Hallo! Hat jemand Erfahrung mit dem Selberbauen eines Trailers? Ich überlege, mir für 100 EUR einen alten Anhänger zu holen, Kasten runterzureissen und eine Jetskihalterung drauszuschweissen. Lichter dran. fertig. Hat sowas schon mal jemand gemacht ?
Hi Ich hab mir einen Wöhrmann Hänger geholt bei Ebay, habe den kompletten Aufbau runtergeschmissen, bis nur noch die Deixel und die Achse blieb, ich habe sämtliche Verschleißteile wie Lager Bremsen und so erneuert. Dann haben wir einen komplett neuen Rahmen geschweißt und den auf die Achse und Deixel gebaut. Den Rahmen haben wir verzinken lassen. Oben Drauf haben wir uns Alu Riffelblech drauf gebaut. Der Hänger ist ganz gut geworden, dort bringen wir einen Steher und einen Sitzer drauf. Ich glaub nicht, dass es viel Sinn macht einen Hänger für 100€ zu kaufen, und blos den Aufbau abzuändern. Meistens gehen die Bremsen nicht mehr, und die Naben werden bei so alten Hängern auch fest. Wenn man schon einen alten gebrauchten Hänger kauft, dann sollte man ihn auch komplett herrichten, ansonsten wird man nich lange freude haben. Hol dir auf jedenfall ein grünes Nummernschild und melde ihn als Sportanhänger an ,dann ist er (noch) steuerbefreit. Viel Spaß beim bauen Gruß SXR- Power :?:
Danke für die Antwort SRXPower. Ich wollte eigentlich einen ungebremstenAnhänger nehmen. Da habe ich nicht das Problem mit den Bremsen. Gab es Probleme beim Tüv ? Was hat Dich der Umbau gekostet ?
Der Tüv hat da überhaupt keine Probleme gemacht, du musst dich blos vorher informieren, denn ab einer bestimmten Breite (weiß ich nicht mehr genau) musst du extra Begrenzungsleuchten anbringen.
Den Hänger haben wir uns für ca. 300€ gekauft, und insgesamt sind wir auf knapp 800€ gekommen, der Hänger steht aber da wie neu, und wird (hoffentlich) eine weile halten.
hab mir kürzlich auch aus nem alten vergammelten Anhänger nen Jet-Ski-Hänger für zwei Steher gebaut. Neu zu kaufen hatte ich lediglich eine neue Achse (was wohl auch das Teuerste an so einem Anhänger ist, ca. 180 Euro). Als Auflage für die Jets hab ich 50er Stahlrohre genommen, auf die ich aufgeschlitzte 50er Kunststoffabwasserrohre draufgeklopft habe.
Wenn du mir deine e-mail gibst, sende ich dir ein paar Bilder durch wie sowas aussehen kann.
ich hab mir auch einen trailer gebaut, als basis diente mir ein anhänger den mein onkel weggeschmissen hätte, komplette anleitung samt materialien gibts auf www.jetsport.cc unter members/markus kratschmar/equipment.
brauch ich nicht, weil ich mit dem trailer nicht ins wasser fahre. ich kann meine jets alleine auf den slipwagen laden unf kriege sie so ins wasser, keine ahnung warum man überhaupt mit trailern ins wasser fährt
brauch ich nicht, weil ich mit dem trailer nicht ins wasser fahre. ich kann meine jets alleine auf den slipwagen laden unf kriege sie so ins wasser, keine ahnung warum man überhaupt mit trailern ins wasser fährt
hallo, ist ganz einfach: hier in griechenland gibt es ja tausnde strände naturbelassen dh in den meisten fällen gibt es keine andere slippmöglichkeit als mit dem trailer ans wasser zu fahren,da es ein sitzer ist kann ich auch keinen strandwagen bauen,auf den flüssen und seen kann man schlecht fahren!und das salzwasser macht sein übliches
:roll: Mein Gott !!! Slippe mit meinem Hänger schon 5 Jahre im Salz - und im Süßwasser mit NICHT wasserdichten Naben an der Achse, fette sie halt ca. 2x im Jahr mit White Grease von Klüber nach und >>> keine Probleme <<< !!! und wenn schon, so eine Standardachse kostet ca. 130 Euro (neu), die sollte man als Jetter zur Not schon noch übrig haben.
@ hayabusa : wenn du deine "wasserdichten" Radnaben auch nur 1x im Jahr nachfettest, sollte die Achse einige Jahre länger halten. Übrigens: die Fettnäpfe und das darin befindliche Altfett zu entfernen, das Radlagerspiel zu kontrollieren und ggf. einzustellen und den mit frischen Fett gefüllten Napf dann wieder mit dem Hammer in seinen Sitz zu klopfen dauert pro Seite vielleicht um max. 2 min. länger als hier im Forum einen Beitrag einzutragen!!! Also: los, los, an die Arbeit !!! :idea:
Denke, die günstigste Lösung zum Bau ist wie gesagt einen gebrauchten zu nehmen und umzubauen da dieser dann schon mal zugelassen war. Nur hatte ich letztes Jahr keinen bekommen und konnte nicht fahren, dann bin ich hin gegangen und hab mir die Hinterachse vom Unfallwagen meines Cousengs (gibts aber auch auf m Schrottplatz) ausgebaut. Die Bremsen entfernt(ist wichtig) und den rest komplett selbst konstruiert. Sollte man sich aber vorher beim TUV erkundigen, denn da gibts schon einige Punkte zu beachten. Die Fahrzeugerstabnahme kann aber auch teuer werden! Die sonstigen Teile sind auch nicht billig , wie Radhäuser, Rückleuchten, Nummernschilbeleuchtung, Kabel, Stecker. Kostete auch fast 150 Euro. Hatte somit viel Arbeit und wenig gespart. Nur hat er jetzt alle Features wie ich sie wollte.
Habe mit einen alten (1976er) Hänger hergerichtet. Der Hänger hat mich 50 € gekostet. Erneuert wurden: Reifen, komplette Elektrik, neue Lackierung. Ist ein vollverzinkte Heinemann 250 KG Hänger. Hat mich zwei Nachmittage Arbeit gekostet. TÜV war überhaupt kein Probblem. Alle Kosten zusammengenommen waren es ca. 180 €. Diese Hänger bekommt man oft bei Segelvereinen. Die stehen da meist schon 10 - 20 Jahre und werden nicht mehr gebraucht. Viellecht kann ich ja noch einen besorgen. (Falls jemand einen braucht)