PM CET
No new posts Re: Satellite dish wi-fi antenna
[quote:kleiner-onkel] ... does hot glue absorb rf???
[/quote] Hi, i don´t know if it does, but perhaps i should write a letter to the manufacturer of those glue sticks... "Can you tell me the epsilon eff. of your glue sticks at 2.4GHz?" :D :D Another problem: I bought two multipacks of glue sticks some years ago from Aldi... Should i send THEM my letter? Not?! :D
richy_64 2007-11-12, 08:10 PM CET
No new posts Satellite dish wi-fi antenna
[Draft !] Hi, i started to build a point-to-point wi-fi link, with two old Technisat pfa satellite antenna dishes (1m reflector diameter each). Pfa means prime focus antenna, like this one: http://www.satlex.de/de/satcom_pfa-page_1.html Today, most satellite dishes are offset dishes because they take less place. Why? To connect two houses with wi-fi, distance: 1,5km. NO free line of sight. Sharing one DSL broadband connection with two houses to save money. Inspiration: http://www.trevormarshall.com/biquad.htm Unfortuantely, i don´t have the pictures of the whole antennas yet, next week, 17/18 november i can will add them. ------------- There was one strange thing when i constructed those biquad feeds. I assumed that a bi-loop will work as good as a biquad... i think the loop looks more beautiful... but when i tested them with a network analyser, S11 of the bi-loop was really bad, -5dB return. I can´t imagine what might has been wrong with it... i decided to use the normal biquad, which had good values at the first try (lower than -10dB return). The biquads are mounted on the original tripod of the satellite dish, where usually the lnb is installed.
richy_64 2007-11-11, 02:36 PM CET
No new posts Re: Schnelleres eingeben von Vektoren, z.B. beim Kreuzprodukt oder dem Skalarprodukt
Ich würde gerne die Bilder posten... leider ist das ganze ...Gedöns in meiner Heimat und dort fahre ich nur alle 3 Wochen hin. Ich erstelle einen Thread im entsprechenden Unterforum... ein Bild habe ich doch noch auf meiner Kamera, leider nur von den Biquad-Speiseantennen.
richy_64 2007-11-11, 01:17 PM CET
No new posts Re: Schnelleres eingeben von Vektoren, z.B. beim Kreuzprodukt oder dem Skalarprodukt
Aha, der Student ;-) Vor einer gut Woche habe ich meinen TI-92+ (direkter Vorgänger zum Voyage 200, selbes Betriebssystem, nur größere Bauform) dauerhaft an eine Freundin ausgeliehen, die auch gerade angefangen hat zu studieren. - Ich trauere dem Teil nicht nach... aber ich habs ja auch hinter mir :-P Grüße Richard P.S. Derzeit erprobe ich meine neuen Satellitenschüssel-WLAN-Antennen ;-), je 1m Durchmesser mit Biquad als Speisung a la Trevor Marshall (http://www.trevormarshall.com/biquad.htm). Ich möchte zwei Häuser mit einem DSL-Anschluss versorgen, 1,5km Luftlinie, keine Sichtverbindung... . - Verbindung steht prinzipiell, aber große (bauliche) Probleme, Fotos folgen
richy_64 2007-11-11, 11:00 AM CET
No new posts Re: My first -> Hybrid Double Quad Array for WiFi
Hi Chris, can you give an estimation about the loss if no semi-rigid cable is available and normal cable (RG58 for example) is used for the transformation lines? (Might be of interest for some others, too...) Greetings Richard
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-09-01, 01:43 PM CET
No new posts Re: Inside 500mW +27dBm WiFi Booster
Gut zu wissen. :-) Ich bin ja vor kurzem in umgezogen, DSL für die neue Wohnung ist beantragt. Ein DSLModem/WLAN/Router ist beim Vertrag nicht dabei (DSL-Billiganbieter) - hab hier noch ein älteres Allnet-Teil (nix besonders)... daher war ich schon in Versuchung mir so einen WRT54 zuzulegen... aber letzterer ja kein Modem... Mal schauen... Grüße Richard
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-08-28, 07:33 PM CET
No new posts Re: Inside 500mW +27dBm WiFi Booster
Nett, aber warum nicht gleich einen Linksys WRT54G kaufen :-) Die Features sind bekannt, oder? Dazu eine Deiner gestockten Antennen... Grüße Richard
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-08-27, 09:20 PM CET
No new posts Re: My first -> Hybrid Double Quad Array for WiFi
Hallo Chris, uff... ich bin hin und weg ;) Du kaufst Dir mal eben zwei Antennen für teuer Geld um sie auseinanderzunehmen / nachzubauen, Respekt. Aber wie man sieht, der Hersteller kocht auch nur mit Wasser. Hoffentlich kannst Du sie nach Deinen Versuchen weiterverkaufen? Die PA-13R-18 hat es mir angetan. Ich kenne jemanden, der Platinen in dieser Größe verarbeitet und mir welche herstellen könnte (es handelt sich doch einfach nur um doppelseitiges 1,5mm starkes FR4, oder?) Könnte man das Layout mit nem Scanner einscannen (Vorder- und Rückseite?) Ich weiß, das ist ganz schön dreist... (könnte Dir dann aber ein paar Replikate schicken) ;) Grüße, Richard
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-07-08, 04:17 PM CET
No new posts Re: BROADBAND JAMMER CIRCUIT->GSM/PCS/DECT/AMPS
Hi, it´s a LT1944. Greetings...
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-06-10, 02:07 PM CET
No new posts Re: Nokia 6210 Jammer
As i mentioned, i had some trouble with the circuit about - too much power on a too small pcb - so it starts to swing. Meanwhile, i was inspired by Chris´ Wavebubble [EMule] file to build my own Mini-Device. Same circuit as above, but smaller ATtiny and just used an ERA-5 for ampfiing stage. Low power -> easy and reliable to build! Technical Data: Band: GSM900 only (dualband is still difficult (vco...) - ERA-5 would be suitable for GSM1800, too ;) ) Range: up to 10m (enough to be not disturbed at the street cafe...) Current drain: 115 mA (Battery life: 3-4 hours /accumulator life: 1-2 hours) A cigarette packet can be a good camouflage. @Chris: Hope that abi doesn´t drag you down too much... Good luck further. _____________________ "Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-04-25, 05:27 PM CET
No new posts Laser cooking
http://www.youtube.com/watch?v=OYvynmK0Slo&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ehackaday%2Ecom%2F
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-04-06, 11:33 AM CET
No new posts Re: MAX2620
Hi Disconnectus, unfortunately the MAX2620 doesn´t contain an internal resonant circuit. So i have to say "not suitable". What about ordering some MAX2622 samples from Dallas/Maxim? Greetings, richy_64
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-03-26, 06:04 PM CET
No new posts Re: BROADBAND JAMMER CIRCUIT->GSM/PCS/DECT/AMPS
Comprehensible technology, i like that. Gain stage: Just a MMIC? So around 20dBm output power, i think. ----------- Nice article! "wave bubble"... if´ve never heard this expression for a jammer. Google for "wave bubble" !!!! Greetings, richy_64 ------------------------------------------- "Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-03-20, 01:00 PM CET
No new posts Re: Siemens Gigaset S1 LED Mod
Ein hübscher Betrag zur Ergonomie. Ob die Hersteller daran auch schon mal gedacht haben? Grüße, Richard
_______________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-03-16, 11:21 AM CET
No new posts Re: Nokia 6210 Jammer
... The ATtiny13 is programmed to output a random-generator-controlled pwm signal at PB0. [Which has actualy rectangle-waveform with 4Vpeak-peak]. With the help of the rc-filter (mainly R1, C6), the signal becomes sawtooth-similar (picture below). The chip has an onboard 9.6MHz-oscillator, so the is no need of an external crystal and capacitors. I like those microcontrollers... in the final jammer, the small SO8 smd package will be used :) The rest of the circuit contains nothing new. A yellow LED is used to stabilise the pa´s power control voltage at 1.7V (optimal working point). Greetings, richy_64 ------------ Bei hohen Leistungen im GHz-Bereich (Kommunikationssatelliten, Radar) werden gewöhnlich Wanderfeldröhren benutzt (im Netz findet man ne Menge dazu).
richy_64 2007-03-12, 03:00 PM CET
 
 
20 of 182 results First   Previous   Next   Last
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Layout © subBlue design